Doppelkopf-Strategien: #3309209 - hab ich wirklich so schlecht gespielt?

adalbert, 28. Juni 2011, um 08:35

stoni ich weiß immer noch nicht wovon du redest
was ist eine große abfrage?
ich will vllt k9 hören aber vor allem offen sagen was ich bin
wenn mein p links von mir sitzt krieg ich mehr punkte -in diesem fall hätte ich den stich sonst gar nicht bekommen also ohne ansage bzw absage
abfragen sind doch essener system oder?
spiele ohne es
ich sage auf mein blatt und die situation re
und sehe gerade das problem nicht
wieso muß ich warten? vergebe doch dann evtl punkte oder gar einen stich
und die 6 sec sind für mich die zeit die jmnd braucht um zum ansagebutton zu kommen und sich kurz zu überlegen ob er nicht doch was sagen will

sollte man hier davon ausgehen dass alle nach es spielen?

foxxy, 28. Juni 2011, um 09:01

Das ist hier meines Erachtens nicht relevant. Die Erklärung was das ist hat stoni aber bereits geliefert.

Für Zuckermaus mag das wie eine solche Abfrage gewirkt haben. Dennoch gibt es keinen Grund, NACH Kreuzanschub und VOR der eigenen Karte zu antworten, weil sie weiß, dass nur noch Gegner hinter ihr sitzen.

Ich habe keine Lust, mir das Spiel noch einmal im Detail anzuschauen, glaube aber, dass die k90 dennoch möglich gewesen wären, wenn ihre eure Stärken nutzt (2x8 Trumpf und 2 Farben frei).

Einige bis viele Dinge aus dem ES sind unvermeidlich, wenn Du Dein Spielergebnis verbessern willst. Es ist aber in einigen Punkten auch schon veraltet, bzw. wird nicht angewendet, wenn ich die Diskussionen richtig einschätze.

Für mich sind die Kriterien für eine Abfrage auch anders, vielleicht aber implizit doch nicht, muss mal darüber nachdenken. Wenn ich auf k90 abfrage (übrigens auch als Kontra), möchte ich wissen, ob der Stichhalter mein Partner ist. Dann würde ich als Abfrager abwerfen und die k90 "garantieren".
Vielleicht wurde da bisher nur bei Zusatzstärken geantwortet, werde mal darauf achten.

Ex-Füchse #16430, 28. Juni 2011, um 09:01

Was soll ich denn noch alles gesagt haben : erst das du dauschlecht spielst , jetzt noch das es nicht aushaltbar ist, wa sehn was für ne lüge als nächstes kommt von dir. mir geht es nicht um das spiel, denn ich weiß das ich fehler dort gemacht habe, es geht mir ausschliesslich um deine behauptungen die du hier aufstellst. Spiele auch erst seit 7-8 wochen doko und mache sehr viele fehler, daher würde ich nie sagen das jemand sauschlecht spielt, das müssen andere beurteilen. Was du damit bezwecken möchtest weiß ich nicht nur sowas geht nicht in meinen augen.
Wünsche dir trotzdem weiterhin viel spass im fuchstreff.

adalbert, 28. Juni 2011, um 09:27

warum sollte ich lügen?
mir gings primär darum das ich wissen wollte ob ich so falsch liege mit meiner einschätzung

will weder dir noch sonst irgendjemandem einen rein würgen
aber dass du mir ne lüge unterstellst bzw mehrere finde ich nicht ok
was war denn dein kommentar bevor du gegangen bist?

ich habe gesagt dass es inhaltlich das war was rüber gekommen ist

du bist doch aufgestanden und gegangen und das nicht wortlos

du bist nicht die erste die sauer auf mich war bzw zu sein schien vllt bin ich auch nur zu sensibel

was mich stört ist dass ich anscheinend schuld bin und das recht regelmäßig
nun wollte ich die meinungen anderer spieler hören
ich spiele nicht schlecht - dieses spiel ist nicht gerade repräsentativ

ich will mein spiel verbessern nicht ne fehde mit anderen anfangen

und eins noch...ich hab keine ahnung von abfragen wenn mein p nen gutes blatt hat und er sieht dass ich kein z.b. kr habe soll er k9 sagen wenn er denkt dass wir es schaffen
was anderes war nie meine intention

scheint aber (fast) schon selbstverständlich zu sein abzufragen
wie auch immer das gehen mag

du hattest oder hast ca. 200 punkte also ne bessere spielerin, in 7 wochen ist das echt gut
bin davon ausgegangen dass die "wippe" obligatorisch ist bei k9
ich niedriger tr du hoher und mit 200 punkten kennst du das und machst es so dachte ich

Ex-Füchse #365, 28. Juni 2011, um 09:31

Vielleicht könnt Ihr das ja wirklich per PN klären.

Ex-Füchse #16430, 28. Juni 2011, um 10:05

DieJunge, du hast recht wäre besser leider geht das nicht weil ich ihn nicht schreiben kann(bin gesperrt).
ist auch OK ! Nochmal im klartext worum es mir geht:
um deine äußerung "SAUSCHLECHT" was ich geschrieben haben soll, was nicht stimmt das wissen
auch die anderen die mit am tisch sassen. Nun lass
ich es damit ruhn , es gibt schöneres als sich hier zu streiten.

jensbonath, 28. Juni 2011, um 10:12

Leute Leute, worum geht es hier im Fuchstreff eigentlich? Das man sich vielleicht online auf ein paar nette Spielchen trifft?!
adalbert, Du bist offensichtlich auch kein blutiger Anfänger! Und da kennst Du das Prinzip der großen Abfrage nicht? Solltest Dich, in dem Fall vlt. wirklich mal mit beschäftigen. Dann wäre es in diesem Spiel bestimmt zu keinem, wie auch immer kleinen oder großen Eklat gekommen. Ich behaupte mal über 70% der hier ambitioniert spielenden Füchse würden von einem 3,5 Sterner schon erwarten, das diese 6 Sekunden eine große Reabfrage darstellen. Und bevor Du hier noch einige Male wiederholst hier die Erklärung: Ein Spieler sagt, bei einem vor Ihm liegenden Fehlstich Re und wartet. Er macht damit deutlich, diese Farbe stechen zu können, möchte es aber vermeiden seinen Partner abzustechen. Er übernimmt mit dieser Abfrage auf 90 die volle Verantwortung auf dessen Gelingen!!! Heißt, Er hat eine gewisse Trumpfstärke und -länge. Sinn der Abfrage ist ein Abwurf eines anderen Fehls. Es sollte derjenige, welcher die Kontrolle über diesen Fehlstich hat in 99% aller Fälle auch antworten! Beispiele, wenn Abfrager an zwei sitzt: Ass an eins gespielt, antwortet Spieler eins, klein Fehl an eins, Remann mit Ass an drei muss 90 sagen, oder Remann mit Doppelass dieser Farbe an vier!!! Antworten sollte in jedem Fall auch Spieler drei oder vier, wenn Er diese Farbe ebenfalls sticht!!!!!!!!! Es gibt relativ wenige Gründe dem Partner einmal nicht zu antworten: Nur die Redame als Trumpfsingle z.B., oder Herzass zu sechst ausgespielt und Partner fragt an zwei. Mit einem schlechten Blatt sollte man aber schon antworten, außer es ist wirklich so hundsmisserabel, wie meine beiden Beispiele!
So, dann mal fröhliches Weiterspielen hier!!! Doppelkopf ist ein sehr emotionales Spiel und wenn sich da zwei Hitzköpfe treffen, kommt es vielleicht schon mal etwas zu heftigen Äußerungen. Da sollte man dann aber auch durchaus mit umgehen können, solange es nicht ausufert, oder gar unter die Gürtellinie geht. Dann wechselt man halt den Tisch und versucht das Problem evtl. per PN zu klären. Hier jetzt jedes Wort auf die Goldwaage zu legen führt wohl ein klein wenig zu weit. Fakt ist, ihr habt beide ein wenig unglücklich gespielt und in meinen Augen war hier die klar erkennbare große Reabfrage der Beginn des Übels!!! Und da hätte auch ich ein klein wenig sauer reagiert, wenn mein Partner diese nutzt, um aus einer Viererlänge abzuwerfen und auch keine Dulle mitbringt.

boomer01, 28. Juni 2011, um 10:35

@jensbonath

bitte verlasse sofort den tisch, wenn du mich dort mal findest - du wirst dich nur aergern ueber mich, weiss auch nicht wie ich an die 4 sterne gekommen bin....oder ich befasse mich mal ausgiebig mit diesen grossen/kleinen abfragen ES etc.
...vielleicht bin ich ja auch nur ein bildchenwerfer...;-)

Ex-Füchse #8086, 28. Juni 2011, um 13:20

<<Leute Leute, worum geht es hier im Fuchstreff eigentlich? Das man sich vielleicht online auf ein paar nette Spielchen trifft?! >
Das trifft den Nagel sozusagen auf den Kopp^^

Ex-Füchse #5718, 28. Juni 2011, um 15:21

die Betonung liegt auf "nette" Spielchen.

adalbert, 29. Juni 2011, um 14:14

@jens
danke dir
hatte selber mal gegoogelt aber in der kürze der zeit die ich hatte keine sinnvollen erklärungen gefunden
ich dachte vllt sagt er re und ich kann buttern wenn nen as kommt vllt k9 je nachdem wies sich entwickelt
wußte aber nicht dass ich signalisiere dass ich ein k9 blatt habe :)
danke für die erklärung
zum rest
ich wollte nie zuckermaus ärgern beleidigen was auch immer
wollte nur wissen ob ich so falsch liege mit meiner einschätzung
es ist mir halt schon öfter passiert dass mir die schuld an der niederlage gegeben wurde was ich nicht so gesehen habe
zucker war da nur die spitze des eisberges - ob sie oder jmnd anderes war mir eigentlich egal - passiert ja wirklich öfters - leider und irgendwann reichts mir halt
habe auch schon ein paar mal versucht sowas per pn zu klären habe so wie hier viel geschrieben und keine antwort bekommen :(

@zucker habe dich entsperrt - bin hat selber etwas gestreßt gerade und ich spiele (denke ich) ganz gut allerdings ohne es - muß foxxy recht geben dass ich vermutlich bessere stats hätte
lehne mich aber noch nen bisl dagegen auf - wobei ich wohl zu ner aussterbenden spezies gehöre
klar hats vorteile aber re zu signalisieren dass ich ko bin und nichts habe ....naja :) vllt seh ichs auch falsch
will mich weder mit dir noch mit jmnd anderem streiten
diskutieren ja streiten muß nicht sein

aber es stört mich nen bisl dass automatisch davon ausgegangen wird dass ich das essener s. nutze - 70% liegst du vermutlich gar nicht so falsch
muß ich?

Lottospieler, 29. Juni 2011, um 14:27

es geht ja gar nicht darum das man das ES komplett beherrscht (bis vor 3 Jahren hatte ich auch so gut wie keine Ahnung davon) eher das man wesentliches davon versteht und in der Lage ist auf das Spiel mit ES einzugehen und manches davon in sein eigenes Spiel übernimmt. Schlimm sind sog. 'Totalverweigerer' die zb Dullenanspiel oder große re-Abfrage kennen aber bewußt ignorieren und dann noch fragen stellen wie: hä, was is denn dös? alles schon erlebt.

adalbert, 29. Juni 2011, um 14:49

oh^^
wußte gar net dass dullenvorspiel es ist
war für mich logisch also mach ichs :)
nur dieses klopfen irritiert mich
dd ansage nutze ich auch gehe aber nicht davon aus dass es jeder kennt - ist doch auch es oder?

die dinge die mir logisch erscheinen nutze ich will mir aber durch nicht ansage nicht selber einen rein würgen
wenn ich mal zeit hab lese ichs mir mal genauer durch vllt ists ja ganz gut
wenn di emeisten danach spielen muß es ja was haben

will aber nicht dass ich dazu genötigt werde :)

Ex-Füchse #5718, 29. Juni 2011, um 14:55

Das ES schlägt Dinge vor, weil sie logisch sind. Also wird auch ein guter Spieler auf diese Dinge irgendwann kommen.

Außerdem gibt es eine Menge Konventionen, die aber im Wesentlichen nur das Spiel der Re-Partei optimieren und auf gute Blätter ausgerichtet ist. Allein deshalb kann des ES nicht "der neuste Hit" sein, denn es gibt auch eine Kontra Partei und es gibt auch schlechte Blätter.

Wenn man aber weiß, dass ein "seriöses" Dullenvorspiel im ersten Stich 7 Trumpf einschl. Pik Dame bedeutet, dann kann man sich schon auf ein paar Dinge einstellen, vor allem wenn man die andere Dulle und die andere Pik Dame hat. Dann ist es zumindest von der Wahrscheinlichkeit her gut möglich Kontra Trumpfleer zu spielen um dann ungefährdet seine Asse zu spielen. Nur mal ein Beispiel herausgegriffen.

Wenn man außerdem noch weiß, dass ein Kreuz Dame Vorspiel ohne Spruch 6 Trumpf mit DD bedeutet ohne AS aber alle Fehls, dann kann man ein Blatt für den Partner eigentlich nicht besser beschreiben.

Ex-Füchse #918, 29. Juni 2011, um 14:58

ach, ist das so?? man lernt immer wieder was neues:))

jensbonath, 29. Juni 2011, um 15:03

Hmm, ich spiele die Dulle auch schon mal ohne Pikdame vor. Trumpflänge ab 7 aufwärts sollte schon da sein, alternativ zur Blauen vlt. beide Herzdamen, oder auch ein blankes Fehlass, bzw. Stechen einer Farbe. Und nicht umsonst wird es ja auch hier geduldet auf stumme Art Kontra abzufragen, um der kontrapartei zumindest ansatzweise ein Gegenspiel zu ermöglichen.

Lottospieler, 29. Juni 2011, um 15:11

genau Jens, sehe ich auch so, allerdings dann Dullenanspiel ohne re- Ansage wenn man die Vorraussetzungen nicht maximal erfüllt. Die stumme (stille) kontra Abfrage ist genau aus diesem Grunde nach Entwicklung des ES erschaffen worden um Kontra ansatzweise ein Gegenspiel zu ermöglichen, sonst wäre die Re-Partei wegen ES zu eindeutig im Vorteil. An alle Zweifler: genau deswegen hat die Kontra-Abfrage ihre Berechtigung.

adalbert, 29. Juni 2011, um 15:34

ahso
dann kannte ichs doch net
dachte dullenvorspiel heißt re und nen blatt das fast zum ansagen reicht
eben um p aufzufordern re zu sagen

Lottospieler, 29. Juni 2011, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 15:37

stimmt doch - alles richtig - aber dullenvorspiel muß nicht zwangsläufig mit re ansage einhergehen, partner auffordern wie du schreibst ist auch eine option.

foxxy, 29. Juni 2011, um 15:46

Nur weil man das Kontraspiel nicht beherrscht, muss man nicht gleich unlautere Mittel legalisieren. gg

Dass man der Kontrapartei ein aktives Erkennungszeichen gibt, läuft eigentlich gegen die Natur des Spiels.

boomer01, 29. Juni 2011, um 16:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 29. Juni 2011, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 18:34

Ah das Thema hatten wir lange nicht mehr. Erzähl mal. gg.

Jetzt würde mich mal interessieren, woher Du die "Natur des Spieles" kennst. Ein Spiel, bei dem es erst seit den 80er Jahren überhaupt einheitliche Regeln gibt. Vorher war doch alles möglich. Meinst Du "Genschern" liegt in der Natur des Spieles?

Wenn die Erfinder des Spieles gewusst hätten, das Re "geheime Zeichen" erfindet wie Dullenvorspiel, oder Re sagen und lange warten --- was weiß ich, was sie sich ausgedacht hätten um Kontra zu schützen. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, was die DDV Doko Comunity (ich weiß, nur ein Teil von denen) sich ausgedacht hat. Die einen ES, die anderen das "stille künstliche Überlegen".

jensbonath, 29. Juni 2011, um 19:43

eben, ws ist denn z.B. Re sagen und warten?????
völlig legal? lol

Ex-Füchse #5718, 29. Juni 2011, um 20:40

Nur warten auch.

foxxy, 29. Juni 2011, um 22:23

Wenn du Doppelkopf mit Genschern spielst, ist das ebenfalls natürlicher Bestandteil des Spiels. Doppelkopf mit stiller Abfrage hat analog die stille Abfrage als natürlichen Bestandteil, und Doppelkopf nach DDV eben den DDV Regelsatz. gg

Nachdenken ist nicht strafbar, logisch. Wer aber still abfragt, verwendet das Zögern als Spielzug, weil er damit seine Partei bekanntgibt (anstatt selbst anzusagen).

Die Diskussion führe ich aber nicht in diesem Thread weiter.

lg foxxy

zur Übersichtzum Anfang der Seite