Doppelkopf-Strategien: Ohne Worte!

CaptainHook, 13. Juli 2011, um 20:26

die Liste moechte ich sehen....ggg

Ex-Füchse #6673, 13. Juli 2011, um 20:29

Es wird viel zu schnell gesperrt, ohne zu hinterfragen wiso, weshalb, warum.

Das macht keinen Sinn.

Lottospieler, 13. Juli 2011, um 20:39

es ist eine Idee und eine Menge Arbeit aber ich werde es machen im Fuchsbau und vor allem im Training auch Fehler individuell spezifizieren. Wär auch sicher was für unseren HDF oder dokoroland, vlt machen sie ja schon so was ähnliches.

Ex-Füchse #11407, 13. Juli 2011, um 20:59

Hallo noch mal kurz...Paranoid_Android schrieb nach 158 Spielen usw.....d.h. Anfänger schaut ich habe 6450 Spiele seit Februar kann soviel spielen weil ich krank bin. Ich bin trotzdem Anfänger....DENN: ich habe das Spiel erst im Februar gelernt per Handbuch und Internet....ich wurde nämlich vor kurzem belächelt @Anfänger und mir meine Spiele vorgehalten.
In Eurer Liga kenn ich mich nicht aus, denke aber dort spielen Leute die DOKO im Blut haben und ihr Blatt analysieren können und dementsprechend erfolgreich sind. Im Fuchsbau wo ich mich rumtreibe habe ich erst heute erlebt das ich trotz Hinweis innerhalb 2 Spiele von meinem jeweiligen selben Partner abgestochen wurde. Das habe ich hier als 1. gelernt: Nie den Partner abstechen es sei denn man kann nicht fehl abwerfen.....danke sungam.....ich habe dann dem jenigen gesagt, das das nicht geht und bin gegangen. Sperren nein....ich sperre nur wer mich beleidigt....PS: habe nur 2 Leute bisher auf meine Sperrliste..-)
So schönen Abend..-)

Eure Sunny

Doc_Jule, 13. Juli 2011, um 21:01

@all
auch wenn es für viele selbstverständlich ist, dass ein Partnerabstich ein "No-Go" ist, ich bin sicher, dass unendlich viele noch niemals etwas davon gehört haben und sich auch keine Gedanken darüber machen, wieso.
Insofern plädiere ich dafür, erstmal Aufklärungsarbeit zu leisten, denn sonst wird sich das nie rumsprechen.....

Ex-Füchse #5463, 13. Juli 2011, um 21:19

die Junge: so langsam habe ich die Faxen dicke! Alles was ich sage wird von dir kritisiert! Bleib doch einfach mal fair! Ich kämpfe seit Monaten gegen das Partner Abstechen! Und ich habe auch schon mehrmals darauf hingewiesen, daß ich nur Mitspieler sperre, die den eigenen Partner abstechen! Das hat jetzt nichts mit der Sperrliste in der Liga zu tun!!! In der Liga wird es hoffentlich das Partner abstechen nicht geben!!

Stoni, 13. Juli 2011, um 21:28

Wenn dem nur so wäre...

CaptainHook, 13. Juli 2011, um 21:29

sehs auch wie Bingoo, Leute Sperren gnadenlos ohne wenn und aber und ohne mal zu hinterfragen was los ist. Dass im Internet viel Fehlkommunikation passiert muesste doch nach ein paar hundert Spielen jedem klar werden. Selbst Partnerabstich 1x, ist das wirklich so schlimm? Vielleicht erklaert man erst mal wie man es besser macht und wartet dann noch mal ein paar Spiele erst mal ab, ob es sich wiederholt...waere doch auch eine moegliche Loesung.

Kvothe, 13. Juli 2011, um 21:33

@all
Ich stimme dem zu und würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Wer einfach sperrt, ohne den Versuch der Aufklärung zu unternehmen lieber Anderen die Arbeit überlässt, um später, wenn diese Spieler mehr Spielverständnis erworben haben wieder mit ihnen zu spielen, verhält sich unsozial der Gemeinschaft gegenüber. Wenn alle an einem Strang ziehen, würde sich der Erfolg viel schneller einstellen. Bedenkt, wenn von unten nichts nachwächst, kann der Ligabaum nicht weiter in die Höhe wachsen. Mein Dank gilt somit denen, die sich die Mühe machen.

Kvothe, 13. Juli 2011, um 21:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

CaptainHook, 13. Juli 2011, um 21:44

grins...warum einfach, wenn es auch umstaendlich geht meinst Du?

Kvothe, 13. Juli 2011, um 21:51

@ Madonna
Wie kannst du gegen das Partnerabstechen kämpfen, wenn du diese Spieler sperrst? Oder meinst du nur die Spieler, die beratungsresistent sind und ein verlorenes Spiel akzeptieren solange der Fuchs nach Hause kommt? Diese würde ich einfach meiden, aber sie sind doch eher die Ausnahme, oder? Da die meisten Spieler ein solches Verhalten nicht gutheißen, wird es letztlich dazu führen, daß diese Spieler keine Mitspieler mehr finden oder unter sich bleiben. Jeder wie er mag.

Ex-Füchse #11407, 13. Juli 2011, um 22:05

danke khan und kvothe @madonna du schriebs in einem anderen beitrag das du die Anfänger verstehen kannst...einfach sperren ohne Erklärung abzuwarten oder mal nachzufragen ist auch für den anderen sehr übel glaub mir das Gefühl ist sehr schlecht.
Allen einen schönen Abend.....
Sunny

Lottospieler, 14. Juli 2011, um 01:32
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 01:43

Kvothe, sehr guter Beitrag vor allem der mit dem 'wachsenden Ligbaum'.
erklären, PN, wieder erklären, wieder PN (zb auch mit Spielanayse), dann den Tip der 20 goldenen Regeln einstreuen, steht fast alles drin worauf es ankommt auch das mit Partner abstechen usw. Macht jemand denselben Fehler dann immer noch muß man von Ignoranz und Gleichgültigkeit ausgehen und es gibt auch keine Ausreden mehr, erst jetzt sollte man über eine Sperre nachdenken und sie erscheint sinnvoll.

Seltsam, 14. Juli 2011, um 01:56

"... erklären, PN, wieder erklären, wieder PN ..."
--------------------------------------

Schützt euch vor den Missionaren!

Sternenfeuer, 14. Juli 2011, um 07:36

... wurden oft genug verspeist, gg

Kvothe, 14. Juli 2011, um 08:21

@Seltsam
Und vor den Lehrern? Oder sollte man die Lehren überdenken?

Kvothe, 14. Juli 2011, um 08:41

@Hotte55
Warum erscheint dir eine Sperre dann sinnvoll? Ich rede vom Fuchsbau, nicht von der Liga (da spiele ich ohnehin nicht). Ich spiele nicht gerne mit Menschen deren Spiel sich mir nicht erschließt. Wenn jemand ängstlich spielt, nur darauf bedacht, den Fuchs nach Hause zu bekommen, dann kann ich mich darauf einstellen. Manche Spieler sind nicht mehr lernbereit, das darf man auch akzeptieren. Sie spielen seit Jahrzehnten ihr Spiel und haben ihren Frieden damit geschlossen. Diese Menschen können sehr allergisch reagieren wenn jemand mit erhobenem Zeigefinger daherkommt, zumindest erlebe ich das in meinem Erfahrungsbereich immer wieder. Sie betrachten diese Handlung als Angriff auf ihre freie Persönlichkeitsentfaltung.
Jeder wie er mag

Seltsam, 14. Juli 2011, um 08:54

Deine Frage an mich hast Du dir grad selbst beantwortet.
Missionarischer Eifer ist mir suspekt. ;-)

Kvothe, 14. Juli 2011, um 09:01

Da stimmen wir überein, die Beweggründe in Erfahrung zu bringen halte ich jedoch für reizvoll, wie sonst will man die Welt begreifen?

Sternenfeuer, 14. Juli 2011, um 09:10

... von "begreifen" sind wir doch lichtjahrtausende
entfernt. aber als ansatz, zum "begreifen wollen", ist
es sicherlich wünschenswert.
... solange wir uns nicht vom gedanken des "bekehrens"
leiten lassen, sondern den austausch von meinungen
und ansichten pflegen möchten, ohne dem anderen
in seine betrachtungsweise der dinge vorschriften zu
machen, halte ich es für gut und wichtig mit seinen
mitmenschen den kontakt zu suchen und einen
gemeinsamen konsens des umgangs miteinander zu
finden...

Seltsam, 14. Juli 2011, um 09:22
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 09:25

"Da stimmen wir überein, die Beweggründe in Erfahrung zu bringen halte ich jedoch für reizvoll, wie sonst will man die Welt begreifen?"
----------------------------------------------------

Da ist ja grad der Unterschied. Als negatives Bild formuliert, will der Missionar die Welt nicht mehr begreifen, sondern allwissend erklären - rücksichtslos.
.
Dein Ansatz deckt sich wohl in den meisten Vorstellungen mit meinem.
- Wer interessiert ist, wird selbst fragen.
- Wer interessiert, aber zu schüchtern ist, bekommt man dezent auch ohne PN schnell raus.
- Wer nicht interessiert ist, bekommt man noch am schnellsten raus. Da hält man sich dann zurück.
.
Das unter der Prämisse "Leben und leben lassen" angewendet, ist für mich die einzige akzeptable Möglichkeit, zu versuchen, mein bescheidenes Doko-Wissen zu vermitteln - ohne jeden missionarischen Druck - und selbst noch zu lernen.

Doc_Jule, 14. Juli 2011, um 09:34

@Seltsam
genau so sehe ich das auch. "Missionare" neigen auch gern mal dazu, einem das Kreuz über den Schädel zu ziehen, wenn man nicht schnell gnug begreift ;-)

Seltsam, 14. Juli 2011, um 09:41

OT
Meine Filmempfehlung zum Thema religöse Mission:
"Die Mission" von 1986.
Ein Film, der es ohne Überladen zu wirken schafft, das Thema auf gleich einem halben Duzend Ebenen zu beleuchten. Anspruchsvoll, lehrreich und in vielen Szenen beeindruckend und anregend.
Läuft immer mal wieder in den Dritten.

Lottospieler, 14. Juli 2011, um 10:12

Zitat Kvothe:
'Bedenkt, wenn von unten nichts nachwächst, kann der Ligabaum nicht weiter in die Höhe wachsen. Mein Dank gilt somit denen, die sich die Mühe machen.'
Für mich ist es ein erstrebenswertes Ziel das das künftig
mehr passiert auch im Hinblick auf die kommenden Ligen.
Was ist schlechtes daran das zur vorhandenen Quantität die Qualität zunimmt? Das geht kaum ohne lehren, lernen und 'missionieren' (ein vollkommen unpassender Ausdruck) denn es geht um Hilfe anbieten nicht mehr und nicht weniger. Es ist alles auf freiwilliger Basis und niemand muß sich 'bekehren' lassen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite