Unterhaltung: Füchse - was für ein Forum wollt ihr?

CaptainHook, 04. Juli 2011, um 16:37
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2011, um 16:41

hier sind ja schon viele gute Ansaetze beschrieben worden, zusammengefasst von Thomas. Zu Thomas Vorschlag des Verlinkens waere die Frage wer/wie entscheidet das etc. etc. Ich koennte mir auch moderierte Foren vorstellen, obwohl eine Uebersicht der Threads auf einer Seite seine Vorteile hat. Alles wuerde etwas sachlicher ablaufen. Aber alles wird dann natuerlich komplizierter zu organisieren und da muss man auch Freiwillige fuer finden. Wenn man diesen Weg geht, waere auch mal wichtig, dass man mal Leute einbindet, die keine "OD-LiveDoko Vergangenheit" haben, vielleicht waere ja z.B. der Boese Bube dazu bereit. Er hat ja auch schon einige innovative Vorschlaege gemacht und sich durch kompetente Spielbeitraege ausgezeichnet.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass wenn es die Moeglichkeit gaebe Beitraege und Personen runter oder rauf zu voten, das die beste und demokratischste Form der "Selbstregulierung" ist. Wenn die These stimmt, dass es eine "leise" Mehrheit gibt, die "mit liest" sich aber nicht traut was zu sagen, weil sie keine Lust hat nieder gemaeht zu werden, dann haette sie dadurch direkt die Moeglichkeit Threads und Beitraege (evtl auch personen bezogen) anonym "rauf" und "runter" zu voten. z.B. wuerde "top-gevotete" Beitraege" automatisch weiter oben erscheinen. Jetzt sag mir einer, dass ein polemisierender Beitrag in so einem System unter obigen beschriebenen Annahmen eine Chance auf ein Ueberleben haette. Es ist auch nicht Gewalt von oben (wie mir oefter unterstellt wird) sondern Mitbestimmung von unten. Genau wie rauf und runter voten von Personen, mit denen man am Tisch gespielt hat. Auf Dauer ist es die demokratischste Form der Mitbestimmung und die einfachste umzusetzen, da IT maessig nur noch +/- Knoepfe neben Beitraegen und Personen erscheinen muessten.

Ex-Füchse #197, 04. Juli 2011, um 17:31

Es funktioniert keine Gesellschaft ohne feste Regeln.
Das demokratische,freiheitliche Forum wie von OD OD angestrebt,war reines Wunschdenken.
Ähnlich läuft das auch hier.
Es gibt immer Leute,die wollen sich in eine Gemeinschaft nicht einordnen oder können es einfach nicht.Beiträge dieser Personen lese ich zwar,aber beantworte diese nur noch in Ausnahmefällen.

Sternenfeuer, 04. Juli 2011, um 18:05

... lasst uns einen präsidenten wählen (... schlage doc jule vor, g), dazu gleich ein ober- und unterhaus.

... wahlen finden halbjährlich statt. wahlkampfspenden aus seriösen quellen nimmt das fuxtreff-team entgegen, die unseriösen werden unter allen aufgeteilt.

... spielbetrüger, manipulateure, beleidiger und ähnlich
handelnde "mitspieler" werden vor ein schiedsgericht gebracht, bewertet und gegebenenfalls verurteilt.

... wobei, je nach fehlverhalten und fruchtlosen abmahnungen, forums- und spielsperren von einigen tagen bis wochen möglich sind, in extremfällen natürlich
auch ein kompletter ausschluß vom spielbetrieb.

... die idee von einzelnen ministerien (forumsbereichen, gefiltert nach themen) gefällt mir ebenfalls gut.

... es muß doch möglich sein, eine neue wuchernde
bürokratie zu etablieren, damit demokratie und menschenwürdiges verhalten eine ordende hand
bekommen.

... so, jeder mag aus diesem beitrag ernst und/oder
spass herauslesen - beides ist darin enthalten.

... so wie in jedem menschen gut und böse wohnen,
ist auch in einer gemischten gemeinschaft ein stetes
ringen dieser kräfte am werke und findet seinen weg.

... nicht immer darf und sollte nur die (laut)stärke siegen - sondern einsicht, vernunft, redlichkeit und die logik,
dass nur ein gemeinsames positives wir stärker sind, als das wirken von chaos, bosheit und missgunst.

... diese kräfte muss es auch geben, aber sie dürfen
nur katalysator sein für das streben nach hamonischer
ordnung, ohne willkürlichen zwang und unterdrückung.

... es lebe der freie wille und der wunsch nach
friedlicher koexistenz, amen.

Spartakus, 04. Juli 2011, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2011, um 18:20

Hier wird immer von Streithähnen usw. gesprochen. Solange Ross und Reiter nicht benannt werden, kann ich damit nichts anfangen. Wer gehört zu den Streithähnen bzw. wo hört die Toleranzgrenze auf, die ohnehin jeder für sich anders festlegt? Ich als jemand, der die Toleranzgrenze sehr hoch ansetzt, meine, in diesem Forum geht es sehr gesittet zu im Vergleich zu dem, was ich woanders so erlebt habe.

Der in meinen Augen wichtigste Punkt zur Verbesserung der "Chemie" wurde bereits von etlichen Vorrednern benannt. Viele Spieler sind hier im Forum um ihr Spiel zu verbessern, ggf. Spiele einzustellen und vor allem sachlich geführte Spielanalysen zu verfolgen. Dieses ist derzeit nicht möglich, da die Spielprotokolle nur mit Namen einzustellen sind und immer die Anprangerung mitgeführt wird und es oft neben spieltaktischen Betrachtungen zu Personaldebatten kommt. Die Erfahrung z.B. von OD zeigt, dass die reinen dokotechnischen Themenstränge bis auf ganz wenige Ausnahmen "sauber" bleiben, wenn Spiele in anonymisierter Form dargestellt werden. Die Schaffung dieser Möglichkeit wurde bereits von etlichen Usern mehrfach angeregt und ich meiner Sicht ein ToDo mit allerhöchster Priorität.

Andere Themenbereiche wie z.B. Verhalten im Forum oder Konventionsauslegungen werden ohne Anwendung von Gewalt immer eine gewisse Schärfe mit sich führen. Ein meinungsbildender Forumsnutzer hat einfach in der anonymen online-Welt eine wesentlich niedrigere Hemmschwelle als wenn man sich real Auge um Augen gegenüber steht. Das wird sich außer durch erhebliche Restriktionen nie vermeiden lassen. Und wo scharfe Restriktionen hinführen - nämlich in Totenstille - habe ich mehrfach miterlebt. Also kann ich diesen Fällen den zarteren Gestalten nur empfehlen, sich an solchen Diskussionen nicht zu beteiligen. Hermine hat an dieser Stelle immer das Zeitungsbeispiel gebracht: Artikel gefällt mir nicht, weiterblättern und weiter gehts. Wer sich nicht "politisch" positioniert, wird auch nicht attackiert. So einfach ist im Prinzip Forum.

Ansonsten kann ich die Vorschläge nach einer besseren Gliederung nur unterstützen. Dann wissen User mit Anspruch auf eine besondere Etikette besser wo sie sich ungeschadet aufhalten können und wo nicht. Im Augenblick droht wegen unzureichender Möglichkeit eindeutiger Zuordnungen überall der Mann mit dem Hammer.

Eine Möglichkeit zur Verbesserung des Klimas sehe ich noch. Ich persönlich tendiere auch ab und zu mal dazu ein Streithahn im Sinne dieses Themenstranges zu werden. Auch wenn das Ausnahmen darstellen, fühle ich mich durchaus zumindest peripher angesprochen. Wenn so etwas der Fall ist, einfach eine PN schicken. So etwas hilft zumindest mir viel mehr als ein allgemein gehaltenes Gebrabbel und Gejammer im öffentlichen Bereich. Wer die PN schickt, ist dabei sekundär.

Ex-Füchse #197, 04. Juli 2011, um 18:30
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2011, um 18:30

Dirk,nun stellst Du Dich aber dumm.
So wie ich Dich kenne,liesst Du im Forum genau und kennst alle Streithähne.Von einem Streithahn hast Du Dich vor wenigen Tagen als Fan geoutet. :o)
Auffällig ist,das eine Person bei allen Streitigkeiten dabei ist.
Ein Outing dieser Personen ist von den Admins nicht erwünscht.Schreibe Dir eine PN.

Ex-Füchse #14575, 04. Juli 2011, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2011, um 18:33

Vorrangig lese ich hier im Forum, um Spiele und Taktiken nachvollziehen und so meine Spielweise verbessern zu können. Daneben lerne ich auch gern die Füchse besser kennen.
Dementsprechend wünsche ich mir ein Forum, in dem vor allem sachlich über das Doppelkopfspiel diskutiert wird und das gleichzeitig Platz lässt für nette Gespräche über Nebensächliches.
Ich bin es leid, in einem über mehrere Seiten gehenden Thread die wenigen konstruktiven Beiträge von den von Insidern gespickten Kampfplätzen privater Streitigkeiten zu unterscheiden. Da wünsche ich mir Veränderung.

Ich würde mich über einzelne Unterforen - insbesondere eines für Off-Topics - freuen.
Moderatoren finde ich prinzipiell gut, solange diese möglichst neutral die Beiträge begutachten.
Vom einer Bewertungsmöglichkeit einzelnener Beiträge bzw. der Schreibenden halte ich jedoch nichts.

Vielen Dank für Euer Bemühen!

P.S.: Wenn man tatsächlich "Meinungsfreiheit" googelt, findet man heraus, dass es sich dabei um ein Grundrecht handelt. Als ein solches subjektiv-öffentliches Abwehrrecht bindet es im Grundsatz nur den Staat und seine Gewalten, nicht hingegen Private. Daher hat es eigentlich nichts mit dieser Diskussion zu tun.
Nichts für Ungut ;).

Ex-Füchse #197, 04. Juli 2011, um 18:47

P.S.: Wenn man tatsächlich "Meinungsfreiheit" googelt, findet man heraus, dass es sich dabei um ein Grundrecht handelt. Als ein solches subjektiv-öffentliches Abwehrrecht bindet es im Grundsatz nur den Staat und seine Gewalten, nicht hingegen Private. Daher hat es eigentlich nichts mit dieser Diskussion zu tun.
*******************************************

Privatrecht,gut erkannt Ronja.Kompli und bussy :-)

Spartakus, 04. Juli 2011, um 18:56

@seeadler
PN gesichtet und beantwortet.

katinka, 04. Juli 2011, um 23:42

Also ich gehöre auch mehr zu den nicht-Nutzern des Forums, weil ich es auch ziemlich öde finde, alle 2 threads mit @xy.... und dann geht es los.

Die Macher von FT haben sich hier ganz viel Mühe gemacht um eine Große Anzahl von verschiedensten Dokospielern gerecht zu werden. Das geht leider nicht ganz. Immer nur Recht machen ist sehr schwer.....

Eine Aufteilung in diverse Themen ist mit Sicherheit sehr sinnvoll, dann weiß jeder gleich wo er Spiele analyseren kann, Tipps bekommen kann (imemr erst Trumpf immer erst fehl....etc,) die ja unterschiedlicher kaum sein können. Macn kompletter Anfänger könnte sich hier auch direkt unterdrück fühlen von den Ausdrucksweisen die an Tischen gebraucht werden. Auch im wahren Leben gehört Respekt zum täglichen Miteinander dazu, und ein respektvolles Verhalten vermisse ich hier sehr sehr oft. Wer unausgelastet ist und voller Agresionen ist, dann bitte nicht hier an anderen Spielern auslassen. Wer nett und anständig behandelt werden will, der muss das auch mit andern tun. Es sind schon von Stoni gute Vorschläge zusammengefasst worden, ich brauch die nicht zu wdh.

Ich wünsche mir fürs Forum mehr Respekt, verschiedene Themenbereiche und uns allen viel Spaß im FT.

Tussnelda, 05. Juli 2011, um 00:06

@katinka
gefällt mir !
sogar sehr !!

Kvothe, 05. Juli 2011, um 00:17

Ich oute mich jetzt mal: Ich lese das Forum gerne! Manchmal möchte ich ein paar Spielchen machen und schaue vorher nur mal kurz rein. Dann komme ich vor lauter lesen nicht mehr zum spielen.
Ich mag die Würze und den Wortwitz, habe oft herzlich gelacht, klar, auch das ein oder andere Mal aus Schadenfreude weil der, dessen Argumentation mir nicht gefiel, sein Fett weg bekam.
Nervig finde ich, wenn es ausufert im offtopic, wenn es kleinkariert wird.
Anstand und Respekt: Den Ersten sollte man wahren, den zweiten muss man sich auch verdienen.
Kvothe

OpaAdonisES, 05. Juli 2011, um 00:21

All die Dinge, die hier hauptsächlich von nicht im Forum aktiven usern geäußert wurden waren Bitten bezüglich des fairen und harmonischerem Umgang am Tisch.
Was um alles in der Welt ist an diesem Forum denn so schlimmes geschehen, dass mündige Doppelkopfspieler sich hier nicht beteiligen?
Dieses Forum ist ein absolutes Kuschelforum und bis auf ein paar Beiträge oder Ausfälle einzelner besser als jedes andere Forum was ich bisher kennen lernen durfte.

Es braucht zwar eine gewisse Zeit sich an die Sensibilität einiger zu gewöhnen, aber man hat ja auch die Möglichkeit an sich selbst zu arbeiten und sich auf die Wünsche oder Bitten anderer einzustellen.

Solange man hier nicht gegen die AGB`s verstößt oder gegen die sehr streng angelegte Etikette verstößt sollte ein jeder in diesem Forum klar kommen.

Hier wurde wegen eines eingestellten Spieles noch niemand zum Teufel gejagt oder so sehr beleidigt, dass ein Neuling sich nicht trauen könnte auch ein Spiel einzustellen. Hier wird im Forum und am Tisch von vielen guten bzw. besseren Spielern eine Lehrarbeit geleistet, wie ich sie auch noch auf keiner Spieleplattform erlebt habe.
Heute waren in der Liga 7 Tische besetzt...sicherlich auch wegen der angekündigten Gewinnaktion....aber ich glaube man ist hier auf einem sehr guten Weg.

Also nicht lamentieren und dumm rumschwätzen! Weiterhin die Leute mit guten Ideen unterstützen und einen positiven Druck auf die Betreiber ausüben um eine Plattform zu schaffen, die der Mehrheit gerecht wird.

Wir haben nämlich alle eins gemeinsam! Wir spielen alle gerne Doppelkopf!

Guts Nächtle

Jens

Ex-Füchse #197, 05. Juli 2011, um 01:24

Kuschelforum trifft das Forum sehr gut :-)

Leni, 05. Juli 2011, um 01:27

Ich kuschel gern!

Ex-Füchse #11748, 05. Juli 2011, um 03:21
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 03:31

@xy... äh... @katinka
facebook finde ich doof, aber hier sei's erlaubt: gefälllt mir!

"Macn kompletter Anfänger könnte sich hier auch direkt unterdrück fühlen von den Ausdrucksweisen die an Tischen gebraucht werden."

Dereinst am Tisch:
User blabla nach einer gelegten Karte eines Mitspielers: "???", dann "Das zeigt, dass du nix kannst", dann "fu". Geht's noch? Wie soll sich denn ein Anfänger hier nach so 'ner Begrüßung fühlen? Wie kann man von einem Schüler erwarten, der gerade froh ist, "he, she, it, das 's' muss mit" verstanden zu haben, in einer Abhandlung über 'Finnegans Wake' (und nix anderes ist Doko für mich zur Zeit) in allen if-clauses die richtige Zeitenfolge zu verwenden? Für einen Anfänger/Neuling ist es nicht gerade einfach, sich hier zurecht zu finden. Nicht alle kommen darauf, erst einmal ein wenig zu lesen, und diejenigen, die diesen Weg wählen, trauen sich dann tw. gar nix mehr...

Schließe mich Thomas' Ausführungen an!

Mein Senf (grain de sel?):

- Wunsch an ALLE "Großen": Mehr Rückbesinnung, Geduld, Verständnis, Meiden der "Anfängertische" oder noch besser, falls Motivation vorhanden, Hilfestellung. Habe hier am Tisch und im Forum v.a. viel positive Resonanz erhalten, Dank dafür (und gerne weiter, bin empfangsbereit :))

- Verständnis v.a. hierfür: Tag=doof, Ressourcen zur Weiter-/Fortbildung=eher 0, "Bildchen werfen" bzw. weniger Konzentration bzw. Entspannung ohne Anspannung=erlaubt...

- "OD (heißt das so?) - Altlasten" ausblenden, macht das unter euch aus, hat m.E. im Forum nix zu suchen, lebt eure Profilierungsneurosen woanders aus, nervt ohne Ende...

- Weiterhin Spielanalysen (voll geil krass, ey), aber ohne "Ischweißwodeinhauswohntalder", bittääää.

- Lach mich hier auch oft weg ("Ich komme am Tisch auch nicht, ..."), aber dann wird's doch immer irgendwie unangenehm, muss doch nicht sein...

- FT-"Macher" (bezahlt oder ehrenamtlich): gefällt mir SEHR!

- Liga hat erst einmal Priorität, für mich kp, jeder braucht seine Spielwie(wei)se. Langfristig fände ich es klasse, wenn der FT "binnendifferenzierte" Trainingsmöglichkeiten (ob Kiebitzen, ob mit offenen Karten, ob Trainer mit Lernwilligen im "Tandem"... never ending list...) anbieten könnte. Skalpellschwinger :) "brauchen"/wollen verständlicherweise andere Anregungen als ABC-Schüler...

Enfin: Trash kann ich mir bei RTL (2) und auch sonst überall geben, hierher komme ich ja nicht "umsonst" aus anderen Gründen...

Und außerdem noch: Möchte mich gern bei den "Bearbeitern" meiner Mails (Hilfe und Kontakt) sehr herzlich bedanken, aber eure Namen nicht einfach so hier reinstellen. Ihr macht ganz tolle Arbeit!!!

Huch, ist das wieder lang... Und sooo spät...

Spartakus, 05. Juli 2011, um 06:37

Sorry, dass ich mich noch mal zu Wort melde.
Cliff fragt, was für Erwartungen an ein Forum gehegt werden. Und Ihr kommt (teilweise) mit Verhalten an den Tischen. Was ist das denn?

Kvothe, 05. Juli 2011, um 07:51

Das ist offtopic, wie so oft hier im Forum ;)

Ex-Füchse #17095, 05. Juli 2011, um 07:51

"Das ganze macht langsam keinen Spaß mehr, weil sich Leute finden die dann noch Beifall klatschen und es immer wieder dieselben sind. Ich werde meine Aktivitäten auch Training usw erst mal auf ein Minimum beschränken, vor allem im Forum werde ich mich nicht mehr oder kaum noch einbringen weil alle Beiträge von mir niedergemacht werden."

@ Hotte: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Was hat dein Training (wofür du mehrfach gelobt worden bist) mit den Anfeindungen hier im Forum zu tun, die du selber zum Teil schürst?

Aber zu meinen Erwartungen / Wünschen:

- mehr Übersichtlichkeit durch Unterforen

- ich würde mir auch Moderatoren wünschen, diese sollten aber natürlich nicht mitdiskutieren, sondern eben moderieren, sprich Grenzüberschreitungen sanktionieren

- demzufolge mehr Lenkung der Diskussionen, dass diese sachlich bleiben

- ich würde mir wünschen - sollten Probleme auftauchen, die vielleicht zum Teil mehr als 2 Leute betreffen - das in einem separaten Thread bearbeitet wird

- wünschen würde ich mir weiterhin, dass mehr generelle Spieltaktiken besprochen werden und nicht (nur) einzelne Spiele (damit meine ich aber nicht eine Grundsätzdiskussion über die stille Kontraabfrage); vielleicht eine Art Auflistung sinnvoller Spieltaktiken - sinnvoll zum Nachlesen v.a. für Einsteiger; das ganze evtl. als extra Teilbereich

- Zitat-, Fett- und Kursivhervorhebungen fänd ich sinnvoll

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Gruß.

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 08:09
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 08:12

Ich fände (moderierte?) Unterforen auch sehr gut. Hier passiert es leicht (ist mir auch schon unterlaufen), dass man einen Betrag schreibt, der plötzlich in einer falschen Kategorie landet. Für Wissbegierige wäre es wirklich hilfreich, wenn es, wie KarlaKolumna schreibt, leicht auffindbare Threads zu bestimmten Taktiken oder Fragestellungen gäbe. Ich persönlich finde Spielanalysen sehr informativ, die könnten dann vielleicht (von den Moderatoren?) in den entsprechenden Thread eingebunden werden. Eine Idee wäre z.B., Stonis "Goldene Regeln" in einzelne Threads aufzudröseln, damit sie umfänglicher erläutert und mit Beispielen versehen werden können. Spiele zur Analyse könnten vielleicht von den Moderatoren vorab gesichtet und dann dem passenden Thema zugeordnet werden. Ich weiß, dass Moderation viel zusätzliche Arbeit beinhaltet......
Momentan ist es etwas mühselig, Antworten auf eine bestimmte Frage zu finden, obwohl die meisten schon zigmal beantwortet wurden....

PS
den Zankereien ist ja ein gewisser Unterhaltungswert nicht abzusprechen, aber in letzter Zeit war´s wirklich etwas viel des Guten, es wurde nahezu JEDER Thread "missbraucht"....

Fanthomas, 05. Juli 2011, um 08:34
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 08:34

Für das Forum wünsche ich mir:

1. Mehr Rubriken zwecks besserer Gliederung
2. Abschaffung des Rechts, unbegrenzt eigene Beiträge editieren und löschen zu können (Begrenzung auf z. B. 60 Minuten)
3. Abschaffung des Rechts auf Umbenennen des eigenen Nicks alle 6 Monate (betrifft die Plattform insgesamt)
4. Mehr Moderation, falls Auseinandersetzungen aus dem Ruder laufen
5. Einführung einer Zitat-Funktion

Das war erst mal das Wichtigste, was mir auf Anhieb eingefallen ist.

Grüße,
Fanthomas

Seltsam, 05. Juli 2011, um 08:40

Das Thema Rubriken, mehr Gliederung, Zitierfunktion etc. hatten wir schon im September Anno 2010. In Onlinezeit ein halbes Leben. ;-)
http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/1...
Alles schon beschrieben und nichts vom guten Rat angenommen. Vielleicht erbarmt sich das FT-Team ja doch noch.

.

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 12:26

@Fanthomas
warum soll man seinen Nick nicht mal wechseln dürfen?
Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage....

Stoni, 05. Juli 2011, um 12:35

Weil man sich zB in den Foren-Diskussionen auf jemanden bezieht "wie schon von DocJule ausgeführt" oder "ich gebe Jule recht" . Das wird ja nicht mitgeändert.
Zudem ist es natürlich eine zusätzliche Mühe, die Leute hier kennenzulernen, wenn Nickwechsel stattfinden - nicht schlimm, aber zusätzlicher Aufwand.

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 12:45

stimmt.....hab ich nicht bedacht.....

foxxy, 05. Juli 2011, um 13:25

Apropos Formatierung; wenn ich mich nicht irre, gibt es doch vor allem ein @like it@ und kein @dislike it@, oder?

Habe da selbst nicht so die Erfahrung, aber im Fuchstreff scheint es ingesamt noch sehr gesittet zuzugehen. Ein Stück weit liegt das glaube ich daran, dass einem das Angiften (mangels Zitierfunktion, Blockschrift, etc.?) relativ schwer gemacht wird.

Grundsätzlich würde ich mich über weitere Formatierungen freuen, aber nur solche, die nicht Aggressionen fördern können:

Bsp:
- Nur kursiv formatierter Text, aber keine Blockschrift.
Damit kann immer noch Text hervorgehoben, aber nicht "gebrüllt" werden.

- Symbole für Karten und Smileys, aber keine "Angries"; es muss auch nicht jedes Bild angehängt werden können

- mehr Text pro Zeile (obwohl das nur zu längeren Texten führt, oder?)

- (persönliche) Bookmarks; manche Threads oder Beiträge sind es wert sich zu merken, bzw. ausblenden, wenn einen Themen nicht interessieren

- "like it", aber kein "dislike it"

- Ich bin aus genannten Gründen eigentlich gegen eine Zitierfunktion. So wie ich das aus den meisten anderen Foren kenne, führt das zu einer unnötigen Zitierschwemme, wenn es mal heftiger zugeht. Wenn nicht zitiert werden kann, wiegt ein Wort auch weniger und ein "ständiges Erinnern" wird erschwert. Wenn es ruhig zugeht, wird auch weniger zitiert.

- Meines Erachtens könnte ruhig öfters mal ein Beitrag gelöscht oder anonymisiert werden. Ich meine damit nicht die Protokolle, sondern den Begleittext. Der ist es nämlich, der das vielbesprochene Anprangern beinhaltet, nicht das Spiel oder dessen Protokoll.
Wie man gesehen hat, schafft man es sogar ganz ohne Spiel, löschenswerte Beiträge zu verfassen.

- Übrigens wäre es wohl auch ein überlegenswert, wenn es zu jeder Liga ein ligainternes Forum gibt. Dann können sich die "Ambitionierten" eins vor den Latz knallen, wie sie wollen und das allgemeine Forum bleibt, wie es ist (oder mal war)

zur Übersichtzum Anfang der Seite