Verbesserungsvorschläge: Level bei Anmeldung wählen

Nettwargestern, 29. August 2010, um 21:02

panthomas ..... finde es ziemlich toll, was die admins hier mit dieser seite leisten - und das, wo momentan noch nichts für sie "rausspringt"....
"angst vor herausforderung" haben sie mit sicherheit nicht, dann würde es den fuchstreff nicht geben.
die seite wächst und mit der zeit wird sie auch irgendwann entsprechenden wünschen gerecht....
lg gesa, die sich gerne mit tom unbeliebt macht.

Fun-ES-Heini, 29. August 2010, um 21:09

@Nettwargestern,

niemals habe ich die Arbeit von Agnes, Cliff und co in Frage gestellt.

Bei 3.514 Füchsen im moment kann man wohl auch höhere Ansprüche stellen.

Wobei auch eine Beteiligung an den Kosten dieser Plattform für viele Füchse kein Hindernis ist.

Denn Agnes und Cliff sollen ja auch leben, und die anderen Macher dieser Plattform, die ich sicherlich versäumt habe zu erwähnen, auch.

Gruss von mir

Spartakus, 29. August 2010, um 21:30
zuletzt bearbeitet am 29. August 2010, um 21:30

Schade, dass auch in diesem Forum offensichtlich Themen vermengt werden. Das macht es auch den Entscheidungsträgern nicht leicht, fruchtbare Ergebnisse aus den Diskussionen zu filtern.

Konkret: Für die Einführung von Ligen habe ich bereits andere Themenstränge gesehen. Hier geht es doch darum zu argumentieren, ob es sinnvoll ist, innerhalb einer "Einheitsliga", wie sie ja derzeit vorliegt, Tische mit besonderen Kennungen zu versehen.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Es werden immer mehr Füchse und Tische werden. Was spricht dagegen, wenn Spielerinnen und Spieler, die noch nicht so viel Erfahrung haben und vielleicht Angst vor Verbalinjurien besserer Spieler oder "Möchtegernstars" haben, mit Gleichgesinnten spielen möchten und das durch Kenntlichmachung der Tische absichern?

Es spricht doch umgekehrt überhaupt nichts dagegen, dass sich lernwillige Anfänger und Fortgeschrittene freiwillig an "Mastertische" setzen.

Irgendwie entnehme ich den Beiträgen vieler Autoren, dass sich das widersprechen soll. Das tut es in keinster Weise.

Gruß
Spartakus

Fun-ES-Heini, 29. August 2010, um 21:56

OK Sparta,

die Überschrift ist irreführend.

Ich bin klar gegen eine Kennzeichnung.

Und ich wünsche mir eine Liga(Einen Platz) wo ich mit Leuten Doko spielen kann, die auch Doko Spielen koennen.

ES oder oder sonstige Konventionen stehen da nicht im Vordergrung.

Und nochmals ich habe nichts und gar nichts gegen eine Konsole wo ALLE spielen. Auch das möchte ich nicht missen.

Gruss von mir

Ex-Füchse #2525, 29. August 2010, um 22:14

@ Spartakus: Zu Deinen Ausführungen, mal meine pers. Erfahrungen. Ich bin rigendwann einmal als "tom_tf" gestartet und hatte gerade eine beruflich lockere Zeit, sodass ich relativ schnell zwischn 600-700 dollars gelangt war. Im Vergleich zu heute habe ich damals sicherlich viel schlechter gespielt... Durch versch. Umstände (die "alten werden sich noch erinnern :-) habe ich mich dann entschieden mit einem "neuen Nick" ins Rennen zu gehen" - und die Erfahrung war schon KLASSE!!! Leute, die mich vorher nett gegrüsst haben, schimpften nun munter auf mich ein, weil ich halt gerade mal einen dollarstand von -(minus) 15 hatte oder so... Was will ich damit sagen: Ich kann es mir kaum Vorstellen, dass ein "Neuling" an einem Pro-Tisch mit offenen Armen empfangen wird.. um es mal gelinde auszudrücken und anscheinend wird der Dollarstand hier ebenso völlig überbewertet... Es gibt halt leider zu wenige gute Spieler, die sich auch mal die Zeit nehmen "einem fehlgeleiteten Gockel :-" oder anderen etwas zu erklären - vile lieber wird mit netten Beiträgen wie: "lol" - "grottich" "vollpfosten" etc etc rumgeworfen - Zu Anfang war das hier deutlich freundschaftlciher - das muss ich schon sagen.
lg Tom

foxxy, 29. August 2010, um 22:17

Die Ueberschrift ist schon ok, aber die Diskussion laeuft in mehrere Richtungen, wie Spartakus schreibt. Das Problem ist: "Wie spiele ich mit einer bestimmten Kategorie Spielern?" Sei es nun Leistungsniveau, Charakter oder sonstwas.
Dazu gibt es mindestens 4 Loesungsansaetze:

1. Level bei Anmeldung waehlen
2. Level am Tisch waehlen.
3. Spieler in Ligen unterteilen (ggf. freiwillig)
4. Jeder sucht sich im Laufe der Zeit die Spieler, mit denen er gerne spielt und merkt sich die.

Punkt 4 kann auch zusaetzlich zu den anderen gelten.

Ich bin aktuell ganz zufrieden und kann Dorothees Schwierigkeiten auch nicht nachvollziehen. Wenn 1. oder 2. ihr hilft, habe ich da zumindest nix gegen. Allerdings macht es fuer mich einen besonderen Charme der Seite aus, dass alle im selben Teich schwimmen. Da haette ich persoenlich lieber die Moeglichkeit, auch mal Schweinereien machen zu koennen. Das wuerde auch zusaetzliche Spieler anlocken, statt die bereits angemeldeten zu unterteilen. Will sagen, wenn ich waehlen muesste zwischen Sonderregeln und Spielerkategorien, waere mir persoenlich ersteres lieber.

lg foxxy

agnes, 29. August 2010, um 22:26

Naja, 3500 Füchse hört sich viel an und ick freu mich auch, dass es so viele sind. Aber: sind ja leider auch einige inaktiv. Das ist wohl auch normal. Und jetzt ist das mit der Liga so seit ner Woche hier Thema, liegt an einem Schwung neuer Leute. Hab ich schon Herzlich Willkommen gesagt? Wir freuen uns natürlich, wenn wir wachsen, aber bisschen Zeit, die neue Lage inkl.Wünsche zu sondieren brauchts leider. Und ein paar andere Sachen haben wir auch noch auf dem Zettel. Aber wir haben uns, wenn was umsetzbar war, noch nie gegen die Wünsche unserer Spieler gestellt. Wollt ihr vielleicht einstweilen über die Freundeslisten versuchen, am Tisch zusammen zu finden? Oder, wenn man länger spielen will, vielleicht auf ne Runde verabreden, per privater Nachricht oder Aufruf im Fuchsgeflüster?

Spartakus, 29. August 2010, um 22:40

Hallo spanischer Gockel,

Deine Aussage: "vile lieber wird mit netten Beiträgen wie: "lol" - "grottich" "vollpfosten" etc etc rumgeworfen - Zu Anfang war das hier deutlich freundschaftlciher - das muss ich schon sagen. "

Dieser Trend wird sich verschärfen, je mehr Spieler aus den verschiedensten Erwägungen heraus mit unterschiedlichster Spielstärke, Erfahrung und Charakter hier auftauchen. Deshalb ja auch mein Vorschlag, die Spieler, die gegen so was mit recht allergisch sind, zu schützen.

Es gibt unter den mutmaßlichen guten Spielern 2 Sorten. Zum einen die, die sehr tolerant sind, gern erklären und nebenbei plaudern, sich beim Spielen auf das Niveau der Mitspieler begeben. HDF hast Du ja selber öfter mal erwähnt. Das ist so ein Fall. Dann gibt es aber auch diejenigen, die meinen, dass alles was sie selber wissen und können, die Mitspieler auch kennen müssen. Das geht bekanntlich schief und führt in der Regel zu Spannungen am Spieltisch.

Ich jedenfalls fühle mich durch Deine Ausführungen eher bestätigt, dass hier bald gehandelt werden muss, damit die reinen Spaßspieler, die von Besserwisserei nichts lesen wollen, ihren Spaß auch behalten. Und die Einrichtung spezieller Tische zu diesem Zweck tut keinem weh.

Gruß
Spartakus

Fun-ES-Heini, 29. August 2010, um 22:59

Agnes, dass du um den heissen brei rumredest weisst du -:)

Fun-ES-Heini, 29. August 2010, um 23:02

vielleicht sollte ich dich mal ne runde auf meinem komfort trecker mitnehmen, falls dein Gatte es gestattet, wenn einem der sommerwind um die ohren weht ist der kopf ruckzuck frei.

Gruss von mir

Ex-Füchse #2525, 30. August 2010, um 10:26

sorry Spartakus - aber ich muss Dir (erneut) widersprechen. Das Verhalten - oder besser gesagt das Fehlverhalten - einiger Könner und Möchtegerns kann nicht für die Entwicklung der Seite ausschlaggebend sein. Weil die können und dürfen einfach nicht davon ausgehen, dass hier jeder DOKO beherrscht! Dann sollen sie in die DOKO-Bundesliga oder was auch immer gehen, da können sie sich mit Gleichgesinnten messen.
Wie gesagt - eine Art competetion fände ich auch mal ganz witzig und sicher auch reizvoll - aber nicht deshalb, weil einige Jungs & Mädels Ihre gute Kinderstube auf dem Weg zum Fuchstreff verloren haben :-)
lg tom

lilala, 30. August 2010, um 11:14

richitg Tom, das darf nicht der Grund von Kategorisierungen sein......der Tom äh der Ton macht die Musik

agnes, 30. August 2010, um 11:28
zuletzt bearbeitet am 30. August 2010, um 11:47

Ich geh mal grübeln, wie wir jedem Tierchen sein Pläsierchen, keine Zersplitterung und Bomben-Stimmung bei guter Musik im Fuchstreff für alle schaffen können. Zum Glück halten Füchse ja keinen Winterschlaf :)

Und wir könnten vielleicht so was wie einen Knigge machen, wo wir schreiben, was guter Ton ist und vielleicht auch die Liste mit den Abkürzungen reinpacken. Meist gibt es ja auch nur Ärger aus Missverständnissen

Ex-Füchse #2525, 30. August 2010, um 11:37

@ebbie: na wenn ich musik mache, wirds hier so leer - da brauchen die auf gar keinen fall mehr Einteilungen :-)

Nettwargestern, 30. August 2010, um 11:39

broiler, hab eh den pc auf lautlos.... sing ruhig ;-)

lilala, 30. August 2010, um 14:41

Knigge finde ich gut....agnes dann reich mal die Abkürzungen, bin schon ganz gespannt! Dann weiß man wenigstens wie einiges gemeint ist und der Tom braucht nicht zu singen!!!! ggg (anhören würde ich es mir ja schon mal gerne, hihihi)

Ex-Füchse #2525, 30. August 2010, um 15:01

ich fang mal an:
BW- blödes weibsvolk:-)
NIGNN: Nettwargestern ist gar net nett
SG: Super-Gockel
TG: Toller Gockel
FG: Fantastischer-Gockel
IDDG: Ich danke Dir Gockel
DBSTG: Du bist so toll Gockel
GTBFTR: Goggel the best - Fuck the rest

ich denke das waren zunächst mal die wichtigsten abkürzungen, die man so am Tisch braucht - oder habe ich da nun etwas wichtiges vergessen :-)))))

und ebbie: aufpassen , manchmal bin ich auch in D - und Du weisst: ich steh zu meinem Wort..... :-)

agnes, 30. August 2010, um 15:56

Ich kenne wieder keine der oben genannten Abkürzungen, wir sollten den Knigge v.a. für mich machen! Wie konntest Du mich nur so lange im Dunklen tappen lassen???

lilala, 30. August 2010, um 17:46

Gockel, ich denke du hast nichts vergessen!!!! gggggg
Danke für die Ausführungen, ich denke ich werde sie am tisch auf jeden fall nutzen können.
Achja....soll das ne drohung werden das du manchmal in D bist???? dann hab ich jetz mal angst.....zitter zitter zitter

Spartakus, 30. August 2010, um 18:16

IDDG :-)

"Das Verhalten - oder besser gesagt das Fehlverhalten - einiger Könner und Möchtegerns kann nicht für die Entwicklung der Seite ausschlaggebend sein."

Das ist ein möglicher und nachvollziehbarer Standpunkt. Die Konsequenz wird dann dauerhaft sein, dass man beginnen muss, Leute auszuschließen. Denn mit Knigge oder so klappt nicht. Denn die Zielgruppe, für die Knigge angebracht wäre, wird das nicht umsetzen, da Reaktionen auf überraschende Spielverläufe aus einer Emotion heraus entstehen. Da liest keiner in einer Knigge nach, was er schreiben darf und was nicht.

"Weil die können und dürfen einfach nicht davon ausgehen, dass hier jeder DOKO beherrscht! Dann sollen sie in die DOKO-Bundesliga oder was auch immer gehen, da können sie sich mit Gleichgesinnten messen. "

Das wird die Entscheidung sein, die es zu treffen gilt.
a) Leute wegen inkompatibilität im Umgang mit unerfahren Spielern ausschließen
b) Durch Kennzeichnung gesonderter Tische jedem interessierten Spieler eine Möglichkeit geben, nach eigenen Vorstellungen vom Umfeld zu spielen.

Das mit Verhaltensregeln wurde auf anderen Plattformen auch schon probiert. Das Problem ist, dass dagegen verstoßen wird. Natürlich kann man die Spieler dann sanktionieren, aber den Betroffenen ist damit auch nicht unbedingt geholfen.

Meine Erfahrung sagt mir: Je mehr reguliert wird, desto mehr probieren die User aus an Grenzen zu gehen. Deswegen würde ich Hilfsmechanismen bzw. Präventivmaßnahmen vorziehen.

Du darfst mir übrigens immer gern widersprechen, DSG :-).

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #1951, 30. August 2010, um 19:41

@Moony
Da wir uns persönlich kennen und auch mögen,
möchte ich dir mal antworten.
Ich würde immer gerne mit dir spielen und automatisch sehr gute Laune haben,
wenn ich vor dem Rechner sitze und an unser "extrem"Lachspiel zurück denke.
Das ist und bleibt eben Fun Doko.
Du spielst gerne mit stärkeren Gegner,ist ja okay.
Findest du diese stärkere Gegner in einer Liga,wo es um Auf- und Abstiegskampf geht,verschwindet automatisch der Fun.
Die "Gangart" wird gewaltig härter!
Denn wer traut sich schon zu sabbeln an einem Tisch,
wo zwei um den Aufstieg kämpfen?
Wer traut sich schon an einen sogenannten "Mastertisch"?
Alle die ein -ES- im Namen haben?
Moony,ich bin hier mehr ein Zuschauer,als Spieler,ich werde mich deshalb auch hüten,hier PRO Liga oder KONTRA Liga zu sein.
Aber da du sehr ehrgeizig bist und auch extrem lustig,
würde ich immer deinen Tisch suchen,nur ich würde nie in eine Liga aufsteigen,denn dann müßtest
DU
zu uns
-am FUN Loosertisch- kommen,denn wir,die nicht so gut spielen können,kommen eh nicht in eine Liga.

Also -Moony- zum Schluß:
Liga-Doko für eine Stunde ist ja ok,FUN Doko die ganze Nacht ist schon besser.
Das ist mein Motto,denn das LEBEN ist eh schon zu ERNST.
;-)
HILDE

Ex-Füchse #2784, 30. August 2010, um 19:50

@hilde da gebe ich Dir recht darum kam ja hier der Vorschlag 2gleisig zufahren. z.B. Liga man hat seine Pflichtspiele erfüllt dann auf an Funtisch genau so wird es doch bei OD auch gemacht oder sehe ich das falsch ich meine die Funtische würden immer Ihren reiz behalten schon wegen der <freunde die man dort hat.

Klaus, 30. August 2010, um 19:53

"Das wird die Entscheidung sein, die es zu treffen gilt.
a) Leute wegen inkompatibilität im Umgang mit unerfahren Spielern ausschließen
b) Durch Kennzeichnung gesonderter Tische jedem interessierten Spieler eine Möglichkeit geben, nach eigenen Vorstellungen vom Umfeld zu spielen."

Also: ich bin für b)
Einfach 2 Tische aufstellen und dranschreiben: "Wer nicht gut spielt, wird an diesem Tisch angepöbelt!"
Dann kann sich jeder vorher überlegen: "Spiele ich gut?" "Will ich angepöbelt werden?" "Will ich selber gerne mal pöbeln?" u.s.w. Und wenn die Tische dann immer brechend voll sind (wer weiß....), dann stellt man einfach noch einen dazu ;-)
Was haltet ihr davon, Agnes und Cliff?

pattjackel, 30. August 2010, um 20:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #2525, 30. August 2010, um 20:27

@klaus - der ist einfach geil :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite