Doppelkopf-Strategien: #3309209 - hab ich wirklich so schlecht gespielt?

adalbert, 27. Juni 2011, um 18:47

mir wurde gesagt dass ich sauschlecht gespielt habe
und das ist das, was ich über meinen p denke

sie bemängelt dass ich herz vorsteche
weiß zu dem zeitpunkt ja noch nicht dass sie kein herz hat
ein herz abgeworfen sagt meines erachtens nicht dass sie kein zweites herz hat

ich spiele nen herz buben nach k9 vor und mein p legt ne karo 9
geht meines erachtens nicht bei re, k9

nun wird mir vorgeworfen dass ich zu schlecht spiele als dass weitere spiele mit mir sinn machen würden

das einzige was meines wissens nach von mir nicht gut war ist recht hohe tr vorzuspielen aber wollte keine weiteren billigen stiche an den gegner abgeben da meine p ja nichts hohes auf meinen buben gelegt hatte und wußte nicht was ich machen sollte

wäre dankbar um sinnvolle rückmeldungen eurerseits

achja der gebutterte fuchs war nen laptopproblem :)

sprachlos, 27. Juni 2011, um 19:06

adalbert, 27. Juni 2011, um 19:09

?
sry versteh nicht ganz

foxxy, 27. Juni 2011, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 19:46

Sie hätte sich mit der k90 ruhig noch Zeit lassen können. Nach dem Kreuzanschub läuft ihr die Absage nicht davon.

Den vierten kann sie tatsächlich nutzen, um die Dulle zu ziehen, dann ist sie weg.
Im fünften und achten weißt du aber, dass sie noch eine Kreuzdame hält und kannst dir deine Damen sparen. Im 10. Abwurf König sind auch nochmal 4 Augen.

Als Re mit 2x8 Trumpf und 2 Farben frei nicht k90 zu spielen, ist aber auch nicht einfach. gg

adalbert, 27. Juni 2011, um 19:48

wußte bis vorhin nicht dass es möglich ist :)

aber du hast meine frage nicht beantwortet
muß ich mir anhören dass ich scheiße spiele?

klar weiß ich dass kr dame draußen ist
dachte ich hab noch nen bisl zeit und sie kam halt net

spiel hat mich verwirrt
denke es ist klar dass k9 tr bedeutet bis kaum noch was da ist
also nach den assen

wie ne wippe eben hoch tief tief hoch
kam net....

Seltsam, 27. Juni 2011, um 19:55

Ihr habt beide nicht sehr glücklich agiert. Da sind von euch beiden Karten dabei, die an der falschen Stelle gespielt wurden.
1. Auf Herz darf nicht der Bube fallen, da dein P hinter dir sitz und frei ist. Optimal wäre Abwurf Kreuz 10 gewesen. Damit stärkst Du dein Trumpfspiel.
2. Nach Trumpfanspiel im 4. Stich reines Glück, dass hinten durch Labtop oder sonstwelche Probs der Fuchs fällt. Da darf deine P eigentlich nicht bei eigener k90 Absage das Tempo rausnehmen und dem Gegner dadurch die Spielgestaltung zu Füssen legen.
3. Deine Pik Dame als Vorspiel im 5. Stich ist auch nicht grad Gold wert.
4. Zuckermaus ist trumpf lang, aber sehr flach, im 7. Stich zu schneiden, ist eigentlich unnötig, ein kleiner Trumpf funktioniert genauso gut. Die Herz Dame musste noch nicht auf den Tisch. Die Karte ist aber auch eine Folge deiner Pik Dame, denn du hast das genaugenommen so vorgegeben. Ist also nicht unbedingt als eigener Fehler zu sehen, sondern ein Folgefehler deiner Vorgabe.
Danach kommt schon wieder eine Dame, obwohl Du weisst, dass deine P noch die Kreuz Dame hat und Du da mit Pik Buben gut anspielen kannst.
.
Müsste man eine Gesamtrechnung aufmachen, würdest Du etwas mehr für den Spielverlust bezahlen müssen, als deine P. Deine P ist aber auch nicht ganz unschuldig und hat m.E. ebenfalls kleinere Fehler begangen, die sie nicht grad berechtigen, ihre Kritik in dieser strengen Form gegen dich anzuführen.
Besser ist es immer, den P vernünftig über fehler aufzuklären. Aber ein wenig nachsicht kann man auch üben, wenn man mal eine verbale Watsch'n kassiert.
Emotionen gehören nun mal zum Spiel. Also vergiss es einfach ganz schnell wieder...

adalbert, 27. Juni 2011, um 20:21

danke seltsam

zu 1 woher weiß ich denn dass mein p frei ist? sie hat ein herz abgeworfen - ist für mich nichts sicher

war halt sehr verunsichert bzw irritiert

kommt nach meinem trumpfanspiel die kr dame weiß ich dass weder dulle noch pik dame da ist im besten fall die herz und sorge dann selber für maximale punkte
so weiß ich nur dass sie irgendwas hat - tr lang farbe(n) nicht ....kann alles sein

subjektiv wie ich bin sehe ich fehler bei mir aber mehr woanders :)

pik dame war nicht gut wußte aber net was ich machen soll

denke lieber am anfang alles geben wenn man fast nix hat dann kann der p damit kalkulieren

und nein will nicht alle schuld von mir weisen
fands nen komisches spiel - auf das ich hilflos reagiert hab

Seltsam, 27. Juni 2011, um 20:39

zu 1 woher weiß ich denn dass mein p frei ist? sie hat ein herz abgeworfen - ist für mich nichts sicher
------------------------------------------------

Hast recht, muss nicht zwangsläufig sein. Die 9 wäre deutlicher gewesen, der König muss nicht single sein. Ich rudere also zurück, was den Herzstich betrifft.

Lottospieler, 27. Juni 2011, um 21:16
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 21:24

das problem in diesem spiel sind auch die 7 kreuz die ihr gemeinsam habt und die bei k90 ansage kritisch sind. schon die kreuz zehn hätte ich wahrscheinlich nicht angespielt bei 4 stück, eher nur könig oder sogar die neun. der gegner sticht kreuz fast 100pro.
dein partner hat sehr wahrscheinlich mehrere (!!!) kreuz da sie pik frei ist und herz vor kreuz abwirft (!!!) du kannst im späteren verlauf sicher einen oder sogar beide zehner dem partner schmieren, zb bei herz. es lohnt sich hier nicht weder von dir noch von deinem partner ein riesenfaß wegen diesem spiel aufzumachen.
jeder hat mehrere kleine spielfehler gemacht die in der summe dann zur niederlage geführt haben.

foxxy, 27. Juni 2011, um 21:35

Die Antwort ist nein, musst du dir nicht gefallen lassen. Aber es gibt auch Leute die stehen auf so etwas. Und du musst das auch nicht ins Forum zerren, sondern die Admins direkt anschreiben.

Ich hätte übrigens ebenfalls die 10 gespielt. Da vor dem zweiten Stich noch nichts gesagt ist, kann wegen der Länge auch der Partner in Kreuz frei und Pik lang sein. Und wenn überhaupt, geht nur der erste Kreuzlauf durch.

Außerdem bedeutet der Weg über Trumpf, dass Kontradulle (Ko hat mindestens eine) wahrscheinlich ans Spiel kommt und - in diesem Fall noch schlimmer - einen Abwurf für Kontra ermöglicht. Denn der spielt mit Sicherheit zuerst das Kreuzas. Falls der Partner an 2 eine Dulle hält, muss er sie völlig unnötig legen, um ans Spiel zu kommen. Außerdem würde der Partner dann sowieso nur Kreuzas legen.

Lieber gleich Kreuz klären und mit der k90 warten. Oder k90 ansagen lassen und beide Repartner spielen gescheit. Wen will Zuckermaus zu dem Zeitpunkt informieren, da sind nur noch 2 Gegner hinter ihr

Stoni, 27. Juni 2011, um 21:43

Lieber Adalbert, das Ausgangsproblem ist doch schon, dass Du nur schwerlich die grosse Abfrage starten kannst. Du hast ein Re, keine Frage, nur Du hast nicht die Stärke, das Spiel um eine Stufe nach oben zu heben und auch keinen vorteilsbringenden Abwurf vom 4er Kreuz.
In DoKo-Fachkreisen würde ich max. die "kleine Re-Abfrage spielen", das bedeutet sofortiges Re nach Pik-As-Aufspiel, noch bevor Pos. 2 legt. Im Unterschied zu Deiner grossen Re-Abfrage ist das Re dann nur einladend: "Partner, ich steche, hast Du weitere Stärken im Blatt wie 2. As, Dulle, Blaue, sage Re, ansonsten bleibe still". Dein Re mit Zögern verspricht eine Stärke, die Du nicht hast: In Trumpf mußt Du mit mind. 2-3 Abgebern rechnen, 2-3 Kreuz können ebenfalls leicht flöten gehen. Du suggerierst Deiner Partnerin Stärke und sie ist gezwungen (eigentlich sofort k90 zu sagen, da sie sticht) abzusagen, weil sie mit KrAs, 8er Trumpflänge und herzfrei mehr als genug Zusatzstärken hat. Fragst Du nur klein ab, hält sie sich vermutlich mit k90 zurück, die sie allerdings natürlich auch nicht verfrüht geben sollte, obwohl ein Partneranschub eines groß Abfragenden sicher nicht mit 4er Länge vermutet werden muß und genau in Eure Schwachstelle trifft.

Die Folgefehler aus Nervosität und Panik über den gestochenen 30er Kreuz sind ja schon besprochen.
Im 4. muß sie höher ran.
Im 5. darfst Du nicht so hoch anspielen
Im 7. darf die Alte nicht für so einen läppischen Stich gesetzt werden, sie fehlt im 9.
...

Durch Deine falsche Blatteinschätzung gerät das Spiel von Anfang an in eine Schieflage, die zwar noch zu retten gewesen wäre, aber die Kontrolle wurde anfänglich schon unnötig verloren.

adalbert, 27. Juni 2011, um 21:59

erstmal danke euch allen

mir gehts nicht darum irgendjemanden einen rein zu würgen oder ähnliches
will auch keine admins einschalten

mir gehts darum dass ich wissen will ob ich soooo falsch liege mit der einschätzung dass wir fehler gemacht haben aber die fehler nicht bei mir angefangen haben
komisches anfangsspiel rest lief schief
will nur ne meinung von verschiedenen guten spielern haben
lerne - hoffentlich - mein leben lang deswegen der thread und ich mags nicht dass ich oft angemacht werde die leute dann sofort gehen und meines erachtens nach nicht wirklich gut gespielt haben
kann nicht mal was dazu sagen

hab mich halt aufgeregt auch weil es immer öfter passiert

und stoni
äh
wovon redest du? :)
spiele nicht nach es oder nur sehr bedingt

grobe abfrage?

spiele meist ein "wechselspiel" wenn ich denke dass mein p und ich im vorteil sind je nachdem wie es wird steige ich auf fehl um wenn der p rechts von mir sitzt
spiele in der hz die dulle vor wenn ich k9 hören will und ähnliches
aber ne kleine abfrage!? ne große!?
dachte vllt krieg ich statt ner neun ne 10 von zucker wenn sie auch re ist

gibts nen link dazu?

Lottospieler, 27. Juni 2011, um 22:10

foxxy,
schau mal den ersten stich an, da kommt re: partner schmiert herz und ist pik frei, kreuz wird er nicht nur einen haben dann, also kreuz läuft fast 100 pro nicht, deswegen nur könig oder neun anspielen.

foxxy, 27. Juni 2011, um 22:20
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 22:21

Er weiß aber auch, dass sie nicht beide Dullen hat. Und nochmal, besser, Kreuz wird gestochen, als dass Kontra ein Abwurf ermöglicht wird. Wenns blöd läuft, ist der erste Herzlauf dann ebenfalls futsch und das Spiel chancenlos verloren.

Die k90 sind so, wie man sieht, bei richtigem Spiel immer noch drin.

Stoni, 27. Juni 2011, um 23:25

Adalbert, ich verstehe, nur solltest Du halt wissen, dass jedes Re vor dem Stechen eines Asses eine Abfrage an den Asse-Inhaber beinhaltet, ob er auch Re ist und Dir das dann mit k90 bestätigen soll, zumal wenn Du noch 6 sec mit dem Weiterspielen wartest. Wenn Du das nicht willst, darfst Du Re auch erst nach dem Stechen sagen.

Ich hätte Kreuz auf jeden Fall geschoben, aber auch nur König, die Rest-Kreuz dann versucht, als Standkarten aufzubauen.

Ex-Füchse #16430, 27. Juni 2011, um 23:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #16430, 27. Juni 2011, um 23:31
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2011, um 00:13

dieser Orginaltext wurde hier reingestell :
mir wurde gesagt dass ich sauschlecht gespielt habe
und das ist das, was ich über meinen p denke
sie bemängelt dass ich herz vorsteche
weiß zu dem zeitpunkt ja noch nicht dass sie kein herz hat ein herz abgeworfen sagt meines erachtens nicht dass sie kein zweites herz hat
ich spiele nen herz buben nach k9 vor und mein p legt ne karo 9 geht meines erachtens nicht bei re, k9
nun wird mir vorgeworfen dass ich zu schlecht spiele als dass weitere spiele mit mir sinn machen würden
das einzige was meines wissens nach von mir nicht gut war ist recht hohe tr vorzuspielen aber wollte keine weiteren billigen stiche an den gegner abgeben da meine p ja nichts hohes auf meinen buben gelegt hatte und wußte nicht was ich machen sollte
wäre dankbar um sinnvolle rückmeldungen eurerseits
achja der gebutterte fuchs war nen laptopproblem :)
-----------------
Dies ist eine totale Lüge von Adalbert !!!
Finde es eine Schweinerei das hier so eine Lüge geschrieben wird, das ich gesagt haben soll
"man spielt sauschlecht".
Dazu möchte ich einfach mal die ADMI bitten sich die
protokolle von diesen tisch ansehen und sie vlt. wenn
es geht hier reinstellen. denn es kann nicht sein das jemand lügen verbreitet über jemand. Gruß Nadine

Ossi, 27. Juni 2011, um 23:57

Nochmal zurück zum Spiel:

Ich finde, Adalbert hat es richtig GUT gespielt. Nach den 3. Stich sieht man, das der Parner über nur noch maximal einen Fehl verfügt. Das ist der letzte Kreuz, der am Ende steht. Wo der Partner jetzt den Herz Buben nicht übernimmt, kann die 90 nur auf Trumpflänge, aber nicht auf Trumpfhöhe gesagt sein. Deshalb gefällt mir die Pik-Dame im 5. Stich sehr. Natürlich muss man auch die Pik Dame im 7 Stich mitnehmen. Warum den Gegner dranlassen, damit dieser Fehl spielt. Herz Dame nach (mit dem Plan, danach Karo-Dame und Trumpfausstieg) ist auch super. Leider passiert hier der spielentscheidende Fehler, dass die Herz Dame vom Partner raus genommen wird (beide Pik Damen sind weg). Denn dadurch macht Kontra den entscheidenden Stich auf die Karo Dame.

Insgesamt: sehr gut gespielt von Adalbert wenn ZuckerMaus im 8. nicht die Kreuz Dame nimmt, gewinnt Re immer unter 90.

Gruß

Ossi

pokereddie, 28. Juni 2011, um 00:14

also ich war mit beteiligt (fux abwurf wegen touchproblem im lapi).Einerseits ist das spiel sehr schweer allein wegen kreuz gewesen,muss aber sagen das es NICHT den Satz du spielst sauschlecht sondern (das spiel geht garnicht).Ich denke das im Gefecht so eine ansage direkt nach dem spiel nicht ungewönlich oder bösartig ist....
weiterhin g.b.
euer eddie

Stoni, 28. Juni 2011, um 00:14

Welchen Fehl sollte denn jedi im 8. bitte schön nachspielen, über den sich Re an Pos3 und 4 nicht krank lacht?

Über die grosse Abfrage mit 5-6 Abgebern gehst Du hinweg?

Ossi, 28. Juni 2011, um 00:48

Ok, die große Reabfrage ist sehr optimistisch (und eigentlich nicht gut). Aber im 8. Stich hat Adalbert nur noch Kreuz, Herz und Karodame sowie Pik Bauer, und beide Pikdamen und die Herzdame sind draußen. Wenn er jetzt die Pik Dame stehen lässt, hat er keinen kleinen Trumpf mehr zum aussteigen. Außerdem gibt Re dann, bei richtigem Spiel nur noch den Dullenstich raus. Falls man die Pik Dame stehen läßt, gibt man diesen Stich noch zusätzlich ab.

pokereddie, 28. Juni 2011, um 01:25

also mit den 7 kreuz ohne dulle und vorausgestzt ich nehme so wie ich es wollte den pik buben statt fuxabwurf ist das ding auf k90 indiskutabel....

adalbert, 28. Juni 2011, um 08:13

@zucker
ja da bitte ich die admins aber auch mal :)
du hast gesagt dass es nicht aushaltbar ist und bist gegangen mir dann vorwürfe gemacht wie schlecht ich gespielt habe als ich dich darauf angesprochen habe

und jetzt unterstellst du mir dass ich das erfunden hätte?.....
nein wort wörtlich hast dus nicht gesagt
sry - mir kams auf den inhalt an

Stoni, 28. Juni 2011, um 08:24

adalbert, Deine Partnerin sieht, daß Du groß abfragst aber 4 Kreuz hälst und nicht eine Dulle hast.
"das spiel geht gar nicht" ist da eine faire Bewertung. Ich empfehle Dir, mit Ansagen und Abfragen inkl. 6sec Wartezeit vorsichtiger zu sein. Wenn Du nicht weißt, was Abfragen sind, dann steche einfach erst und sage dann Re; wenn Du gebuttert bekommen willst, sage Re und steche sofort.

zur Übersichtzum Anfang der Seite