Doppelkopf-Strategien: Mutwilliges Falschspielen oder nicht?

Ex-Füchse #3620, 10. September 2010, um 02:15
zuletzt bearbeitet am 10. September 2010, um 02:27

Stelle mal dieses Spiel ins Forum mit der Bitte um Diskussion.

http://www.fuchstreff.de/spiele/348695

Ich spielte an 1 Karo 10 an 2 kam Kreuz Dame an 3 kam die Dulle und an 4 kam der Fuchs.
Da ich Kontra war ging ich davon aus das Sokrates eine Stille Hochzeit auf der Hand hat oder sehe ich das Falsch.

Und es lag nicht an der Uhr der Zug kam bewusst.

Danke

Spartakus, 10. September 2010, um 06:54

Die Überlegung von Spieler 3 ist klar, und ich würde das genau so spielen.

Spieler 1 spielt Karo 10 aus und ist kontra, denn wäre er Re mit Doppeldulle, würde er die Karo 10 mit "Re" spielen.

Spieler 2 sollte das auch so sehen und klein Trumpf dazu legen, da sein Partner auf jeden Fall hinter ihm sitzt. Die Kreuz Dame an der Stelle ist einfach nur schlecht und vergeudet.

Spieler 3 muss jetzt befürchten, dass die fehlende Dulle hinten sitzt. Und da er 2 lauffähige Asse selber hält, nutzt er die für ihn günstige Situation aus. Zum Einen fängt er einen Fuchs. Zum Anderen kann er darurch Spieler 2 ohne verbale Entgleisung :-) "erziehen", seine Kreuz Dame künftig vernünftig einzusetzen.

Wenn Du diese Gedanken nachvollziehen kannst, kommst Du eher zu dem Ergebnis, dass Spieler 3 einfach ein schlauer Spieler ist denn Spieler 2 eine Hochzeit übersehen hat.

Gruß
Spartakus

Klaus, 10. September 2010, um 07:34
zuletzt bearbeitet am 10. September 2010, um 07:34

Hallo ihr Beiden,
von mir als "Laie" eine Frage dazu:
Auch wenn Spieler 2 hier vielleicht schlecht gespielt hat, kann es beim DoKo nicht auch legitim sein, die Gegner zu "verwirren" (natürlich nur wenn's gut ist)?
In diesem Fall hat's immerhin zu einem Kontra geführt, manchmal fängt man vielleicht einen Fuchs des Gegners, der meint, er wär der Partner. Ist ein "Veräppeln" eines ES-Spielers dann mutwilliges Falschspielen? Oder ist das nicht auch manchmal das "Salz in der Suppe"?
Oder überwiegen grundsätzlich die Nachteile? Kann ja sein.

foxxy, 10. September 2010, um 08:52

Hi Klaus,

in diesem Spielzug wurde vermutlich niemand mutwillig veraeppelt. Das kann nur der Spieler selbst klaeren.

Wer oft veraeppelt, wird irgendwann auch selbst veraeppelt, manche stehen ja drauf. Ob jemand oft "falsch spielt", ist fuer mich eine Charakterfrage, aber die Taeuschung ist letztendlich die Legitimation dafuer, Spieltaktiken ueberhaupt zuzulassen (freiwillige Konvention im Gegensatz zur Pflichtkonvention).

Uebrigens ist selbst bei stiller Hochzeit das Blatt relativ schlecht fuer eine Kontraansage, jedes Fehl doppelt, kann also nie stechen, ausser 1 Dulle nur noch Buben und drunter, kommt also bei Trumpfspiel praktisch nie ans Spiel, ueberhaupt nur 5 Trumpf (aber nur 1 Volle zum buttern)...

sashimi, 10. September 2010, um 09:24
zuletzt bearbeitet am 10. September 2010, um 09:25

von Klaus
Hallo ihr Beiden,
von mir als "Laie" eine Frage dazu:
Auch wenn Spieler 2 hier vielleicht schlecht gespielt hat, kann es beim DoKo nicht auch legitim sein, die Gegner zu "verwirren" (natürlich nur wenn's gut ist)?
-----------------------------------------------------------------
woher soll ich später nach deinem guten "verwirrenden" Spielzug als dein vermeintlicher Partner dann beim nächsten Spiel wissen, ob du nicht ebenfalls "verwirrst"?
Mein Vertrauen zu dir wäre jedenfalls hin und ich würde auf Abstechen und ähnliches nicht mehr auf deine Parteizugehörigkeit schliessen, sondern zukünftig immer gegen dich spielen, da du nicht einschätzbar bist.
sashimi

Ex-Füchse #3620, 10. September 2010, um 10:59

@Spartakus frage du wüdest deinen eigenen Partner mit der Dulle abstechen?

sashimi, 10. September 2010, um 11:13
zuletzt bearbeitet am 10. September 2010, um 11:14

Spartakus vor ungefähr 4 Stunden

Die Überlegung von Spieler 3 ist klar, und ich würde das genau so spielen.
-----------------------------------------------------------
eine Zitierfunktion wäre schön.
sashimi

Zauberelfe, 10. September 2010, um 11:30

Mich hätte der Fuchs an Pos. 4 sehr stutzig gemacht.

Daher wäre auch kein Ko von mir gekommen.

Nun kennen ja einige(Da zu zähle ich auch mich) diese Variante mit überstechen der Kreuz Dame.

Gruss Heini

Cliff, 10. September 2010, um 11:35

Mit dem Wort “mutwillig” wäre ich vorsichtig, da man nicht sieht, was bei dem Spieler vorgeht. Es kann an der Tür klingeln, Kinder können ablenken, Netzwerkproblem und vieles mehr können Gründe sein.

Am besten den Spieler anschreiben und fragen was da los war, hier im Forum kann nur gemutmaßt werden.

Ex-Füchse #3620, 10. September 2010, um 12:04

@cliff ich werfe Ihr kein mutwilliges Falschspiel vor! Les mal die Überschrift richtig!

solembum, 10. September 2010, um 12:08

Hallo Holzminden,

fast jeder Spieler mit Aufspielassen wird hier mit der Dulle übernehmen, soll er den Stich nach hinten lassen?, auf dass ihm seine Asse abgezogen werden?
Die Re-Dame an 2 ist ein hier sehr beliebter (grober) Fehler.
der Aufspieler ist nicht Re mit Doppeldulle, also ist die Re-Dame für den "Mülleimer".

Gruß Jürgen

Ex-Füchse #3620, 10. September 2010, um 12:14

Jürgen das ist eine Aussage die ich nachvollziehen kann aber Aussagen von Cliff alles Liebe Freude Eierkuchen so nach der Art hat wohl ein Baby geschrien oder ähnliches finde Ich bei diesen Forumsbeitrag etwas daneben ich habe dieses reingestellt um das auch ich lerne.

Cliff, 10. September 2010, um 12:26

Holzminden, nicht ich habe falsch gelesen sondern Du…

Ich habe allgemein auf die Problematik des Wortes “mutwillig” verwiesen nicht auf Deinen Beitrag. Man muss bedenken, dass man nicht real einem Menschen gegenüber sitzt und sollte das auch bei Spielzügen bedenken, die man nicht nachvollziehen kann.

Wenn es Dich wirklich interessiert, weshalb der Spieler so gespielt hat, dann wäre es doch am einfachsten den Spieler zu fragen.

Ex-Füchse #3620, 10. September 2010, um 12:37

Ok Cliff du hast Recht ich habe keine lust auf Streit ich habe diesen Beitrag geschrieben um das Spiel mal ausdiskutiert wird. MEHR NICHT

lilala, 10. September 2010, um 13:50

ich bin ja nun auch kein dokoprofi, aber ich will trotzdem mal meine sicht hier darstellen:
wenn ein spieler die redame mit der dulle übersticht, dann gehe ich davon aus das er ko ist. die variante mit der dulle kenne ich persönlcih nicht und würde das auch so nicht spielen. spieler 4 legt für mich völlig verständlich den fuchs weil er ja auch davon ausgeht das sp3 ko ist. die redame an position 2 ist tatsächlich falsch und die dulle auch!!! ist das einigermaßen verständlich wie ich das meine? aber wie gesagt...ist nur meine sicht der dinge.....ich bin halt auch kein profo und würde meinen mann mit der redame nicht mit der dulle übernehmen. das kenne ich so auch nicht!
vielleicht war es auch ganz einfach ein versehen...manchaml makiert man schon die dulle, weil die karo zehn da "leuchtet" und dann ists zu spät das man erkennt das die redame da schon liegt....bockmist passiert halt auch manchmal und man ärgert sich hinterher
lieben gruß
ebbie

Ex-Füchse #3620, 10. September 2010, um 14:04

@ebbie Danke so sehe ich das auch.

OpaAdonisES, 10. September 2010, um 14:11

Genau diese Spieldiskussionen sind ja das Salz in der Suppe eines Forums. Selbstverständlich kann man seinen Partner überstechen wenn man die Aufspielasse selbst besitzt und befürchten muss, dass die 2. Dulle hinter einem sitzt. Denn eigentlich ist das Ziel eines Doko spieles es zu gewinnen......oder??

Gruss Jens

Ex-Füchse #3620, 10. September 2010, um 14:18

@ AdonisES & Spartakus ich möchte Euch auf einen Turnier erleben wenn das einer mit Euch macht lächel.

Fanthomas, 10. September 2010, um 14:23

Original von Adonis:
---------------
"Denn eigentlich ist das Ziel eines Doko spieles es zu gewinnen......oder??"
---------------
Wir sind hier beim Fuchstreff, um Spass-Fun zu haben. Der Gewinn eines Spieles mag bei OD und auf anderen Plattformen mit kaltherziger, nur durch Konkurrenz und Punktegeilheit geprägter Atmosphäre ein erstrebenswertes Ziel sein. Hier haben wir uns aber alle lieb und der Gewinn eines Spieles ist absolut nebensächlich und sogar unerwünscht. Denn dadurch werden ja den anderen armen Tischgenossen die Punkte abgeknöpft und das finde ich überhaupt nicht gut.

Southern, 10. September 2010, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 10. September 2010, um 14:30

Ich denke mal, das so ein Kommentar mehr als überflüssig ist Fanthomas... Manche können es hier wirklich nicht lassen, immer wieder absolut unnötige Spitzen zu bringen...

Ich zb bin Doko-Anfänger und kann trotzdem sehr gut nachvollziehen, warum die Dulle gespielt wurde... Wenn ich die Aufspielasse hätte, würde ich wahrscheinlich nicht anders spielen... Für mich liegt der Fehler bei Spieler 2 weil er davon ausgehen konnte, das sein Partner an Position 3 oder 4 sitzt...

Fanthomas, 10. September 2010, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 10. September 2010, um 14:35

Schön, dass auch Du in der speziellen Situation die Dulle spielen würdest. Ohne meinen überflüssigen Kommentar hätten wir das vielleicht nie erfahren.

lilala, 10. September 2010, um 14:39

dieses thema sollte doch diskutiert werden oder????
ohne ironie von deiner seite fanthomas, würden sich hier sicherlich noch mehr spieler mal zu wort melden, ich finds nicht in ordnung immer nur noch alles ins lächerliche zu ziehen, sag doch mal deine meinung zum thema, wie hättest du es denn gespielt....vielleicht können wir anfänger dann ja noch etwas lernen?
lieben gruß ebbie

lilala, 10. September 2010, um 14:42

oder sollten wir dich jetzt besser funthomas nennen ;=)))

Southern, 10. September 2010, um 14:43

Schön wäre es Ebbie... Aber scheinbar nicht möglich...

Ich für meinen Teil verabschiede mich ebenfalls aus dem Forum und überlasse das "diskutieren" Anderen :o)

Fanthomas, 10. September 2010, um 14:43
zuletzt bearbeitet am 10. September 2010, um 14:44

@ebbie
Die Karte mit den zehn großen Herzen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite