Doppelkopf-Strategien: HZ, bin doch ziemlich, Karo 10 Ausspiel ohne Dulle

jensbonath, 29. Juli 2011, um 08:06

Ihr Witzbolde, Zuckermaus beim Doko heiraten um jeden Preis möcht ich dann auch nicht! Hätte mir schon gefallen, Sie sticht mich ab und ich spiel dann mit dem starken Kontrapartner HawKing!!!

Ex-Füchse #15119, 29. Juli 2011, um 09:08

du widersprichst meiner Alles-gut-Theorie!
---->Bitte Forenregeln lesen!

Ex-Füchse #17095, 29. Juli 2011, um 10:18
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 10:20

Das kann er ja jetzt so darstellen, wie: nee, um Gottes Willen! Heiraten? DIE?
Er hat sich ja die Heirat auch nicht ausgesucht, sondern Zuckermaus. Er hatte keine Wahl .. =)

jensbonath, 29. Juli 2011, um 11:46

Ist ja schon gut, normal heirate ich Sie ja schon ganz gerne, ist ihre Spielweise doch meist sehr genau. Und da ich durchaus auch mal ein Ass, trotz Dulle zum Einheiraten benutze, konnte Sie wohl kaum annehmen, das ich nur ein Grottenblatt auf der Hand hielt.

Ex-Füchse #15119, 29. Juli 2011, um 11:54

sry, hab im letzten post mal wieder das Forum mit der Realität verwechselt....Hab hier ja gar nicht immer recht....pardon!

Ex-Füchse #6673, 29. Juli 2011, um 13:03

@jensbonath
"Und ich sehe hier immer noch keinen Konventionsbruch, in meinen Augen ist Karozehn eine durchaus sinnvolle Karte! Weil es halt so kommen muss, sofern die Dullen auf Drei und Vier verteilt sind."

Jens,
mit solchen Aussagen musst Du vorsichtig sein, sonst wirst Du auch noch als Troll beschimpft *ggg*

@stoni

Im Forum haben auch schon einige sehr gute Spieler geschrieben, wenn Sie an Pos 2 als Re sitzen, auch gerne mal Kontra eine 10 schmieren, in der Hoffnung angespielt zu werden.

Was ist nun eine größere Täuschung , als Re, Kontra vorgaukeln oder als Kontra für Kontra spielen, hier geht es ja nur um den ersten Stich, dann ist ja alles geklärt.

Ex-Füchse #6673, 29. Juli 2011, um 13:09

Gut das ich das weis, dann bin ich wenigstens nicht alleine *freu*

Seltsam, 29. Juli 2011, um 13:10

Wer nach Konventionen spielt, begeht hier einen Konventionsbruch. Wer es im Allgemeinen nicht tut, begeht auch keinen.
Erstere Gruppe bereiten sich selbst Probleme mit ihren Partnern, die für ein Spiel nach Konventionen Verlässlichkeit benötigen. Sie verlieren ihr Vertrauen.

Ex-Füchse #6673, 29. Juli 2011, um 13:30

Aus Doko-Wissen.de
ES
Anspiel von KARO As/KARO 10

-Auszug-
" Eine Erweiterung dieser Konvention auf jegliches Trumpfanspiel eines Nichthochzeiters erscheint nicht sinnvoll, da einem Nichthochzeiter ohne Einklinkmöglichkeit nicht die Option genommen werden soll, Trumpf auszuspielen, um sein eigenes Trumpfblatt aufzuwerten bzw. die Gewinnaussichten gegen die Hochzeit zu erhöhen. "

Bedeutet das nicht = kein Konventionsbruch ?

Doc_Jule, 29. Juli 2011, um 13:33

das bedeutet, wenn ich es richtig lese, nur, dass es kein Konventionsbruch ist, einen kleinen Tr anzuspielen, also eigentlich die Beantwortung der Frage von DieJunge...

jensbonath, 29. Juli 2011, um 13:35

Eben!!!

jensbonath, 29. Juli 2011, um 13:40

Und das mit dem Vollen als Re in das erste Ass: Wenn jetzt Re an Eins sitzt, wird von da wohl kaum, ohne Spruch die andere Farbe angeschoben werden. Leg ich eine Neun ins erste Ass, sieht das alles schon wieder ganz anders aus. Täuschung hin oder her, besser ist schon Verlässlichkeit! Und ich bleibe bei meiner Aussage: Mit dem Blatt und bei der Dullenverteilung ist die Karozehn eine sehr effektive Karte.

EvilNephew, 29. Juli 2011, um 13:42

Kann jemand ne Liste von den Leuten machen, die hier Karo10 aufspielen würden?
Bei den allen hau ich dann als Hochzeiter Fuchs dazu, DD hin oder her :))

Doc_Jule, 29. Juli 2011, um 13:46

@Jens
".....Mit dem Blatt und bei der Dullenverteilung ist die Karozehn eine sehr effektive Karte...."
effektiv ohne Frage, verlässlich keinesfalls....
worauf kann, soll, muss ich mich bei dieser Spielweise in weiteren Spielen einstellen? Das wird dann zum Glücksspiel, sich auf so einen Spieler als Partner verlassen zu müssen....

Ex-Füchse #6673, 29. Juli 2011, um 13:53

@Paranoid_Android

von einem kleinen Trumpf steht da nichts.
Würde auch wenig Sinn machen, den Pos 2 haut dann immer den Fuchs dazu (kl. Trumpf = keine Dulle, folglich Partner auf 3 o. 4)

Doc_Jule, 29. Juli 2011, um 14:00
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 14:02

@BBingo
ich kenne den gesamten Text nicht, gehe aber davon aus, dass vorher gesagt wurde, dass Ausspiel Tr10 oder As DD bei der Hochzeit bedeutet. Wenn man diese Aussage voraussetzt (bitte korrigiere mich, falls das nicht so sein sollte), besagt die Passage, die du eingestellt hast, dass man Tr-Anspiel (außer 10 und As) nicht als Konventionsbruch ansehen darf, um Kontra nicht ungebührlich zu benachteiligen....so hab ich das verstanden....
".....Eine Erweiterung dieser Konvention (von mir eingefügt : 10 oder As =DD) auf jegliches Trumpfanspiel eines Nichthochzeiters erscheint nicht sinnvoll...."

jensbonath, 29. Juli 2011, um 14:16

Ok, dann nennt mir bitte "DIE" sinnvolle Karte bei diesem Blatt!!! Es ist und bleibt wohl eine Ausnahmesituation: Kein Ass und keine Dulle an Eins und der Hochzeiter an Zwei. Und dann aber eine Karozehn auf der Hand, denk mal nen Fuchs sollte man da nun wirklich nicht bringen.

Doc_Jule, 29. Juli 2011, um 14:29

@Jens
die Frage ob sinnvoll oder nicht kann man, in Bezug auf dieses eine Spiel, sicher bejahen, aber in Bezug auf den Spieler als verlässlichen Partner eben nicht, das ist ja das Schwierige an dem fall.....

EvilNephew, 29. Juli 2011, um 14:30

jens, bei nem Scheissblatt hat man halt manchmal keine Optionen.

Lottospieler, 29. Juli 2011, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 14:36

jawoll so sehe ich das auch, kein Konventionsbruch
dann wäre es wie schon erwähnt bei Trumpf vollem Anspiel und Scheissblatt als Kontra ja auch einer, ist absolut spielbar wer das nicht weiß.

jensbonath, 29. Juli 2011, um 14:37

heißt? freiwillig aufgeben? Nöö, Ziel ist immer noch ein Sieg bei diesem Spiel, oder zumindest nicht zu hoch verlieren.
Und Herz? Wenn gerade Herz zu Anfang schön geklärt ist, kommen doch schnell weitere Absagen auf mich zu.
Konvention hin oder her, dies hier ist in meinen Augen eine absolute Ausnahme. Sollte ich je ein vergleichbares Blatt auf die Hand bekommen, wo auch immer - ich werd die Karozehn spielen! Dies hat in meinen Augen auch nix mit täuschen vom Hochzeiter zu tun, bei einem Fuchs sähe ich das dann allerdings anderst.

Ex-Füchse #365, 29. Juli 2011, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 19:32

Es ist doch aber nen Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich im NORMALSPIEL nen Karovolles vorspiele oder bei der Hochzeit.
Im Normalspiel stehen die Partnerschaften ja bereits fest, auch, wenn man noch nicht wirklich weiß, wer mit wem.
Bei der Hochzeit hingegen muss die Partnerfindung noch stattfinden, wobei man davon ausgehen kann, dass eigentlich jeder daran interessiert ist einzuheiraten.
Wenn ich im Normalspiel als Ko-Spieler ne Dulle **Einschub zur Korrektur: Ich meine natürlich nicht die Dulle sondern Karo Zehn.** oder gar nen Fuchs vorlege,dann will ich die Re-Leute dazu bringen vorzeitig hohe Trümpfe zu verschießen.
Jeder, der mein Volles haben will, muss wohl oder übel dafür richtig was einsetzen. Wenn ich Glück habe und die Re-Leute verkehrt spielen, was oft genug vorkommt, fliegt auf Pos. 2 die Alte und an 3 oder 4 wird sie von der Dulle meines Kontra-Partners rausgenommen. Das ist dann schon fast die halbe Miete für einen möglichen Spielgewinn.
Bei der Hochzeit hingegen brauche ich kein Trumpfvolles zu opfern um hohe Trümpfe zu sehen. Wenn da nicht gerade an Pos. 4 DD sitzt, was natürlich die Höchststrafe wäre, werde ich auf mein Trumpfausspiel eigentlich immer ne Dulle zu sehen bekommen.
Also wäre es doch eigentlich ganz schön beknackt, mein Karovolles auszuspielen, das dann mit Sicherheit beim Gegner landet.
Spiele ich dennoch Karo-Zehn, dann kann dahinter doch eigentlich nur die Absicht stecken, den Gegner in die Irre zu führen - und das ist kein verlässliches Doko.

jensbonath, 29. Juli 2011, um 15:00

Hier steht aber die Partnerschaft zumindest teilweise schon fest!!! Auf keinen Fall Eins und Zwei zusammen.
Und auch klar ist ja nun mal, das es schon verteilte Dullen hinter dem Hochzeiter sein müssen, um hier überhaupt einen Nutzen draus ziehen zu können.
So, da freue ich mich doch gleich auf die Diskusion live in Hannover, wo ich gleich mit drei DDV-Spielern nebenbei bestimmt auch über diese AUSNAHMEKONSTELLATION plaudern werde. Ich lass mich ja immer wieder gern eines Besseren überzeugen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite