Doppelkopf-Liga: Eine Frage aus Neugier

Ex-Füchse #78159, 01. Oktober 2014, um 16:03

ich weiss nicht was an meinem Beitrag dumm sein soll , ausser vielleicht die Aussage, dass er schon FAST davon ausgehen muss das du jetzt auch Kreuz frei bist - für mich hast du erst mal scheisse gespielt und nicht er .
Also eventuell dumme Frage an alle - spielt man doch besser Karo-Dame anstatt Pik im dritten ? wenn ja warum - erkärts mir halt einfach .
Nächste dumme Frage - Pik-Ass RE Pik-NeunPik-Neun - muss ich dann unbedingt K90 sagen ? oder kam die K90 auf eine Abfrage ? - scheisse da hab ich überhaupt nich dran gedacht.
Egal auf alle Fälle hast erst mal scheisse gespielt EvilKnevel ^^ - und dann hast hinterher rumgheult wie a Mädchen - bäääää, bääääb,bääää - also zick zick , kann mir mal jemand - zick , zick , zick, - erlären wie - zick, i.. - den Rest kenns ja selber - und es nächst mal ned so frech Kollege - hahahha^^

Ex-Füchse #4596, 01. Oktober 2014, um 16:20

Das Re zu dem Zeitpunkt is eine einladende Abfrage an den Stichinhaber, der soll bei Zusatzstärken antworten. Diese Zusatzstärken hat Evil, allein schon das 2te As reicht dafür. Nur is das Nachspiel halt Pik, da es nich kam ging der Abfrager von nunmehr Volltrumpf auf oder zeigte einfach mal welchen Stich Evil vereitelt hat. ;-)

Ex-Füchse #78159, 01. Oktober 2014, um 16:43

ja so sehe ichs auch - er hat aus frust ned gestochen - also.. der Evil hat scheisse gespielt , sag i doch.
Noddy ich habe das RE so verstanden, dass auf Pikass geschmiert werden soll falls RE nich an 1 - und deshalb fand ich die K90 nach den beiden Pik-NeunPik-Neun an zwei und drei für unnötig , weils ja noch weit vor dem Absagedingsbumszeitraum - du weisst scho - lag und er ja eigentlich überhaupt keine K90 und das RE nicht zwangsläufig bedeuten muss -" i reiss alles zam " und dass war für mich dann auch der zweite Grund für Herz-Ass auf Kreuz... wenn er meint er hat die K90 und muss Trumpf spielen , dann wird er ja wohl Trumpfvoll sein... Tja EvilKnevel - ICH hatte RECHT nicht DU ^^ hahaha.

absolut logisch gedacht von mir - ABSOLUT ^^

Ex-Füchse #78159, 01. Oktober 2014, um 16:51

Herr Silberfux wenn es nicht zu viel Umstände macht , würde ich mich über eine Bestätigung Ihrerseits bzgl. der von mir in windeseile erstellten, scharfsinnigen Analyse erfreuen -
und wenn mein Wunsch in Erfüllung geht - dann könnt ihr erst mal NIEDERKNIEN - hahahaaha , i bin halt oafach a geile Drecksau, des war i scho immer , scho immer war i des. :-)

Ex-Füchse #6519, 01. Oktober 2014, um 17:04
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2014, um 17:09

Eins nach dem anderen, Steffkk.

Von 1. kommt Pik Ass. 4. sagt jetzt Re und möchte NATÜRLICH eine 90 von 1. (einladene Frage um den Kreuzverlierer zu entsorgen), wenn noch Zusatzwerte da sind. Kreuz wird abgeworfen, also 4. hat wohl kein Pik.

Von 1. kommt jetzt Kreuz. Pik vor Kreuz, da wird wohl noch ein Kreuz da sein. Vier wird wohl Kreuz frei sein.

Von 1. kommt jetzt KEIN Pik von 1. nach 4. also hat wohl 1. kein Pik mehr und spielt jetzt Karo Dame zum Schnitt.

Soweit alles gut. Wenn jetzt Kreuz vom Gegner kommt, dann sollte 4. schon stechen, weil der Partner an 1. wohl Kreuz noch haben wird.

Von daher finde ich persönlich die Frage von Ephil berechtigt.

WÄRE jetzt Pik vom Gegner gekommen, hätte ich anstelle von 4. auch abgeworfen, weil nach Lage der Dinge 1. kein Pik haben kann.

Ex-Füchse #92485, 01. Oktober 2014, um 17:11

Lol lol lol zuerst kommt der fotzenhobel

Ex-Füchse #4596, 01. Oktober 2014, um 19:43

Ja, soweit is klar. Steffek fragte zurecht warum Evil Trumpf spielt wenn Pik gefordert is.

Ex-Füchse #78159, 01. Oktober 2014, um 20:20

Karo-Dame ist falsch - K90 nicht nötig - da auf Pik-AssPik-NeunPik-Neun liegen

Ex-Füchse #4596, 01. Oktober 2014, um 20:20

K90 war korrekt.

Ex-Füchse #78159, 01. Oktober 2014, um 20:28

Ich wette meinen Arsch , dass beim K90 - geber noch Pik sitzt , selbst wenn nicht, ist Kreuznachspiel im dritten immer noch besser als Karo-Dame - also ich sehs halt so , dass jemand als bescheuert hingestellt wird , obwohl der eigentliche Fehler von dem aussgeht , der hier anprangert .
des mit dem RE und der K90 Abfrage , des leuchtet mir auch ned ein - i mein ein Mitspieler an drei oder vier wird doch dann auf Pik-Ass schmieren und das scheint dem RE Geber zu genügen .

Ex-Füchse #78159, 01. Oktober 2014, um 20:30

Dei kann er doch immer noch geben Noddy , RE wird doch niemals auf Pik-AssPik-NeunPik-Neun einstechen, nur weil keine k90 kommt .
muss ich mit dem grössten Dreck die k90 geben, nur weil ich Pik-Ass anspiele ? ich denke nicht.

Ex-Füchse #78159, 01. Oktober 2014, um 20:31

also angenommen man hat nur den grössten dreck auf der hand
ich würd gern mal das spiel sehen.

Ex-Füchse #4596, 01. Oktober 2014, um 20:37

Das Re zu dem Zeitpunkt is eine einladende Abfrage, das is im Essener System festgelegt. Was man meinen könnte wie es denn auch anders gemeint sein könnte is unwichtig. Evil hatte die Antwort also muss er sie auch geben, is so.

Ex-Füchse #78159, 01. Oktober 2014, um 20:44

aber wieso kommt dann RE nicht nach der dritten Karte bei dieser einladenden Abfrage , sondern nach der ersten Karte ? egal - wird scho richtig sein wenn du es sagst.
also dann zum spiel
Noddy wär dann also auf Pik-Ass anstatt Kreuz-Ass die Herz-Ass richtig gewesen und es wäre alles in Butter, völlig richtig gemacht , aber is halt dumm gelaufen weil noch Pik-König bei Mitspieler steht ?
das meine ich damit - schwachsinnig hier jemanden als vollidiot hinstellen zu wollen , wenn ma selber davor scheisse gespielt hat - und des ist für mich scheisse gespielt.

Ex-Füchse #4596, 01. Oktober 2014, um 20:57

Evil hat es wohl sonst nur mit Betonspielern zu tun, die die große Abfrage mit 10 Trümpfen wagen. :-D Dann wäre die Karo-Dame gut. Aber schon bei nur 9 Trümpfen is das Piknachspiel besser, es eröffnet dem Partner die Möglichkeit flexibel zu reagieren, einen weiteren Fehlverlierer billig entsorgen oder mit dosiertem Trumpf ans Aufspiel kommen.

Friedrich, 02. Oktober 2014, um 02:32

"allein schon das 2te As reicht dafür" (für die 90 auf die einladende Abfrage).
Wenn Noddy es sagt, wird es wohl stimmen...

Ex-Füchse #6519, 02. Oktober 2014, um 07:18

Steffekk: Du hast leider die Abfragen nicht verstanden. Das Re bedeutet: "Ich bin Re und werde den Pik stechen. Wenn Du, Pik Ass Spieler, auch Re bist, dann sage bitte die 90, damit ich nicht stechen muss, sondern abwerfen kann." Von daher sind die 90 Pflicht. Da einladend müssen noch Zusatzstärken vorhanden sein.

Und zweitens: Ephil wird wohl kein Pik mehr haben, sonst hätte er es wohl vorgespielt.

RUserious, 02. Oktober 2014, um 07:40

Pik nach von 1 auf 4 ist doch Blödsinn - gerade und erst Recht, wenn man perfekte Schnittkarten auf der Hand hat...

akaSilberfux, 02. Oktober 2014, um 08:58

Da stimme ich RU zu; Spieler 1 hat zusätzliche Qualitäten in Aussicht gestellt und schon Kreuz-Ass, sowie Karo-Dame gezeigt.
Mit z.B. Kreuz-DameHerz-DameKaro-Dame Pik-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun Pik-AssPik-Zehn Kreuz-AssKreuz-Zehn Herz-Neun lasse ich mich gerne einladend abfragen, antworte selbstverständlich und setze ebenfalls mit Karo-Dame fort. Der Abfragende könnte z.B. halten:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-Dame Kreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König
und jeder Trumpfschnitt bzw. jede Duckoption ist Gold wert.
Für mich ist das Herz-Ass eine Frustkarte, ein Zeichen einer verfrühten Spielaufgabe. An dieser Stelle scheidet sich die Spreu vom Weizen: der schlechte Spieler gibt unnötig auf, der gute Spieler nimmt 2 - 3 Fehler hin, der Profi kämpft auch beim x-fach verzockten Spiel noch um einen Sonderpunkt.

#Steffek: man spielt tatsächlich in der Regel Karo-Dame, um die Gegner unter Druck zu setzen. Andernfalls winken sie den Stich mit einem kargen Bauern zu Pos. 4 durch und schlachten im nächsten Lauf die Alte von Spieler 1 mit Dulle und Fuchs. So kann Spieler 4 entweder ducken oder mitnehmen; im besten Fall gewinnt Karo-Dame so den Stich oder (Merkspruch): Karo Daaam schlaft (i.e. "schleift") alles haaam.
Die k90 von Spieler 1 wurden schon korrekt von DerWolff erklärt.
Deine Analyse des Frustabwurfs deckt sich mit meiner Sicht.

Ex-Füchse #16890, 02. Oktober 2014, um 10:25

Evil spielt zwar viel öfter scheiße als er selbst je einsehen würde, aber die Karodame gefällt mir bei seiner Trumpfstruktur auch etwas besser als Pik.

Ex-Füchse #4596, 02. Oktober 2014, um 11:42

Ich sach ja, wenn man groß abgefragt wird muss der Partner ne Stanze haben. :-)

Ex-Füchse #6093, 02. Oktober 2014, um 12:21

Was ich aus diesem Strang an Wissen erlangt habe ist, dass es Weizen- und Spreuspieler (danke Herr Silberfux) gibt. Gute Spieler und schlechte Spieler bzw. gute Tische und schlechte Tische kannte ich ja schon, aber Weizen und Spreu war mir neu.

Gut und schön.

Nun frage ich mich, warum ein Weizenspieler (EvilNephew) in der 3. Liga mit einem Spreuspieler (India) spielt und nicht in der für ihn wohl angemessenen 1. Liga mit Weizenspielern?
Sicher wird er, der Neffe, dafür seine Gründe haben, und sei es nur der, die Spreuspieler anprangern zu können. Vielleicht hat er aber auch schlicht und einfach keine Zeit dafür, mehr Spiele zu absolvieren um in die höheren Ligen aufzusteigen? Weil sein Studium es nicht erlaubt oder seine Freundin/Frau oder Vater/Mutter oder sein Chef es es ihm nicht gestatten? Ich weiß es nicht.

Ich erkenne hier nur, dass er sehr wohl die Zeit dafür hat, Spreuspieler vorzuführen, um seine (wie er glaubt) genialen Spielzüge dem gemeinen Spreuspielervolk näher zu bringen.

Dafür meinen besten Dank!

Seb1904, 02. Oktober 2014, um 12:26

Also, wenn man mich vor die Wahl stellt, nehm ich lieber Weizen als Spreu.

zur Übersichtzum Anfang der Seite