Unterhaltung: Umgangsformen - oder was ist eigentlich "Toleranz"

Kvothe, 27. Juli 2011, um 17:31

@evilnephew
Du gehst sehr vorsichtig bei der Einschätzung der Fähigkeit deines Partners vor.
Berechtigte Kritik finde ich grundsätzlich sinnig, mit Erläuterung bleibt sie besser haften und der Lerneffekt erhöht sich.
Falls ich aber in einem Spiel den Abwurf des Gegners im 2. Stich nicht mehr auf dem Schirm habe wenn die Farbe im 9. Stich auf den Tisch kommt und du dies mit einem Text wie: "Pennst du?!" versiehst, dann hat das nichts mit Kritik zu tun sondern mit 'Luft ablassen'. Der Fehler fällt mir meist auf sobald meine Karte fliegt, du bekommst ein "sry" von mir und der Fisch ist geputzt, es sollte die Ausnahme sein;)

Viele sind in dieser Situation allerdings zarter besaitet und reagieren entweder auf die Art und Weise anstatt auf die fehlerhafte Entscheidung in dem sie sofort zurückschlagen oder sie bleiben stumm und gehen.

Die oben erwähnte Spielsituation mit diesen Bemerkungen ist fiktiv und definitiv nicht auf eine bestimmte Person gemünzt. Auch nicht zwischen den Zeilen.

Ex-Füchse #197, 27. Juli 2011, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 17:44

Kvothe meine kleine Meinungsverschiedenheit zwischen Evil und mir beruhte eigendlich auf einem Missverständnis.Ich dachte,wenn ein 5 Sterne Spieler Re sagt,dann hat er auch ein Brett :D
Er dachte,ein 4,5 Sternespieler fragt ab oder hat auch was,wenn er die 90 sagt.
Bei OD war Wero einer der Spitzenspieler.Spielte eher defensiv,wenn da ein Re kam ging das Re auch durch,wenn Kontra ein Fehlass von Re stach.
In unserem Fall war das RE berechtigt und ging problemlos durch,meine 90 waren nur mit Dulle und 6 tr überzogen.
Das kommt davon,wenn man zuviel mit THHeo spielt*fg*
Duck und weg :o)

Ex-Füchse #197, 27. Juli 2011, um 17:50

THHeo keine Chance.Mir Doko beizubringen,das versuchte Leni schon vergeblich :o)
Bei Leni bin ich aber gerne schwach*gg*

Ex-Füchse #365, 27. Juli 2011, um 17:56
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 17:58

Eine Doko-Plattform ist (leider?) kein Kuscheleckchen für allzu Zartbesaitete.
Ein wenig Kritik sollte jeder von uns ertragen können, weil man ohne sie nun mal nie was lernt und wir ohne hilfreiche Tipps bis in alle Ewigkeiten unser Niveau nicht verbessern werden.
Aber ich meine ausdrücklich KRITIK, nicht Häme, Lästereien, Beleidigungen, dumme Sprüche.
Es gibt leider viel zu viele Leute, die es einfach nicht lassen können, ihre Mitspieler runterzumachen. Ätzend sowas!
Aber es gibt auf der anderen Seite leider auch mehr als genug Leute, die es nicht einmal ertragen, wenn man ihnen in freundlichem Ton (nebst Smiley) in den Chat schreibt: "Fehl nach bei k6 vom Partner nicht gut" ... oder "Bei 9 Tr nebst DD darfst Du ruhig mal RE sagen".
Etliche Mitspieler verlassen umgehend den Tisch, wenn ein anderer sowas schreibt. Das ist in meinen Augen feige und äußerst schwach.

Den Ansatz von Evil finde ich übrigens gut: Je nach Sternenschmuck des Partners die Erwartungen entweder herauf- oder herunterzuschrauben und entsprechend unterschiedlich auf dessen Spielweise zu reagieren.

@Sternie:
So Lästereien der unterlegenen Spielpartei, wenn viel zu wenig abgesagt wurde (billig, nur k9..., knapp) sollte man einfach als Frustreaktion werten und lächelnd wegstecken.
Wer gerade u30 oder gar schwarz gespielt wurde, braucht ja irgendwas um sich von dem Schreck zu erholen und da ist es dann halt für die Betreffenden oft eine kleine Genugtuung, dass wenigstens nur k9 gesagt wurde.
Wenn sich dann die Sieger auch noch mit "dsp, ds....tolles Spiel.." gegenseitig loben, kann ich mir manchmal so ne kleine boshafte Spitze auch nur mit Mühe verkneifen.

boomer01, 27. Juli 2011, um 18:07
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 18:09

@thheo
"apropos "pflaume": wann traust du wieder mal an meinen tisch?"

boomer versus thheo
34,47:34,45

das sind dokowelten du pflaumenaugust...

jetzt aber mal schnell an den tisch die 0 sternler abzocken...

Ex-Füchse #197, 27. Juli 2011, um 18:11

34,45 THHeo?
Das sind ja Welten zur Spitze grins

Ex-Füchse #197, 27. Juli 2011, um 18:17

Eva,ich in einer schlechten Kartenphase.Die RE Leute gewinnen gegen mich zwei Spiele in Folge mit 173 und 205 ohne ein Re gefunden zu haben.
Hab mal die verschenkten Punkte in 10 Spielen gezählt.
In den beiden Beispielen mindestens 5 Punkte verschenkt,in 10 Spielen kamen insgesamt 13 verschenkte Punkte zusammen.Eigendlich noch mehr,Karlchen des Partners versenkt,Kontra war vorher schon Trumpf frei oder Fuchs auf Fehl 2 verballert statt auf sicher beim Partner geschmiert.
Ich freue mich über geschenkte Punkte grins

boomer01, 27. Juli 2011, um 19:16
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 09:18

@thheo
pflaumenaugust UND laberkopp.....gute mischung....

sag doch einfach du kannst kein doko, wissen doch eh alle...

Stoni, 27. Juli 2011, um 19:22

Ein erfolgreicher Spieler wird meistens eine Absage-Stufe unter dem erzielten Ergebnis bleiben, einfach als Sicherheits-Puffer für die 90-95%, die man für eine Absage braucht.
"Die 90 sage ich nur, wenn ich normal die 60 schaffe" ist ein weiser Satz.
Ich muss mir die Lästereien auch oft anhören. Meist sind sie halt nur Niederlagen-Frust-Bewältigung.

Ich saß mal zusammen mit Deutschlands Nr. 1 in der 1. Liga am Tisch, nachdem wir beide, er nach 18 Monaten, mal durch Grottenläufe aus der Königsliga abgestiegen waren. Nach 8 durchgemeckerten Spielen meinte der 1. Liga-Neuling zur damaligen Deutschland Nr.1 : "Unglaublich, dass Leute wie Du in die 1. Liga hochgespült werden." Die Nr. 1 zeigte sich reuig "Entschuldige, ich lerne noch..."

boomer01, 27. Juli 2011, um 19:23

ja,ja, stoni, sind immer die karten dran schuld...;-))

Stoni, 27. Juli 2011, um 19:42

@ boomer, die Nr. 1 hatte Grottenläufe, ich hatte nur mal keinen Glückslauf...

@Thheo: bist Du schon mal soweit aufgestiegen?

Ex-Füchse #365, 27. Juli 2011, um 20:12

Thheo, ick liebe dir. ;-)))))

pattjackel, 27. Juli 2011, um 20:14

@ die Junge
ich war sternis P und der Kommentar des einen Kotramannes war sinngemäß: Mit solchen Idioten hab ich keine Lust zu spielen :-O
Und hat den Tisch fluchtartig verlassen!
Wenn man sich das Spiel anschaut, ist der Ausgang sicher deutlicher, als meine Karten es vermuten ließen.

Ex-Füchse #365, 27. Juli 2011, um 20:23

Sone Sprüche sind unterste Schublade, da gibts nichts zu beschönigen.
Aber, wie gesagt...ich denke, das ist der Frust. Manche Leute können eben nicht verlieren.

Stoni, 27. Juli 2011, um 20:37

gerne hochwürden, mit oder ohne gas?

HDF, 27. Juli 2011, um 21:16

aus der elbe bitte :-))

Ex-Füchse #5463, 27. Juli 2011, um 21:28

THHEO: Das Deine Kommentare überhaupt noch Ernst genommen werden, wundert mich!
Große Klappe: Nichts aber auch gar nichts dahinter!
Ein ganz großer BLENDER! mehr nicht!
schöne Grüße Madonna1956

Ex-Füchse #197, 27. Juli 2011, um 21:28

Stoni,musst Du THHeo immer nackig machen ? :o)
THHeo mal eine Decke reich ;-)

Ex-Füchse #197, 27. Juli 2011, um 21:41
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 21:43

Spass Madonna,aber prinzipiell hast Du recht.Besser ist immer mehr sein als Schein.
Adonis macht das richtig.Erzählt im Forum,er sei ein Durchschnittsspieler und in der Liga richtig Punkte machen :o)
Aber das Adlerauge sieht alles :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite