Verbesserungsvorschläge: Schon wieder einheiraten

Ex-Füchse #11748, 26. Juni 2011, um 18:05

Danke für den Tipp, liest sich ganz gut. Vielleicht ist dennoch eine kleine Nachfrage erlaubt? Versuche schon seit längerer Zeit, dieses "Olmi-Zeug" abzuspielen, bekomme es aber nicht hin (bin schlimmer Compiidiot). Hat da jemand noch einen Tipp?

Lottospieler, 26. Juni 2011, um 18:09

huhu,
1. blankes oder 1x besetztes schwarzes As sonst Dulle
2. blanke Farbe, oder kürzeste mit wenigsten Augen
ab 8 Tr mit ca 4 Damen und Farbe frei geht auch Tr.
3. immer stechen, eigenes As dann Dulle
4. Ausnahme: selbst extrem Tr stark dann blanken
Abwurf vor allem vollen schwarzen als Alternative
5. Fuchs nehmen erst nach schwarzen Assen
6. schwarze Asse ja Herz As nur single
7. besser nicht - Ausnahme siehe 4.
8. ja, Tr vor allem wenn er an pos2 sitzt
9. erst schwarze Asse, dann Trumpf
10. Ein Zögern macht erst Sinn wenn ich meinen Partner kenne, nach erstem As und keinem weiteren As ist Tr voller die beste Wahl, Ausnahme ich habe eine lange Farbe ab 4 mal dann kann ich auch die spielen weil ich versuche sie zu klären und Partner suche der sie sticht oder das As hat. Diese Farbe könnte sonst eine entscheidende Schwäche darstellen.

kann durchaus sein das manche einzelne Punkte anders sehen

Ex-Füchse #11748, 26. Juni 2011, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 18:46

Ich mag (Sonntags-)Geschenke, daran könnte ich mich echt gewöhnen. Mal gucken, was ich jetzt damit anfangen zu weiß... Bitte allerdings alle um Geduld und die "Erlaubnis", das in ANGEMESSENER Zeit (siehe Unterrichtsverlaufsplan, Sozialform, eingesetzte Medien, Lehrer-/Schülerverhalten, Bildungsstandards, angestrebte Kompetenzerweiterung - früher: Lernziele -, Korrekturverhalten etc.) üben (Erabeitungsphase...) zu DÜRFEN. Um sozialkompetentes Feedback (Reflexion/Reflektion, kurz SkF/R) wird gebeten...

Ex-Füchse #8086, 26. Juni 2011, um 21:03

Geduld, gerne, aber nie wieder solche Sätze, Sub^^
Die sind viel zu kompliziert für mich :-)

Ex-Füchse #11748, 26. Juni 2011, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 21:45

Jo, sehe ich ein, Goethe und Čechov (u.v.a.) wird's kotzbrockenübel :) bei meinen Sätzen (Inhalten???) und Joyce hatte eindeutig mehr zu sagen als ich. Versuche auch hier mich zu bessern, kann aber für nix garantieren... Dafür musste mich aber weiterhin am Tisch aushalten. Deal?
:)

Lottospieler, 27. Juni 2011, um 00:07

machen wir,
du bringst uns die gelehrtensprache bei wir dir doko gg

Ex-Füchse #11748, 27. Juni 2011, um 00:37

Bin eher geleert, aber bei "Mir-Doko-Beibringen" unbedingt dabei, Deal!
Gruß an alle Netten und doch "Irgendwie-Kuschligen" (es geht einfach nicht ohne Anführungszeichen / Klammern / Schrägstiche bei mir; ist wie mit Re oder k9 etc. - ich bring's einfach nur selten fertig...).
Beipackzettel: Zu lesen mit oder ohne Ironiemodus.

Seltsam, 27. Juni 2011, um 09:16

http://www.fuchstreff.de/spiele/3301911
Hier ein Beispiel, was Du bei deinen Fragen ausgelassen hast und welches auf dieser Plattform oft unbedacht gespielt wird:
.
Hochzeiter mit Doppeldulle ohne Ass.
.
In obigem Beispiel erfährt niemand die Stärken des Hochzeiters. Mit seiner Eröffnung landet er automatisch an 4, weil 2 keinen hohen Trumpf verballern will und nicht weiss, dass seine beiden PikDamen hoch stehen.
Wie also kann der Hochzeiter seine Stärke anzeigen?
In diesem Fall wäre Vorspiel Kreuz Dame optimal, da nun klar ist, da kann keiner drüber.
Der Hochzeiter würde ja nicht die Alte spielen, wenn er überstochen werden kann und er einen wichtigen Trumpf für nichts verliert. Sein Ziel ist also, die Findung zu kontrollieren, um die Wahrscheinlichkeit, beim schwächsten Blatt zu landen, zu verkleinern. Er will mit der ersten Pik Dame einheiraten. Kommen dann noch vom Einheirater Laufasse dazu, ist das Spiel ganz schnell 90 abgesagt, vielleicht auch 60.
.
So, wie es hier gespielt wurde, überlässt der Hochzeiter die Findung zu 100% dem Glück/Pech, den P zu finden und erwischt promt den P ohne Ass. Damit ist das Spiel schnell verloren, weil sogar beide PikDamen beim Gegner sind und der Hochzeiter immer noch nicht seine Stärken richtig einsetzt, der P noch verunsichert ist und sie nicht richtig zueinander finden. Der Spielverlauf auch mit den individuellen Fehlern hat seinen Ursprung in der schlecht gewählten Findungskarte.
.
Er kann auch über Fehl heiraten, was das Spiel zwar sicher macht, nur kleine Risiken wegen der eigenen Trumpfstärke birgt, aber dafür auch nicht so viele Chancen bietet, wie eine kontrollierte Findung über Trumpf.
Ein wichtiges Kriterium ist immer die umfangreiche Informationsübermittlung durch die richtige Karte, die hier sträflich vernachlässigt wurde.

Lottospieler, 27. Juni 2011, um 09:38

sehr gutes beispiel und analyse von dir,
wenn du jetzt noch in der beurteilung von mitpielern und deren verhalten so fair und objektiv wie möglich wärst könntest du dich vor freunden kaum retten ggg

Ex-Füchse #11748, 27. Juni 2011, um 10:04

Danke sehr.

Ex-Füchse #365, 27. Juni 2011, um 11:19
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 11:22

Huhu Sub,
das mit dem Olmi-Viewer geht nur bei Spielen, die auf der Konkurrenzplattform (OD) gespielt wurden.
Wenn Du Dir damit Spiele ansehen, willst, die im Doko-Lexikon verlinkt sind, denn ist das aber eigentlich ganz einfach.
Spiele, die demonstriert werden sollen, werden ja
zunächst von selber durch so ein Bild mit grünem Hintergrund und den 4 gegebenen Kartensätzen angezeigt.
Unten sind 3 Buttons:
ZURÜCK / RESET/ VORBEHALTE
Davon ist zunächst nur einer aktiv nämlich VORBEHALTE. Klicke da mal drauf, dann siehst Du als erstes wer welche Vorbehalte angemeldet hatte.
Danach siehst Du noch die selben Karten, aber die Buttons sehen anders aus:
ZURÜCK / RESET/ NÄCHSTER STICH
Jetzt sind auch alle 3 Buttons aktiv.
Drückst Du auf NÄCHSTER STICH wir dieser angezeigt und die gelegten Karten verschwinden aus den Kartensets.
Das geht dann so weiter bis zum zwölften Stich.
Wenn Du den vorletzten Stich nochmal sehen willst, dann drück auf "ZURÜCK", wenn Du nochmal von vorne anfange willst, auf RESET.
Ist eigentlich ganz einfach und genial.

Ex-Füchse #11748, 27. Juni 2011, um 12:51

Hallo dieJunge,
jetzt bekomme ich auch noch montags Geschenke, genial. Herzlichen Dank für deine Anleitung (ich bin echt ein Depp - Selbstanprangerung ist ja erlaubt), hab's gerade ausprobiert und es geht natürlich. Endlich kann ich mir die Spiele angucken. Für dich soll's Dullen und Alte regnen!
Gruß
sub

Ex-Füchse #5718, 27. Juni 2011, um 12:54

Und für mich. Ich habe Dir doch den Link "geschenkt" *g

Ex-Füchse #11748, 27. Juni 2011, um 13:01

Ja, für dich auch. Kannst ja dann immer mit dieJunge als P zusammen spielen. Dann setzt sich aber niemand an euren Tisch...

Ex-Füchse #365, 27. Juni 2011, um 14:38
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 14:38

Lächel, Danke für das großzügige Geschenk, Sub! :-)))))
Manne, wann spielst Du denn heute? Halt mir nen Plätzchen frei!
Weiß doch zum Glück nicht jeder, dass wir nun das Glück gepachtet haben.

Ex-Füchse #5718, 27. Juni 2011, um 15:36

Ich bin heute in Duisburg und werden den hiesigen Verein besuchen um Doko live zu spielen. Morgen bin ich wahrscheinlich in Düsseldorf zu Gast, sodass ich erst Mittwoch Abend wieder dazu komme, falls ich nicht zu müde bin.

Ex-Füchse #918, 27. Juni 2011, um 15:37

bist du nun DDVlich anerkannter Dokovereinstester??

Ex-Füchse #5718, 27. Juni 2011, um 15:48

*gg* Nein. Aber wenn ich schon in einer fremden Stadt bin und abends die Möglichkeit habe nette Leute kennen zu lernen, dann mach' ich das auch. Und wenn ich es noch mit meinem Hobby verbinden kann - um so besser. Ich war auch schon in Stuttgart im Club.

Ich kann mich auch alleine vor die Glotze setzen.

Spartakus, 27. Juni 2011, um 17:06

Manne ist das DDV-Double von Hotte, ein DDV-Tischhopper. :-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite