Verbesserungsvorschläge: Level bei Anmeldung wählen

Dorothee, 28. August 2010, um 22:00

Man sollte bei der Anmeldung zwischen 3 Leveln wählen können: Anfänger, Fortgeschrittene, Meister (oder wie auch immer man sie nennt). Es macht mir auch keinen Spaß, wenn ich an einem Tisch mit "Profis" sitze, die dann bestimmte Kenntnisse von mir erwarten, die ich nicht habe, allerdings bin ich auch keine blutige Anfängerin. Solch eine Regelung kenne ich von einer anderen Community. Man kommt dann auch nur an einen Tisch mit dem entsprechenden Level.

Ex-Füchse #2784, 28. August 2010, um 23:15
zuletzt bearbeitet am 28. August 2010, um 23:16

Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht wegen dem ES es gibt ja die Möglichkeit seinen Spielernamen zu ändern.
Also die Idee ist folgende jeder der mit ES spielen möchte ändert seinen Spielernamen und setzt einfach hinter seinen Namen das ES. Ich habe es mal gemacht bei mir.

oder halt Level 1 bis 3 ginge auch aber das würde ich glaube ich alle noch mehr verunsichern.

foxxy, 28. August 2010, um 23:20

dazu muessten das erst mal alle ernst nehmen... :D

Southern, 28. August 2010, um 23:28

Ich fände es schade, wenn sich alle Spieler, die das ES beherrschen und danach spielen, dann nur noch in "ihren" Reihen aufhalten würden, worauf es bei Einigen dann sicher hinausläuft... Ich beherrsche das nicht und bin froh, erstmal so einigermassen Doko spielen zu können... Seht es doch lieber als Herausforderung an, auch mit nicht so "guten" Spielern zu spielen und zu gewinnen...

Spartakus, 28. August 2010, um 23:33

Der Vorschlag von Dorothee macht Sinn für Spielerinnen und Spieler, die darauf Wert legen.

Es gibt natürlich auch Leute, die sich entweder gezielt verabreden wollen oder - wie Southern anmerkt - bewusst mit besseren Spielern spielen möchten.

Wenn man also zum Einen Kategorietische einführt und zum anderen freie Tische belässt, sollte für jeden etwas dabei sein.

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #2784, 28. August 2010, um 23:43

@southern ich beherrsche es auch nicht zu 100% und ich würde mich genauso auch andere Tische setzen aber andere sehen es dann das Du davon Ahnung hast und Sie könnten dann fragen stellen weil Sie dann wüssten an wem Sie sich wenden könnten.

Ex-Füchse #2784, 28. August 2010, um 23:45

Und glaubst Du wenn sich einer an einen Tisch setzen würde ohne ES das die anderen dann flüchten?

Southern, 29. August 2010, um 00:01

Habe doch nur gesagt, das ich es schade fände, wenn es so wäre... Nicht das es so sein wird...

foxxy, 29. August 2010, um 00:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

foxxy, 29. August 2010, um 00:09

Fuer Fragen kann das Forum auch genutzt werden.

Und wenn hier wirklich 4 oder 40 nur untereinander spielen wollten, wer hindert die daran?

Wenn dann mal eine kritische Masse an Spielerzahl erreicht ist, wird sich der Fuchstreff wohl eher an den anderen Produkten des Hauses wie Skatstube orientieren. Naja, waere mir persoenlich zumindest lieber als Leistungsklassen, auch wenn ich dann in Kauf nehmen muss, ab und zu mit dem Gockel spielen zu muessen.

Wenn drei markierte ESler am Tisch sitzen, ist die Hemmschwelle fuer nicht-ESler natuerlich groesser. Und ob jemand mehr oder weniger gut spielt, laesst sich auch anhand von Kontostand oder Profil abschaetzen.

Hasta la vista foxxy

Fun-ES-Heini, 29. August 2010, um 00:31

Auch markierte ES Spieler werden nicht exakt nach dem System spielen.

Eine Sondierung(Bitte nicht wörtlich nehmen) ist für jeden Spieler aufgrund des Kontostandes möglich.

Ein guter nicht ES Spieler wird sich immen gegen einen ES-Fetischisten durchsetzen.

Ist so.

Ex-Füchse #2784, 29. August 2010, um 00:31

OK Foxxy da hast du naturlich auch recht warten wir es ab was passiert bei WKW gibt es ja nun auch ein Gruppe Fuchstreff und da trommele ich auch schon mit Werbung für den Fuchstreff wusste garnicht das soviel von meinen alten Bekannten in der alten Heimat Doko können. ggg

Ex-Füchse #2784, 29. August 2010, um 00:35
zuletzt bearbeitet am 29. August 2010, um 00:36

@Fanthomas da magst Du ja Recht haben Logisch gehört auch Kartenglück dazu. Es geht mir nur darum das sollche Fehler vermieden werden Hochzeit mit Pikdame rauskommen und dann von Dulle abgestochen oder Kontra spielt Dulle vor wie gesagt ich beherrsche das ES auch nicht zu 100% .

Ex-Füchse #2784, 29. August 2010, um 00:42

@Southern
Replay: Und glaubst Du wenn sich einer an einen Tisch setzen würde ohne ES das die anderen dann flüchten?
Das sollte um Gotteswillen kein Angriff gegen dich sein. Warum wird man hier immer nur falsch verstanden Sorry das ich so ne direkte Haut bin. Es gibt ja hier nun Leute die gegen alles Reden aber dafür hat man ja eine Sperrliste die ich nun auch anwenden tue.

Southern, 29. August 2010, um 01:12

Hab ich nun was Böses gesagt??? gg

Hab doch nur geäussert, das ich es schade fände, wenn es evt so kommen könnte wie ich es oben erläutert habe :o)

Ex-Füchse #2784, 29. August 2010, um 01:15

Ok süsse bist Echt ne liebe ggg

Southern, 29. August 2010, um 01:18

*rot werd* gg

Spartakus, 29. August 2010, um 10:02

@Tegel-ES, Southern, foxxy, Fanthomas

Ihr argumentiert in Euren Beiträgen für das Eine oder das Andere. Speziell an Euch daher die Nachfrage:

Wäre es nicht möglich und sogar gut, beides parallel anzubieten? Dann könnte sich jeder einen Tisch seiner Wahl (mit oder ohne Kategorie) auswählen. Wenn demnächst sicherlich noch Zuwachs an Füchsen kommt, sollte es von der Frequentierung auch keine Probleme geben.

Konkret stelle ich mir das so vor, dass ein Tischeröffner in einem Pull-Down-Menü zwischen freiem Tisch, Level 1, Level 2 oder Level 3 (genaue Bezeichnung sollte noch ausdiskutiert werden) auswählen kann. Dann könnte man beobachten, ob das so angenommen wird und gegebenenfalls nachsteuern. Vielleicht reichen bei zu großer Streuung ja auch 2 Kategorien (mit und ohne Konventionskenntnisse) plus freie Tische.

Zumindest würden sich meines Erachtens nach die Diskussionen erübrigen, was zielführender ist.

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #2525, 29. August 2010, um 10:14

nun muss der goggel doch noch mal ran:-)
Ich denke - und NEIN!!!, es geht hier nicht gegen gewisse Leute - es treffen einfach sehr verschiedenen typen mit sehr untereschiedlichen Vorraussetzungen und vor allem sehr unterschiedlichen ANSPRÜCHEN aufeinander. Ich z.Bsp. komme hierher um Spass zu haben - auch ein wenig mit "Freunden" zu quatschen udn Blödsinn zu machen.... andere bewerten dass als totquatschen.. ok. Nun treffen people hier ein, die sehr sehr ernst DOKO spielen möchten, weil sie das a) drauf haben , b) für die "DAS HOBBY" ist, was sehr ernst betrieben wird. Was ich nicht verstehe: Ihr Pros erkennt doch nach 2-3 Spielen, mit wem Ihr es zu tun habt - oder? Und letztendlich treffen doch eh immer wieder dieseleben guten Speiler zusammen, damit sie Ihre "fighst" auf höchstem Nieveau austragen können. Warum also immer alles so katalogisieren? Bleibt am Ende nicht eh alles beim alten und die wirklcih guten bleiben unter sich und der Rest - wozu ich mich auch zähle - spielt halt mal hier und mal da? Ich pers. finde gerade die Abwechslung und das Aufeinandertreffen der unterschiedlichsten Spielstärken für mich sehr spannend. Muss denn immer alles so typ. Deutsch ablaufen - immerhin handelt es sich hier doch fuer uns alle um eine "Freizeit-Beschäftigung" und nicht um einen tatsächlichen Wettbewerb - oder sehe ich das falsch?

lg tom

Ex-Füchse #2525, 29. August 2010, um 10:24
zuletzt bearbeitet am 29. August 2010, um 10:26

noch ein Nachtrag zu oben. Viel wichtiger, als das fehrlerfreie Spielen ist für mich der Umgang unereinander. Und Leute, die hier "fett auftrumpfen" - zudem noch rel. gute Spieler sind (soweit ich das beurteilen kann) betrifft dies ganz besonders. Wenn jemand nach 3-4 Speilen mit relativ schwachen Spielern einfach ohne jeden weiteren Kommentar "GROTTICH!!!" in den Raum - oder besser gesagt an den Kopf - wirft , dann finde ich das voll daneben und werde das auch am Tisch immer wieder kommentieren :-) lg

Sternenfeuer, 29. August 2010, um 10:37

... tom, du hast es ziemlich gut auf den punkt gebracht.
ist ein spiel und kein krieg. wer mit wem am liebsten
spielen will, kann sich das ja aussuchen.
und der ton macht die musik - etwas mehr toleranz und
fairness im umgang untereinander wären manchen
zeitgenossen am tisch zu wünschen.

sparta -
deine analyse ist ebenfalls zutreffend. eine grobe
zuordnung des tischeröffners würde gewisse
spielstärkenerwartungen bzw. voraussetzungen
signalisieren ohne das deshalb die spieler
ausgegrenzt werden.

ich persönlich gehöre ja auch nur zu den spassspielern,
ok - mit vielleicht etwas mehr langjähriger spielerfahrung.
aber ich finde es durchaus spannend mit leuten am tisch zu spielen, die auch anfänger sind.
muss man halt manchmal die zähne zusammenbeißen
und seine "besserwisserei" für sich behalten.
alle haben wir klein angefangen - und wer optimal
und profihaft spielen möchte, muss sich seinen
tisch halt mit den richtigen leuten zusammenstricken.

jedem das seine und allen das ihre.
solange keiner aus der rolle fällt, unter die gürtellinie geht und etwas verständnis und "höfliche manieren"
an den tag legt, geht es doch immer.

spass, humor, nette unterhaltung und kokettieren
machen doch auch den reiz eines gesellschaftsspieles
wie dem doko mit aus.

gruß

christian sternenfeuer

Southern, 29. August 2010, um 11:09

Auch wenn ich es höchst ungerne tue (Zähne knirsch) , aber ich muss dem Gerupftem mal zustimmen... :o)

Fun-ES-Heini, 29. August 2010, um 11:29

Herrliche kontroverse Diskussion.

Und jeder hat Recht.

Mich würde stark interessieren, was die Macher dieser Spielkonsole über unsere Diskussion denken.

Ist man bereit für leistungsoriete, zahlungs/-förderungswillig Doko-Spieler einen Bereich zur Verfügung zu stellen, bzw. zu schaffen?

Gruss von mir

Tommi33, 29. August 2010, um 13:42

Also ich für meinen Teil behalte meinen Namen sonst müsst ich mich Tommi-½-ES nennen und das sieht nicht nur doof aus das klingt auch dämlich. Ich spiele mit allem und jedem egal wie gut oder schlecht er irgendwelche Konventionen und Regeln beherscht, wenns mir zu doll daneben ist wechsel ich halt den Tisch.

LG Tommi

lilala, 29. August 2010, um 14:02

Auch ich kann dem gockel (sogar ohne zähne knirsch, ggg) nur zu 100% zustimmen. Es sollte der Spaßfaktor bei einem SPIEL doch überwiegen.....weil wie gesagt: ES IST UND BLEIBT DOCH NUR EIN SPIEL!!! Einige hier sollten das ganze nicht zu verbissen sehen und die Anfänger sollten nciht immer alles auf die Goldwaage legen, wenn sie kritik von einem "PROFI" bekommen.
( sofern es sich um angemessene konstruktive kritik handelt) ALso meine Botschaft hier: Das genaue Mittelmaß!!! Alle müssen hier ein wenig die zähne zusammenbeißen, das ist doch bei einer Ansammlung von so vielen unterschiedlichen leuten normal!!! Eben wie im wahren leben! ggg
Und ich finde dafür die Lösung mit den Freudschaften doch optimal. Wenn einige keine Lust haben mit irgendwelchen Anfängern zu spielen (oder umgekehrt die Anfänger nicht mit den Profis) dann verabredet man sich eben mit denen die genau zusammen passen und wo man weiß mit wem man es aufsichnimmt!!! Dafür gibt es doch die Freundschaften, andernfalls muß man sonst damit rechnen das das level am tisch nunmal nicht stimmig ist und damit dann leben!!!
Ich bin hier um spaß zu haben und auch ich erzähle gerne mal käse am tisch, auch wenn die konzentration nicht immer 100%ig ist und ich Bockmist spiele, aber egal. Bislang hatte ich hier schon ganz viel spaß mit vielen netten leuten die das genau so sehen. Ich hoffe das bleibt so...ich wünsche mir keine Kategorisierungen, oder sollte man es vielleicht schubladen nennen? :=)
Lieben Gruß
Ebbie

zur Übersichtzum Anfang der Seite