Doppelkopf-Strategien: Ohne Worte!

Ex-Füchse #5463, 14. Juli 2011, um 10:17

habe bis jetzt den Mitspielern die den Partner abgestochen haben, immer sofort nach dem Stich mitgeteilt, daß ich diese Spielweise nicht aktzeptiere!
Und nicht JEDER ist gleich von mir gesperrt worden!

Ex-Füchse #5463, 14. Juli 2011, um 10:38

habe meine Sperrliste ( waren nur 5 ) auf Null gesetzt!

waliser, 14. Juli 2011, um 10:45

Habe aus meiner Sperrliste vorgestern gleich 70 Nicks entfernt (das waren alle die sich hier seit mindestens 1 Monat nicht mehr angemeldet haben).

Kvothe, 14. Juli 2011, um 11:51

@Madonna
Ich möchte annehmen, manch einer hat deine Ansicht nicht verstanden. Wenn du deinem Mitspieler nicht deine Nicht-Akzeptanz darlegen würdest, sondern ihr/ihm eure Vorteile bei anderer Spielweise kurz erläuterst, wächst deine Chance in Zukunft mehr statt weniger adäquate Spielpartner zu finden.

@Waliser
Also nur Karteileichen aussortiert.

@Seltsam
OT Bei den Heilsverkündern aller Richtungen leuchten bei mir die Warnlampen auf. Sofort!

Lottospieler, 14. Juli 2011, um 12:59
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 13:23

Kvothe,
auf der einen Seite bedankst du dich bei Mitspielern die 'Aufklärungsarbeit' leisten, andererseits leuchten bei dir Warnlampen auf bei 'Heilsverkündern'? ja was denn nun? für mich widerspricht sich das.
In einer 'Aufklärungsarbeit' steckt immer ein hohes Maß
an 'missionieren' oder 'Überzeugungsarbeit'.
korrekte Spielweise erläutern ist immer richtig, aber du solltest auch die andere Seite sehen: es gibt Mitspieler die wollen sich absolut nichts erklären lassen, da macht es eben keinen Sinn. Diese sind natürlich ausgenommen von meinem vorherigen posting 'erklären, PN schreiben' kommt eine positive Reaktion ok, dann erkläre ich gern mehr wenn es gewünscht wird. kommt sie nicht oder kommen noch Beleidigungen oder Äußerungen wie 'Besserwisser' dann stelle ich das 'missionieren' bei dem betreffenden eben ein.
Du sprichst hier von 'deine Ansicht' bei Madonna das stimmt, es ist aber die richtige weil sie die Grundlage des Partnerspiels bildet das vergißt du leider zu erwähnen.
Warum muß man die Vorteile der Spielweise des 'Partner nichtabstechens' dauerd erläutern obwohl sie offensichtlich sind, hier im Forum öfter beschrieben werden, Teil der 20 goldenen Regeln sind?
Ein 'Heilsverkünder' (unsinniger Ausdruck in diesem Zusammenhang) ist immer noch besser als jemand der alles stillschweigend hinnimmt.
Was mich auch wundert ist das die Spielweise wie zb das Partnerabstechen von einigen toleriert oder zumindest kleingeredet wird das Verhalten am Tisch aber groß rausgestellt wird. Schwache Spielweise und schlechtes Verhalten am Tisch gegeneinander zu bewerten halte ich für schwierig, für mich ist beides in gleichem Maße kritikwürdig.

Kvothe, 14. Juli 2011, um 13:31

@hotte55
Heilsverkünder wurde nicht im Zusammenhang genannt.
Es handelte sich um ein Wort in einem speziell deklarierten Abschnitt an Seltsam gerichtet und ordnungsgemäß mit OT gekennzeichnet, da er sich auf einen OT-Beitrag von ihm bezog. In diesem Zusammenhang betrachte ich den Begriff 'Heilsverkünder' als treffend.
Ausser ganz zu schweigen fällt mir keine bessere Variante ein dies zu kennzeichnen.
Zum Thema: Madonnas Ansicht wurde mit der Erläuterung 'akzeptiere diese Spielweise nicht' an den Spielpartner von ihr dargelegt.
Ich betrachte diese Herangehensweise jedoch nicht als zielführend, da sie missverständlich ist.
"Das Schmieren eines Fehl zum Partner anstelle des Stechens mit dem Fuchs, bringt fast immer einen Vorteil." Sachlich, eindeutig, nicht persönlich.
Wenn die Rückfrage kommt: "Fuchs???", ja, dann weisste Bescheid :-)

Ex-Füchse #5463, 14. Juli 2011, um 13:40

Da ich mich nicht so gewählt ausdrücken kann, wie manche "Profis" hier, noch einmal:
Partner abstechen ist und bleibt eine "Sauerei", und ist nur bei Voll-Trumpf nicht zu umgehen!
Ansonsten werde ich auch zu diesem Thema nichts mehr sagen, da es mit der Weile langweilig wird, immer auf die selben Fragen eingehen zu müssen!! Liebe Grüße

Ex-Füchse #5718, 14. Juli 2011, um 13:50

@Madonna
1. Man kann seinen Partner abstechen, muss dieses aber mit einer Absage deutlich kenntlich machen.

@Kvothe
2. Der Fuchs gewinnt nicht das Spiel.

Ein Re zu versaubeuteln kostet 7 Punkte Differenz, einen Fuchs verlieren genau einen. Und stechen statt abzuwerfen verringert die Trumpflänge, die dann oft in den letzten Stichen über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Lottospieler, 14. Juli 2011, um 15:00
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 15:06

perfekt,
aber: manche interessiert es nicht, kritik ist unerwünscht, die prioritäten liegen dann auf nettem zeitvertreib und entspannung, bei anderen aber auf spieloptimierung. probleme unausweichlich und vorprogrammiert.

Yorgo, 14. Juli 2011, um 15:48

Liebe Madonna, wenn Du es bisher nicht gemerkt haben solltest: Zwischen Liga und Fuchsbau gibt es in der Qualität keine großen Unterschiede, denn wer in der Liga spielt ist der Gleiche, der im Fuchsbau spielt. Du kannst Dir ja im Fuchsbau Deine Mitspieler aussuchen, ebenfalls in der Liga. Das Viele noch lernen liegt bei der Menge der Spieler/innen auf der Hand. Gerade weil es so ist, ist es oft schwer sich darauf einzustellen. Nur wenn Du das Letzte kannst, kommst Du auch mit diesen Spielern/innen klar, es dauerd nur etwas. Das Armut und alles andere ein besseres Spielverhalten nicht fördert, ist eine Logik, denn es bedeutet dauernde Umstellung.

Kvothe, 14. Juli 2011, um 21:11

@Mannewolf
Da blasen wir doch in das gleiche Horn.

Ex-Füchse #17674, 14. Juli 2011, um 22:26

@hotte
muss sich denn beides zwangsläufig ausschließen?

Lottospieler, 14. Juli 2011, um 23:15
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 23:19

Felurian,
ausschließen nicht, aber es erschwert das Spielen miteinander enorm wenn die Prioritäten der einzelnen Spieler zu verschieden sind, sieht man vor allem im Fuchsbau. Die Fluktuation ist enorm groß bei zusammengewürfelten Runden.
eine Tischeinteilung nach Kategorien wäre hier sinnvoll:
Tische für Anfänger plus Trainer die helfen wollen
Spieler die ohne Konventionen spielen möchten
Spieler die mit ES und (oder) Abfragen spielen möchten
Spieldiskussionen erwünscht - unerwüscht
allgemeiner chat erwünscht - unerwünscht
kenne die Grundregeln und will nach ihnen Spielen

von vorneherein könnte man auswählen und wüßte was auf einen zukommt, bei längeren gemeinsamen Runden lernt man sich besser kennen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite