Fehlerberichte: Morse-Bug u. Vorbehaltsmeldung

Seltsam, 02. August 2011, um 10:45
zuletzt bearbeitet am 02. August 2011, um 10:46

Ich würde nun gerne wissen, wann endlich dieser Morse-Bug behoben wird.
Wie war das noch? Nicht jeder Programmierer hat "sofort" Zeit für die Behebung eines Bugs? (Cliff)
Und wie sieht es dann nach bald 2 Monaten aus, nachdem der Bug bekannt wurde?
Oder wird der Bug auch noch zur Teilung der Liga mitgenommen?
Wäre es nicht besser, solche Bugs zunächst zu beheben, statt Programmierzeit für die Teilung der Liga zu verschwenden?
.
In meinen Augen ein weiterer schwerer Fehler:
Die für eine Liga unzumutbare Vorbehaltsmeldung, in der man sich auf Hochzeit, bzw, Soli festlegen muss.
Das hat nichts mit realem Doko zu tun.
Der Vorgang muss sein:
Vorbehalt ganz neutral. Und erst, wenn alle anderen gemeldet haben, kann reihum die Auswahl getroffen werden.
Aktivieren, deaktivieren, so wie es jetzt ist, ist äusserst praxisfeindlich und führt dazu, dass etliche Spieler von der Hochzeit nicht mehr auf Farbsolo zur Verhinderung eines Abwehrsolos wechseln können.
Das kann man vielleicht im Fuchsbau noch hinnehmen, für eine Liga ist das einfach eine volkommen ungenügende Bedienung.
.
Und es bleibt dabei. Mit dem Morsebug sowie für die Spieler verschiedenen Voraussetzungen zum Zögern ist die Liga eine Witzveranstaltung.
.
Mehr als ein Duzend Beiträge zum 5 Sekunden Delay der roten Wolke gab es schon, ohne dass die Betreiber auch nur ein einziges Mal auf den Hinweis, diese 5 Sekunden seien zu kurz, informativ und befriedigend eingegangen wären.
Es wird mal Zeit, dass seitens der Betreiber zu den 5 Sekunden, den unterschiedlichen Zögermöglichkeiten und zur Vorbehaltsbedienung Stellung genommen wird.

mk, 02. August 2011, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 02. August 2011, um 12:07

Hallo Seltsam,

Ich denke der “Bug” dass man das Spiel für weniger als 10s pausieren kann, ist seit Montag dem 25. behoben. Ist Dir seitdem etwas gegenteiliges aufgefallen? Wenn ja, bräuchte ich wenn möglich ne Spielnummer dazu.

Danke und Gruß,

Martin

Seltsam, 02. August 2011, um 12:10

Schön, endlich mal eine Information. Danke!
Ich werde es ausprobieren. Sobald ich Thheo am Tisch erwische, wird es sich garantiert bestätigen lassen.
;-)

mk, 02. August 2011, um 12:37

Zur Vorbehaltsmeldung:

Den Fall den du beschreibst haben wir eigentlich berücksichtigt. Wenn man Hochzeit auswählt und ein anderer Spieler der hinter dem Hochzeiter sitzt einen Vorbehalt hat, sollte die Auswahl automatisch zurückgesetzt werden und man sollte ein beliebiges Solo wählen können. Wenn das nicht so ist, bitte wieder mit Spiel# melden.

Zur Zögerwolke hat sich Cliff unseren Standpunkt doch schon des öfteren klargemacht: Wir bleiben erstmal bei der aktuellen Lösung.

Was Deine Unterstellung im Thread über OD betrifft: Ich war letzte Woche im Urlaub, der Fehler wurde wahrscheinlich kurz davor behoben von mir behoben, und es ist vor meiner Abreise durchgerutscht, dass dem Cliff mitzuteilen. Auch wenn sowas hin und wieder mal passiert: ich denke der Cliff weiss sehr gut, was in dem Laden läuft.

Seltsam, 02. August 2011, um 12:42

Dann ist ja gut.
Ich suche das Spiel mal raus. War erst kürzlich.

mike2712, 02. August 2011, um 13:19

Seltsam, das stimmt, wenn ein weiterer Vorbehalt gemeldet wird hast du die Wahl den Vortritt zu überlassen oder einen anderen Solo zu wählen.....

Spartakus, 02. August 2011, um 17:38
zuletzt bearbeitet am 02. August 2011, um 17:39

Den Vortritt überlassen darf entsprechend der Turnierspielregeln nur bei einer Hochzeit möglich sein.

mike2712, 02. August 2011, um 17:48

ja der weitere Bezog sich auf der zunächst gemeldeten HZ, alles richtig, vielleicht habe ich mich böd ausgedrückt

Cliff, 10. August 2011, um 18:47

Nachdem das Morsen bei manchen Spielern immer noch möglich war, sollte es jetzt aber endgültig behoben sein.

Falls es trotz aller Tests doch noch bei einem Spieler funktionieren sollte bitte per Kontaktformular melden!

Ex-Füchse #197, 10. August 2011, um 19:27

Sorry Cliff,ich morse wieder mit der Pausentaste,weil mir die 5 sec bei der roten Wolke einfach zu kurz sind.
Spielen mit der roten Wolke artet bei mir in Stress aus.

Ex-Füchse #5718, 10. August 2011, um 19:32

Hmm. Ein Fall für den Schiedsrichter

Ex-Füchse #197, 10. August 2011, um 19:53
zuletzt bearbeitet am 10. August 2011, um 19:54

Wie willste denn das beweisen Manne? Ich kann in jedem Spiel 10 sec pausieren,so what?

@ Thheo lol
Rück das southern T-Shirt raus :o)

Cliff, 10. August 2011, um 19:55

morsen = die Pause sehr schnell hintereinander zu aktivieren und deaktivieren

Das sollt nicht mehr gehen, sondern bei jedem sollte die Pause jetzt mindestens 10 Sekunden dauern…

Ex-Füchse #197, 10. August 2011, um 19:56

Das ist richtig Cliff!

Spartakus, 11. August 2011, um 08:24

Ich habe gestern erfolgreich mit der Pausetaste abgefragt. Ist zwar ein bisschen nervig mit den 10 Sekunden, aber halt kontrollierbar im Unterschied zur Wolke, die auch im Falle von Ablenkungen ungewollt aktiviert wird was zumindest mit mir nicht zu machen ist.

Ex-Füchse #4596, 11. August 2011, um 10:03

Tja Manne, auf Schiedsrichter kannste hier nicht bauen.

Stoni, 11. August 2011, um 11:20

Ablenkungen sind mit der Pausentaste anzuzeigen. Mag sein, dass es ein bisschen dauert, bis es sich flächendeckend in den Hirnen und Fingern der Spieler festgesetzt hat. Aber ich halte das zu Wahrung der Regeln und der Spielkultur für richtig und wichtig, dass wir von dem regelwidrigen, plumpen und Spielkultur vernichtenden OD-Zögerbutton wegkommen. Mit Button spielen wir ein anderes Spiel als es auf Turnieren gespielt wird.

Fanthomas, 11. August 2011, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 11. August 2011, um 11:55

Dirk, wir können ja im entsprechenden Verein "Online-Zögern" oder auch im offenen Forum gerne weiter diskutieren, wie man online am besten zögern kann. Du solltest aber bitte akzeptieren, dass jedenfalls momentan kein Zögerknopf beim Fuchstreff zur Verfügung steht und die Pausetaste niemals ein Instrument zum Zögern sein kann.
Wenn die Pausetaste trotz der 10 Sekunden weiter zum Abfragen missbraucht wird, muss darüber nachgedacht werden, die Zwangspause auf 15 oder sogar 20 Sekunden zu verlängern.
Abfragen per Pausetaste sind regelwidrig. Ich werde niemals so eine "Abfrage" beantworten. Erlebe ich es bei ein und dem selben Spieler häufiger, dass er mit der Pausetaste abfragt, verlasse ich den Tisch.
Die Pausetaste kann außerdem schon deswegen kein Ersatz für den Zögerbutton sein, da sie auch gedrückt werden kann, wenn man nicht am Zug ist.

Ex-Füchse #5463, 11. August 2011, um 11:50

Welche "Möglichkeitsunarten" ( blödes Wort ) gibt es denn eigentlich noch, um evtl 1 Spiel zu gewinnen? Warum spielen wir nicht so, wie Ich (wir ) es von unserem Opa,
Papa oder Freunden gelernt haben, einfach nur aus Spass!
(Ohne "Wolke, Morsen, ES, LS usw.")
Viele Diskussionen wären dann wirklich nicht mehr nötig!
In der Liga sollten sowieso solche "Hilfsmittel" verboten sein!

Cliff, 11. August 2011, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 11. August 2011, um 11:56

nicht jedes Problem kann oder muss technisch gelöst werden.

Auch wenn die Pause verlängert wird kann sie ausgenutzt werden oder wenn ein Spieler statt zögern “hallo” in den Chat schreibt muss man sich überlegen, wie das über die Regeln behandelt wird, denn es wird immer einen Weg geben, Zögern eindeutig anzuzeigen.

Da ist die Frage was Zögern in Zukunft sein soll und wo man hinmöchte, Zögern offiziell erlauben (was ein Zögerbutton wäre), streng unterbinden (Pausetasten-Zögerer bestrafen - wenn das überhaupt geht) oder eben das Zögern in der Grauzone belassen (= es gibt kein eindeutiges, sicheres, verlässliches Zögern)

Spartakus, 11. August 2011, um 12:04

"Du solltest aber mal endlich akzeptieren, dass jedenfalls momentan kein Zögerknopf beim Fuchstreff zur Verfügung steht und die Pausetaste niemals ein Instrument zum Zögern sein kann."

Warum sollte ich das akteptieren? Ich akzeptiere keine automatischen Zögernfunktionen (Uhr, Wolke) in der online-Welt, in der man im Unterschied zum realen Doko ständigen Stör- und Ablenkungsmanövern ausgesetzt ist. Persönlich sehe ich das Zögern als eine kontrollierte Aktion, die ich nach momentanem Programmstand nur mit dem Pausebutton verwirklichen kann. In den wenigen Fällen, in denen ich diese Funktion genutzt habe, funktionierte das einwandfrei. Eine Erhöhung der Zwangspause würde lediglich die Spieldauer verlängern.

Letztendlich spielen die unterschiedlichen persönlichen Auffassungen zum Zögern gar keine Rolle. Einigkeit wird man da eh nicht erzielen können. Entscheidend ist ein regeltechnischer Blick. In den Fuchstreff-Hilfen wird das Zögern beschrieben.

http://www.fuchstreff.de/hilfe#52-was-ist-z-g...

Wenn das eine verbindliche Regel sein soll, müsste diese in den Regeln für das Vereinsheim verankert werden, idealerweise gleich im ersten Block "Spielregeln". Dann wäre ein Zögern mit Pausebutton in der Tat ein Regelverstoß. So hat diese Hilfe empfehlenden, aber keinen regelverbindlichen Charakter. Insofern muss ich die Aussage "Abfragen per Pausetaste sind regelwidrig." leider als regeltechnisch falsch titulieren.

Ex-Füchse #365, 11. August 2011, um 12:29
zuletzt bearbeitet am 11. August 2011, um 12:33

Ich muss mal in meiner Bastelkiste nachsehen, ob ich noch ein wenig Pappe für ein großes Schild übrig habe.
Darauf schreibe ich dann: "ich frage ab" und schenke es Sparta zu seinem nächsten Geburtstag.

Das vom DDV gestattete Zögern ist doch gerade dadurch definiert, dass man es eben NICHT so einfach von einer anderen Pause unterscheiden kann. In dem Augenblick, wo ich das Zögern als Abfrage kenntlich mache, ist es doch eigentlich schon nicht mehr regelkonform.

Nun also die Bemühungen des Fuchstreff-Teams zur Unterbindung der Morserei zu konterkarieren, indem man trotz der verlängerten Mindestwartezeit weiter munter mit dem Pausenknopf herumdaddelt, ist m.E. kein guter Stil.
Und dann auch noch groß verkünden: "Es funktioniert..."
Na, toll!
Sparta, Du bist doch ein guter Spieler. Dass gerade Du solche Mätzchen nötig hast, verblüfft mich sehr.

Nachtrag:
Und natürlich müsste die Ächtung der Morserei NICHT explizit in den Regeln fürs Vereinsheim festgelegt werden.
Schilder und ähnliche Hilfsmittel sind laut DDV zur Abfrage nicht gestattet. Also, auch keine Pausenknöpfe.
Dazu bedarf es keines Extra-Paragraphen in den Vereinsheimsstatuten.

Ex-Füchse #197, 11. August 2011, um 12:46
zuletzt bearbeitet am 11. August 2011, um 12:49

Eva,die rote Wolke ist zum zögern leider nicht geeignet,weil 5 sec. zu kurz.Bei mir harkt manchmal die Maus oder ich schreibe kurz im Tischchat dsp usw. und schon erscheint die rote Wolke.
Die Net Unterbrechungen,die bis zu 3 sec dauern können,haben andere bereits erwähnt!

Mit der roten Wolke zu spielen ist bei mir richtig in Stress ausgeartet.
Daher zögere ich jetzt mit der Pausentaste 10sec. Das simulierte Überlegen mit der Pausentaste kommt dem realen Doko am nächsten....das ist Auslegungssache,ob ich gezögert habe oder nicht oder ob ich gerade den Türsummer betätigt habe.
Das kann jeder Spieler selbst entscheiden.

Mit der roten Wolke ist ein Zögern leider nicht möglich,ich habe das 4 Wochen ausprobiert,es ging einfach nicht.Frage mal stoni und Evil,wie das war mit mir und der roten Wolke am Tisch.Ich sass am PC schweissgebadet und für die anderen war das einfach nur nervig.
Ohne rote Wolke spiele ich jetzt viel entspannter!

zur Übersichtzum Anfang der Seite