Unterhaltung: Was ist absichtliches schlecht spielen?

Ossi, 26. Juni 2015, um 13:34

"Nur wer die Regeln kennt, darf sie brechen."

Sorry, ich hab selten eine sinnbefreitere Aussage gelesen als diese. Wenn man die Regel kennt, muss man sich nicht dran halten und wenn man die Regeln nicht kennt, tja... nun hat man ein kleines Problem, wie soll man sich an was halten, was man nicht kennt?

Lusche, 26. Juni 2015, um 14:01

"I knew all the rules but the rules they did not know me, guaranteed..." (Eddie Vedder)

Ex-Füchse #107065, 26. Juni 2015, um 14:05

@ Theo,

sollte ich Uwe Herrmann etwa anführen, der so viel ich weiss die Zögerknopffunktion mit erfunden hat.

Ich müsste als 96er einen Braunschweige(2. Liga) loben.

Stoni, 26. Juni 2015, um 14:19

"Nur wer die Regeln kennt, darf sie brechen."
Sorry, ich hab selten eine sinnbefreitere Aussage gelesen als diese.
******
Dabei bist gerade DU der Prototyp ))

Häufig benutzt ist dieser Satz im Bereich Mode, Moderne Umgangsformen ... - Nur wer die Regeln kennt, kann sie „gekonnt“ brechen ... im Sinne von Weiterentwickeln.

Im Bezug auf Doko bedeutet es ... nur wer ES, die Konventionen kennt und beherrscht, kann sie sinnvoll weiterentwickeln ...

Im Prinzip einfach und unstrittig, wenn man ein bisschen denkt ..

Stoni, 26. Juni 2015, um 14:20

Und wer grundlegende Regeln, Konventionen eben noch nicht kennt, sollte sie erst einmal lernen ...

IIIOIII, 26. Juni 2015, um 14:32

sehr etwas ungenau formuliert.
wer die regeln kennt, kann sie gezielt brechen, wer nicht, weiß nicht wann er sie bricht und wozu.

Ex-Füchse #107065, 26. Juni 2015, um 15:21

Jedenfalls schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.

Wobei ja Theo dann wissentlich Grundregeln gebrochen hat, um das gemeine Dokovolk an seinem Geniewissen teilhaben zu lassen.

Also kann er nicht wegen Unwissenheit bestraft werden??

Aber er hat ja wissentlich ne Grundregel gebrochen??

Ist wohl so wie bei rechts vor links, wenn der Rechte den Linken vorbei winkt.

Dann maschiert Stoni stolz am Rechten vorbei.

Ex-Füchse #102149, 27. Juni 2015, um 00:52

Wenn sich die Schiris im Forum nicht einig sind wie wollen sie dann vernüftige Urteile zu stande bringen.
Der Stoni stellt einfach Regeln ins Netz und diese dürfen nur von einigen gebrochen werden,was ist dass für ein Schwachsinn.
Nun ist doch auch klar wie hier Urteile zu stande kommen.

Belzedar, 27. Juni 2015, um 01:28
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2015, um 01:29

Die goldenen Regeln bieten enen Anhaltspunkt für gutes Dokospielen, sie sollen nicht das Nachdenken verhindern.

Die Dokoregeln bieten eine Essenz(Schlagworte) aus dem Essener System Konventionsregeln.

Und es geht halt daraus hervor dasss man sich dann im Laufe eines individuellen Spieles, den Spielverlauf anschaut, um sich dann einen Spielplan zu machen, und wenn es dann dazu kommt auch gegen die goldenen Regeln zu verstossen, um einen Spielplan durchzuführen, der zum Sieg führt, aber so etwas dürfte halt nur in maximal 5% aller Fälle gut sein. Und wenn man halt meint einen dieser Fälle zu erkennen, kann man auch mal gegen die goldenen Regeln verstossen.

Nur sollte man ersteinmal diese Reglen kennen und verinnerlicht haben, um dann den nächsten Schritt hin zur Kreativität zu gehen.

Ex-Füchse #102149, 27. Juni 2015, um 07:40

@Belzedar
So macht man Doko zum Rate und Glücksspiel.
Wenn Belzedar Re meldet und Pik sticht Steche ich einfach als Ko Mann dein Kreuz As von Belzedar und spiele das andere Pik As nach ,Belzedar glaubt ich bin sein Partenr und legt ab.
Ko gewinnt und Re hat lange Nase

Capitano_em, 27. Juni 2015, um 12:38

und Dokofuck ein Deppenhemd...

Stoni, 27. Juni 2015, um 13:57

Fuchs54, die Goldenen sind Anfänger-Tipps keine Gesetze.

Sie müssen wegen der Kürze und dem Lernstadium einfach gehalten sein.

"Steche Deinen Partner nicht ab, auch nicht um einen Fuchs zu retten."

Sticht der Partner Kreuz, wird aber in Pik abgestochen, ist es i.d.R. gerade zu Pflicht, sein Herz-As zu stechen, das eigene KreuzAs zu spielen, um dem Partner einen (Pik-)Abwurf zu geben.
Besonders wenn du dich nicht selbst pikfrei werfen kannst und wenn du nicht direkt hinter dem gegnerischen Abstecher sitzt. In diesem Fall ist das Abstechen tatsächliche Unterstützung des trumpflängeren Partners. Und gewinnt mindestens einen zusätzlichen Stich.


Viele Gesetze, Gebote, Regeln sind klar formuliert, erlauben aber Ausnahmen, die man aber nicht immer formulieren kann. Der gesunde Menschenverstand gibt hier den Ausschlag.

Du darfst nicht töten - in Notwehr oder zur Gefahrenabwehr aber schon ...
Vor einem Krankenhaus darf man nicht parken - im Notfall natürlich schon ...

Ex-Füchse #66234, 27. Juni 2015, um 14:11

Wird er auch nicht verstehen. Sinnlose Lebensmüh, Stoni

Ex-Füchse #107065, 27. Juni 2015, um 14:31

"ES" gibt eben meist einen "Linken" Weg aber auch den "Rechten" Weg

Der rechte Weg ist stets richtig.

Ex-Füchse #107065, 27. Juni 2015, um 14:32

Was mit denen geschieht, die vom rechten Weg abkommen sieht man überall.

Ex-Füchse #102149, 27. Juni 2015, um 23:55

@Viridian
Du bist einfach nur Unfähig weil man als Schiri keine Abwertende kommentare über Spieler im Forum schreibt .Mit deinen Beiträgen zeigst du nur,dass du nicht in der Lage bist unparteiisch über Spiele zu urteilen.

LeicesterMaul, 28. Juni 2015, um 00:45

Also, irgendwie hat er da ja recht, der Fucks.

Aber es gibt eine Lösung:

Mich!

Ich bin jederzeit bereit, das, was ein Schiedsrichter gerne im Forum über einen Spieler sagen möchte, aber aus Neutralitätsgründen nicht sollte, unter meinem Namen zu veröffentlichen. PN genügt.

HDF, 28. Juni 2015, um 00:59

da sind einige wieder wirklich genial, sie schmeißen mal wieder regeln und konventionen komplett durcheinander, liegt wohl daran, dass sie nicht wissen was regeln und was konventionen sind:-))

Ex-Füchse #107065, 28. Juni 2015, um 05:31

Ist doch einfach HDF, laut DDV(DEUTSCHE-doppelkopf-Vereine) sind Regeln Doko-Gesetz und laut Gesetzes Auslegung sind Konventionen "Kartenverrat", das weiss doch jedes kleine Kind.

Ex-Füchse #102149, 28. Juni 2015, um 08:53

@Stoni
Ligaspiel
#49.251.802,Bei diesem Spiel war es einfach nur Dummheit das THEEO seinen Partner absticht.

Ex-Füchse #107065, 28. Juni 2015, um 09:03

Es scheint ja nun tatsächlich so zu sein, daß diese DUMMHEIT unter Spitzenspielern üblich ist.

Wenn dann nun alle so DUMM spielen, so gleicht sich die Dummheit ja aus und wird von den Spitzenspieler dann als Genie-Spielweise verkauft und natürlich inständig verteidigt.

Wir eigentlichen dummen wie deine und meine Herrlichkeit halten uns da an Stonis Krabbelgruppen Tipps, und wir stechen unseren Partner eben nicht ab.

Wie es ausgeht sieht man wenn die "DUMMMEN" aus die echten dummen treffen.

Dumm fickt nicht nur gut.

LOL LOL LOL LOL

Ex-Füchse #102149, 28. Juni 2015, um 09:23
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2015, um 09:27

Dem THEEO kann doch egal sein ob Gunnar noch etwas zum ablegen hat weil er selber alles bis auf Pik sticht und Pik sticht Gunnar
Durch das abstechen wurde das Spiel verloren so einfach ist das.
Wenn Stoni schreibt es ist nur etwas für gute Spieler sollte es THEEO sein lassen .

@Stoni
Zitat
Du darfst nicht töten - in Notwehr oder zur Gefahrenabwehr aber schon ...
.
Ende
Auch hier schreibst du einen ziemlichen Mist.
Was glaubst du wenn jeder Freigesprochen wird der aus angeblicher Notwehr tötet?

Ex-Füchse #107065, 28. Juni 2015, um 09:26

Nicht für die "Guten" aus meiner Sicht.

"ES" sind für mich die "DUMMMEN", die sich für gut halten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite