Doppelkopf-Strategien: Kriterien für Ansage bei Hz

Lottospieler, 13. August 2011, um 10:55

#4.244.940
eigene Stärken reichen für eine Ansage nicht aus, nur 5 Trumpf, kein schwarzes As, kein zögern von Anspieler, von Stärken bei Partner kann Hzler nach Herz As im ersten und danach Kreuz Anschub nicht ausgehen. Ansage erscheint wenig sinnvoll.

jensbonath, 13. August 2011, um 10:58

datt Re ist ein Witz!

Lottospieler, 13. August 2011, um 11:02

Herz As im ersten war natürlich falsch, kam nach Dulle, also zweiter Stich. Wenn Herz As vor schwarzem kommt ist das immer ein Signal besser keine Ansage zu machen.

Stoni, 13. August 2011, um 11:02

Man sieht ja als HZ, dass selbst mit Durchlauf HzAs nicht mehr als 5 Stiche zu erwarten sind, wobei einer noch geschenkt wurde...

Ex-Füchse #5718, 13. August 2011, um 11:19

Für eine Hochzeit gibt es die gleichen Kriterien, wie auch sonst: EW 75+. Wenn ich jedes dieser Spiele hier reinstelle, dann ist das Forum bald voll.

jensbonath, 13. August 2011, um 11:30

und sagt Re, trotz klarer Warnung des Partners???

Ex-Füchse #365, 13. August 2011, um 11:35

Mir ist es jedenfalls bedeutend lieber, wenn hier Doko-Spiele zur Diskussion gestellt werden und sich damit das Forum füllt, als wenn man hier zum abertausendsten Male darüber debattiert, ob das Zögern Kartenverrat und die Sperrliste in der Liga ein Unding ist. Von ollen Kamellen und Streitigkeiten aus dem Mittelalter mal ganz zu schweigen.

Allerdings hab ich hier schon ein wenig den Verdacht, dass es Hotte weniger um die Erweiterung des dokotechnischen Horizontes ging (sowohl des eigenen als auch des der Mitspieler) sondern eher mal wieder um die übliche Frustbewältigung.

Stoni, 13. August 2011, um 11:39

Ach, ich finde es schon wert zu sehen bzw. zu besprechen, warum man manchmal trotz 5 der 6 höchsten Trümpfe plus Aufspiel-As kein Re finden sollte...

Lottospieler, 13. August 2011, um 12:07

das Problem der Kriterien für An- Absage und Erwartungswerten ist ein ganz elementares: viele kennen die Kriterien nicht oder ignorieren sie, deswegen muß (!!!) man solche Spiele hier reinstellen. Sonst wäre das ja das gleiche wie oft vorkommende Fehler stillschweigend hinnehmen, akzeptieren und damit leben. Das kann man machen, in einer Liga halte ich das aber für nicht angezeigt und kontraproduktiv.
Das eingestellte Spiel hat den Sinn das manche die die Kriterien bisher nicht (er)kennen sich vlt ein wenig mehr Gedanken darüber machen.
Deswegen hier auch mal die EWs wie ich sie sehe:
Dulle: 15 (erster Stich)
Herz As: 19 (vlt auch Null)
schwarze Damen: 30 (nur 3 schwarze Damen machen normalerweise Stich)
ergibt 64, höhere Werte sind alles Spekulationen.
Wenn Herz As gestochen wird (durchaus möglich) ist k90
für re vorprogrammiert, fast sicher.
Außerdem muß ich bei meiner re Ansage davon ausgehen das mein Partner nach Dulle und Herz As keinen (!!!) weiteren Stich machen wird (vor allem keinen Fehlstich), damit der EW 75 niemals zum Sieg reichen kann (kommt erschwerend hinzu).

Lottospieler, 13. August 2011, um 12:23

p.s.
es geht hier in erster Linie darum zu zeigen, das man spekulative Ansagen vermeiden sollte.
So kam auf meine Frage: warum re? die Antwort: weiß ich welche Asse du noch hast? er wußte es nicht, deshalb war eine Ansage zu riskant, weil sie zu sehr auf Vermutungen beruhte. Ansagen nach Erwartungswerten machen, auf eigene Stärken und man liegt viel seltener daneben.

HDF, 13. August 2011, um 12:37
zuletzt bearbeitet am 13. August 2011, um 12:43

das spiel sehe ich wahrscheinlich ein wenig anders, als die meisten anderen, mal dahingestellt, ob re ja oder nein
den 8. stich spiele ich an hottes stelle anders, ich lege an seiner stelle nicht die herz dame, sondern pik buben, zwei gründe. dagego hatte schon bei hottes dulle keinen vollen trumpf zum reinlegen und er stellt außerdem die bessere sitzposition her, wenn er den stich nach hinten laufen läßt, dann kommt nicht kreuz zehn, sondern kreuz könig, mal sehen, ob da die dulle oder herz dame gelegt wird, wenn nicht macht hotte immer noch den einen stich, ob es dann knapp reicht oder reichen kann, habe ich nicht aufgebröselt, müßten alle möglichen varianten abgeklopft werden, aber ist in diesem fall nicht nötig, hier geht es mir nur darum. dass man zumindest versuchen sollte sich die möglichkeit des gewinnes zu erhalten und mit herz dame gibt man diese möglichkeit auf, normalerweise ist es ja richtig helfen zu wollen, aber hier ist es nach der ausgespielten dulle schon klar, dass dieser versuch nichts bringt

Kvothe, 13. August 2011, um 12:54

@hotte
Ich sehe das Re auch als sehr schwach an, aber du vergisst in der Berechnung der EW den 2. Piklauf. Hier funktioniert er nicht, aber in den EW gehört er mit 15 reinn.

Lottospieler, 13. August 2011, um 13:13

Kvothe,
hast schon recht dann müßte man aber wieder einen Damenstich abziehen, weil für zweiten Pik schon mit schwarzer Dame gestochen werden muß, da 15 und ein Damenstich weniger, Differenz = 5 - EW 69, zu wenig.
HDF,
genau das ist aber das Thema ob re Ansage zu recht oder nicht und nicht ob man durch einen schwer erkennbaren möglicherweise siegbringenden Zug das re irgendwie hätte retten können, ich denke es reicht auch dann nicht, kommt Herz Dame später fallen im 10. Stich Herz Dame und Kreuz Dame zusammen. Die Herz Dame wird keinen zusätzlichen (!!!) Stich machen, nur so ist es zu schaffen.

Ex-Füchse #4596, 13. August 2011, um 13:46

@Kv, zur Abschätzung der Erwartung gehört auch die eigene Trumpflänge ab 6 Trumpf.

Das Spiel selbst sehe ich auch als typischen Hotte- Anschiss. Extreme Verteilung als allgemeines Beispiel hinstellen, wie immer halt.

Das Re ist natürlich gerechtfertigt, es kam zum letztmöglichen Zeitpunkt, mit 2 Stichen im Sack, 4 starken Damen und von der Sitzposition wie für einen Cross- Ruff geschaffen. Einmal Kreuz und Pik abgeben, anschließend Pik von Hotte anhalten und ihm Kreuznachspiele vorlegen. Ok, Kreuz lag bescheiden und Hotte musste mit im 8ten Stich auch noch selbst nen Trumpfstich machen wollen, obwohl er die Kreuzsituation kannte.

Im Endeffekt standen 2 mal 8 Trumpf dagegen und Kreuz lag denkbar schlecht, verlieren können gehört auch zum Spiel.

Da Hochzeiten fast immer gewonnen werden kann ein Re nicht falsch sein. Hält Hotte die Herzdame reichts vielleicht sogar, habs nicht durchgezählt, sitzen 1 oder 2 Karten anders geht Kontra wie üblich unter 90 vom Tisch.

HDF, 13. August 2011, um 14:03

ich habe extra geschrieben, egal ob re oder nicht, es stimmt nicht ganz so hotte mit der herz dame, denn du weißt nicht was auf den kreuz könig gelegt wird, wenn es weder dulle noch herz dame ist, dann machst du da den stich dann schon, eins steht fest im achten stich ist sie für mich fehl am platz, muss ja nicht recht haben, aber totzdem ist es meine meinung :-))

Lottospieler, 13. August 2011, um 14:04

Herr Doktor,
re gerechtfertigt? hahahaha
da lache ich tausend mal, das siehst du und sonst keiner, nicht ernst zu nehmen.
der EW ist nicht erfüllt, Ansage ist spekulativ und wie Lotto.
Zitat:
'Da Hochzeiten fast immer gewonnen werden kann ein Re nicht falsch sein' - was für ein nonsens.
Die extreme Verteilung war absehbar, die Signale des Partners waren eindeutig eine Ansage zu unterlassen.
Keine Stärken vorhanden außer den bekannten.

Ex-Füchse #4596, 13. August 2011, um 14:16

Im 6ten Stich hast Du das Spiel verloren, da musstest Du die Herzdame stärken indem Du in Deiner Trumpflänge Beweglichkeit erhältst.

Entwickel mal ein bisschen Gefühl für das Spiel, dann musste hier nicht so viele Spieler anmeiern.

sashimi, 13. August 2011, um 14:17

beim ersten Hinsehen auf das Spiel war ich als eher vorsichtige Spielerin der Meinung, dass dieses Spiel mit Re. völlig überreizt war. Nach den Hinweisen vom Plagiatsdoktor habe ich mir allerdings das Spiel mit Verlauf virtuell angesehen und denke, dass die Cross Ruff Variante Sinn macht und einen Sieg trotz geringeren Erwartungswertes bedeuten könnte. Und 108 Punkte sind es ja geworden.
Also ein gewagtes Re, aber nicht völlig daneben.

Ex-Füchse #4596, 13. August 2011, um 14:21

Das Herznachspiel war natürlich ein Geschenk, das hatte das Spiel erst wieder in die Spur gebracht.

Ex-Füchse #5718, 13. August 2011, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 13. August 2011, um 14:32

@Hotte Schreibt: Herr Doktor,
re gerechtfertigt? hahahaha
da lache ich tausend mal, das siehst du und sonst keiner, nicht ernst zu nehmen.
----------------
Du musst Dich langsam mal von Deinen Vorurteilen lösen und das kommentieren "was" geschrieben wird und nicht "wer" schreibt.

Ich habe gestern im Verein wieder schmerzlich erlebt wie es ist mit "An- und Absageverweigerern" zusammen zu spielen. Wenn mir ein "altgedienter" sagt: Ich sage nur Re, wenn ich das Spiel 100% gewinnen kann, dann hat er nix verstanden. Es wurden einige Spiele gewonnen, weil auch mal ein "knappes" Re gesagt wurde. Ausnahmen bestätigen die Regel. Zum Problem wird es wenn die Ausnahme zur Regel wird.

Lottospieler, 13. August 2011, um 14:42

Doktor schreibt,
im 6.Stich eigene Herz Dame stärken, also alternativ Fehl vorspielen zb Pik Zehn? Das ist für mich vollkommen unlogisch da ich niemals von dieser Trumpfkürze bei re Ansager ausgehen kann und Partner an Pos2 keine faule Farbe vorsetzen will. Ich gehe bei re Ansage, keinem (!!!) schwarzen As von mindestens 7 Trumpf aus, deswegen ist für mich an der Stelle nur Trumpf richtig.

Ex-Füchse #4596, 13. August 2011, um 14:44

Darum kannst Du auch nur Ommas verwalten.

Lottospieler, 13. August 2011, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 13. August 2011, um 14:54

Manne,
knappe re Ansagen alles richtig stimme ich dir zu, hier geht es aber eher um spekulative Ansagen. Ich erwarte oder erhoffe von Partner ein schwarzes As, am besten Pik. Genau weil das nicht kommt und Herz As zuerst ist alles weitere Spekulation und Ansagen darauf zu bauen zu riskant. Wäre erst ein schwarzes As gekommen sähe die Sache wieder ganz anders aus.

Lottospieler, 13. August 2011, um 14:51

So kam auf meine Frage: warum re? die Antwort: weiß ich welche Asse du noch hast? genau das ist der Punkt

zur Übersichtzum Anfang der Seite