Doppelkopf-Strategien: Dulle ausspielen ohne Kreuzdame

Lusche29, 27. Januar 2015, um 14:26

Ich habe neulich einfach meine Dulle in Vorhand ohne das ich die Kreuzdame habe ausgespielt. Darauf habe ich zwei Füchse erhalten.
Nach dem Spiel wurde mir geschrieben das ich dieses nicht machen darf. Steht das so in den Spielregeln. Ist das so?????
Gruß Lusche

Noddy, 27. Januar 2015, um 14:37

Das ist wie lautes öffentliches Rülpsen.
Zwar nicht verboten, aber unanständich.

belmont, 27. Januar 2015, um 14:38

Dulle vor ist Re - Spieleröffnung von Kontra mit der Dulle ist Tabu!

Guck mal bitte unter Ziffer 5b) des Beitrages von Stoni vom 4.1.2011:

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Tront, 27. Januar 2015, um 14:48

Lusche29, ich frage mich gerade nur, was du mit deinem Spielzug "Dulle als Kontra vorziehen" bewirken wolltest.

Abgesehen vom "ewigen" Vetrauensverlust deiner Mitspieler, schwächst du auch noch dein Karte zusätzlich sinnlos.

Der Spieler, der den 2. Fuchs gelegt hat, würde mich noch interessieren. Dass muss miener ansicht nach entweder ein "Idiot" oder ein ganz genialer Spieler gewesen sein. Denn die Spieler in der dazwischenliegenden Kategorie machen sich wohl schon ihre Gedanken, wie so eine Stichfolge von ihnen wohl entstanden sein könnte.

Der 2. gelegte (Re)-Fuchs macht ja wohl nur Sinn, wenn man dem Aufspieler bedingslos vertraut u n d den gelegten Fuchs eines Mitspielers als spielbaren Bluff oder wiederum als konventionslosen Zug ansieht.

Wenn jetzt noch ein Kontramann dir einen Fuchs geschmiert hat, haben sich 2 "spielblinde" Mi(s)tspieler gefunden. Oder Skype war mit im Spiel.^^

"Regelgerecht", wenn auch konventionslos, war dein Spielzug, Lusche29, mehr aber auch wirklich nicht.

Gastone, 27. Januar 2015, um 15:01

man kann den 2ten fuchs aber auch als rebekenntnis sehen, und ihn vielleicht absichtlich dazu legen.

damit die dulle als ko dulle enttarnt ist.

Chrissel, 27. Januar 2015, um 16:02

sensationell...

Chrissel, 27. Januar 2015, um 16:15

PS: die Lusche hat brav gefragt

wer nicht fragt - macht das genau EINMAL ;-)

aber den zweiten Fuchs legen - ist für mich der Irrsinn ;-)

jensbonath, 27. Januar 2015, um 16:52

zweiter Fuchs als Rebekenntnis klingt doch cool!

Ex-Füchse #101551, 27. Januar 2015, um 17:00

Re sagen ist ein Rebekenntnis das den Sieg und einen Fux nach Hause bringen kann.

Noddy, 27. Januar 2015, um 17:29

Re mit sofortiger K90!
Dass der Partner gleich sieht, dass man es ernst meint ...

Ex-Füchse #4596, 27. Januar 2015, um 17:40

Ergebnis: ....2 Sperren 😄

Mahatma_Pech, 27. Januar 2015, um 18:35

#44.772.317
Ich bin mal so frei, ist es einfacher.

@Lusche
Ich gehe davon aus, dass dir die Dullenkonvention bekannt war und du sie bei deinen Mitspielern als bekannt voraussetzt, anders lässt sich dieser Spielzug für mich nicht erklären.
Ich möchte zukünftig nicht mehr mit dir gemeinsam an einem Spieltisch sitzen.

@Tront
Da du mich unmittelbar fragst: Ich konnte das Fliegen des Fuchses nicht mehr verhindern, auf eine derartige Finte war ich nicht eingestellt und der Finger war nicht mehr zu stoppen.
Wäre eine Neubewertung deinerseits, vielleicht irgendwo in der Mitte zwischen Idiot und Genie, in Anbetracht dieser neuen Information möglich?

@Noddy
Vielleicht kommst du ja in den Genuss eine der beiden Sperren wieder aufzuheben?
Zugegeben, dies mag ein ungewöhnlicher Akt für dich sein, dennoch, du würdest dir die Möglichkeit eröffnen mich aus einem anderen Grund zu späterer Zeit erneut zu sperren.

@learning
Ja, hätte seher die Finte durch eine unmittelbare Reansage entlarvt - dann wäre der Fuchs wohl trotzdem bereits im Flug gewesen.

Es war das letzte Spiel in der Runde mit Lusche29, ich hatte mein Verlassen des Tisches bereits angekündigt. Seine Spielweise vor diesem unsäglichen Spielzug war zwar gelegentlich ungewöhnlich, jedoch nie dergestalt destruktiv.

Ex-Füchse #4596, 27. Januar 2015, um 18:43

Ich bezog mich auf WarnReK90 😄

Ansonsten is es müßig über son Spiel zu reden, keine Antwort von Seher trotz Dulle und verblasen derselben auf den 8ten Kreuz vor den Partner lässt mich nach dem Brechbecherchen suchen. 😕

Noddy, 27. Januar 2015, um 18:52

Noddy, hätteste WarnReSchwarz eher als Ironie erkannt, ohne dass ich's gesondert hätte kennzeichnen müssen?

Ex-Füchse #4596, 27. Januar 2015, um 18:56

Nöö, hauptsache Du nimmst meine Kommentare immer ernst 😄

Noddy, 27. Januar 2015, um 19:00

Dachte, Du könntest nur ernst ;)

Kvothe, 27. Januar 2015, um 19:01

Es war der 9. Stich (du darfst dich auch mal irren ;-) aber die Dulle war natürlich nicht nötig.
Der Rest des Spiels ist wirklich unerheblich in Bezug auf den Titel des Freds.
Ich könnte mir vorstellen, dass noch andere nicht mehr mit der Lusche am Tisch sitzen werden, ich hab ab jetzt etwas mit Noddy gemeinsam.

Capitano_em, 27. Januar 2015, um 19:02

8. kReuz

Ex-Füchse #4596, 27. Januar 2015, um 19:03

es war nach dem 8ten Kreuz ...im 9ten Stich 😄

Letzteres war unerheblich.

Kvothe, 27. Januar 2015, um 19:04

Mist, ich dachte ich hätte ihn einmal bei einem Irrtum erwischt. Wird ja langsam unheimlich, erinnert mich ein bisschen an Chuck Norris.

sashimi, 27. Januar 2015, um 19:05

So ein Spieler kriegt von mir einen Vermerk und zukünftig auf die dulle nix mehr geschmiert.

Ex-Füchse #71029, 27. Januar 2015, um 19:12

"Zugegeben, dies mag ein ungewöhnlicher Akt für dich sein, dennoch, du würdest dir die Möglichkeit eröffnen mich aus einem anderen Grund zu späterer Zeit erneut zu sperren."
ich liebe diesen satz!

Ex-Füchse #4596, 27. Januar 2015, um 19:20

Erzähl mal, warum kam zur Dulle nicht sofort Dein Re?

Ex-Füchse #71029, 27. Januar 2015, um 19:26

das ist denkbar einfach: verwirrung! " äh? was waren des jetzt eben?"

Ex-Füchse #4596, 27. Januar 2015, um 19:29

Für Dich war es schlicht die Frage nach der 2ten Dulle, Antwort erfolgt sofort voe legen der eigenen Karte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite