Doppelkopf-Strategien: Dulle ausspielen ohne Kreuzdame

Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2015, um 22:35

Sorry, bin Waise

jensbonath, 01. Februar 2015, um 22:37

ok, dann sry

Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2015, um 22:40

Sehr beliebt sind auch die sinnlosen Dullen...

https://www.fuchstreff.de/spiele/44978957

...wenn beide Gegner schon die Chance für ihre Asse hatten.

Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2015, um 22:44

Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2015, um 22:48

Man kann die sinnlose Dulle...

https://www.fuchstreff.de/spiele/44979314

...natürlich auch provozieren 😄

Tront, 01. Februar 2015, um 23:37

Obwohl ich die sog. "Ossi-Dulle" mit Jens Karte ja selbst nicht vorspiele, würde ich das Re aber nach deren Vorspiel ebenso gern finden als nach einem Fehlanschub, den ich mehr zufällig erhalte.

Jetzt weiss ich wenigstens, wem der 1. Herz-Stich gehört und dass mein Partner noch über ein gewisses Restpotenzial an Stärken verfügt.

Das Spielergebnis zeigt doch, dass ein Partner-Re vollkommen gerechtfertigt wäre. Natürlich kann nach diesem Re auch ein Spiel verloren werden, jedoch bestimmt nicht mehr Spiele, in denen man ohne weiteres Wissen normal im 2. Stich angeschoben würde und man sich nun für ein Asse-Re mit leichter Trumpfstruktur entscheidet.

Dadurch, dass man die Mehrinformation hat, nicht gegen beide Dullen zu spielen, erhöht sich zwar nicht zwingend der eigene Erwartungswert für die Karte, aber indirekt macht die Gegenpartei schon einmal weniger "Gesamtaugen". Vielleicht sollte man auch bei jeder Erst-Ansage überschlägig prüfen, wie hoch der Erwartungswert der abzugebenden Augen ist, in gewisser Hinsicht verfährt man bei Absagen ja genau so. Man rechnet nicht bis 151+x an Augen, sondern man addiert besser die zu erwartende Summe der Abgeberaugen zusammen. Zumindest verfahre ich gern so.

Im Zweifelsfall verschaffe ich mir noch einen "Augenpuffer". Das erklärt vielleicht, weshalb ich selbst relativ wenige Absagen treffe und demzufolge auch kaum welche verliere.

Also die Ossi-Dulle ist spielbar, nur wenn der Partner seine Ersatansage dann doch nicht findet, ist sie im wahrsten Sinne des Wortes "verpufft". In diesem Punkt stimme ich auch Noddy gern zu.

Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2015, um 23:44

Der Aufspieler kann 2 Zweitläufe rechnen, der Partner eher mit Totalverlust.

Annabelle96, 02. Februar 2015, um 00:15

Schöne Dulle, Jens.

HimbeerMarmelade, 02. Februar 2015, um 07:52
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2015, um 07:54

In meinen Kreisen wird die Ossi-Dulle "einladende Dulle" genannt. Mein Problem mit ihr ist, dass sie aus meiner Sicht oft falsch eingesetzt wird, so nach dem Motto: "Mein Ass hast Du gesehen. Ich habe jetzt noch genau eine Stärke (die Dulle) und den Rest musst Du dann alleine machen, Partner. Meine Stärke muss ich leider leer setzen, um Dir anzuzeigen, dass ich ein Ass durchgebracht habe. Leider habe ich jetzt nunmehr leider gar keine Stärke mehr."

Meine These ist, dass wenn der Partner ein Re hat, er oder sie es dann auch ohne diese "einladende Dulle" gegeben hätte. Die Frage wäre: Was muss ich denn jetzt noch als zusätzliche Stärke mitbringen, die eine "Ossi-Dulle" gerechtfertigen?

Ex-Füchse #104034, 02. Februar 2015, um 08:46

Ich würde schon zwischen einer leer gesetzten Dulle und einer Ossi-Dulle unterscheiden wollen. Eine Definition habe ich nicht parat aber es wird wohl ein EW kleiner/gleich 70 sein mit leichten Zusatzstärken also irgendwas wie:

Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-KönigPik-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-KönigHerz-Neun

Der Erwartungswert ist ja nach Durchlauf von Pik Ass um die 70. Leichte Länge und der zweite Pik Durchlauf sind meine Zusatzstärken.

Am Besten sagen das aber die Anhänger der Ossi Dulle selber, ich spiele sie grundsätzlich nicht. Ich gebe nach Pik-AssPik-NeunPik-ZehnPik-Zehn z. B. lieber das eigene Re und schie be Kreuz-Zehn. Da hat aber jeder seine eigenen Vorlieben.

Ex-Füchse #4596, 02. Februar 2015, um 16:40

[zitat]
Meine These ist, dass wenn der Partner ein Re hat, er oder sie es dann auch ohne diese "einladende Dulle" gegeben hätte.
[/zitat]

+1

Außerdem hatte der Aufspieler ein eigenes Re bevor er die Dulle verschossen hat.

Tront, 02. Februar 2015, um 16:59
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2015, um 17:00

Mir gefällt die Dulle schon deshalb nicht, weil ich mich selbst dieser oft später fehlenden Trumpfstärke beraube. Schon nach einer weiteren Trumpfrunde, in der "gezwungen" bin, einen recht augenträchtigen Trumpftsich mitzunehmen, laufe ich nun Gefahr, meine einkalkulierten Zweitläufe mangels fehlender "Trumpfstärke-Masse" nicht mehr zu erhalten.

Das Szenario, dass ein Kontramann einen beliebigen Zweitlauf, den ich normalerweise leicht überstochen hätte, später incl. 2 Fehlvollen mit einem schwarzen Buben oder einer roten Dame vor mir einsammelt, würde ich ja mein Lebtag nicht mehr los.^^

Also bei eigener Trumpflänge ohne Blauer (hier sogar als 8-Trümpfer) gebe ich besser selbst ein Re, die "hilfesuchende" Dulle spiele ich lieber als Kurztrümpfer mit Blauer zwecks weiterem Spielaufbau vor. Mit der vorliegenden Karte behalte ich meine ungedeckte Dulle.

Benderloin, 03. Februar 2015, um 23:48

Herz-ZehnKreuz-DameKaro-AssKaro-NeunKreuz-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

1. Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-König
2. ?

jensbonath, 03. Februar 2015, um 23:51

Pik-König

Tront, 04. Februar 2015, um 01:07
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2015, um 01:08

Auch wenn die "Ossi-Dulle" schwer in Mode ist, tendiere ich zu Pik-Zehn oder Herz-Neun schweren Herzens wohl ohne eigenes Re.

Obwohl ich vom Erwartungswert von 75 Augen+ nicht wirklich weit entfernt bin und ihn gelegentlich sogar überschreiten werde. Und ein mittelmäßig gut bestückter Re-Partner, der nicht im 2. Stich ans Anspiel kommt, wird wohl seltener ein Re auf verteilte Stiche unterbringen.

Denn unter normalen Umständen würde ein Re-Mann mit einem Nachspiel der Vielaugenfarbe fortsetzten (nicht mehr vorhanden) oder sich mit einen Trumpfnachspiel gut zu erkennen geben. (entfällt bei nur 4 Trümpfer leider auch). Spieler 1 weist ja mit seinem (hier berechtigten) Fehlnachspiel einer neuen Farbe eine unglaublich hohe Kontratendenz auf.

Der für mich oft wichtige zweite Kreuzlauf kommt ja normalerweise gar nicht so schnell auf den Tisch und wenn doch, wird es viel eher ein stehendes Partner-As sein.

Dieses Spiel würde ich sicherlich für etwas längere Zeit für einen Kontramann gehalten, obwohl mein Legen der Kreuz-Dame sicherlich auch nicht so lange bei der Trumpfkürze andauern wird. Aber das kann ja auch ein spieltechnischer Vorteil sein.

Ex-Füchse #101290, 04. Februar 2015, um 12:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #101290, 04. Februar 2015, um 13:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite