Unterhaltung: Füchse - was für ein Forum wollt ihr?

Cliff, 04. Juli 2011, um 10:56

Liebe Füchse, ein Forum ist ein Ort, in dem meist themenorientiert diskutiert werden kann und soll. Dass bei vielen Spielen auch viele Meinungen aufeinander treffen ist klar, allerdings muss auch dabei immer ein entsprechender Grundton gewahrt werden.

Leider scheint es so, als gebe es hier ein paar Spieler, die sich immer wieder untereinander in die Haare bekommen und somit beinahe jede Diskussion mit persönlichen Auseinandersetzungen blockieren. Aber nur weil einer laut schreit ist es nicht wahrer und Provokationen und Beleidigungen sind keine Meinungsfreiheit.

Es lesen sehr viele Spieler das Forum ohne etwas zu schreiben, aber ich würde an dieser Stelle gerne dazu anregen euch hier zu melden und eure Meinung dazu zu schreiben.

Liebe Füchse, was für ein Forum wünscht ihr euch? Das Forum ist für alle da!

Bregoulou, 04. Juli 2011, um 11:00

*Liebe Füchse, was für ein Forum wünscht ihr euch?Das Forum ist für alle da!*

Damit ist alles gesagt:
für alle, inkl. Streithähnen, -hühnern und Provokateuren.

Das Salz in der Suppe sozusagen:-)))

Ex-Füchse #16890, 04. Juli 2011, um 11:04

Es wäre sehr schick, wenn man "Karten" in seine Postings einbinden könnte. Das würde Taktik-Diskussionen erleichtern, inbesondere dann, wenn kein Log des Spiels vorliegt.
Ansonsten bin ich auch offen für alle Lösungsvorschläge was das Problem der kleinkriegsführenden Diskussionsblockierer angeht.

Ex-Füchse #6339, 04. Juli 2011, um 11:18

Für mich ist und soll das Forum ein Ort sein, wo ich die Möglichkeit bekomme, mein Spiel zu verbessern.
Die Spielanalysen sind daher am wichtigsten für mich, da ich mir schwierige Situationen angucken kann und meine Gedanken mit den Kommentaren vergleichen kann.

Auch viele andere Diskussionen finde ich sehr wichtig, z.b. Themenstränge über Konventionen etc., da man hierdurch ebenfalls sein Spiel verbessern kann.
Das ist sehr wichtig für mich , da ich aus einer Gegend komme, wo es ,glaube ich, kein Doppelkopf Verein gibt.

Weiterhin finde ich Themenstränge, wie Lesen etc., sehr gut, um mit anderen Nutzern ins Gespräch und sich mal besser kennen zu lernen. Dies schafft meiner Meinnung nach eine gute und entspannte Atmosphäre.

In letzter Zeit sind leider viele Streitereien hier im Forum ausgetragen worden, was ich persönlich sehr schade finde, da hierdurch die Themen in den Hintergrund gerückt sind.
In der Hoffnung, dass sich das in nächster Zeit ändert;

Liebe Grüße,
Jonathan

Ex-Füchse #365, 04. Juli 2011, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2011, um 11:26

Den Kleinkrieg einiger User von "oben" beenden?
Eine Zwangstrennung der Streithähne?
Halt ich nix von, würde auch nix bringen, mehrere Doko-Foren, die genau deshalb gescheitert sind, beweisen dies.
Auch Cliffs Idee von einem Nebenforum für streitsüchtige Mitspieler ist nicht neu, das gabs alles auch schon bei OD, hat dort nichts gebracht, wird hier auch nichts bringen.
Man muss einfach mit einem gewissen Maß an Aggression rechnen und diese, so lange sie die Grenzen nicht, wie z.B. bei dem Bauern aus Ütze, total überschreitet, hinnehmen.
Den friedliebenden Usern, denen das Gezänk auf den Zeiger geht, bleibt eingentlich nur EIN Weg um damit umzugehen, nämlich konsequentes Ignorieren. Möglichst nicht drauf eingehen, dann legt sich das vielleicht von selber. Und ansonsten: Betrachtet das einfach als Trash-TV, irgendwie peinlich, ein wenig igittigitt aber doch unterhaltsam.
Mein Appell aber auch an die bekannten Streithähne:
Nehmt Euch mal ein wenig zurück! Ihr seid nicht der Nabel der Welt.
Ach und fast hätt ichs vergessen: Cliff, wenn Du schon fragst, was ich mir fürs Forum wünsche:
Unbedingt die Möglichkeit schaffen, Spielprotokolle anonymisiert einzubinden.
Eine Zitierfunktion wäre ebenfalls schön.
Danke. :-))

Southern, 04. Juli 2011, um 11:56

@Cliff

Ein Forum lebt aber von verschiedenen Meinungen/Diskussionen... Woraus dann auch mal Provokationen oder Streit entsteht... Und solange das nicht aus dem Ruder läuft, würde ich das auch nicht unterbinden... Ein Teil Derjenigen sitzen irgendwann bei irgendeinem Turnier am gleichen Tisch und werden sich über die eine oder andere Gemeinheit kaputtlachen... So stelle ich mir das vor :o) Und Diejenigen, die den Bogen hier auch mal überspannen, sind charakterlich gefestigt genug, nicht gleich weinend zusammenzubrechen, wenn mal Kontra kommt... ^^

Und ich stimme "DieJunge" zu... Gewisse Dinge einfach ignorieren... Zitierfunktion fände ich prima... Ebenso anonymisierte Spiele, was sicherlich auch für ein wenig mehr "Ruhe" sorgen würde ;o)

elesa, 04. Juli 2011, um 12:06

hej,
bin ein regelmäßiger Leser des Forums. Leider enden die meisten thread´s in der Tat damit, dass einige Spieler sich hier ziemlich heftig angiften, so dass oftmals das Thema der Thread-Eröffnung keine Rolle mehr spielt. Leider ist das Forum offensichtlich zu einem "Nebenkriegsschauplatz" für ehemalige Spieler bei OD geworden. Ich habe keine Lust, hier irgendwas zu schreiben oder Nachfragen zu Spielen zu halten, das einzige was ich dann lernte wäre, dass **** mal wieder den Kommentar von ***** zerreist woraufhin dieser natürlich entsprechend antwortet.
Ich habs aufgegeben und überlass das Forum den selbsternannten Supermeistern hier und verharre halt in meiner mittelmäßigen Spielweise welche mir ausreicht, um meinen Spass an diesem herrlichem Spiel hier auszutoben.
elesa

Lottospieler, 04. Juli 2011, um 12:24
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2011, um 12:38

ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen/Diskussionen das ist alles richtig.
Für mich ist es schon lange aus dem Ruder gelaufen und der Bogen auch schon seit langem überspannt und ich bin es leid das einige hier ständig verbalen Attaken ausgesetzt werden, da gehöre ich dazu. Das Problem ist: ignorieren kann und sollte man sie nicht auch weil sie sehr oft über die Schmerzgrenze hinausgehen. Das ganze macht langsam keinen Spaß mehr, weil sich Leute finden die dann noch Beifall klatschen und es immer wieder dieselben sind. Ich werde meine Aktivitäten auch Training usw erst mal auf ein Minimum beschränken, vor allem im Forum werde ich mich nicht mehr oder kaum noch einbringen weil alle Beiträge von mir niedergemacht werden. Ich werde hier niemandem mehr eine Angriffsfläche bieten und wenn ich jemanden beleidigt haben sollte tut mir das ernsthaft leid. *** ihr dürft euch freuen und könnt euch neue Opfer suchen, ich bin dazu nicht mehr bereit.

Ex-Füchse #1720, 04. Juli 2011, um 12:34

@elesa
ich unterschreibe jeden satz von dir!

Stoni, 04. Juli 2011, um 12:35

** Liebe Füchse, was für ein Forum wünscht ihr euch? Das Forum ist für alle da! **

Cliff fragt doch nur die "schweigende Mehrheit" an, was sie vom derzeitigen Forum halten und wie sie sich ihres wünschen.
Man muß dann doch nicht gleich schon wieder Regulierung von oben unterstellen oder fürchten.

Für mich ist klar, daß auch Streitereien dazugehören und nicht (schnell) zensiert werden sollten. Allerdings ist für mich ein Forum so etwas wie ein Clubhaus, in dem alle Spieler vor, zwischen oder nach ihren Spielen reinschauen können, die Leute kennenlernen, sich über Spiele, Platzbedingungen, Verbesserungsmöglichkeiten austauschen, Treffen vereinbaren, einfach über alles Mögliche diskutieren können, und sei es über Lesen oder Musik, ganz so wie das auch in anderen Clubhäusern üblich ist.

>> Momentan muß ich leider auch beklagen, daß 5-6 engagierte Spieler Atmosphäre und Lautstärke im Clubhaus derartig bestimmen, daß viele von einem Besuch bzw. vom Mitdiskutieren abgehalten werden. <<

Das geht so mMn auch nicht auf Dauer. Wir sollten nicht mit Hausverbot oder Türsteher arbeiten, aber schon überlegen, wie man die Atmosphäre im Clubhaus so hinbekommt, daß viele Interessierte - wie zB elesa - nicht von vornherein abgeschreckt werden. Denn das Clubhaus ist in der Tat für alle da, und nicht nur für die 20 besonders Engagierten und Hartgesottenen. Die werden zwar dringend als Salz und Gemüse in der Suppe benötigt, haben aber auch kein Recht, die Suppe nach ihrem Gusto zu versalzen - und nichts anderes passiert momentan.
Ich bekomme - vermutlich wg. den 20 Tipps - Dutzende Anfragen interessierter User, die sich meistens nicht trauen, im Forum öffentlich ihre Fragen zu stellen. Das ist sehr sehr schade und dem Club-Gemeinschaftsgefühl abträglich. Viele gehen am Clubhaus vorbei, schauen und hören rein, drehen aber auch wieder ab, weil sie Atmosphäre und die Heftigkeit persönlicher Streitigkeiten über ein Hobby abstoßend finden.

Wenn die freiwillige Selbstbeschränkung schon nicht zu greifen scheint, sollte man vielleicht überlegen, ob man Schutzräume im Forum einrichtet, die frei bleiben müssen. Bei 'Lesen' oder 'Essen' funktioniert das ja ganz gut.
Zu ganz heftigen ODOD-Zeiten wurden Manne und ich gebeten, den Bereich Spieldiskussionen zu moderieren. Wir erklärten uns unter der Prämisse bereit, daß die persönlichen Anfeindungen dort draussen bleiben müssten. Wenn ich recht erinnere, hat das ganz gut funktioniert.

Ich bin überzeugt, daß auch die Streithähne diese Tabu-Zone akzeptieren würden, schließlich sind sie ja am Clubleben hier alle interessiert.

Und Personaldiskussionen über das verhalten einzelner, namentlich genannter Spieler haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Sie sind zwangsläufig Quelle unsachlicher Streitigkeiten. Wenn jemand im Tennsiclub den Platz nicht richtig abzieht, dann spreche ich ihn persönlich an, reicht das nicht, wende ich mich an den Spielwart bzw. den Vorstand. Wer kommt schon auf die Idee, das ans schwarze Brett zu nageln?

Lottospieler, 04. Juli 2011, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2011, um 12:49

wer fühlt sich auf Dauer wohl ständig an die Wand genagelt zu werden? Forum ist erst mal Geschichte für mich, ich hätte mir das alles ganz anders gewünscht.

boomer01, 04. Juli 2011, um 12:53

wenn hotte nicht mehr will, dann haut auf mich drauf, ich find mich selber naemlich auch scheis.....

Lottospieler, 04. Juli 2011, um 12:54

Die Zensur greift, na dann viel Spaß damit

Southern, 04. Juli 2011, um 13:01

Hotte... Versuche nur einmal, etwas nicht nur auf dich zu beziehen... Danke :o)

Ich finde Stonis Idee sehr gut... Tabuzone einrichten, wo sich Jeder nach zu richten hat... Wo dann auch Beiträge ohne Kompromisse gelöscht werden, wenn sie nicht den "Regeln" entsprechen... Ich denke, dann trauen sich auch viel mehr Spieler, sich rege am Forum zu beteiligen... Zusätzlich aber auch den Bereich, wo auch mal "heftiger" diskutiert werden darf...

mike2712, 04. Juli 2011, um 13:19

ohne weiteren Kommentar...

12:38 ich halte mich hier raus, 12:49 die erste Antwort, 7 Minuten später die weitere.....

Streitigkeiten entstehen ja wohl zwangsläufig wenn Menschen anderer Meinung sind, warum werden Ehen geschieden, warum werden Leute verprügelt?

Nicht das ich das befürworte, aber es wird sich nicht und nie umgehen lassen das Menschen anderer Meinung sind.

Ich selbst verfolge auch immer das Forum, aber meistens ist es doch besser in bestimmten Situation einfach zu schweigen, "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold?

Hotte ich glaube es würde Dir wirklich sehr gut tun Dich mal ein wenig aus solchen Diskussionen rauszuhalten, habe den Eindruck du provozierst das ein wenig, auch das Du dann zur Zielscheibe wirst, hatte Dich gebeten in einem anderen Beitrag mal drüber nachzudenken, auch sind Tipps von anderer Seite in der selben Richtung gekommen.

Nochmal, wir verstehen uns zur Zeit nicht, haben uns gegenseitig gesperrt, aber das ist wirklich nicht böse gemeint mit dem was ich versuche Dir zu sagen.

keine Ahnung wie die Trainings ankommen, aber was man so liest doch sehr gut, in den Beiträgen habe ich noch nichts negatives gelesen, dort werden Deine Beiträge wie Du beschreibst nicht niedergemacht.

**Zitat

"vor allem im Forum werde ich mich nicht mehr oder kaum noch einbringen weil alle Beiträge von mir niedergemacht werden"

**

Du musst nicht zu allem Deinen Senf dazugeben, nicht alles auf Dich beziehen, und was die anderen Beiträge anbetrifft, Du stellst Dich da komplett gegen eine Mehrheit, alle sind anderer Meinung, Du versuchst Trotzdem Deine Meinung als die richtige zu verkaufen, ja kann man machen, aber dann muss man auch mal was einstecken können.

So mehr werde / will ich dazu eigentlich nicht sagen, sonst eskaliert es hier auch. Aber das musste ich noch mal loswerden.

Gruß Mike

Ex-Füchse #29, 04. Juli 2011, um 13:20

Dazu fällt mir noch ein, ein wenig mehr Übersicht wäre schön.

Ich frage mich schon länger was z.B. die U17 WM in den Fehlerberichten oder der Klitschko in den Verbesserungsvorschlägen zu suchen hat.

Für die o.g. Spezialisten würde ich ein sog. Trash-Talk Forum einrichten, da können sich die austoben die es einfach nicht lassen können und wenn sich solche mal woanders hin verlaufen könnte man diese Freds in dieses Forum verschieben...

EvilNephew, 04. Juli 2011, um 13:25

Hallo Cliff,

schön, dass du so offen fragst.
Ich würde mir ungefähr folgendes wünschen:

- Mehrere abgetrennte Boards
- Moderatoren für die verschiedenen Boards

z.b. das Board "Strategie", moderiert von Stoni und Spartakus
oder das Board "Off-Topic", modiert von denen, die im Dokoforum gerne auch über andere Dinge reden (soll kein Vorwurf sein!)

Doc_Jule, 04. Juli 2011, um 13:33

gute Idee, böser Neffe.....

Ex-Füchse #2525, 04. Juli 2011, um 13:44

Moin moin...

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht! Ein Forum und eine Plattform ist doch (fast) wie das wahre Leben.

Einige freunden sich schnell an - andere können sich nicht riechen. Dann wirds auch schon mal etwas heftiger... naja und einige haben sich halt manchmal nicht im Griff.

Da könnte man das Forum umstrukturieren wie man will - ändern würde sich da gar nix.

Deshalb: Lasst doch alles so wie es ist - und wenn Euch jemand nervt - dann ignoriert ihn / sie in Zukunft halt.

Ich finde eh - dass einige Leute vergessen, dass es sich beim Fuchstreff lediglich um eine Spiele-Plattform handelt. Hier wird keine Krieg gewonnen, kein Land zerstört oder aufgebaut - keine wichtigen politischen Entscheidungen getroffen...... it's just "Freizeit"... nothing else ;-)

In diesem Sinne

Gruss Tom

Leni, 04. Juli 2011, um 13:59

Die Protagonisten des Forums sollten mal den Begriff Meinungsfreiheit googeln.

Jeder sollte seine Meinung im Forum frei äußern dürfen, aber "der Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung" sollte gewahrt werden.

Man kann sich ja über jedes Thema so richtig schön streiten, jedoch wird hier normalerweise - ist halt ein Dokoforum :-) - aufgrund von persönlichen Animositäten die Meinung anders Denkender zerpflückt und ins Lächerliche gezogen, anstatt seine eigene Meinung mit Argumenten zu belegen.

Doch machen wir uns nichts vor: Wäre das anders, könnte man sich nicht darüber aufregen und es würde uns etwas fehlen...

@Hotte: Über Dich muss ich immer schmunzeln, danke dafür!

Ex-Füchse #9336, 04. Juli 2011, um 14:42

Hallo!
Da ich hier auch aktiv das Forum mitverfolge gehe hier auf einige Beiträge ein :
*
@Bildchenwerfer84
"Es wäre sehr schick, wenn man "Karten" in seine Postings einbinden könnte."
Ja, finde ich auch. Hier im Forum möchte man gerne mal Spielsituationen oder auch ganze Spiele besprechen, ohne jemanden anzuprangern. Für die Spielsituationen wäre es eine gute Lösung.
*
@dieJunge
"Unbedingt die Möglichkeit schaffen, Spielprotokolle anonymisiert einzubinden.
Eine Zitierfunktion wäre ebenfalls schön."
Beides gute Ideen. Würde ebenfalls sachliche Diskussionen, ohne jemanden anzuprangern, über bestimmte Spiele erleichtern. Die Zitierfunktion würde eben Zitate deutlicher machen, was eben eine Hilfe zum Schreiben der Beiträge wäre
*
So, jetzt kommt meine Erfahrung zum aktuellen Forum :
°
positiv :
Es gibt hier regelmäßig Diskussionen über Spiele, Funktionen etc. die dann am Ende auch zu Verbesserungen geführt haben. Ich selber habe vor einiger Zeit (so ein halbes Jahr her) als ich noch neu hier war im Forum nach Hilfen zum Essener System gefragt. Sofort nach paar Stunden bekam ich eine hilfreiche Antwort. Danach war die Diskussion zuende. Keine Beleidigung, keine Provokation sondern eine sachbezogene Diskussion. Auch durch Verfolgung von Spielanalysen habe ich einiges an Taktik gelernt.
Und auch Sachen wie z.B. spielen nach Sonderregeln, bessere Spielprotokolle etc. wurden u.a. auf Wunsch von Spielern hier eingeführt. Auch die Diskussion mit den Trainingstischen von hotte55 ist nach meinen Augen ohne Beleidigung abgelaufen. hotte55 hat von seinem Angebot berichtet, es haben sich Trainer und Schüler "angemeldet" und nun ist das Projekt schon seit paar Wochen im Gange.
In den Punkten finde ich hier das Forum sehr gut.
°
negativ :
Viele Diskussionen enden in einem Konflikt zwischen 5-10 Leuten, der am Ende noch nicht mal sachlich geführt wird. In solchen Diskussionen kommen oft die Provokationen, Beleidigungen, Anprangerungen, Niedermachfälle und Streite zustande.
Die zweite Quelle für Streite sind Diskussionen über :
- Verhalten im Forum
- Spiele ins Forum stellen
- Spielfehler des Partners öffentlich diskutieren
- Spielen mit / ohne Abfragen insbesondere stille Kontraabfrage
*
Nun die Verbesserungsvorschläge :
- anonymisierte Spielprotokolle (Idee von dieJunge)
- Möglichkeit Karten in Beiträge einzufügen (Idee von Bildchenwerfer84)
- Zitierfunktion (Idee von dieJunge)
- Möglichkeit Wörter fett, kursiv oder unterstrichen zu schreiben
- Beiträge, die zu stark vom Thema abweichen oder Quelle eines Streites sind werden in einen anderen Thread verschoben, welcher nicht offen in der Forumübersicht zu sehen ist. Nach dem Verschieben des Beitrags wird ein Link zu dem neunen Thread reingestellt mit einer Überschrift des Themas, welches der verschobene Beitrag behandelt. Diesen Link muss dann nicht mehr jeder Threadleser anschauen, sondern nur die "Streithähne" bzw. die Leute die über das andere angesprochene Thema diskutieren wollen.
- Diskussionen oder Beiträge, in denen ein oder mehrere bestimmte Spieler öffentlich niedergemacht werden werden komplett gelöscht bzw. Namen der betroffenen Spieler werden zensiert.
*
@Cliff
"Liebe Füchse, was für ein Forum wünscht ihr euch?"
Ein Forum, in dem jeder (!) Spieler das Recht hat zu schreiben, ohne persönlich (!) kritisiert, geärgert oder angeprangert zu werden. Gegen sachliche und themenbezogene Diskussionen wird mit Sicherheit kaum einer etwas haben.
*
In sofern
Viele Grüße
Thomas

Ex-Füchse #11750, 04. Juli 2011, um 14:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #8086, 04. Juli 2011, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2011, um 14:57

Auch ich habe mich entschieden, mich in diesem Forum in der jetzigen Form zurückzuhalten.
Überheblichkeit, beleidigende Abwertungen von Menschen und persönliche Anfeindungen machen für mich das Forum nicht einmal mehr lesenswert. Zudem gibt es ja anscheinend eine gleichgeschaltete Meinung zu vielen Dingen, gegen die man sich nicht äußern darf ohne persönlich beleidigt oder diffamiert zu werden.
Gute Foren haben für jedes Themengebiet einen eigenen Moderator, der darauf achtet, dass nicht provoziert und beleidigt wird.
Dies sollten aber neutrale Personen sein. Diese Aufgaben mit Personen aus dem Forum zu belegen, hieße den Bock zum Gärtner machen.
Zudem kenne ich auch noch automatische Wortfilter in anderen Foren, sodass es gar nicht möglich ist einige Schimpfwörter zu benutzen.
Es liegt doch an euch, den Machern vom FT, was aus diesem Forum wird.
Ein Thread wie dieser wird niemanden wachrütteln oder sein Verhalten ändern.

Ex-Füchse #365, 04. Juli 2011, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2011, um 15:12

Ich muss noch was nachtragen:
Eigentlich finde ich nämlich, dass Cliff bis vor kurzem das Forum trotz aller Nervereien ganz gut im Griff hatte.
In letzter Zeit sind die Zankereien zwischen ganz bestimmten Leuten jedoch ein wenig ausgeufert.

So lange hier, wie in den Fuchstreff-Anfängen nur wenige Leute diskutiert haben, war sehr schlichte Gestaltung des Forums m.E. ausreichend, doch inzwischen werden hier täglich -zig Beiträge geschrieben. Diese in eine sinnvolle Ordnung zu bringen wäre echt ne Maßnahme. ;-)

Eine übersichtliche Gliederung des Forums in Themenbereiche würde allgemein mehr Klarheit bringen und Neulingen den Einstieg erleichtern.
Geschützte Forenbereiche (Vorschlag) Stoni würde ich ebenfalls begrüßen.

Automatische Wortfilter halte ich übrigens für keine sinnvolle Maßnahme.
Wenn jemand beleidigen will, dann schafft er das problemlos ob mit oder ohne Filter. Dann schreibt der eben nicht mehr :"Du Arsch" sondern "Du armer Wicht" und wenn auch das rausgefiltert wird, dann fällt ihm sicher auch noch was anderes ein.

Aber eigentlich möchte ich an unsere Streihähne appellieren, sich selber mal zu überprüfen und sich spätestens dann ein wenig zurück zu nehmen, wenn der gleiche Ball zum hundertsten Male zwischen den gleichen Gegnern hin und her gespielt wurde.

Ex-Füchse #197, 04. Juli 2011, um 16:13

Etwas mehr Struktur wäre wünschenswert.
Die Idee mit den Moderatoren ist nicht neu.
Das könnten ein,zwei ehrenamtliche Helfer machen zB HdF ( Ich weiss Hans-Dieter,das Du ausgelastet bist ).

Die 5,6 Streithähne sollten Cliff und Co in den Griff bekommen.Die entsprechenden Protagonisten anschreiben und evt. 14 Tage sperren.
Das sollte für die Admins nicht wirklich ein Problem darstellen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite