Verbesserungsvorschläge: Schon wieder einheiraten

Doc_Jule, 25. Juni 2011, um 11:18

@Sterni
selbst die war nicht frei von Sünde, bis sie auf den Herrn traf ;-)

Sternenfeuer, 25. Juni 2011, um 11:19

... wußte doch, dass da noch ein passender kommentar
von dir kommen mußte, gg

... deine sündenfreie zeit liegt ja sicherlich auch schon
einige jährchen zurück..., bis du dann auf den "herrn"
getroffen bist, gg.

Seltsam, 25. Juni 2011, um 11:20

Ich nehme einfach mal die drei pauschalisierenden Zitate von Dir, Hotte:

1. "das schlimme ist: sie haben gewonnen und denken
alles war korrekt."
2. "statt stärksten partner zu suchen,"
3. "da fällt mir nur ein: uneinsichtig und dumm.
sie wollen das spiel nicht verstehen."
------------------------------------
zu 1. das trifft ja dann wohl auf dich genauso zu. Natürlich kannst Du so spielen, wie jeder andere auch, aber Du verschenkst aus Sicherheitsgründen die Option zur Spielerhöhung. So hast Du ein einfaches Re gewonnen, wie Du es anderen im Forum vorwirfst.
.
zu 2. Das wird immer so leicht dahin gesagt, ich nenne es aber lieber "die stärkste Kombination suchen". Die Option in der Hochzeit, das Spiel möglichst Trumpfstark zu wählen, gibt es bei keiner anderen Variante. Sie bei eigener Dulle zu vertun, halte ich für suboptimal.
.
zu 3. das erlebe ich nur selten, es ist doch eher so, dass die meisten es nicht besser wissen, aber durchaus daran interessiert sind, die bessere Variante zu erlernen. Ich erlebe immer wieder die berühmte Reihe Fragezeichen im Chat, wenn ich zur eigenen Hochzeit mit Dulle eröffne. Natürlich fällt selten vom späteren Partner gleich der Fuchs oder die Karo10 - sie kennen das nicht und sind misstrauisch. Wenn ich es nach dem Spiel kurz erläutere, geht den meisten sofort das Licht auf und sie haben es für immer kapiert.
Diese Pauschalisierung "dumm und uneinsichtig" ist einfach eine absolute Unverschämtheit, zumal auf die erste Trotzrekation oft genug die Einsicht folgt. Diejenigen, die solche Optimierungsvarianten auch nach Erläuterung noch dauerhaft ignorieren und zu deiner Beurteilung passen würden, sind in großer Minderheit.
Du hast deine Aussage im Zusammenhang mit Caheis Spiel gemacht, genutzt, um einen Rundumschlag zu posten. Auch das finde ich reichlich daneben.
.
Und nachdem man deine Aussagen gelesen hat, kommt ein Spiel von Dir hier rein, was genau deinen Ausagen entsprechen könnte. Fehlt nur noch, dass Du dich gleich selbst zitierst: "wir haben gewonnen was willst du"
.
Ich sage nicht, dass Du diese Variante nicht spielen darfst, aber ich wundere mich einfach immer wieder, wie sehr sich deine Beiträge von deinem Tisch- und Spielverhalten unterscheiden.

Lottospieler, 25. Juni 2011, um 11:22

fehl blank wird hier LAUFEND bei HZ angespielt und ich spiel einen vollen und ENDE.
hier wird auch fehl angespielt bei HZ wenn man es mehrfach hat da fällt KEIN wort, mach ich das mal und versuch das zu erklären gibts einen RIESENAUFRIß
könnt ihr ABHAKEN

fragt Cliff: hier darf erst mal jeder so spielen wie er will (seine aussage) scheinbar dürfen das manche und andere nicht, zweiklassengesellschaft - zum kotzen.

EvilNephew, 25. Juni 2011, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 11:39

hotte, jeder darf so spielen, wie er will.

Wenn du aber den selben Reifen wie diejenigen spielst, die du kritisierst, ziehst du deine eigene Argumentation ins Lächerliche. Nichts andereres wird dir gerade gesagt.

PS: Capslock macht schwache Argumente nicht stärker.

boomer01, 25. Juni 2011, um 11:39

"was interessiert mich mein geschwaetz von gestern"

konrad adenauer

Lottospieler, 25. Juni 2011, um 11:45

Stoni,
'Gewonnen ist der mit jedem Nachspiel' Wie was?
Spiel ich Herz As das gestochen wird von Dullenhalter der Trumpf Lang ist und dann Kreus As spielt und die Pik gehen noch weg? wenn man die Karten alle sieht ist es immer leichter zu sagen was richtig gewesen wäre.
Das jedes Nachspiel zum Sieg geführt hätte stimmt eben nicht wenn man die Karten nicht kennt. Ich behaupte ja auch nicht das die Kreuz Zehn die optimale Fortsetzung gewesen ist, sie erschien mir ausnahmsweise hier als Alternative und spielbar.
Darf ich mich auch mal irren? ich sehe nur das bei einem kritischen oder falschen Spielzug von mir hier manche im Dreieck springen, viel Spaß damit.
Ich werde hier erst mal KEIN spiel mehr einstellen oder bewerten. Was ist die Bewertung des Spielzuges mit der Kreuz Zehn denn anderes als anprangern? Es werden Namen genannt und es wird eine Person direkt attakiert.

EvilNephew, 25. Juni 2011, um 11:59

'Gewonnen ist der mit jedem Nachspiel' Wie was?
Spiel ich Herz As das gestochen wird von Dullenhalter der Trumpf Lang ist und dann Kreus As spielt und die Pik gehen noch weg? wenn man die Karten alle sieht ist es immer leichter zu sagen was richtig gewesen wäre.
-------------------------------
Wenn Herzas gestochen wird, spielst du mit dem, der dein Herzas gestochen hat .............
Langsam wird die Argumentation richtig dünn.

Seltsam, 25. Juni 2011, um 12:07
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 12:09

Ich käme auch nicht auf die Idee zu behaupten, jede Hochzeit müsste den Partner mit Dulle suchen. Das schliesst schon mein Wunschgedanke nach der besten Kombination aus.
Schauen wir uns also nochmal dein Blatt en Detail an.
Dazu habe ich das Spiel aus deiner Sicht abgespielt:
Der Pikstich läuft ohne 9 durch. Einer hat also geschmiert, möglicherweise sind nun zwei Leute Pik frei. Der "Schmierfink" könnte eine Dulle haben und sitzt wohl an 2 - könnte...muss nicht.
Drei Möglichkeiten gibt es nun: Herz klären, Kreuz, oder Trumpf.
Folge ich deiner Argumentation, kläre ich abweichend zu dir zuerst Herz, nicht Kreuz, denn ich möchte auch nicht gegen Herzfrei spielen müssen, mit der Gefahr, mein P hat auch noch gleich drei davon.
Die Option Kreuz10 bleibt dann auch noch erhalten, falls Herz läuft. Läuft Herz nicht, kann Kreuz trotzedem noch an den Partner gehen, oder im zweiten Umlauf eingesackt werden.
.
Wenn schon die Findung über Fehl gewählt wird, dann m.E. doch am Besten konsequent mit kompletter Klärung der eigenen Asse.

Stoni, 25. Juni 2011, um 12:14

Ja kp, Hotte, es schien Dir die optimale Lösung zu sein - ist es aber sicher nicht - du hast geirrt und gut ist. Das schreibt man rein und keiner meckert. Du brauchst das doch nicht nachträglich rechtfertigen, das stellt nur deine ansonsten ja richtigen Hochzeits-Thesen in Frage.

Du entwickelst ähnliche spielfachliche Forderungen, nur bist Du im Forum oft zu streng - ich versuche das am Tisch auch gerade abzulegen - da brauchst Du doch nicht zu wundern, wenn das als Bumerang zurückkommt.

Sparta hat mich zu meinen Anfängerzeiten oft in einer vorbildlichen Art und Weise belehrt, als Angebot, in der Sache überzeugend, im Ton als Einladung, nie belehrend, nie von oben herab. Daran versuche ich zu denken, wenn mir heute dieselben Fehler begegnen, wie ich sie früher gemacht habe.
In meinem ersten Monat Königsliga spielte ich nach der Dulle und einer späten k90 von Pos2 Trumpf nach... kannte ich halt noch nicht ...
Einen blanken Fehl zur Hochzeit solltest auch Du als Fehler zugeben, sonst kann man hier bald nix mehr rüberbringen...

Ex-Füchse #365, 25. Juni 2011, um 12:14

Zitat hotte
**********
hier wird auch fehl angespielt bei HZ wenn man es mehrfach hat
**********
Warum denn nicht?
Wie gesagt, in mindestens 90% aller Fälle suche ich meinen Hochzeitspartner über Trumpf. Tue ich das nicht, dann hat das in der Regel gute Gründe. Z.B. ich bin selber sehr trumpfstark, schwächele aber in Fehl. Dann brauche ich am ehesten einen Partner, der meine längste Farbe sticht. Und wie finde ich den? Indem ich diese lange Farbe aufspiele.

TanzbaerES, 25. Juni 2011, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 12:42

Wann spielt man im Regelfalle fehl, wenn man als Hochzeiter gleichzeitig auch noch Aufspiel hat?

Das Signal, welches von dir ausgeht, ist an deinen potentiellen Partner gerichtet und heisst:

"Ich bin schwach, will nix von einem grösseren Spiel wissen".

Das du jedoch ein mittelprächtiges Blatt mitbringst, davon erfährt der Partner nichts.

Somit vermittelst du von Anfang an falsche Eindrücke zu deiner tatsächlichen Blattstärke, als auch eine absolut defensive Haltung in deiner Spielweise.

Ich spiele derartig defensiv, wenn ich mit drei oder 4 Trumpf die Hochzeit bestreiten muss und Schaden begrenzen möchte, nicht, wenn ich mit dem Optimum an Punktausbeute rechne.

Dies sollte in jedem Spiel dein Ziel sein, allein schon aus der Sicht deiner jeweiligen Partner.

Ex-Füchse #365, 25. Juni 2011, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 12:54

Wieso interpretierst Du Fehlanspiel als Zeichen von Schwäche? Versteh ich nicht. Für mich bedeutet das eher: Bin selber trumpfstark und brauche nicht unbedingt die andere Dulle zum Sieg.
Wie gesagt, mach ich auch nur sehr selten, aber hin und wieder gibt es diese Situation schon.
Beispiel: Ich habe 6 relativ starke Trümpfe inklusive einer Dulle, dazu eine lange schwarze Farbe ohne das Ass. Da brauche ich eigentlich eher einen Partner, der diese Farbe sticht. Auch im Hinblick auf einen späteren Crossruff.
Habe ich hingegen selber außer der Hochzeit ansonsten nur schwache Trümpfe werde ich mich natürlich hüten, den Partner über Fehl zu suchen, klar will ich da die andere Dulle heiraten. Und genau so ist es, wenn ich keine Fehlprobleme hab.
Doko ist doch nicht statisch sondern richtet sich schon nach den Karten, die ich hab.

TanzbaerES, 25. Juni 2011, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 12:55

Da wirst du sicherlich noch einige Beispiele zu lesen, Eva.

Deine Aussage bezüglich der eigenen Trumpfstärke bei Fehlaufspiel hätte in diesem Falle erst recht eine falsche Interpretation zur Folge, somit eher noch die Gefahr eines Überreizens geschürt, siehe hier:

----------------------------------------------------------
Wieso interpretierst Du Fehlanspiel als Zeichen von Schwäche? Versteh ich nicht. Für mich bedeutet das eher: Bin selber trumpfstark und brauche nicht unbedingt die andere Dulle zum Sieg.
----------------------------------------------------------

foxxy, 25. Juni 2011, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 13:42

Bei "lange schwarze Farbe ohne das Ass" ist "lange" das Schlüsselwort. ☺

Stoni, 25. Juni 2011, um 15:07

Eine Fehl ungleich As bedeutet i.d.R. 3-4 Verlierer allein in dieser Farbe - das bedeutet Schwäche. Sicher mag es Ergänzungen oder Tr-Stellungen geben, bei denen es das Gesamtblatt nicht ist.
Habe ich diese 3-4 Fehlverlierer, liegt es nahe den Mitspieler zu wählen, der diese Farbe sticht und mir mind. 1-2 Verlierer abnimmt bzw läuft die Farbe durch, ist ihr die Brisanz genommen, und kann max. noch einmal nachgebracht werden und Partner sticht mit.
Diese 1,2,3 augenreichen Stiche können wichtiger sein, als den 6 Tr-Spitzen eine 7. hinzuzufügen.
Von einem blanken Fehl geht keine Gefahr aus und zu fast 2/3 bekomme ich den ohnehin mit dem Dullenpartner heim.

Ex-Füchse #365, 25. Juni 2011, um 15:41

Danke Stoni,
so meinte ich das. Hast es nur besser ausgedrückt als ich.

Kampferpel, 26. Juni 2011, um 01:11

Zitat:Tanzbaer1
Das Signal, welches von dir ausgeht, ist an deinen potentiellen Partner gerichtet und heisst:

"Ich bin schwach, will nix von einem grösseren Spiel wissen".

Wieso ?
Interpretier es doch mal andersrum:
Ich bin TR-stark und möchte meine einzigste Fehlschwäche beim zukünftigen P gut als Hz-Geschenk angelegt wissen . *gggggg*

Ex-Füchse #918, 26. Juni 2011, um 12:15

huch, das Entchen is auch da..

Ex-Füchse #365, 26. Juni 2011, um 12:19

Jooo, freuuuuu :-)

OpaAdonisES, 26. Juni 2011, um 12:44

So wie der Erpel seine ehemaligen Forenkollegen in Noddys Forum genannt hat, hält sich meine Freude "noch" in Grenzen....

Gruss Jens

Spartakus, 26. Juni 2011, um 13:29

Hallo Jens,
ich finde ja, dass Einträge im Forum von NobbyG nicht zwingend ein Maßstab für einen Willkommensgruß hier beim Fuchstreff sein sollten. Aber jedem seine Meinung. :-)

OpaAdonisES, 26. Juni 2011, um 15:55

Dirk,...Du und der Erpel wissen wie ich es meine :o)

Ex-Füchse #11748, 26. Juni 2011, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 17:42

Pieps... Meld, meld, Fingerschnips "Frau/Herr Lehrer, ich hätte da mal eben noch 100 Fragen, können Sie das mit dem Dingsda noch mal erklären?"
Macht mir/uns jemand ein schönes Sonntagsgeschenk und erklärt noch einmal kurz und NEUTRAL (bei allem anderen mach ich „Arbeitsverweigerung“), worauf Braut und Bräutigam beim Heiraten achten sollten? Bittäää... Bin noch etwas müde vom Wandern und den Weinproben... Es gibt so viele „Sonderfälle“ (wer kommt womit raus, wer schmeißt was warum rein, wer fragt wann was ab, wer antwortet wann wie warum etc.), da kommt so'n ABC-Männeken nicht so schnell mit. Erste Grundlagen würden reichen, alles andere überfordert zur Zeit – und v.a. momentan :) – noch mein mit Weingummi gefülltes Schultütenhirn.

"Bräutigam" bzw. „Freier“ (kommt raus):
1. Unbedingt Dulle (falls vorhanden) nehmen oder auch z.B. mit blankem/kurzem As einen Versuch starten?
2. Was spielen, wenn weder Dulle noch As vorhanden? Sowieso meist A...karte, oder?

Braut bzw. Hochzeiter (kommt nicht raus):
3. Bei Fehl immer stechen und eigenes As im 2. Stich nachspielen und dann (bei Erfolg) im 3. Stich über Trumpf(vollen) die (2.) Dulle suchen? Oder gleich im 2. Stich die Dulle suchen?
4. Oder nicht stechen? Darf man als Braut bei Fehl schmieren/sich frei werfen? (Wie soll die Braut den „Stärksten“ finden?)

Braut bzw. Hochzeiter (kommt raus):
5. Fuchs nehmen?
6. Lieber (in den ersten beiden Stichen) Fehlasse spielen?
7. Single in Kreuz oder Pik (Heißt das so? Ich meine eine einzeln besetzte Fehlkarte) anspielen, um „frei“ (bei 'ner Hochzeit??? :)))) zu sein?
8. Und/Oder gucken: Der „Freier“, der schmiert, hat Dulle(n); dann Trumpf(vollen) nachspielen?
9. Spätestens im 2. Stich immer Trumpf nachspielen, um Dulle(n) zu suchen?
10. Wenn Braut vor dem Ausspiel zögert und dann Fehl-As spielt, fragt sie dann nach Dulle? P kann ja nix sagen, nur schmieren... Wenn dann As und 10 fällt, woher weiß die Braut, wer geschmiert hat und wer „schmieren“ musste? Also doch unbedingt Trumpf(vollen) nachspielen?

Jo, soweit ersma, stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch... Vielleicht erbarmt sich ja jemand...?

Ex-Füchse #5718, 26. Juni 2011, um 17:47

Na toll. Das Problem ist: Es kommt immer drauf an, deshalb ist das alles nicht so einfach. Was hälst Du hiervon:

http://doko-wissen.de/index.php/Hochzeit

zur Übersichtzum Anfang der Seite