Fehlerberichte: Morse-Bug u. Vorbehaltsmeldung

Spartakus, 11. August 2011, um 12:49

"Schilder und ähnliche Hilfsmittel sind laut DDV zur Abfrage nicht gestattet."

Das ist korrekt. Demnach dürfte es aber auch die Wolke nicht geben. Zumal sie ja explizit in den Hilfen als Zögerninstrument angeboten wird. Auch die Uhr dürfte es nicht geben, denn auch diese kann ich geschickt eingesetzt als Zögerninstrument verwenden.

Insofern müsste sehr wohl in den Regeln für das Vereinsheims verankert werden, welche Varianten des Zögerns gestattet sind und welche nicht. Da dürfen für die Schiedsrichter keine Interpretation möglich sein und Fragen offen bleiben.

Cliff, 11. August 2011, um 12:52

Das ist nicht ganz richtig Spartakus. Du musst da genauer differenzieren:

Die rote Wolke kann nicht während des Spiels aktiviert werden, sondern nur vor dem Spiel. Das ist vergleichbar damit, dass man von einem Spieler vor dem Spiel (noch nicht am Tisch) die Information bekommt, dass wenn er etwas länger beim Ausspielen einer Karte braucht, dies eine Bedeutung hat.

Wie sind die DDV-Regeln dazu? Wird es auf einem Turnier sanktioniert, wenn ein Spieler ein T-Shirt mit einer roten Wolke tragen würde?

Ex-Füchse #365, 11. August 2011, um 12:55

Sparta, in Bezug auf die rote Wolke gebe ich Dir recht.
Aber das mit der Uhr ist natürlich Mumpitz.
Wie oft erlebt man es, dass bei einem Spieler die Uhr abläuft, obwohl er nicht abfragen möchte.
Genau aus diesem Grunde, weil es eben NICHT eindeutig ist, wird das Zögern per Uhr ja von den Vertretern der Pausentastenfraktion abgelehnt.

Ex-Füchse #197, 11. August 2011, um 13:20

In Hannover war es so : Ich Ausspiel,habe als RE überlegt,da kam Kontra.
Hinterher habe ich gesagt,das ich das erste Mal auf einem RL Turnier bin und nicht gezögert,sondern überlegt habe.Als Antwort kam,Deine Spielzüge bzw. Strategie musst Du Dir vorher überlegen,bevor Du gesund oder Vorbehalt meldest.
Dann kam nach dem 1.Spiel die Frage : Spielst Du jetzt ohne zögern oder mit? Ich sagte nein,das wurde von allen Mitspielern akzeptiert.
Ein Schiedsrichter sass als Zuschauer am Tisch,sagte dazu nichts.
Ich gehe deshalb davon aus,das meine Aussage zum zögern regelkonform war.

Spartakus, 11. August 2011, um 13:22

@Cliff
"Wie sind die DDV-Regeln dazu? Wird es auf einem Turnier sanktioniert, wenn ein Spieler ein T-Shirt mit einer roten Wolke tragen würde?"

Ich denke, auf einem DDV-Turnier wäre ein T-Shirt mit der Aufschrift "Ich spiele mit Zögern" vergleichbar mit der hiesigen Situation. Einverstanden?

Ja, ich denke das wäre ein Regelverstoß, denn Spieler haben sich nicht über Spielweisen zu äußern. Ich bin kein Jurist, aber ich könnte mir vorstellen, ein Gericht würde das T-Shirt in Zusammenhang mit den DDV-Regeln als verbotenes Kommunikationsmittel werten. Was das eingesetzte Schiedsgericht machen könnte um diesen Regelverstoß zu bereinigen, möchte ich mir lieber nicht vorstellen. Vor allem wenn es eine Dame trägt. :-)

@Die Junge
Deine Auffassung zu Zögernbutton, Uhr, Pausebutton, Wolke sei Dir gegönnt. Fakt ist, dass 10 Spieler 11 verschiedene Auffassungen haben werden. Um es regeltechnisch relevant zu machen wäre es erforderlich, erlaubte und unerlaubte Zögernvarianten im Regelwerk zu definieren. Und solange das nicht der Fall ist, haben die Spieler nun mal freie Hand. Oder auf welcher derzeitigen Grundlage möchtest Du zum Beispiel einen Spieler sanktionieren, der den Pausebutton betätigt, nach 10 Sekunden wieder, und nach einer Kontraansage eines Mitspielers das Spiel fortsetzt?

Ich weise ferner darauf hin, dass selbst, wenn dieses nach Implementierung im Regelwerk ein Regelverstoß darstellen sollte, es für die Schiedsrichter schwer zu bearbeiten sein wird. Denn wer sagt, dass nicht ein Spieler im zugegebenermaßen ungünstigen Abfragezeitpunkt tatsächlich eine Pause benötigt hat? Werden diese Spieler dann im Meldefall auch sanktioniert? Denn unterscheiden kann man das nicht.

Ich denke wir sollten in Ruhe mal dem Thema "Zögern im Schiedsrichterwesen" einen separaten Themenstrang widmen und gemeinsam eine Ergänzung für das Regelwerk erarbeiten. Ich selber bin jedoch von morgen ab 9 Tage nicht da. Vielleicht Zeit für jeden sich mal in Ruhe regeltechnische Gedanken zu dem Thema zu machen.

Cliff, 11. August 2011, um 13:33

@ Spartakus

und wenn es nur ein T-Shirt mit roter Wolke wäre? Also keine Schrift, sondern nur bekannt, was damit gemeint ist? Dann immer noch?

Lottospieler, 11. August 2011, um 13:39

die Verpflichtung eines Spielers ist es Möglichkeiten zum
zögern zu nutzen die technisch angeboten werden: das ist eben die rote Wolke, allerdings sollte sie allen zur Verfügung stehen, über die Zeit bis sie erscheint kann
man diskutieren. Alles andere ist nicht vorgesehen.
Erst wenn sich die Mehrheit der Spieler gegen diese Zögermöglichkeit entscheidet sollte man über Abschaffen nachdenken.
Etwas nicht zu nutzen was aber anwendbar ist nach entsprechender Übung und der notwendigen Konzentration halte ich für sehr merkwürdig.

Ex-Füchse #365, 11. August 2011, um 13:44
zuletzt bearbeitet am 11. August 2011, um 13:46

************
Zitat Sparta

"Oder auf welcher derzeitigen Grundlage möchtest Du zum Beispiel einen Spieler sanktionieren, der den Pausebutton betätigt, nach 10 Sekunden wieder, und nach einer Kontraansage eines Mitspielers das Spiel fortsetzt?"

************
Den würde ich GAR nicht sanktionieren!
Von erwachsenen Menschen erwarte ich einfach, dass sie auch ohne Androhung von Sanktionen die üblichen Regeln beachten.
Für jeden kleinen Pups nen extra Regelchen definieren zu wollen, ist m.E. lächerlich. Aber man sollte doch zumindest so spielen, dass ein "normaler" für alle nachvollziehbarer Ablauf des Spielgeschehens möglich ist, und das Ganze nicht eeeeewig verzögert wird.
Durch den übermäßigen Missbrauch der Pausentaste werden ja jetzt schon machen Spiele derart in die Länge gezogen, dass man am Ende manchmal kaum noch weiß, wer jetzt was gelegt hat und wer eigentlich an der Reihe ist.

Nachtrag:
Mit einem Spieler, der derart exzessiv die Pausentaste betätigt, wie Du es beschreibst, würde ich allerdings nur sehr ungerne spielen. Der wäre vielleicht dann doch ein Fall für meine Igno-Liste.

Spartakus, 11. August 2011, um 13:58

@Cliff
"und wenn es nur ein T-Shirt mit roter Wolke wäre? Also keine Schrift, sondern nur bekannt, was damit gemeint ist? Dann immer noch?"

Da es real keine Wolken gibt (zumindest nicht im Spiel :-)), sollte das belanglos sein. Aber der Vergleich zum online-doko ist damit nicht herstellbar.

Ex-Füchse #197, 11. August 2011, um 14:01

Dirk war die Frage meiner Mitspieler,ob ich zögere oder nicht und meine Antwort darauf regelkonform ?

Spartakus, 11. August 2011, um 14:03

@Die Junge
Nachdem der Bug zu meinem Leidwesen beseitigt wurde :-), spiele ich nahezu durchgehend ohne Zögern. Das eine Spiel von Hundert, bei dem ich es nicht lassen kann, wird jeder ungeschadet überstehen. :-)

Vielleicht probiere ich es ja auch noch mal mit der Wolke. Klingel und Telefon abstellen, Fenster schließen, vorher genug Nahrung aufnehmen, ausreichend Zigaretten bereit legen, Kampfbrille aufsetzen und los. :-)

Spartakus, 11. August 2011, um 14:07

@seeadler
Ich denke nach strenger Regelauslegung nicht. Vor allem die Antwort nicht. :-). Mit Sicherheit kann Dir das ein Verbandsschiedsrichter beantworten. Aber in jedem Fall muss ja erst mal ein Kläger da sein bevor ein Richter kommt. Wer so etwas reklamiert.... da sag ich mal lieber nichts zu.

Ex-Füchse #4596, 11. August 2011, um 15:01

Mal was pragmatisches, wird die Pause im Spielprotokoll dokumentiert? Wird weiterhin so kommuniziert könnt ihr alle Protokolle inne Tonne kloppen.

Ex-Füchse #5718, 11. August 2011, um 15:41

Die Leute, die mit Pause zögern "können" keine Antwort bekommen. Warum? Weil dieses Problem nicht "endscheidbar" ist. Was soll ich denn machen, wenn jemand die Pausentaste drückt. Ich muss in den ersten 10 Sekunden entscheiden, ob die Pause nach 10 Sekunden aufhört, oder ob sie weiterläuft. Im ersten Fall antworte ich, im anderen Fall nicht. Da ich aber nach 8 Sekunden nicht weiß, ob die Pause nach 10 Sekunden zu Ende ist werde ich immer nichts sagen. Alles andere wäre 50-50 Lotto.

Die Pausentaste 10 Sekunden laufen zu lassen ist also nichts anderes als eine Spielverzögerung. Wer dieses Mittel im Ligabetrieb anwendet landet auf meiner Sperrliste. Mir geht das Spiel teilweise so schon zu langsam.

Ex-Füchse #197, 11. August 2011, um 16:08

Wie zögerst Du dann Manne? garnicht?

Ex-Füchse #5718, 11. August 2011, um 16:18

Rote Wolke.

TanzbaerES, 11. August 2011, um 17:25
zuletzt bearbeitet am 11. August 2011, um 17:27

Danke nein, denn ich fröne einem Hobby, nicht der Akkordarbeit in einem Kohlebergwerk.

Jeder zweite, mit dem ich spiele und der seine Wolke aktiviert hat, kann damit nachweislich nicht andeutungsweise regel konform umgehen.

Sei es, wie Jörg schreibt, ein nett gemeintes Danke in den Chat zu schreiben oder auch nur die Phase vor dem Ausspiel, die mancher ganz einfach benötigt, um ein bissel zu überlegen, kein Mensch kommt tatsächlich über längere Frist über die Runden ohne ab und an falsche Informationen zu liefern.

Nehmt die Wolke ganz weg oder gebt ihr die Möglichkeit, nach einem längeren Intervall als 5 oder 8 Sek zu erscheinen.

Alles andere ist Mist und wird denen, die so schon nicht recht sicher im Spiel an sich sind, nicht gerecht.

Es sei denn, man möchte unter sich bleiben und kann dann am Tag vielleicht einmal einen Tisch mit vier "Wolke Enthusiasten" besetzen.

Ob das aber nun wirklich im Sinne des Erfinders und vor allem der angedachten Akquise von weiteren Ligaspielern dienlich ist, wage ich stark zu bezweifeln....

Ex-Füchse #5718, 11. August 2011, um 18:45

Tanzbaer: Dann musst Du halt ohne Abfrage spielen, wenn Du es nur mit dem ZögerbuttonSchild "ich zögere" kannst. So einfach ist das aus meiner Sicht. Wenn man eine "Technik" nicht beherrscht, dann sollte man auf sie verzichten.

In einem anderen Forum wurde von einem Turnier berichtet, wo die Leute "ich zögere" oder "ich zögere gegen" verbal sagten. Das braucht keiner.

TanzbaerES, 11. August 2011, um 19:07

Dann bist du zukünftig sehr einsam, manne.

Viel Spass beim Solitaire oder ähnlichem...

sashimi, 11. August 2011, um 19:27

mannewolff vor 37 Minuten
In einem anderen Forum wurde von einem Turnier berichtet, wo die Leute "ich zögere" oder "ich zögere gegen" verbal sagten. Das braucht keiner.
----------------------------------------------------------
ich war bei diesem Turnier.
Mir persönlich fiel diese Variante mit dem Ansagen sehr schwer.
Es handelte sich hierbei jedoch um ein Spassturnier, an dem viele Spieler einer anderen Plattform teilnahmen.
Und da gibt es eben den Zögerbutton und den hat man dann in diesem Turnier so umgesetzt.
Das finde ich dann zwar nicht fein aber auch keineswegs verwerflich.

TanzbaerES, 11. August 2011, um 19:52
zuletzt bearbeitet am 11. August 2011, um 19:53

Es sollte in jedem Falle darauf geachtet werden, wer mit welchen Voraussetzungen auch tatsächlich zurecht kommt.

Mir geht es nicht darum, ohne Zögern oder mit einem Button zur Abfrage zu spielen. Logisch kann man mit dieser seltsamen Wolke spielen, aber sie ist nicht ausgereift genug, um die Mehrheit der hier spielenden zu deren Nutzung zu bewegen.

Insofern sind die etwa 10 Wolkebefürworter ganz allein auf weiter Flur und werden sehr lange auf Mitspieler ihrer Couleur warten müssen, bis mal ein Tisch zustande kommt.

Das kann seitens der Betreiber so bestimmt nicht gewollt sein, denn es geht im Endeffekt hinsichtlich eines gut laufenden Geschäftes darum, die breite Mehrheit zufrieden zu stellen.

foxxy, 12. August 2011, um 02:02

Offenbar würde auch eine etwas längere Pause zur Abfrage missbraucht werden. Schade, falls das von einem Schiedsrichter befürwortet würde. Das sollte in einer Liga nach DDV Regeln nicht passieren.

Da hilft dann nur noch, die Pause in der Liga auf Maximum zu setzen, also eine Minute wie die übliche Pause oder auch immer eine halbe. Nur dann ist sie tatsächlich nicht von der echten Pause zu unterscheiden.

Außerdem nur noch vom Spieler zu betätigen, der an der Reihe ist (oder noch besser nur Außerdem nur noch vom Spieler zu betätigen, der an der Reihe ist oder besser nur wer gerade an der Reihe war oder sogar nur zwischen Spielen.

Stoni, 12. August 2011, um 09:23

Ich finde das zwar auch nicht sonderlich gut, das hat aber weder etwas mit Schiedsrichter sein noch mit DDV-Regeln zu tun, denn da taucht so etwas definitiv nicht auf. Wir bewegen und hier im Bereich der Interpretation von Regeln und von Beschlüssen der Kommission und deren freiwillige Ausdehnung auf den Online-Bereich. Es ist aber durchaus möglich, dass die Kommission die Online-Pausentaste erlauben würde, weil auch diese mehrdeutig als Pause oder Zögern eingesetzt werden kann.

Ex-Füchse #5718, 12. August 2011, um 09:42

Ich bin hier ausnahmsweise mal mit Foxxy. Pause nur wenn man nicht daran ist und dann gleich mindestens 30 Sekunden. Dann ist es ausgeschlossen mit der Pausentaste abzufragen.

Spartakus, 12. August 2011, um 10:29

Pausetaste nur wenn man nicht dran ist macht Sinn. Nur sollte es dann egal sein wann das Ende der Pause möglich ist. Warum sind da 30 Sekunfen notwendig?

zur Übersichtzum Anfang der Seite