Doppelkopf-Strategien: Ohne Worte!

Phoebe68, 13. Juli 2011, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 15:59

Spiel ***

Stoni, 13. Juli 2011, um 13:49

Jo, vermeintliche Schwachspieler habe ich keine auf meiner Sperrliste (13), solche Falschspieler aber schon, allerdings nur, wenn sie in der Liga auftauchen....

Ex-Füchse #5463, 13. Juli 2011, um 14:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Doc_Jule, 13. Juli 2011, um 14:04

mein Rat: die Spielerin darauf hinweisen, denn ich bin (fast) sicher, dass hier das Falschspiel nicht absichtlich, sondern aus mangelnder Erfahrung stattfand. Aus solchen Fehlern und vor allem dem Zorn, den man sich dadurch zuziehen kann, kann man lernen....
nach 158 Spielen und (vielleicht glücklich erworbenen?) 2 Sternen kannst du das Beherrschen auch der einfachsten Konventionen nicht unbedingt erwarten....

waliser, 13. Juli 2011, um 14:08

Wahrscheinlich spiel ich viel zu schlecht um zu erkennen was an diesem Spiel - ausser das es ziemlich billig für kontra war - so außergewöhnlich ist.

Ex-Füchse #9336, 13. Juli 2011, um 14:10
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 14:10

Schau doch mal, wen GMS im 4. Stich absticht. Vielleicht kommt dir dann eine Idee :-)

Fanthomas, 13. Juli 2011, um 14:14
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 14:21

Der Begriff "Falschspieler" suggeriert, das hier absichtlich schlecht gespielt wurde. Viel wahrscheinlicher ist aber doch, wie Paranoid_Android schon schrieb, dass es ein Anfänger war und dieser das Spiel daher noch nicht beherrscht.
Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, solche Spiele hier ins Forum zu stellen. Derartige Spiele werden immer wieder vorkommen. Wenn man selbst nicht betroffen sein will, darf man eben nur noch mit Leuten spielen, die mindestens 3 oder besser noch 4 Sterne haben.

Ex-Füchse #11407, 13. Juli 2011, um 14:17

Hallo heute Nacht hatten
Wir ne sehr sehr nette dokorunde. Dank nochmal den tollen Spielern dir mir viele Tipps gegeben haben. Bin das erste mal über 70 Punkte geklettert. Da ich viel mit dem iPhone spiele muss ich wenn ich was lese und schreibe zwischen den Seiten hopsen sodass ich den Spielverlauf nicht immer so schnell verfolgen kann und ich zähle mich noch zu Anfängern und kann mir unkonzentriertheit nicht leisten. So passierte es das ich meinen Partner auch überstochen habe ich weiß No go! Ich kroch sofort auf Knien und entschuldigte mich. Er nahm es an danke balu hier noch mal.
Es passiert leider unkonzentriert oder bei mir auch mal im Eifer des Gefechts weil ich mich über meine Karten und das Spiel freue.
Muss man sperren ich meine gleich wenn der Partner sich entschuldigt?
Danke allen ein gutes Blatt
Sunny

Stoni, 13. Juli 2011, um 14:22

Als Versehen mit Entschuldigung ist natürlich keine Sperre erforderlich. Als Anfänger im Fuchsbau auch nicht ... im Ligawettbewerb übersteigt so etwas - mit Absicht gespielt - meine persönliche Schmerzgrenze...

Ex-Füchse #11407, 13. Juli 2011, um 14:24

Von Liga bin ich so weit entfert wie die Sonne vom Mond aber bei diesen spielklassen verstehe ich auch den ärger.

Sternenfeuer, 13. Juli 2011, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 20:05

... aber nein, sunny - eine mehr oder weniger sofort
gemachte entschuldigung (auf knie rutschen und füße
küssen nicht erforderlich, g) sollte den ausrutscher
hinreichend erklären und die vergebung ermöglichen...

... wer eine entschuldigung nicht annehmen kann oder
will, den solltest du meiden und lieber selber sperren...

... wenn ich mal ganz ehrlich bin, spiele ich auch relativ
ungern mit handy- und iphone spielern am tisch.

... zuviele verbindungsabrüche, funklöcher, störanrufe
usw....
... aber das ist natürlich nur meine persönliche
meinung...
... in diesem sinne weiterhin viel spass mit netten
mitspielern

Fanthomas, 13. Juli 2011, um 14:26
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 14:28

Wie gesagt, wenn es mit Absicht so gewesen wäre, dann ist das schlimm. Aber davon kann man doch in diesem Fall zunächst erst einmal nicht ausgehen. Das Spiel fand im Fuchsbau statt und der Spieler hat nur 158 Spiele gemacht. Abgesehen davon kann er auch total abgelenkt gewesen sein. All das sind Dinge, die wir hier nicht wissen und daher ist es Käse, solche Spiele ins Forum zu stellen. Die ganze Diskussion ist eigentlich auch überflüssig.

Ex-Füchse #5463, 13. Juli 2011, um 14:28

obwohl Kontra das Spiel nie gewonnen hätte, die Kontra Ansage war ein Witz, zeigt es doch wieder einmal das Partner abstechen VERBOTEN werden sollte!
Wie hätte man argumentiert, wenn das Kontra zu diesem Zeitpunkt berechtigt gewesen wäre?

Doc_Jule, 13. Juli 2011, um 14:58

@Madonna1956
die Regeln verbieten ja nun aber mal das Partnerabstechen nicht, es ist lediglich eine "Konvention". Verboten ist im Doko, soweit mir bekannt ist, lediglich das Nichtbedienen :-)

Ex-Füchse #5463, 13. Juli 2011, um 15:31

Doc, ich weiß daß das Partner abstechen nicht verboten ist, aber ich werde nicht aufhören diese "Falschspielerei"
anzuprangern! Und ich werde auch weiterhin jeden Mitspieler der auf diese Art und Weise spielt, sperren!!
Ich hoffe nicht, daß ich irgendwann alleine spielen muß!!

Sternenfeuer, 13. Juli 2011, um 15:49

jule -
das nichtbedienen ist nicht möglich - der compi
verweigert das ausspiel einer anderen karte/farbe,
wenn die farbe bedient werden kann...

... also in dieser hinsicht keine regelverletzung möglich, gg.

Doc_Jule, 13. Juli 2011, um 15:53

@Sterni
stimmt, ich möchte auch nicht wissen, was los wäre, wenn es diese Einrichtung online nicht gäbe.....;-)

boomer01, 13. Juli 2011, um 16:09

denke auch mal, dass phoebe den fehler mit kontra macht wie kommt sie auf so eine idee ??? und dann gleich den tisch verlassen......
ihr partner haette nach dem spiel genau so sauer auf sie sein koennen wenn er den fehler nicht gemacht haette - quatsch, obwohl er ihn gemacht hat !
bei ihm war es wohl unerfahrenheit, wenn ich mir die kommentare zu phoebe und ihren sprunghaft wachsenden punktestand ansehe glaube ich sie dachte sie ist in thheos zockerstube...;-)

Phoebe68, 13. Juli 2011, um 16:40

Cool! Mein Beitrag wird zensiert ohne einen Hinweis darauf.

IngoKnito, 13. Juli 2011, um 16:58

Oh.

Seltsam, 13. Juli 2011, um 17:27

Cool! Mein Beitrag wird zensiert ohne einen Hinweis darauf.
--------------------------------------------

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/1...
--------------------------------------------
Da scheint es verschiedene Messlatten zu geben, wer wann wo gelöscht wird. Ich fand jetzt keinen Unterschied zwischen diesem Thread und obigem Thread.
Oder nimmt man Phoebe ernst und Hotte nicht?
Ist diese thread mehr Anprangerung, der andere weniger?
Ober nur verschiedene Zensoren, die sich nicht auf einheitliche Kritereien einigen können und dadurch den Anschein erwecken, der eine weiss nicht, was der andere tut?

Lottospieler, 13. Juli 2011, um 17:28

ich halte das löschen von spielenummern oder ganzen beiträgen für falsch, wenn die kritik sachlich und begründet war, ob sie es war kann ich jetzt nicht mehr beurteilen. es dient ja für leser im forum und vor allem für anfänger dem erkennen von fehlern die dem grundgedanken des partnerspiels widersprechen. das abstechen des partners ist destruktiv und wenn wie hier noch eine gegenansage provoziert (!!!) wird absolut kritikwürdig, da sollte man nicht 'den mantel des schweigens' drüber hüllen. ich hab mir das spiel rausgesucht und ich kann phoebe voll verstehen. es sollten schnellstmöglich hier klare richtlinien kommen wann das einstellen eines spieles als 'anprangern' gilt und wann nicht.
anonymisierte protokolle ohne spielenummern wurde hier ja schon vorgeschlagen. der status quo ist jedenfalls unbefriedigend.

Ex-Füchse #365, 13. Juli 2011, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 20:03

Zitat Madonna:
***************
Und ich werde auch weiterhin jeden Mitspieler der auf diese Art und Weise spielt, sperren!!
*****************
Zu diesem Satz von der größten Sperrlistengegnerin aller Zeiten sach ich jetzt mal GAR NICHTS.

SWB9822, 13. Juli 2011, um 20:09

Naja ich sperre auch jeden der den Partner ohne Grund absticht. Für mich ist das unsportliches Spielverhalten.

Lottospieler, 13. Juli 2011, um 20:25
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 20:28

man muß solche Spieler vor allem im Fuchsbau nicht sperren (ich mache es nicht) aber man sollte nicht ruhen bis dieser Unsinn aus manchen Köpfen draußen ist. Im Tischchat immer wieder darauf hinweisen, kritisieren, PN schreiben, am besten eine Liste der Spieler anlegen die solche oder ähnliche Spielfehler wiederholt machen, wenn dann eine Entwicklung des betreffenden Spielers zu sehen ist hat das ganze Sinn gemacht und man sollte den der sie abgestellt hat ein dickes Lob aussprechen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite