Doppelkopf-Strategien: HZ, bin doch ziemlich, Karo 10 Ausspiel ohne Dulle

mike2712, 27. Juli 2011, um 22:54

Eigentlich war für mich klar das Karo 10 Ausspiel Doppeldulle sein muss.
Aber das beide Dullen bei KO sind? Das der 1. KO den nicht mit nimmt?
Muss ich demnächst wenn Karo 10 oder Fuchs ausgespielt wird auch meinen Fuchs drauf legen?
Könnte nur passieren das mich mein Partner dann mit der DD erschlägt?
Schwierig, also jetzt bin ich etwas ratlos, handelt sich ja auch nicht um Anfänger, verliere aber so das vertrauen zu den Spieler/in.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

http://www.fuchstreff.de/spiele/3892798-hochz...

Ligaspiel#3.892.798, vom 27. Juli 2011, um 22:32

jensbonath, 27. Juli 2011, um 23:01

Och Mike, die Süße hatte heut halt ihren schlechten Tag! Was meinst, wie ich mich erst geärgert habe! Aber daraus lernt man: nächstes Mal setz ich da die Dulle drauf! Genau das wollte Sie aber: die Repartei gleich mal erheblich schwächen!!!
Hoffe aber auch, das das ein einmaliger Ausrutscher war!!!!!!!
Hatte Letztens auf einem Ranglistenturnier ähnliches gebracht, steche als Hochzeiter Kreuz weg, spiel meine Dulle vor, an Vier kommt Karozehn da rein und dann spiel ich frecherweise Herzass. Dachte mir halt, wenn es läuft spiel ich halt allein. Es wurde an Zwei gestochen und zum Glück an Vier dann überstochen!
Das mache ich auch nie wieder so!

Ex-Füchse #29, 27. Juli 2011, um 23:06

Sieht aber schon heiss aus wenn man sich das so ansieht...

Stoni, 27. Juli 2011, um 23:41

Die Karo10 mit ihrem Blatt und Hochzeiter an Pos2 ist nicht unüblich.
Alte (ohne Dulle) muss ran - da gibt es kein Vertun, mike - und Single-Dulle drüber... so hat man schon 2 hohe gegnerische Trümpfe raus... wenn DD allerdings auf einer Hand sitzt, bleibt er weg, weil ja Tr nachkommen muss, oder wenn der HZ selbst eine Dulle hat, legt er Fuchs rein...

mike2712, 27. Juli 2011, um 23:45

aber in diesem konkreten Beispiel war es ja völlig falsch von mir die Alte zu nehmen.....

jensbonath, 27. Juli 2011, um 23:47

Nöö, lass Sie mal doch DD haben!!! Dann spielt Sie erst mal ein paar Tage ohne Dich!

mike2712, 27. Juli 2011, um 23:50

lol, ja und ich jetzt ohne sie ? Ne mal im ernst, natürlich ist es geschickt die Karo 10 in Ihrem Fall zu spielen, nur wenn ich es als Hochzeiter nicht weiß was da hinter steckt, ist ja zum Teil besser selber einen Fuchs zu legen, aber im Fall der DD nicht...., wie verhalten ?

jensbonath, 27. Juli 2011, um 23:56

Immer die Alte drauf! Und wenn Du den Stich machst auch immer Trumpf nachbringen. Kann ja sein, ein anderer Spieler mit DD nimmt Dich hier jetzt nicht raus und Spieler Eins wartet drauf, das Du seine/ihre Stechfarbe bringst!

mike2712, 27. Juli 2011, um 23:58

Jens mir ist das ja alles klar, aber in dieser spezielen Situation, Dullen verteilt, war es das schechteste was ich machen konnte mit der Alten....

jensbonath, 28. Juli 2011, um 00:03

Ist ja eine Ausnahmesituation so! Und es mag ein unschöner Trick sein, aber völlig ok! Das schreibe ich jetzt nicht nur weil ich Sie rattenscharf finde!!! Das Ergebnis gibt Ihr ja schließlich Recht! Dumm nur, wenn beide Dullen auf einer Hand sitzen.

mike2712, 28. Juli 2011, um 00:05

oder eine bei mir.....aber so war es für KO der Idealfall..

jensbonath, 28. Juli 2011, um 00:06

Eben drum!

Ex-Füchse #6673, 28. Juli 2011, um 13:25

Pos 1 ist auf jedenfall Kontra, es besteht keine Möglichkeit einzuheiraten.
Wiso soll also eine Karte gespielt werden, die nur Re dienen kann, zumal nach dem ersten Stich die Fronten geklärt sind.
So wie Stoni es erklärt hat, finde ich das ganz in Ordnung.
Als Kontra muss man für Kontra spielen und nicht für Re. Da ist es doch legetim seinen Vorteil zu suchen (2 hohe Trümpfe von Re ausschalten).

Ex-Füchse #365, 28. Juli 2011, um 13:37
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 13:41

Ich spiele seit einiger Zeit bei fremder Hochzeit auch gelegentlich einen kleinen Trumpf (Karo-9 oder roten Buben) vor, wenn ich keine Karte zum Einheiraten habe.
Vor allem, wenn der Hochzeiter an Pos. 2 sitzt, sehe ich darin gewisse Vorteile.
Ich möchte es nämlich vermeiden, den Hochzeiter mit Fehl billig anzuschieben und ihn quasi gratis ans Spiel zu bringen. Schiebe ich hingegen Trumpf, so bekomme ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die gegnerische Dulle zu sehen und mein Partner (am ehesten Spieler 4) kann seine eigenen hohen Trümpfe schonen.
Allerdings vermeide ich es in so einer Situation, ein Karo-Volles vorzulegen, denn es ist nun mal Konvention, dass das Aufspiel von Karo-Vollen bei fremder Hochzeit DD singalisiert.
Da ich verlässlich spielen möchte, muss ich mir also Fux und Karo-Zehn verkneifen, ja, eigentlich auch den König.
Wer einmal durch das Aufspiel eines Karo-Vollen bei Hochzeit getäuscht wurde, wird vermutlich in Zukunft zumindest dem betreffenden Spieler kein Vertrauen mehr schenken.
Doko ist aber ein Partnerspiel und Partnerschaft beruht auf Vertrauen.
Drum gilt für mich: Tumpf vor gelegentlich JA. Trumpfvolles ohne DD-Besitz NIE!

EvilNephew, 28. Juli 2011, um 13:37

Wenn das jemand einmal mit mir macht, Karovolles zu mir als Hochzeiter auf 2 vorsetzen ohne DD, dann werde ich bei diesem Spieler in späteren gleichen Situationen immer meinen Fuchs dazulegen.

Bei kleinem Trumpf wie karo9 oder bube, geschenkt. Das akzeptiere ich.

Ex-Füchse #5718, 28. Juli 2011, um 13:52

Und dann sind da noch die "notorischen Hochzeitsverweigerer" die irgendwann mal gehört haben: Gegen gäbe es einen mehr:

http://www.fuchstreff.de/spiele/3868834

http://www.fuchstreff.de/spiele/3869123

mike2712, 28. Juli 2011, um 13:56

ja evil... so werde ich es jetzt auch machen........

Ex-Füchse #6673, 28. Juli 2011, um 13:59

Im Forum haben auch schon einige sehr gute Spieler geschrieben, wenn Sie an Pos 2 als Re sitzen, auch gerne mal Kontra eine 10 schmieren, in der Hoffnung angespielt zu werden.

Was ist nun eine größere Täuschung , als Re, Kontra vorgaukeln oder als Kontra für Kontra spielen, hier geht es ja nur um den ersten Stich, dann ist ja alles geklärt.

mike2712, 28. Juli 2011, um 14:02

ja aber es geht gegen alle Regeln, das macht man nicht, sicher für das eine Spiel war es gut.
Nur was wenn beim nächsten mal doppeldulle vorhanden ist ? Dann muss sie direkt eine Dulle spielen, im anderen Fall geht sie nicht mehr mit der HZ.
Das wird dem Spiel dann bei weitem nicht helfen.

Ex-Füchse #5718, 28. Juli 2011, um 14:02

Na ja. Vorher weißt Du denn, dass an 1. der Kontramann sitzt. Das ist Roulette. Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn ich auf 2. eine 9 gebe und an 1. sitzt mein Partner wird er mich anschieben. Und umgekehrt.

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 14:38

mike,
einerseits versteh ich dich, andererseits hat jeder das recht aus seiner karte das beste zu machen, so auch hier: fehlanschub macht keinen sinn weil hz an 2.
eine karo zehn aber sehr wohl weil es die einzige chance ist ohne größere blessuren aus der nummer rauszukommen: mit karo zehn wird dulle und kreuz dame der gegenpartei in einem stich gezogen, was sie natürlich schwächt. nicht sehr nett aber effektiv.

EvilNephew, 28. Juli 2011, um 14:39

Mit deiner Argumentation legitimierst du das Dullenaufspiel als Kontra, weil man im besten Fall zwei Füchse fängt. Denn wie du sagst: Jeder hat das Recht, aus seiner Karte das Beste zu machen. Nicht sehr nett, aber effektiv.

mike2712, 28. Juli 2011, um 15:01

ja alles richtig, nur das Vetrauen ist halt weg, ohne Frage hat sie aus der einmaligen Situation das beste gemacht, wenn ihr auch so spielt, ok könnt ihr machen, ich nicht.

und Hotte ?
mal ganz ehrlich wenn wir zusammen spielen, du bist an pos.1 ich mit der HZ an 2, Du hast DD und ich lege einen Fuchs auf Deine Karo10? Dann war es das letzte Spiel, weil Du den Tisch verlässt, und sage mir nicht das stimmt nicht.

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 15:14

Evil,
Dullenaufspiel als re ist konvention, als ko verpönt.
über karo zehn ist mir nichts bekannt, aber da können sich gern mal andere zu äußern.
Das gleiche würde ja dann auch im Normalspiel für Fuchs oder Karo Zehn Aufspiel als kontra gelten wenn man eine extrem schwache Karte hat, es ist ein absolut legitimer Spielzug.
Mike,
natürlich hast du mit deiner Kreuz Dame alles richtig gemacht weil du von DD ausgehen mußtest

zur Übersichtzum Anfang der Seite