Doppelkopf-Strategien: HZ, bin doch ziemlich, Karo 10 Ausspiel ohne Dulle

EvilNephew, 29. Juli 2011, um 15:02

Jens, du verstößt damit gegen das Essener System. Muss man da wirklich noch diskutieren?

jensbonath, 29. Juli 2011, um 15:09

Ok, sollte ich mir vlt. dann doch mal ansehen, diese Linsensuppe, oder wie immer man es nennt. Steht da wirklich drin, das sowatt nicht geht??? Dachte immer wäre eine Zusammenstellung von logischen Spielzügen, nunja der nächste Winter kommt und das wird dann meine Winterlektüre.

Lottospieler, 29. Juli 2011, um 15:18

Eva,
Zitat:
'Wenn ich im Normalspiel als Ko-Spieler ne Dulle oder gar nen Fuchs vorlege,dann will ich die Re-Leute dazu bringen vorzeitig hohe Trümpfe zu verschießen.'
ne dulle ? du meinst wohl Karo Zehn, aber kp.
das gleiche Ziel habe ich aber auch bei einer Hz wenn ich weiß das ich Kontra sein werde, meine Parteizugehörigkeit ist geklärt. Im Normalspiel soll es ok sein bei einer Hz nicht? ist komisch für mich.
p.s. ich spiele auch wie THHEO hier Herz, keine Karo Zehn

Stoni, 29. Juli 2011, um 15:38

@ Bingoo I - jens - hotte & Co.
das Anspiel einer Tr-Vollen bei einer HZ ist Teil einer Konvention, die DD anzeigt. Niemand ist verpflichtet, so zu spielen aber wer in den übrigen Spielen seine DD mit einem Trumpfvollen anzeigen und vor allem die Alte des HZ drauf haben will, der sollte eben eine Tr-Volle immer nur mit DD anspielen - ist doch ganz einfach...

@ Bingoo II
"kontra schmiert, wo re sich ziert" ist nur eine übliche, weil sinnvolle Taktik, aber keine Konvention. Eine 10 von Pos 2 kann ja alles sein, von kontra geschmiert, von re blank oder einfach besetztes As... Da kann der Aufspieler auf nix vertrauen...

Wie ossi gesagt hat, gilt das für HZ an Pos 2.
Mit HZ an 3 oder 4 reicht auch schon ein kleiner Tr, um DD anzuzeigen.

Ex-Füchse #365, 29. Juli 2011, um 16:47

@Hotte,
klar mein ich Karo-Zehn. Tschuldigung für den Fehler.

Ex-Füchse #6673, 29. Juli 2011, um 17:58

Nochmal ?

Aus Doko-Wissen.de
ES
Anspiel von KARO As/KARO 10

-Auszug-
" Eine Erweiterung dieser Konvention auf jegliches Trumpfanspiel eines Nichthochzeiters erscheint nicht sinnvoll, da einem Nichthochzeiter ohne Einklinkmöglichkeit nicht die Option genommen werden soll, Trumpf auszuspielen, um sein eigenes Trumpfblatt aufzuwerten bzw. die Gewinnaussichten gegen die Hochzeit zu erhöhen. "

Bedeutet das nicht = kein Konventionsbruch ?

Das ist ja ein Auszug aus dem Essener System und hier wird von "jeglichem Trumpfspiel" geschrieben !

Folglich gestattet doch ES, diese Ausnahme oder warum wurde das reingeschrieben ?

Ex-Füchse #6673, 29. Juli 2011, um 18:07

@stoni

"kontra schmiert, wo re sich ziert" ist nur eine übliche, weil sinnvolle Taktik, aber keine Konvention.

Da hast Du recht, hat aber mit Partnererkennung und Vertrauen zu tun.

Wenn Du ne 10 schmierst und nachher noch ne 9 hast, dann weis ich das Du mich gelinkt hast. Beim nächsten Spiel sind wir vieleicht Kontra Partner, was soll ich da denken wenn Du nee 10 schmierst.

Ich sage nur "Vertrauensverlust"

Doc_Jule, 29. Juli 2011, um 18:23

@BBingo
Zitat aus Doppelkopf-Wissen:
"....Auf den ersten Blick ein sehr verwirrendes Aufspiel. Sieht es doch zunächst so aus, als werde da ein Fuchs / Voller verschenkt.
Diese Spielweise zeigt aber besondere Stärken. Der Aufspieler ist im Besitz der DD. Das ES verlangt sogar zusätzlich mindestens 8 Trumpf. Der Hochzeiter ist verpflichtet, den Stich zu machen (also i.d.R. mit der Alten noch besser natürlich mit Pik-Dame) und dann Trumpf nachzuspielen...."
so, wenn nun das ES bei Aufspiel eines Tr-Vollen mindestenss DD voraussetzt, ist das Aufspiel ohne DD doch ein Konventionsverstoß??? In deinem Zitat wird ja bloß gesagt, dass es nicht sinnvoll ist, die Konvention auf JEDES Tr-Vorspiel anzuwenden, d.h., wer definitiv nicht einheiraten kann, kann Tr ziehen AUSSER den Vollen...so verstehe ich das...

Ex-Füchse #6673, 29. Juli 2011, um 18:40
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 18:44

Sorry, aber ich lese das anderst.
Dein Teil bezieht sich nur auf Re und da muss man DD haben.

Der Auszug von mir bezieht sich auf Kontra und eigentlich deutlich.

Mal sehen was noch andere schreiben.

Ps. ich habe noch nie eine Trumpf Volle angespielt um DD vorzutäuschen.
Aber in diesen speziellen Fall, sehe ich das durchaus als Option, wenn ES dies zulässt und danach siehts aus.

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2011, um 18:47

Die aufgespielte Dulle von Re empfiehlt das Essener System um bestimmte Eigenschaften zu beschreiben und den Partner zu passenden Reaktionen aufzufordern. Als Kontra kann man die dann auch aufspielen und muss nur die Bedingungen nicht erfüllen? Beide Aufspiele erzielen einen Erfolg der auf Täuschung beruht, der nicht möglich wäre wenn die entsprechenden Konventionen nicht bestünden.

Gute Spieler lassen auch die Dulle stecken wenn sie der einzige Trumpf im Blatt ist, schon um ihre Glaubwürdigkeit zu behalten.

Ex-Füchse #6673, 29. Juli 2011, um 18:58

@DrCopyAndPaste

Dein Beispiel ist ja was ganz anderes.

Ich zitiere ja nur das Essener Symstem, das bei Hochzeit zu diesem speziellen Fall, Stellung nimmt.

Über die Bedeutung, dieses Teiles aus dem ES sollte man doch reden können.

Doc_Jule, 29. Juli 2011, um 19:07

@BBingo
nein, ich hab es wörtlich aus dem Hochzeitskapitel kopiert, wo es um des Anspiel des Nichthochzeiters geht....

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2011, um 19:14

Der Text im Essener System erläutert, daß ein Trumpfvoller die Bedingung für die DD Anzeige bei Hochzeiter an 2 oder 3 ist. Es wird beschrieben, dass dieses Anspiel nicht sinnvoll sein kann wenn man nicht beide Dullen hat. Es wird beschrieben, dass ein niedriger Trumpf die Konvention nur bei Hochzeiter an 4 erfüllt, weil der niedrige Trumpf ein sinnvolles Gegenspiel einleiten kann.

Meine Beispiele sind also absolut kompatibel.

Stoni, 29. Juli 2011, um 19:20

ossi hat es doch beschrieben, dass jeder Trumpf den Hochzeiter an 3 UND 4 zwingt, mit einer schwarzen Dame zu sichern, da immer klar ist, DD sitzt auf einer Hand. Mit HZ an 2 hilft nur der Tr-Volle.

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2011, um 19:26

Krieg ich an 4 mit DD ne Alte vorgesetzt tauche ich sicher im Trumpfnachspiel.

Stoni, 29. Juli 2011, um 19:27

wozu?

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2011, um 19:38

Ich will keinen Partner, der sich selbst unnötig schwächt und will schon garnicht vom Partner genötigt werden. Da sitze ich lieber mit 2 Dullen hinter einer Alten.

Das Trumpfaufspiel für sich deutet schon einen starken Gegenspieler in Trumpf an, vielleicht bekomme ich ja den zum Partner oder er heiratet in dem Bewusstsein beide Dullen in der Partei zu haben.

Ex-Füchse #6673, 29. Juli 2011, um 20:08

@stoni

sehe ich genau so.
HZ an 2, kann Pos 1 ja mit Dulle einheiraten und dann die volle bringen um die 2 Dulle anzuzeigen.

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2011, um 20:11

Aber nur wenn man ein schlechtes Trumpfblatt beschreiben will.

mike2712, 29. Juli 2011, um 21:28

also ich möchte auch die Liste, EvilNephew wenn du sie hast schick sie mir bitte,

wenn DD, warum sollte man 1 Dulle vorspielen? Es ist, zumindestens mir klar, wenn ein TR voller kommt, muss da DD sitzen, ok bei einigen Leuten nicht, ja auch Du Jens, solltest Du DD haben, bringe eine Dulle vor, ich werde zu Deiner Karo 10 einen TR vollen beilegen.
Nur schade das wir dann den Ansagezeitraum nicht verschieben können.

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2011, um 08:32

Wenn er Kontra war hat er alles richtig gemacht. Er wollte Dir halt beibringen, dass Re an 2 keine schwarze Dame setzt.

mike2712, 30. Juli 2011, um 11:54

so ein Quatsch, das bringt etwas in einem Spiel, aber in den weiteren 50, weil das Vertrauen weg ist hat es nur Nachteile.....Thheo ich möchte die Liste........
ok bin mal gespannt wie einige reagieren wenn ich bei Ausspiel eines TR vollen den nicht mit der blauen oder der RE Dame mitnehme, dann geht die Diskussion komplett in der anderen Richtung, musst doch wissen, DD, den musst Du mitnehmen...........

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2011, um 12:16

Upps, da gibt es wohl ein Missverständnis. Ich hatte Theo so verstanden, dass er von einem Normalspiel geschrieben hat. Da ist die 10 ohne Ansage Kontra, bei der Hochzeitsfindung habe ich mich ja eindeutig positioniert, da ist die 10 ohne DD ein Konventionsbruch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite