Doppelkopf-Strategien: Kriterien für Ansage bei Hz

Lottospieler, 14. August 2011, um 12:46

'Dein Partner brauchte bei Dir keine besonderen Stärken für den Spielgewinn, bei einer 4er Länge auf einen Kreuzsingle zu spekulieren halte ich für vertretbar.'
Hzler kann mit seinen 4 Damen, Dulle und HerzAs von Partner NICHT allein gewinnen.
Spekulieren auf Single Kreuz besonders nach Herz As Anspiel vorher ist höchst fragwürdig, selbst der single Kreuz Anschub würde nicht automatisch den Sieg für re bedeuten.
'Ansonsten rechnet es sich stur jede Hochzeit anzusagen, da spielt die Statistik mit'
pauschaler Unsinn, sagst du auch re mit 3-4 Trumpf bei Hzler? mußt du ja nach dieser Aussage.

Stoni, 14. August 2011, um 13:01

Hotte, cool down - Michas Haltung zum HerzAs hat nix mit Dir zu tun. Sie ist generell und zielt darauf ab, dass ein HerzAs zumal im 2. eine Ansage verhindert, während der Kreuz-Anschub die ansagefähigen Stärken des Partners aktivieren könnte.

"Dein Partner brauchte bei Dir keine besonderen Stärken für den Spielgewinn, bei einer 4er Länge auf einen Kreuzsingle zu spekulieren halte ich für vertretbar."
Nun, Micha, erstens kam das Re ja schon vorher und zweitens gebe ich dir bei Kreuz9 Recht, bei KreuzKönig ist diese Hoffnung reduziert, zumal HerzAs vor Kreuz kam und dieser deshalb wohl auch nicht unbedingt Single lag.
Oh wenn ich den Satz nochmal lese, sehe ich deine Aussage im Moment der Re-Ansage, hhm .... habe ich aber einen Kreuz-Single, schiebe ich den und spiele das HerzAs erst nach Kreuz-Rückspiel, insofern vermute ich in HerzAs ein schlechtes Partnerblatt ohne KreuzSingle.

Ex-Füchse #4596, 14. August 2011, um 13:11

[zitat]
pauschaler Unsinn, sagst du auch re mit 3-4 Trumpf bei Hzler? mußt du ja nach dieser Aussage.
[/zitat]

Wenn ich eine Idee zum Spiel habe durchaus, manche besondere Schwäche ist die Stärke im Spiel. :-)

Ist aber letzten Endes egal. Ich halte mich an die Grundregel:

1. Die Hochzeit gewinnt immer.
2. Wenn die Hochzeit mal nicht gewinnt halte ich mich an 1.

Wer Ansagen weglässt nur weil er verlieren könnte macht etwas falsch. Der hat in anderen Spielen zu viele Punkte liegengelassen.

Lottospieler, 14. August 2011, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 14. August 2011, um 13:15

'dass ein HerzAs zumal im 2. eine Ansage verhindert, während der Kreuz-Anschub die ansagefähigen Stärken des Partners aktivieren könnte.'
vollkommen richtig, genau deshalb sollte man diese 'Aussage-Verhinderungskarte (Herz As) nicht ignorieren,
ein Kreuz Anschub vorher würde Hzler Möglichkeiten zur Ansage eröffnen die Anspieler gar nicht will.
Mit dieser Karte (Dulle, 5 Trumpf, Herz As, 6 (!!!) schwarzen Fehl ohne As erwarte ich keine und will auch keine Ansage)

Ex-Füchse #4596, 14. August 2011, um 13:17

Aber diese Entscheidung steht Dir nicht zu, Du siehst nicht ob der Kreuz für Euch läuft, ob Dein Partner vielleicht Pik frei ist und selbst Herzas hält oder in der Farbe frei ist.

Du siehst ausschließlich Deine Karten und den Dullenstich, wieso maßt Du dir an über 90% Gewinnwahrscheinlichkeit zu torpedieren?

Lottospieler, 14. August 2011, um 13:26

ich torpediere sie nicht, die 90% Gewinnwahrscheinlichkeit siehst nur du, Herz As blank muß vor Kreuz Anschub kommen, Hzler muß dann auf seine (!!!) Karte eine Ansage machen, die Kriterien reichen nicht.
Aber wir drehen uns im Kreis.
Mach du immer deine re Ansage bei Hz ich mache sie nicht. Das Thema ist durch, jeder hat seine Ansichten dargelegt und wird sie weiter vertreten denke ich.

HDF, 14. August 2011, um 13:29

da geht es ja im kindergarten gesitteter zu :-))

Stoni, 14. August 2011, um 13:31

Mit Hottes Blatt spiele ich Dulle, warte 1sec. ohne abzufragen, damit der Partner im Falle einer Stanze sein VorabRe brüllen kann und spiele bei Ausbleiben ebenfalls HerzAs, da kein As des Partners eine bessere Laufwahrscheinlichkeit haben kann. Ich schenke dieses As nicht her, nur um eine evtl. Ansage zu ermöglichen, für die mein Partner ein Hammer-Blatt bräuchte. Ich verhindere mindestens genauso oft ein kontra wie ein Re, von meinem Blatt aus zum Glück. Ich bin mir sicher, dass mit diesem Hotte-Blatt das HerzAs durchschnittlich einen positiveren Spielverlauf ermöglicht als der Kreuz-Anschub. Nur bei wenigen schwarzen Fehl mit Assen und ohne Dulle beim HZ sehe ich HerzAs negativ.

Ex-Füchse #4596, 16. August 2011, um 10:45

Micha, ich habe hier mal ein Beispiel für meine Darstellung.

http://www.fuchstreff.de/spiele/4307191-norma...

Re ohne Aussagekraft vom Partner, mit meinen Damen muss die U90 drin sein. Ob mein Partner im Vorfeld was hätte klären können lass ich mal dahin gestellt, ebenso die Karo 10 und die Alte schon im 2ten Piklauf.

Mir geht es um meine Ausgangslage nach dem 2ten Stich, wo sind die Stärken meines Partners? Ich gehe von einer freien schwarzen Farbe und einer längeren aus. Da würden die Trumpfqualitäten in einander fallen und unsere schlappen Fehl bleiben womöglich für Kontra über.

Also sage ich die "K90 aber anders als Du planst, Partner" indem ich sofort ein mögliches Cross- Ruff Spiel einleite. Pik kurz kann ich vermuten, ich gehe von einem möglichst niedrigen Pik und einem Kreuzabgeber aus, dazu einen Überstich mit der Dulle des Gegners. Ich rechne bewusst damit, meine hohen Trümpfe zum Fehl anhalten einzusetzen.

Ok, mein Partner hat hier Stärke signalisiert, dafür würde eine in den Sand gesetzte Absage aber das ganze Spiel kippen.

Stoni, 16. August 2011, um 12:20

Ich denke, bei Deinen Spitzen-Damen vermutest Du den Partner richtig in Trumpf-Länge und schwarzer Chicane. Eine Dulle sollte er bei deiner Damen-Macht schon haben, wenn auch die ausbleibende grosse Abfrage etwas verwirrt. Ich würde meinen Partner deshalb mit 2 schwarzen Abgebern in der anderen Farbe vermuten, eine zweite Dulle bzw. schwarze Kontrolle an 2 sollten ihm ansonsten schon reichen für die Abfrage.

Sicher ist pikfrei wahrscheinlicher als kreuzfrei, nur wenn der Partner ausgerechnet in Pik die 2 Abgeber mit hat, kann es natürlich blöd werden. Nehme mal an, die Pik sind von Dir ausgehend 3-3-2-0 verteilt. Dann spielt Bischof die von oben runter, Partner muss den 3. Lauf mit der Dulle festhalten und Lembes wirft 2-3 Kreuz ab. Dann wäre die Partner-Chicane in Kreuz kaputt.

Mit einem Kreuz-Lauf vorher oder einem Pik mehr halte ich den Cross-Ruff in Pik auch für unbedingt vorteilhaft. Vorteil der Trumpf-Variante ist aber mMn die bessere Sicherung der Partner-Chicane, da der obige (unwahrscheinliche) 3-3-2-0 Fall nur greift, wenn Bischof neben den 3 Pik auch noch eine Dulle hat. Selbst dann ist kontra aber besser trumpfleer zu spielen, um kreuz zu sichern. Es können bei Euren Längen auch keine Spitzen zusammen fallen.

Einen Verlust der k90 sehe ich aber in beiden Varianten nur, wenn deinem Partner entweder die Dulle und/oder die Chicane fehlt, nicht bei dieser Stärke.

An deiner Stelle hätte ich die 90 vor der HerzDame gegeben, um Doppel-Blau zumindest vermuten zu lassen.

Belzedar, 30. August 2011, um 02:06

Nur kann der Partner von Noddy auch beide schwarze Fehl haben, und immer noch Re sagen, nachdem sein Herz ass gelaufen ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite