Verbesserungsvorschläge: Forumsorganisation

Cliff, 13. September 2010, um 19:06

Liebe Füchse,

ich freue mich sehr, dass sich langsam alle Forumsteilnehmer kennengelernt und zueinander gefunden haben.

Ich würde der Übersichtlichkeit wegen vorschlagen, dass wir in Zukunft etwas mehr auf den Betreff der jeweiligen Diskussion achten, damit das Forum übersichtlicher bleibt.

Darum am besten einen prägnanten Titel wählen und besonders durch die Kategorieauswahl deutlich machen, ob es hauptsächlich an die Admins gerichtet ist (Fehlerbericht) oder eventuelle Verbesserungen besprochen werden, ob ein Spiel diskutiert wird (natürlich ohne einen anderen Spieler bloßzustellen) oder einfach Unterhaltung betrieben wird.

Spartakus, 13. September 2010, um 20:02

Hallo Cliff,

schon mal überlegt, dass Forum ein wenig mehr zu gliedern?

Vier Kategorien und alles rein was Beine hat dient aus meiner Sicht auch nicht gerade der Übersichtlichkeit.

Ist nur ne Idee, keine Forderung. :-)

Gruß
Spartakus

sashimi, 13. September 2010, um 21:11

Hallo Cliff,
und ne übersichtliche Zitierfunktion, damit andere genau sehen können, auf welchen fremdem Passus sich der eigene Beitrag bezieht.
Das wäre toll!
sashimi

Ex-Füchse #3620, 13. September 2010, um 23:45
zuletzt bearbeitet am 14. September 2010, um 00:03

Ich wünsche mir eine neue Kategorie mit Namen Spielbesprechung. Vielleicht könnte man ja auch in der Überschrift zeigen wieviel diesen Beitrag schon gelesen haben.

Cliff, 14. September 2010, um 00:25

Bevor wir mit noch mehr Kategorien anfangen müssen wir erstmal abwarten ob das mit den 4 klappt :-)

Für Spielbesprechungen denk ich ist die Kategorie Doko-Strategien ganz passend…

Das mit dem Zitieren verstehe ich nicht. Eigentlich muss man ja nur Dinge zitieren, die nicht sofort nachlesbar sind. Wenn man das zitiert, was 2 Einträge darüber steht wird der eigene Beitrag doch nur unübersichtlicher.

Außerdem hab ich das Gefühl, dass immer dann wenn wörtlich zitiert wird, eher eine persönliche Meinungsverschiedenheit ausgetragen wird. Geht tief in euch und sagt ganz ehrlich -

Fanthomas, 14. September 2010, um 00:30

Die Möglichkeit zu zitieren ist eigentlich in den meisten Foren Standard. Ich halte diese Funktion für sehr wichtig. Eine automatische Gleichsetzung von Zitieren und Austragen persönlicher Meinungsverschiedenheiten ist absoluter Unsinn.

foxxy, 14. September 2010, um 02:24
zuletzt bearbeitet am 14. September 2010, um 02:25

Hmmm, ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Zitate mit Kommentierungen meinen Horizont erweitert haben.

Vielleicht ersetzt Ihr versuchsweise den Gedanken "Mann, ich braeucht jetzt mal ne Zitierfunktion" mit "Mann, vielleicht ist der Beitrag in dieser Form ueberfluessig"?

Aber an mir solls nicht liegen... :D

lg foxxy

Ex-Füchse #3620, 14. September 2010, um 02:32

Schade es entstehen gerade wieder zwei Lager. Foxxy stell Dir vor einer der ne Woche nicht da war liest das Forum und möchte was schreiben dann ist es doch sehr gut wenn dieser den anderen mit seinen Worten zitiert und dann drauf antwortet. weil dann bleibt der Sinn doch erhalten.

Aber an mir solls nicht liegen... :D ob Ihr es wollt oder nicht.

foxxy, 14. September 2010, um 02:47

Also wenn da wirklich kein oertlicher Zusammenhang gegeben ist, und der auch ohne Zitat nicht hergestellt werden kann, kann zur Not auch noch ein Link auf den gesamten Beitrag eingefuegt werden.
Denn dann muessen sich vermutlich auch alle Leser des Kommentars mehr als nur die Zitatstelle wieder in Erinnnerung rufen.

Aber wie gesagt, an mir soll's nicht liegen... :D

Spartakus, 14. September 2010, um 07:51

Hallo Cliff,

ich möchte diese Textpassage von Dir kommentieren.
"Das mit dem Zitieren verstehe ich nicht. Eigentlich muss man ja nur Dinge zitieren, die nicht sofort nachlesbar sind. "

In diesem Fall sind "nur" 5 andere Beiträge dazwischen. Das können 20 oder noch mehr sein.

Vielleicht wird Dir der Sinn damit klarer. Ich beschränke mich bei der Argumention dabei auf reine Sachdiskussionen wie hier zum Beispiel.

Dass damit dann auch andere Dinge angestellt werden, Die Du im Kopf hast, ist mir klar. Aber da wir uns jetzt ja alle lieb haben, wird sich das schon in Grenzen halten. :-))))

Gruß
Spartakus

Cliff, 14. September 2010, um 08:52
zuletzt bearbeitet am 14. September 2010, um 08:53

Ich denke nicht, dass es hier gerade wieder eine Lagerbildung gibt, sondern eine (von mir) angeregte Diskussion, die ein übersichtliches Forum zum Ziel haben soll. Da sind Meinungen gefragt und werden von uns interessiert verfolgt.

(Ist jemandem unklar worauf ich mich beziehe? Hätte es irgendeinen Vorteil, wenn ich jetzt eine betreffende Stelle zitiert hätte?)

Ich denke, dass jemand sich viel schneller persönlich angegriffen fühlt, wenn sein Beitrag zitiert wird. Ohne Zitat hat es mehr von einer allgemeinen Feststellung, der natürlich stets eine wohlwollende Interpretation vorausgeht.

In anderen Foren (Transfermarkt z.B) nervt mich das unglaublich, dass einzelne Beiträge nur noch aus Zitaten und zitierten Zitaten) bestehen, wenn dann les ich mir eh alles zum Thema durch und wenn seit 2 Wochen über das gleiche geschrieben wird weiß ich nicht wieviel ich da neues durch ein Zitat erfahre…

Fanthomas, 14. September 2010, um 10:16

Cliff, wenn Du sowieso schon für Dich beschlossen hast, dass eine Zitierfunktion für dieses Forum unnötig ist, warum diskutierst Du überhaupt noch darüber?
Dann lass doch gleich verkünden, dass ihr hier keine Zitierfunktion wünscht und gut ist.

agnes, 14. September 2010, um 10:17

Ich seh das ganz ähnlich wie Cliff und ich mag auch meinen Mist eigentlich nicht dauernd noch mal vorgesetzt bekommen :D

@Holzminden, ich seh auch hier keine “Lager”, aber wenn es nicht mindestens 2 Meinungen gibt, ist es ja auch eine Diskussion, oder?

(So mache ich das, wenn ich auf einen Beitrag, der etwas älter ist, noch mal was schreiben möchte)

Ex-Füchse #3620, 14. September 2010, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 14. September 2010, um 10:34

Dieser Teil hier entwickelt sich wieder so wie alle anderen Agnes das Du keine andere Meinung wie Cliff hast ist ja klar Sorry Ohne Kommetar. Ich werde mal lieber meinen Mund halten ist halt ein Problem wenn einige Admins gleichzeitig zusammen gehören, kommt der Verdacht hoch Klickenwirtschaft.

Vorschlag wählt einen Forumsbeirat und Gut oh Sorry sollte ja keine Vorschläge mehr machen

agnes, 14. September 2010, um 10:35

???

Ich wusste nicht, dass Cliff hier ne Umfrage macht, hab den heute auch noch nicht gesehen und natürlich gibt es auch bei uns im Team unterschiedliche Meinungen. Aber warum nun wieder einen Forumsbeirat? Wir sind doch den ganzen Tag da und sind nette Leute, ich glaube, jeder kann uns jederzeit anschreiben und wir haben ein offenes Ohr, da brauchts eigentlich keine Mittelsmänner oder -frauen

Ex-Füchse #3620, 14. September 2010, um 10:41

Sorry Agnes es reicht ich sage nix mehr und gut Überschriften werden von Cliff geändert ohne vorher mal zu fragen ist zwar OK gewesen aber der Form halber hätte er fragen müssen Ok auch das siehst Du bestimmt wieder anders. Und in der Überschrift war absolut nix böses drin!

Motris, 14. September 2010, um 11:03

Als Admin eines Forums bin ich für alles verantwortlich, was hier getrieben und geschrieben wird.
Und wenn mir da als Admin etwas nicht in den Kram passt, dann ändere ich es oder lösche es direkt.
Okay, eine Information an den betreffenden User könnte sein, muss aber nicht sein; sicher eine Frage von Höflichkeit.
Aber Rechenschaft über mein Handeln als Admin gegenüber den Usern abzugeben bin ich nicht zu verpflichtet.
Wie sich das Vorgehen auf das Verhältnis
Admin <-> User auswikrt, steht auf einem anderen Blatt.

Oh, btw. wenn mir von einem User Cliquenwirtschaft vorgeworfen wird, schalte ich als Admin mit angrenzender Sicherheit auf stur.

agnes, 14. September 2010, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 14. September 2010, um 12:06

Motris, wenn uns etwas nicht in den Kram passt, schauen wir erst mal, ob wir es richtigstellen können. Wir vertragen schon was. Wenn natürlich einer unserer Füchse angegriffen wird, ist das anders.

Und Holzminden, Deinen Eintrag ignoriere ich jetzt wirklich, denn man könnte fast meinen, Du versuchst hier eine Lagerbildung zu provozieren. Kleiner Hinweis: für private Angelegenheiten gibts auch ein Kontaktformular

Ex-Füchse #3620, 14. September 2010, um 12:40

Agnes in der Überschrift würde keiner angegriffen.
dieses hier war die Überschrift und nun sag mir mal wo da ein Angriff ist:

Wer hätte hier eine Ansage machen müssen

Und erzähle mal Agnes wo will ich denn deiner Ansicht eine Lagerbildung herstellen?

Cliff, 14. September 2010, um 13:17

Holzminden ich verstehe die Aufregung nicht. Ich habe fast das Gefühl, dass Du noch nicht viel in Foren aktiv warst, denn dann wüsstest Du, dass wir hier sehr moderat moderieren. Das Umbenennen, Schließen, Verschieben und Löschen gehört zur ganz normalen Organisation eines Forums.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum#Moderation:

“Moderatoren können in die Diskussion eingreifen und haben das Recht, Beiträge zu löschen oder zu editieren sowie Benutzer zu sperren. Oft können sie außerdem Diskussionen schließen oder sperren, d.h. das Hinzufügen weiterer Diskussionsbeiträge zu einem Thema verhindern, oder Diskussionen, die von Forennutzern in einer falschen Kategorie platziert wurden, verschieben.”

Wir halten uns sehr zurück und lassen jeden seine Meinung äußern, solange sie nicht diskreditierend ist. Wie oben angekündigt war es nur ein Vorschlag, dass wir etwas geordneter das Forum gestalten, damit alle mehr davon haben.

Ex-Füchse #3620, 14. September 2010, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 14. September 2010, um 13:27

Cliff ich Griff keinen an bedankte mich bei Dir das du es umgeändert hast also wo ist da ein Angriff und zu deiner Info ich bin auch in anderen Foren und da ist es so das man drauf hingewiesen wird wenn eine Änderung vorgenommen wird und das bevor es geändert wird.

Motris, 14. September 2010, um 14:49

Ich war mal Moderator in einem recht großem Forum; ca. 4000 Teilnehmer.
da hätte ich wahrlich viel zu tun gehabt, hätte ich da jeden User angeschrieben, wenn ich irgendwas geändert oder gelöscht habe.
Da setzt man einfach mal auf die Intelligenz der Leute, die sich dann schon denken können, warum ich da was gemacht habe.
Hier allerdings, deutlich weniger als 4000 User, stimme ich dir zu, dass man duerchaus dem betreffenden User NACH der Änderung bzw. Löschung eine kurze Nachricht zukommen lassen kann, in der man ihm lurz erklärt, warum man was geändert bzw. gelöscht hat.

foxxy, 14. September 2010, um 15:14

Hab ich was verpasst?

Cliff hat einen Titel geaendert und einen Kommentar in die Diskussion geschrieben, Holzminden hat sich bedankt.

Wer alles regt sich dabei jetzt worueber auf? Oder regen sich alle ueber was anderes auf?

lg foxxy

Cliff, 14. September 2010, um 15:46

Wir sind fast bei 4000 Motris :-)

Ich hatte auch Bescheid gegeben, dass ich den Betreff umbenannt habe (übrigens relativ harmlos von “Wer hätte hier eine Ansage machen müssen” in “Spielbesprechung”) und Holzminden hat sich daraufhin bedankt. Ich verstehe das Problem auch nicht…

Ex-Füchse #3620, 14. September 2010, um 15:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite