Doppelkopf-Strategien: Mutwilliges Falschspielen oder nicht?

Bregoulou, 13. September 2010, um 16:48

@ebbie "ich bin halt auch kein profo und würde meinen mann mit der redame nicht mit der dulle übernehmen. das kenne ich so auch nicht! "
@Holzminden: "ebbie Danke so sehe ich das auch"

Ich bin auch kein Profi, aber es ist doch ein einfaches Rechenexempel: lasse ich die kr dame durch und sie wird an 4 gestochen, kann ich meine gangbaren Aufspielasse nicht bringen. Ich kassiere also die karo10 vom Gegner, spiele meine 2 gangbaren Asse und starte so mit ca. 65 Augen das Spiel (in diesem Fall sogar unerwarteterweise deutlich mehr). Wenn ich durchlasse und Gegner an 4 die Alte sticht und die Asse spielt, dann mache ich immer noch meinen Dullenstich, u.U. mit einer zusätzlichen Vollen und mit Glück den kr-Nachlauf. Damit käme ich auf vieleicht 50 Augen.

Gruß
Bregoulou

lilala, 13. September 2010, um 17:10

ich wills mal so formulieren: als nichtprofi hätte ich mich gar nicht getraut die dulle auf die redame zu legen, weil ich dann mit einem wahnsinns echo gerechnet hätte......nachvollziehen kann ich das jetzt schon, daß die dulle in dieser situation richtig war, nur wie gesagt war ich immer so "programmiert", dass man seinen partner nicht übersticht, dass ich wahrscheinlich nicht so gehandelt hätte, aber auch ich bin lernfähig und habs kappiert und mal wieder etwas dazu gelernt, juhu!!! ich finde diese art der spielanalysen sehr gut und lehrreich, bitte mehr davon!
beate

zur Übersichtzum Anfang der Seite