Unterhaltung: Umgangsformen - oder was ist eigentlich "Toleranz"

Sternenfeuer, 27. Juli 2011, um 16:00

... ein "allgemeiner" beitrag zum verhalten an spieltischen (wem der schuh passt, mag ihn sich
anziehen)

... spielrunde in der liga. ich gewinne mit meinem partner
relativ gut und sicher. außer re finden/riskieren wir
keine absagen.

... jetzt kommt von einem "spieleoptimierungsfreak" der
verliererpartei die passende bemerkung dazu.
"oma"-spiele ohne absagen wäre total unter seinem niveau.

... es stört mich nicht, wenn ich als hasenfuß hingestellt
werde oder meinetwegen auch als jemand, der sein
blatt nicht ausreizt oder nicht erkennen kann,
was möglich ist.

... was mich stört, ist die intoleranz mitspielern gegenüber, die - aus welchen gründen auch immer -
nicht das optimum aus einem blatt herausholen,
bzw. es vorsichtig/pessimistisch beurteilen

... wenn es dann noch eine bemerkung herablassender
art unterhalb der gürtellinie gibt und ich den spieler
auf seine "niedrige toleranzschwelle" hinweise und dann
mit einer sperrung reagiert wird, kann ich nur sagen:
gut - er ist mir zuvorgekommen...

... mit solchen spielern, die das mindestmaß an
gesellschaftlichen umgangsformen nicht beherrschen, setze ich mich nicht an einen tisch und spiele lieber
mit leuten, die anfängerhafte fehler machen, sich dafür aber
entschuldigen können.

meinen beitrag in seinem gästebuch, wie folgt:

... damit wird dein verhalten auch nicht entschuldigt. wer solche aussagen im chat macht und mitspieler ob ihrer ansagen/absagen, berechtigt oder nicht, herabsetzt,
bekommt dafür die gelbe karte....
... wenn du ein punkteoptimierer bist, ist das ja
ok, aber verurteile nicht diejenigen, die es nicht
können oder wollen.

... im eifer des spieles können einem ja schon mal ein paar unfeine bemerkungen rausrutschen, passiert mir eh auch, aber sich bei den betroffenen wenigstens hinterher, öffentlich oder
per pn, entschuldigen mit einem kleinen sorry,
wäre das mindeste was man erwarten kann....

Ende der Eintragung.

... dieser wurde "natürlich" gelöscht und eine "nette" pn an
meine adresse gesandt.

seeadler (dorftaube) hatte es in seine nettiquettenregeln
so schön zum ausdruck gebracht,
schade das sich das nicht mehr vor augen halten.

so, das mußte mal gesagt werden....

Ex-Füchse #1720, 27. Juli 2011, um 16:20

@sternenfeuer
du sprichst mir aus der seele !!!
durfte mir eben auch wieder von jemandem "ihr schisser" anhören weil mein p und ich nicht vernünftig abgesagt haben. danach ist er "lollend" vom tisch gegangen....
so leute ärgern mich maßlos.

Ex-Füchse #22576, 27. Juli 2011, um 16:22

Ich sage dazu mal folgendes . Es ist nunmal auffällig dass oftmals die Spieler mit einem hohen Kontostand ziemlich gute Karten haben, und ich denke das ärgert viele sehr .

Ex-Füchse #17674, 27. Juli 2011, um 16:29

@istvana
Was möchtest du genau damit sagen, bitte?

boomer01, 27. Juli 2011, um 16:30

@sternenfeuer
das ist doch mal wieder ein fall fuer den "beleidigertisch". schick doch mal den namen per pn...wir kuemmern uns drum ;-)

Ex-Füchse #197, 27. Juli 2011, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 16:33

Sterni,die Luxusklasse meckert eigendlich so gut wie nie :-)
Was sollten sie auch für Gründe haben,spielen doch fast alle schlechter als sie.
Unterklasse,Mittelklasse und Oberklasse meckern von allen Spielern am meisten,Mittelklasse sind nach meinem Gefühl die schlimmsten.
Möchte das nicht pauschalieren,aber so ist mein subjektiver Eindruck nach 10 Jahren Onlinedoko.
Bei OD war die grauenhafteste Liga die 2.
165 Aufsteiger aus der Quali und plötzlich glaubten einige sie könnten Doko spielen.
Ein Spitzenspieler ( Luxusklasse ) zeichnet sich für mich nicht nur durch erstklassiges Doko aus,sondern durch fairen und toleranten Umgang mit allen Spielern .Sie geben auch gerne Tipps,die man natürlich auch annehmen sollte.
Und sorry Evil,Ausnahmen ( Annahme von Tipps/Hilfestellung ) bestätigen nur die Regel :-)

Am schlimmsten finde ich,wenn Anfänger im Forum angeprangert werden.Angefangen hat nämlich jeder einmal und ähnliche Fehler gemacht.
Anprangerer in der Form sollten von den Admins ermahnt,bei wiederholten Anprangern sanktioniert werden.

Ex-Füchse #1720, 27. Juli 2011, um 16:31
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 16:32

verstehe ich jetzt nur den zusammenhang nicht, oder ist der beitrag im falschen thread gelandet?

edit:
ich meinte den beitrag von istvana....

Ex-Füchse #17674, 27. Juli 2011, um 16:31

@sterni
Schließe mich dir und Lottchen vorbehaltlos an...

Ex-Füchse #17674, 27. Juli 2011, um 16:35

Nun..ich habe heute mittag einfach mal so auf der Plattform das Tischgehüpfe beobachtet. Irgendwann kam ein Spieler heraus und meint..."Mich kotzt hier das Nichtkönnen der Spieler hier an..." und "Sollen doch besser maumau spielen gehen". "Hmm", dacht ich.
Derselbe Spieler machte nun gefühlte alle 5 Minuten einen neuen Tisch auf -scheinbar stets unzufrieden mit seinen Mitspielern...Und...wie du es sagst, Täubchen...ein Mittelklassespieler...*seufz*

boomer01, 27. Juli 2011, um 16:35
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 16:37

ich auch, habe 4 sterne und scheiss alles an was nicht bei 3 den tisch verlassen hat...
thheo uebrigens auch...gell,thheo ?

Ex-Füchse #17674, 27. Juli 2011, um 16:36

das wissen wir doch, streunerchen :-)

boomer01, 27. Juli 2011, um 16:38

irgendwo muss ich ja mal was sagen, im maerchenthread habe ich ja quasi hausverbot...

Ex-Füchse #17674, 27. Juli 2011, um 16:39

ach was...wenn du dich benimmst, darfst du auch reinkommen, wisch dir aber bitte die Pfoten sauber...

Ex-Füchse #197, 27. Juli 2011, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 16:40

istvana vor 11 Minuten

Ich sage dazu mal folgendes . Es ist nunmal auffällig dass oftmals die Spieler mit einem hohen Kontostand ziemlich gute Karten haben, und ich denke das ärgert viele sehr .
********************************************

Das ist ein subjektives Gefühl.Die Mische ist für alle Spieler gleich :-)
Im Skat fühle ich aber ähnlich,wenn ich mit 10.000 oder 20.000 Punktespielern am Tisch sitze.
Wissenschaftlich erwiesen ist,das manche Menschen im Leben mehr Glück als andere haben.Ob das im Skat oder Doko so erstrebenswert ist,sei dahin gestellt.
Für mich ist das höchste Glück Gesundheit :-)

boomer01, 27. Juli 2011, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 16:40

@felurian
noe, die beste sagte ich soll mich trollen...

Ex-Füchse #17674, 27. Juli 2011, um 16:43

du musst das richtig filtern...schreib doch mal was konstruktives - so aus deiner Sicht als Hund, dann haben wir dich alle wieder lieb. So ein Danke für die Leckerchen wäre ja nett...
Eventuelle Beitrage aber sicherheitshalber vorher zur Zensur schicken :-)

Sternenfeuer, 27. Juli 2011, um 16:45

... genau - wenn du die hundeschule mit diplom abgeschlossen hast, darfst du bei felurian auch wieder
auf den teppich pinkeln, gg

boomer01, 27. Juli 2011, um 16:47
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 16:48

glaube nicht, dass ihr mit meinem charles bukowski stil so wirklich klar kommt...;-)

nach der hundeschule mit diplom ist man stubenrein - ich zumindest...

Ex-Füchse #197, 27. Juli 2011, um 16:49

Das Frauen immer die Männer erziehen müssen :o)
Und wenn sie die Männer erzogen haben,ist er plötzlich nicht mehr der richtige Mann :o)
Wo bleibt die weibl.Toleranz gegenüber dem schwachen Geschlecht Mann ?

Ex-Füchse #17674, 27. Juli 2011, um 16:51

Männer WOLLEN erzogen werden - sie schreien praktisch danach *g*

EvilNephew, 27. Juli 2011, um 16:53
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 16:55

Moin seeadler,

für dich und die Allgemeinheit wiederhole ich gerne:

Bei dem Üben von Kritik muss man die Spielstärke betrachten. Wenn mir jemand an den Tisch kommt, bei dem ich anhand der Sterne sehe, dass er noch recht neu ist, dann wird man von mir sicher keine Kritik hören.

Ich hege eine gewisse Grunderwartung an Spieler:

0-3 Sterne: Regeln und Partnerschaftsfindung sollten bekannt sein. Soll heißen, sage ich Re und spiele Dulle vor, erwarte ich, dass ein Re-Partner, der einen Fuchs hat, den auch reinlegt, weil er a) weiß, dass die Dulle hoch ist und b) weiß, dass ich sein Partner bin.

3-4 Sterne: Einfache Zusatzspielstärken, z.b. nicht charly versuchen und dabei Spiel verlieren

ab 4 Sternen: Weitere Zusatzspielstärken: Nicht verseuchtes Fehl vorsetzen, stärkeren Partner leicht entlasten.

Natürlich ist es falsch, schwächere Spieler für Fehler, für die sie nichts können, niederzumachen. Eine Grundkritik sollte dennoch bleiben.

Denn was dürfte sich ein Bundesligaprofi (mit z.b. 4,5 Sternen) anhören, wenn er beim Stand von 1:1 in der 93. Minute das leere Tor nicht trifft? Und dann noch seinen Mitspielern für seinen Fehlschuss die Schuld zuweist?

Lottospieler, 27. Juli 2011, um 17:05

kritik an schwachem spiel ist berechtigt ebenso wie die an schwachen an- absagen. es kommt aber darauf an wie man diese kritik anbringt.
'da geht aber mehr', 'kann man besser machen'.
'spielst du so oder so können wir mehr daraus machen', das sollte für jedermann akzeptabel sein.
kriterien aufzeigen und gründe warum eine an- absage gerechtfertigt gewesen wäre reicht doch und denke damit sollte niemand ein problem haben.
so mache ich es auch an trainingstischen.
1-2 stufen verpassen oder nicht absagen passiert schon mal, sogar besseren spielern.
wenn ein spiel k30 oder schwarz ausgeht und nur re gesagt wurde zb darf man sich schon wundern, da allein die kritik ansetzen würde auch reichen.
spiele optimieren ist ja erst mal nichts schlechtes, ganz im gegenteil: gerade seit es so was wie ES gibt gehört das zu recht zu den erstrebenswerten zielen des spiels.
mit seinem partner in optimaler weise harmonieren macht den besonderen reiz eines partnerspiels aus.
es gibt manche die legen darauf großen wert und andere eben nicht, gegenseitige toleranz ist da wichtig.
ohne 'spieleoptimierer' gäbe es kein höheres doko, keine doko-BL usw, diese sollten aber bedenken das sie auch mal 'bildchenwerfer' waren, was manchmal sogar zum vorschein kommt. die guten spieler wären aber auch ohne schlechtere nix, eher ein frustrierter einsamer haufen der nicht auf andere herabschauen könnte aber auch keine möglichkeit hätte sie von der eigenen sichtweise des spiels zu überzeugen.

Sternenfeuer, 27. Juli 2011, um 17:06

... spott und häme sicherlich,
...aber bemerkungen unterhalb der gürtellinie gehen gar nicht und wenn, dann ist eine entschuldigung fällig.
... in der bundesliga wird das zusätzlich noch mit einer
nicht zu knappen geldstrafe belegt...

... und es gab keinerlei schuldzuweisungen, sondern nur
diese "überhebliche besserwisserei" mit den
oben genannten bemerkungen...

spielnote besserwisser: 3+
kopfnote besserwisser: 5 -

klassenziel in meiner liga nicht erreicht, sitzenbleiben.

Ex-Füchse #197, 27. Juli 2011, um 17:22
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 17:26

Evil der Satz "Und sorry Evil,Ausnahmen ( Annahme von Tipps/Hilfestellung ) bestätigen nur die Regel :-) "
bezog sich auf mich,weil ich an Deiner berechtigten Kritik erst Zweifel hatte.
Mit 4,5 Sternen schon Bundesliga? Uih,uih...
Dann müsste ich nach Braunschweig fahren,in Hannover ist in punkto Spitzendoko tote Hose.

zur Übersichtzum Anfang der Seite