Fehlerberichte: Morse-Bug u. Vorbehaltsmeldung

Fanthomas, 12. August 2011, um 11:34
zuletzt bearbeitet am 12. August 2011, um 11:39

Die Pausetaste muss zu jeder Zeit benutzt werden können, also auch wenn man am Zug ist. Das ist ganz logisch, da ja die Gründe für eine Pause jederzeit eintreten können.
Um den Missbrauch auszuschalten, wäre es am effektivsten, die Mindestpause auf 20 Sekunden zu verlängern. Das ist dann zum Abfragen definitiv zu lang. Und bei echten Pausen gibt es kaum Situationen, wo man weniger als 20 Sekunden braucht. Mindestens 30 Sekunden halte ich allerdings für zu lang.

Ossi, 12. August 2011, um 11:46

Ich finde eine 20 Sek. Pause zu lang. Ich benutzte die Taste auch mitten im Spiel, da die Bedenkzeit bis zum Ablaufen der Uhr manchmal zu kurz ist und man durch drücken der Pausetaste in Ruhe seine Entscheidung treffe kann. (natürlich nicht m Ansagezeizpunkt)

Wenn vielen die 5 Sek bis zur Wolke zu kurz erscheinen, warum wird dann diese Zeit nicht einfach auf 8 bis 10 Sek verlängert?

Ex-Füchse #197, 12. August 2011, um 14:13

Das bleibt das Geheimnis der Betreiber.Ebenso,das nur Fördermitglieder die rote Wolke nutzen können.
Da in der Liga alle spielen können ( unterste Klasse ) ist das etwas wettbewerbsverzerrend.

solembum, 12. August 2011, um 15:14

Die Pausetaste sollte auch möglich sein wenn man dran ist. Bei Störungen ist es garade dann wichtig, wenn man dran ist kurz auf Pause schalten zu können.
Und manchmal geht das ganz schnell, dass man am Zug ist.
Den Missbrauch der Taste zur Kommunikation sollte man als Regelwiedrig einstufen.

solembum, 12. August 2011, um 15:16

Mir kommt die Wolke übrigens auch zu schnell. 2 bis 3 Sekunden mehr würden mir helfen.
Weiß jemand wie lang es bei LiveDoko braucht bis die Warteschrift erscheint?

Cliff, 12. August 2011, um 15:45

Wir probieren es jetzt mal mit 8 Sekunden. Wenn aber mehr in den entscheidenden Spielmomenten gechattet wird, sollte vielleicht die Pausetaste verwendet werden.

Ex-Füchse #365, 12. August 2011, um 15:48
zuletzt bearbeitet am 12. August 2011, um 15:49

Schön wäre es, wenn man den Pausenknopf auch zwischen zwei Spielen, also, während die Karten gemischt und verteilt werden, einsetzen könnte.
Im RL-Spiel ist es doch auch so, dass ich aufs Klo gehe, wenn gegeben wird, und nicht mitten während des laufenden Spiels.
Eine Pausenmöglichkeit zwischen 2 Spielen würde einem auch die Gelegenheit geben, mal einen Spielzug zu diskutieren und zu erläutern. Dazu ist im Moment die Zeit viel zu knapp.
Statt dessen könnte man m.E. die Pausenzeit für im Spiel offline gehende Leute etwas verkürzen.
Hier im FT gehen mir die meisten Dinge eigentlich viel zu schnell. Aber die Pause für Offline-Situationen dauert definitiv zu lange!
Zuerst erscheint der Hinweis: "Spieler xyz hat seine Verbindung zum Server verloren..." und es wird 30 Sekunden lang herunter gezählt. Dann vergehen weitere 10 Sekunden, bis man das Spiel fortsetzen darf, aber ehe es nun wirklich weiter geht, läuft erst nochmal die Uhr für den entschwundenen Spieler bzw. für den einspringenden Compi.
Oft ist es dann so, dass ein weiterer Spieler die Geduld verliert und ebenfalls offline geht, so dass letztlich das Spiel völlig entgleist.

Nachtrag @Cliff
Vielen Dank für die angekündigte Änderung.
Ich werde gleich mal die Zögerfunktion wieder aktivieren.

Cliff, 12. August 2011, um 15:53

dauert noch kurz/etwas bis es online ist

Cliff, 12. August 2011, um 15:59

Wenn ein Spieler offline geht ist ja erstmal zu hoffen, dass er wieder zurückkommt. Dafür sollte man ihm schon etwas Zeit einräumen, zumal ja der Computer kein besonders gefragter Spielpartner ist :-)

Und die Pause kann ja auch nach dem Verteilen oder vor der Abrechnung aktiviert werden.

foxxy, 12. August 2011, um 16:35

Das ist meines Erachtens keine Frage von freiwillig oder nicht, sondern von "Spiel nach DDV Regeln oder nicht". Natürlich ans Internet / listenfrei angepasst, aber irgendwann ist die Aussage "nach DDV" nicht mehr ernst zu nehmen. Dann sollte es heissen "DDV mit Button/wolke/zögern" oder "in Anlehnung an DDV" so etwas. Damit kann dann jeder nach Lust und Laune still abfragen, mit oder Knopf.

Von der Kommission kam dazu folgender Auszug:

"[...]Zögern und damit eventuell still abfragen ist grundsätzlich kein Regelverstoß, da das Zögern nicht zweifelsfrei eine Abfrage sein muss. Es sei denn, es wurde vorher angekündigt, dann ist die Schwelle zum Kartenverrat überschritten und wenn jemand reklamiert folgen Sanktionen. Online-Doko weicht hier von unserem Reglement in der Art ab, dass für das Zögern eine Einrichtung geschaffen wurde (Button, Wolke, Pause), die einer Ankündigung gleich kommt. [...]"

lg foxxy

Ex-Füchse #197, 12. August 2011, um 16:43

Das ist nicht richtig was du schreibst foxxy.
Live siehst Du wenn jemand zögert.Da siehst Du nämlich,wenn er abgelenkt ist.
Online kann man das nicht sehen.Um "modernes Doko " online spielen zu können,geht es ohne Zögerbutton nicht.
Das ist bei LD,OD so und hier im Fuchstreff.
Das Thema Zögerbutton ist doch lange durch,das wurde schon vor Jahren ausdiskutiert.
Ohne Zögerbutton kommen auch die Verbandsspieler nicht.

Stoni, 12. August 2011, um 17:43

Erst diese Woche hat der DDV selbst dem FT das Siegel gegeben "nach DDV". Aber wenn Du es besser wissen willst als der DDv selbst, kannst Du ja weitermachen...

Cliff, 12. August 2011, um 18:22

so jetzt ists online

sashimi, 12. August 2011, um 21:38

schön. Freu ich schon aufs Testen morgen!

Ex-Füchse #197, 13. August 2011, um 01:00

wolke 8 sec Cliff?

Ex-Füchse #17070, 13. August 2011, um 11:33

seeadler vor 2 Tagen

"Dann kam nach dem 1.Spiel die Frage : Spielst Du jetzt ohne zögern oder mit? Ich sagte nein"
;-)

Für mich ist die jetzige Situation völlig OK. Ich gehe davon aus, dass Fördermitglieder mit Wolke zögern, alle anderen mit Uhr und/oder Pausentaste, wobei ich die Pausentaste nicht so gut finde, aber mich damit abgefunden habe.
Nichtverstehen gibt es halt nur mit Leuten, die man nicht kennt und die ersten Spiele macht. Das dürfte real aber nicht anders sein (vermute ich mal).

Ex-Füchse #365, 13. August 2011, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 13. August 2011, um 11:39

Ich verkünde hiermit, dass ich auf irgendwelche Pausentastenzuppeleien nicht mehr reagiere.
Egal, ob ich das Betätigen der Taste als Zögern erkenne oder nicht.
Der Missbrauch der Pausentaste ist in meinen Augen eine Unsitte und ich werde mich daran weder aktiv noch passiv beteiligen.

Nachtrag @Cliff:
Die Verlängerung der Wartezeit bis zum Erscheinen der Wolke ist sehr hilfreich. Vielen Dank.

Ex-Füchse #5463, 13. August 2011, um 17:41

schließe mich den Worten meiner Vorgängerin (die Junge) sehr erfreut an, da ich sowieso diesen ganzen Firlefanz (Wolke, Morsen usw) noch nie mitgemacht habe!
Liebe Grüße Madonna1956

waliser, 13. August 2011, um 18:35

Ich werde nur über die Pausetaste zögern, da es für mich keine rote Wolke gibt.

foxxy, 13. August 2011, um 18:36

Ich habe das ja nicht geschrieben. Das kam als Antwort auf meine Anfrage ans DDV. Offenbar ist das dort noch im Fluss ...

sashimi, 13. August 2011, um 21:47

tja die rote Wolke hat ja nicht jeder. Ist für mich schwer zu entscheiden auf was ich antworten soll.
Jeder Jeck macht es leider anders. Ich bin Verfechterin der roten Wolke. Hoffentlich bei mir auch bald problemlos in Position 1.

Cliff, 15. August 2011, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 15. August 2011, um 11:23

Vielen Dank für euer Feedback!

Man kann auch nicht von jedem (besonders in der untersten Liga) erwarten, dass er die Konventionen kennt. Sobald sich das durch mehrere Ligen sortiert wird auch die zu erwartende Kenntnis über Konventionen besser einschätzbar sein und auch jeder die technische Voraussetzung haben.

Wobei ja selbst HDF, der sicherlich in der ersten Liga spielen würde keine stille Abfrage macht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite