Verbesserungsvorschläge: Forumsorganisation

Ex-Füchse #2525, 11. November 2010, um 18:38

endlich hat agnes ihre kerle im griff gggg

Seltsam, 12. November 2010, um 09:55

Ich bin für sehr klare und offene Worte, anders ist es manchmal einfach nicht mehr sinnvoll.

In jedem Forum wird zitiert, jeder tut es irgendwann, weil es notwendig ist: der Bezug auf Beitrag xy liegt 10 beiträge zurück und aus 30 Zeilen will sich der Autor nur auf 2 beziehen. Wer hier nicht zitiert und den Lesern nicht eindeutlig auf den Bezug hinweist, erschwert das Lesen und Verstehen seines Beitrag. Jeder weiss das und deshalb tut es auch jeder.

Eine automatisierte Funktion erleichtert die Übersicht und Handhabung. Sachlich einleuchtende Gegenargumente gibt es nicht, alles, was da geschrieben wird, ist blanker Unsinn!

Ich bin in einigen Foren auch ausserhalb von Doppelkopf tätig. Eines ist das HiFi-Forum.de, eines der größen Hobbyforen in Deutschland. Dort ohne Zitierfunktion zu schreiben, die einem Übersicht und Verarbeitung erleichtert, wäre undenkbar.

Eine solch große Beitragsflut ist zwar hier nicht der Fall, aber es wird weiter wachsen und unübersichtlicher werden.
Noch ist es so klein, dass man sich gegen die Funktion stellen kann, aber irgendwann wird das nicht mehr gehen.
_________________________________
Zitat Cliff:
"Ich würde der Übersichtlichkeit wegen vorschlagen, dass wir in Zukunft etwas mehr auf den Betreff der jeweiligen Diskussion achten, damit das Forum übersichtlicher bleibt.
Darum am besten einen prägnanten Titel wählen und besonders durch die Kategorieauswahl deutlich machen, ..."

etwas später:
"Bevor wir mit noch mehr Kategorien anfangen müssen wir erstmal abwarten ob das mit den 4 klappt :-)"
_________________________________

Ein mildes Lächeln legt sich über mein schrumpeliges Gesicht. ... Grundgütiger, 4 Rubriken ...

Mit 4 Rubriken ist hier niemals eine brauchbare Übersicht zu schaffen, da helfen auch keine "prägnanten Überschriften". Das ist eine Illusion und kann nur von reinen Amateuren behauptet werden, die in ihrer Ahnungslosigkeit darauf bestehen, jeden Fehler aller schon erwachsenen Forenleitungen nochmal zu machen. ;-)

Das witzigste aber ist, wenn eine Diskussion angeregt wird, dann aber zwei sinnvolle Vorschläge blank ohne jeden Sachverstand abgelehnt werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite