Doppelkopf-Strategien: Mutwilliges Falschspielen oder nicht?

Ex-Füchse #2525, 10. September 2010, um 15:00

tja ... ohne PROVOKATIONEN schaffen es einige wohl nicht.... das habe ich auch heute schon woanders gesagt. Aber so wird das Thema "Troll-Lager und Co." nie aufhören.... aber gut, was soll es :-) vielleicht haben wir ja zum Schluss anstatt einer funktionierenden, spieloptimierten Plattform zumindest 4-6 versch. Troll-Lager und können dann zumindest die ersten ofiziellen Troll-DOKO-Meisterschaften veranstalten...
hmmmm MIST! Geht auch nicht. Schade! Dazu bräuchten wir natürlich auch das erste offizielle TROLL-DOKO-REGELWERK... das wird schwierig... es sei denn Fanthomas - der die Füchse dieser Community ja so wunderbar beschrieben hat ;-) kann uns dabei helfen... das wäre doch einmal eine sinnvolle Beschäftigung, oder? :-)

lg tom

bunti, 10. September 2010, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 10. September 2010, um 17:12

Zitat Holzminden: "Ich spielte an 1 Karo 10 an 2 kam Kreuz Dame an 3 kam die Dulle und an 4 kam der Fuchs. "

Auf welche der 4 Karten bezieht sich die Aussage: "Mutwilliges Falschspielen oder nicht? "

Vielleicht kann Holzminden die Frage noch präzisieren.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Ex-Füchse #365, 10. September 2010, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 10. September 2010, um 17:45

Zitat:
*****************
@ AdonisES & Spartakus ich möchte Euch auf einen Turnier erleben wenn das einer mit Euch macht lächel.
*****************
Zitat Ende

Huhu Holzminden,
Ich denke mal, das wirst Du nicht erleben, da weder Sparta noch Adonis die Alte an 2 legen würden, es sei denn vielleicht, sie haben selber DD ;-).
Sicher passieren selbst Sparta ab und zu Fehler, aber ich denke, die Alte an 2, wird wohl eher nicht dazu gehören.
Und falls doch (vielleicht aus Versehen), dann wird er ganz sicher verstehen, warum sein Partner ihn mit der Dulle übersticht.

Ich finde es eigentlich schade, dass man bei einem Spielzug, der einem unverständlich ist, gleich Falschspiel vermutet. Grundsätzlich sollte man doch stets erst einmal überlegen, ob sich der Mitspieler dabei vielleicht irgend etwas gedacht hat.
Von daher ist es natürlich gut, dass Du dieses Spiel hier im Forum zur Diskussion stellst, denn erstens wird dadurch wohl doch jeder Verdacht gegen die Mitspielerin ausgeräumt und zweitens kann man aus den Analysen jede Menge lernen. Nur so kommt man weiter.

foxxy, 10. September 2010, um 18:22

Genauso schade ist es, bei der Frage "mutwillig oder nicht" sie als reine Rhetorik abzustempeln und sozusagen die Unterstellung zu unterstellen.

Selbst wenn Holzminden gehofft haette, alle haetten "ja mutwillig" geschrieben, war der Eingangsbeitrag ja wertfrei formuliert, und er hat ja nach der alternativen Erklaerung gefragt. Du kannst hoechstens Unwissenheit oder Unglaeubigkeit vermuten, wenn er nochmal nachfragt.

Aber so, wie es hier zurzeit abgeht, ist der Titel tatsaechlich nicht nur provokant, sondern mindestens ungeschickt. Und hier gibts zurzeit unangenehmere Diskussionsstraenge.

lg foxxy

Spartakus, 10. September 2010, um 19:06

@Holzminden
"@ AdonisES & Spartakus ich möchte Euch auf einen Turnier erleben wenn das einer mit Euch macht lächel."

Das kommt nicht vor. Ich erinnere mich an ein Spiel, da war ich an Position 2 Zweitrümpfer (Kreuz Dame, Fuchs). Auf die ausgespielte Karo 10 habe ich nach sehr kurzer Abwägung den Fuchs gelegt. Das war zugegenermaßen die Wahl zwischen Not und Elend, aber die Kreuz Dame lasse ich mir nicht schlachten. Außerdem kann mein Partner mit Dulle ja hinter mir sitzen, so wie es im vorliegenden Fall ja auch war.

@Fanthomas
Du kennst mich und weißt, dass ich bestimmt kein Forumsmoralist bin. Doch haben wir es in all den Jahren in sämtlichen Foren geschafft, die Forumspolitik aus Themensträngen zu Spielediskussionen herauszuhalten. ich würde es begrüßen, wenn das hier auch möglich wäre. Vielen Dank.

@all
Deswegen geht die Diskussion bitte trotzdem weiter. OK z.B. Southern? Ebenfalls vielen Dank.

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #3760, 10. September 2010, um 19:41
zuletzt bearbeitet am 10. September 2010, um 19:42

hallo holzminden...ich bin ja die dullenspielerin gewesen..und der spartakus hat den nagel auf den kopf getroffen mit seiner aussage...die rehdame war verschwendet außerdem hatte ich noch zusätzlich die ausspielasse dazu..es war kein mutwilliges gewolltes falschspiel gewesen. :)

Motris, 10. September 2010, um 20:04

Wieso ist denn die Re-Dame an Position 2 sooooo falsch?
Wenn Spieler 1 Re mit DD wäre, wäre sie doch richtig gewesen, oder?
Bitte erklärt es mir, ich möchte was lernen :)

foxxy, 10. September 2010, um 20:10

Hi Motris,

das klang in den Beitraegen oben schon mal irgendwo durch, ich glaube von Spartakus.
Wenn Pos1 Re mit DD gewesen waere, haette er Re vorab angesagt und dann Trumpfvolle vorgespielt. Hat er aber nicht, ist also eher Kontra.
Daher haette Pos 2 schlussfolgern koennen, dass die Kreuzdame da gefaehrdet waere, usw.

lg foxxy

Klaus, 10. September 2010, um 20:22

sashimi schreibt:"Mein Vertrauen zu dir wäre jedenfalls hin und ich würde auf Abstechen und ähnliches nicht mehr auf deine Parteizugehörigkeit schliessen, sondern zukünftig immer gegen dich spielen, da du nicht einschätzbar bist. "
Hallo sashimi, mit dem "immer gegen mich spielen" meinst du aber doch nur die Situation vor einer Spielklärung, oder? Wenn wir im Spiel Partner sind, spielst du doch mit mir, oder nicht?

Motris, 10. September 2010, um 20:22

Ah.....jetzt hab ich es. Vielen Dank, foxxy :)
Klingt logisch!

Klaus, 10. September 2010, um 20:31

Ich auch noch was:
Erstmal: superinteressant, so ein Spiel zu analysieren, da kann man als "DoKo-Laie" echt viel dazu lernen.

Dass die Dulle richtig war ist denke ich jetzt für alle unbestritten. Trotzdem möchte ich noch ein wenig Sympathie/Verständnis für die Re-Dame erbitten. Klar war es ein Fehler, der mir (ich muss es leider zugeben) in der schnelle des Spiel wahrscheinlich auch passiert wäre. Immerhin hatte der Re-Spieler ebenfalls ein blankes AS und ein zweites Farb-As zusätzlich. Da ist der Wunsch, an's Spiel zu kommen natürlich groß.
Ich hoffe, dass ich mich, wenn ich mal in dieser Situation bin, an diese Diskussion erinnern werde ;-))

OpaAdonisES, 10. September 2010, um 21:07

Zitat:
*****************
@ AdonisES & Spartakus ich möchte Euch auf einen Turnier erleben wenn das einer mit Euch macht lächel.
*****************
Zitat Ende

Tatsächlich ist es mir auf einem Turnier passiert, dass jemand meine Alte gestochen hat......deshalb ist es jetzt auch meine Ex-Frau :oP

Gruss Jens

Spartakus, 10. September 2010, um 21:29
zuletzt bearbeitet am 10. September 2010, um 21:33

@Klaus
"Trotzdem möchte ich noch ein wenig Sympathie/Verständnis für die Re-Dame erbitten."

Bitten darfst Du immer. :-)

Die Kreuz Dame an Position zwei bleibt einfach zu selten am Stich. Deswegen ist das mit dem Verständnis so ne Sache. Sympathie: geht ja gar nicht :-)

Jeder Kontramann mit Dulle nimmt die Kreuz Dame raus. Sogar der Partner an Position 3 nimmt sie wie gesehen raus. Es gibt einfach zu wenig günstig verlaufende Fälle. Natürlich lässt ein Remann mit Doppeldulle die Kreuz Dame am Leben, aber wie oft kommt das vor? Und für diesen Fall wäre es auch besser, die eigene Kreuz Dame bliebe am Leben, weil dem Partner macht der Verlust eines Trumpfes aus der Dreierspitze nicht so viel aus wie Spieler 2 der Verlust seiner Kreuz Dame. Und das Anspiel erreicht man ja später sowieso über Trumpf.

Mir fehlen für Sympathiebekundungen einfach die Fälle, wo die gelegte Kreuz Dame wirklich Sinn macht.

Natürlich: Die Annahme, der Ausspieler der Karo 10 könnte der Re-Mann sein, der meint das "Re" nicht sofort geben zu müssen nach dem Motto: Ist doch klar, dass ich Re-Mann mit Doppeldulle bin. Jetzt muss ich ehrlich gesagt passen, wie das die Spassspieler hier so handhaben. Wird das manchmal noch so gespielt?

Im Turnierdoko ist das schon seit mehr als 20 jahren out. Heutzutage greifen die Kontraleute gerne mal mit einem Trumpfvollen an. Sie hoffen einfach darauf, dass sie mit einer relativen Grotte einen hinten sitzenden Partner erwischen, der eine Re-Dame töten kann, um damit zumindest mal den Schaden in Grenzen zu halten. Dass diese Variante auch völlig in die Hose gehen kann, ist dem Spieler auch klar. Doch wird die Situation für ihn nicht besser, wenn er mit Fehl einen Remann anschiebt, der jetzt "Re" sagen kann, weil er für das Erreichen des Anspiels noch nicht mal einen hohen Trumpf opfern musste.

Für das Anspiel der Karo 10 gibt es Argumente pro und contra. Letztlich ist Glück und Pech der Kartenverteilung für den Erfolg oder Misserfolg verantwortlich.

Aber gerade, weil diese Variante in den letzten Jahren doch verstärkt aufkommt, ist es so wichtig für einen Re-Spieler mit Doppeldulle, bei Ausspiel seines Trumpfvollen auch das sofortige "Re" zu sagen. Wenn er das nicht möchte, weil er vielleicht nur über 5 Trumpf insgesamt verfügt, kann er im 1. Stich Kreuz Dame ohne Ansage vorspielen. Dieses Anspiel signalisiert Trumpfkürze, aber Doppeldulle, denn kein Mensch spielt ohne Grund eine Kreuz Dame aus, wenn diese geschlachtet werden kann. Anschließend spielt er seinen Trumpvollen ohne Spruch nach und überlässt dem Partner die Ansage. Eine gängige, einfache und unkomplizierte Variante mit idealer Blattbeschreibung.

Wenn Ihr erlaubt, in diesem Zusammenhang eine Anekdote von vor ca. 15 Jahren, bei dessen Ereignis ich zuschauen durfte.
Spieler 1 (ein begnadeter Spieler aus Darmstadt), also der Ausspieler hat 5 Trumpf, nämlich 2 Dullen, 2 Füchse und irgend einen Buben. Seine 7 Fehlkarten sind wild verteilt, ohne As. Er entscheidet sich für das Ausspiel Fuchs!?!? Spieler 2 als Remann hat ein paar Damen und ein paar kleine Trumpf und sagt sich: "Wieso soll ich denn rangehen? Mein Partner sitzt doch hinter mir" und bleibt klein. Spieler 3 ist ebenfalls Remann, ist trumpflang, hat in der Höhe aber nur die eine Dame. Der sagt sich: "warum soll ich denn meinen einzigen guten Trumpf in die mutmaßliche Dulle hinter mir verheizen?" und legt einen Buben drauf. Der Stich geht somit zum Kontramann an Position 4 mit gelegter Karo Dame. Das Spiel endet ohne Ansage mit einem Sieg für Kontra. Da war was los sage ich Euch. :-)

In diesem Spiel, Klaus, hätte die Kreuz Dame an Position 2 zum Sieg geführt. Deswegen habe ich mich gerade an dieses damalige Spiel erinnert. Das ist aber eine Ausnahme.

Gruß
Spartakus

Klaus, 10. September 2010, um 21:35

Danke! ;-)

Ex-Füchse #3620, 10. September 2010, um 21:54

@SunnyMoon81 ok Mutwilliges Falschspielen oder nicht? war wohl ein bisschen falsch gewählt als Überschrift Sorry dafür nur wollte ich dieses Spiel gerne mal von anderen bewertet haben ich finde es aber toll das 95% der Füchse hier sachlich blieben ich setze gerne weiterhin sollche Spiele ins Forum vielleicht wird es ja dann noch sachlicher hier FG

Ulli

Ex-Füchse #3620, 10. September 2010, um 21:58

@AdonisES

Zitat
***********************
Tatsächlich ist es mir auf einem Turnier passiert, dass jemand meine Alte gestochen hat......deshalb ist es jetzt auch meine Ex-Frau
***********************
Traurig Traurig FG

Fun-ES-Heini, 10. September 2010, um 22:24

Happy End bitte ein Taschentuch

Gruss Heini

Ex-Füchse #3620, 10. September 2010, um 22:26

@Fun-ES-Heini ich denke Du hast ein Rad ab FG

foxxy, 11. September 2010, um 12:45

Apropos Fuchs-Anekdote:#173.804, Stich 7 & 8...

Moony, 13. September 2010, um 00:06
zuletzt bearbeitet am 13. September 2010, um 00:07

naa..nicht nur stich 7 und 8 obwohl ich nicht mal weiß welcher Stich davon am schlechtesten ist...
Einzige Erklärung für mich ist da...die Re leute sind besoffen.
Frag mich aber auch warum da keine Kontraabsage kommt. Überhaupt nicht zu verstehen.

Ex-Füchse #2525, 13. September 2010, um 12:31

hmmmm :-) diese Beiträge in aller Ruhe gerade nochmals durchgelesen, mein Goggelauge geschult eingesetzt, schnabel instinktiv in die Luft gehalten... hierzu noch Beiträge aus dem Forums-Bereich "Live-Doko" kombiniert, scheint es mir, dass sich in diesen Beiträgen auch ein "bereits verloren geglaubter Sohn" verbirgt. Auch wenns es immer noch nicht von allen geglaubt wird: Mich freut es! wenn es tatsächlich so ist und mein Goggel-Instinkt sich nicht täuschen sollte ;-) welcome back - also!
Klopfen wir also 3 x aufs Holz und hoffen, das alles besser wird.
el goggel

Ex-Füchse #3620, 13. September 2010, um 14:53

@googel hat aber lange gedauert das Du dahinter gekommen bist FG habe auch Extra für dich als Friedensboten den Faulen Hahn als Profil Bild gewählt.

Ulli

Ex-Füchse #2525, 13. September 2010, um 15:01

@ ulli - bin im moment kaum hier und ueberfliege nur alles ... den faulen Hahn habe ich überhaupt noch nicht wirklich wahr genommen... aber nun ja! :-) werde also sofort ne Beschwerde wegen goggel-verachtenden-bildern an die admins senden gggg ;-)

tom

Ex-Füchse #3620, 13. September 2010, um 15:19

@ goggel der ist doch für Dich wenn du fertig bist mit der Entenjagd fg

Ex-Füchse #2525, 13. September 2010, um 15:44

achso - na gut - dann lassen wier das mal durchgehen ggg

zur Übersichtzum Anfang der Seite