Verbesserungsvorschläge: Forumsorganisation

Ex-Füchse #3620, 14. September 2010, um 15:54
zuletzt bearbeitet am 14. September 2010, um 15:55

Cliff dafür bedankte ich mich auch dann halte Agnes mit aussagen zurück wie ich zietiere (Wenn natürlich einer unserer Füchse angegriffen wird, ist das anders.) Dort war keine beleidigung in der Überschrift und auch nicht im Beitrag.

Ex-Füchse #3620, 14. September 2010, um 16:07
zuletzt bearbeitet am 14. September 2010, um 16:08

@agnes
Ich zietiere mal ein bisschen um das Du mich vielleicht verstehst.

Fanthomas vor ungefähr 6 Stunden

(Cliff, wenn Du sowieso schon für Dich beschlossen hast, dass eine Zitierfunktion für dieses Forum unnötig ist, warum diskutierst Du überhaupt noch darüber?
Dann lass doch gleich verkünden, dass ihr hier keine Zitierfunktion wünscht und gut ist.)

Darauf habe ich dann meine sicht geschrieben:

(Dieser Teil hier entwickelt sich wieder so wie alle anderen Agnes das Du keine andere Meinung wie Cliff hast ist ja klar Sorry Ohne Kommetar. Ich werde mal lieber meinen Mund halten ist halt ein Problem wenn einige Admins gleichzeitig zusammen gehören, kommt der Verdacht hoch Klickenwirtschaft.)

Dann überlasse diesen Beitrag doch Cliff und alles ist schick. und da wir in einer Demokratie leben darf ich das doch wohl auch schreiben was ich denke oder? So war halt meine Sicht und mir dann vorwerfen ich Zitiere dich gerne wieder Agnes.

(Und Holzminden, Deinen Eintrag ignoriere ich jetzt wirklich, denn man könnte fast meinen, Du versuchst hier eine Lagerbildung zu provozieren.)

Diese sehe ich als Vorwurf und ich erinnere mich das Dir schonmal was peinlich war.

So und nun Beende ich diesen Disput Doko spielen macht mehr Spass.

Ulli

Ex-Füchse #2525, 14. September 2010, um 19:39

na supi - sind wir wieder soweit! einige lernen es nie - und greifen persönlich an - nur weil jemand ne andere Meinung hat... ich verstehe sowas echt nicht!
Also - da muss ich meinen senf dazu geben - und auch ohne Zitierfunktion - werde ich Zitate für meine Argumente nutzen.
Zitat Holzminden:
" ist halt ein Problem wenn einige Admins gleichzeitig zusammen gehören...
* sorry das ist meiner Meinung nach anmassend, ein persönlicher unqualifizierter Angriff ohne Notwendigkeit!
Zitat foxxy: "Holzminden hat sich bedankt.
Wer alles regt sich dabei jetzt worueber auf..."
* ich denke es geht eher um andere Textpassagen von Holzminden über die sich aufgeregt wird...
Zitat Holzminden: "Dann überlasse diesen Beitrag doch Cliff und alles ist schick. und da wir in einer Demokratie leben darf ich das doch wohl auch schreiben was ich denke oder? So war halt meine Sicht und mir dann vorwerfen ich Zitiere dich gerne wieder Agnes."
* wer um Gottes Willen bist Du um irgendeinem Mitglied des Fuchstreffs indirekt vorschreiben zu wollen - sei es Admin, Goggel oder wer auch immer, was er im Forum zu tun und zu lassen hat....
Zitat Holzminden: "aber der Form halber hätte er fragen müssen..."
<+ wer bestimmt das? Holzminden oder die admins? :-) Erläuterung: hier stört mich pers. das Wort MUESSEN - das war das prob. was einige mit Dir vor Deiner Namensänderung hatten und ich denke, so ist es auch jetzt. Du kannst hier nicht bestimmen, wer etwas muss - sorry. Wir können hier alle nur "vorschlagen" aber nicht FORDERN!
Zitat Holzminden: "Schade es entstehen gerade wieder zwei Lager.."
* wieso? nur weil Leute unterschiedlicher Meinung sind?

Mir fallen da noch mehr Passagen auf, die mir pers. nicht gefallen haben, wie "eingeschnappt zu sein" etc. etc. - habe auch keinen Bock nun 4 Stunden daran zu schreiben.....

Suma Sumarum:
a) ich fände eine Zitierfunktion auch gut!
b) was da "über mir" schon wieder abläuft, hat mit sachlicher Diskussion zum Teil sehr wenig zu tun - das nervt mich persönlich. Vielleicht hätten da einige Politiker werden sollen.
c) persönliche Angriffe - die dann auch noch in Richtung Privatleben zielen haben meiner Meinung nach in einem Doko-Forum ABSOLUT nichts verloren.
d) auch ein "Nein" oder ein "evtl. später" seitens der admins zu irgendeinem Vorschlag muessen wir schlichtweg alle akzeptieren, deshalb muss man nicht gleich angreifend werden.

diese Themen hatten wir schon vor Wochen - deshalb finde ich es persönlich wirklich schade, dass wir nach einer anscheinend kurzen Verschnaufpause genau dort wieder angelangt sind.

Vielleicht hat Holzminden da einfach recht: Forum beseite lassen und Doko spielen - das macht wenigstens Spass.

lg tom

Ex-Füchse #3620, 14. September 2010, um 22:22

@goggel du hast recht und ich meine ...

sashimi, 15. September 2010, um 06:36

also ich blick bei dieser unübersichtlichen Zitierung nicht mehr durch.
sashimi

Spartakus, 15. September 2010, um 07:34

Hallo sashimi,

ich finde diesen Themenstrang ziemlich fischig.

Die Admins positionieren sich gegen eine Zitierfunktion, nutzen diese aber selber oder tun sich zumindest sehr schwer das zu umgehen. Blubb. :-)

Das Argument von Cliff für seine Ablehnung der Zitierfunktion zerplatzt außerdem wie eine Seifenblase.
Wenn ich tatsächlich wegen einer nicht gelungenen Aussage einen Mitstreiter an den Karren pinkeln möchte, nehme ich eh die entsprechende Textpassage, setze die in Häckchen und gebe meinen Senf dazu. Den Mehraufwand nehme ich natürlich gern in Kauf. Unter dem Strich steht lediglich, dass ein Themenstrang unübersichtlich wird.

Und für reine Sachdiskussionen halte ich die Zitierfunktion gar für unabdingbar. Es wird immer so sein, dass ein Ursprungsthema in mehrere Bereiche verzweigt. Wenn ich 20 oder 30 Beiträge später mal wieder etwas zum eigentlichen Gedanken des Themas schreiben möchte, bekommt niemand den Zusammenhang auf den seinerzeitigen Bezugsbeitrag hin, wenn ich nicht daraus zitiere.

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #2525, 15. September 2010, um 07:57

@ Sparta: da muss ich Dir schon wieder Recht geben - nun wird es aber langsam unheimlich :-)
@Holzminden: "du hast recht.....": auch das ist fern einer sachlichen Diskussion und passt zu Deinem neuen Bild :-)

OpaAdonisES, 15. September 2010, um 08:24

Da hatte er einen "Cliff-Hänger" :oP

Cliff, 15. September 2010, um 08:43

Ok ich habe euch mal zwei Foren rausgesucht, wo mir das zitieren bzw. kommentieren von Beiträgen sehr negativ aufgefallen ist:

http://transfermarkt.de/de/transfers-und-kaderplanung-1011-teil-vii/topic/ansicht_11_400888_seite1.html

http://www.gutefrage.net/frage/wie-steckdose-anschliessen

Ich finde, dass solche Funktionen den Charakter eines Forums deutlich ändern. Es ist interessant, dass mit diesen Funktionen ein Forum jeweils ganz anders funktioniert. Bei den Beispielen sieht man das deutlich. Auch wird hier, seit wir Spieler haben, die im Forum das Zitieren gewohnt sind, exorbitant mehr zitiert. Das gab es vorher nur vereinzelt (einfach mal alte Threads anschauen).

Ich kenne das wörtliche Zitieren (ganzer Passagen) eigentlich nur aus wissenschaftlichen Arbeiten und aus Gerichtsfilmen, wenn ich mir überlege, wann ich das letzte Mal bei einer Unterhaltung (auch über Doppelkopf oder der Zukunft von Fuchstreff) zitiert habe, ist das sehr lange her :-)

Simpson, 15. September 2010, um 09:13

Zitat Cliff: Ich kenne das wörtliche Zitieren (ganzer Passagen) eigentlich nur aus wissenschaftlichen Arbeiten und aus Gerichtsfilmen, wenn ich mir überlege, wann ich das letzte Mal bei einer Unterhaltung (auch über Doppelkopf oder der Zukunft von Fuchstreff) zitiert habe, ist das sehr lange her :-) Zitat Cliff Ende.

Du willst damit sagen, was Du nicht kennst und nicht benutzt kann nicht gut sein ?

Donnerwetter, das nenn ich mal tiefgründig fundierte,sachliche Argumentation.

Ich merke schon, im Haupterwerb bist Du sicher hauptberuflicher Schadensablehner bei der Hamburg- Mannheimer Versicherungs AG auf Gegenseitigkeit.

sashimi, 15. September 2010, um 09:54

mir ist auch unklar, warum nur das Negative dieser Zitierfunktion geshen wird. Für mich überwiegen die positiven Eigenschaften dieser Funktion.
Wenn ich mich mit jemandem auseinandersetzen möchte, dann nicht um ihm eins auszuwischen, sondern um zu diskutieren.
sashimi

sashimi, 15. September 2010, um 09:58

ich kenne die Zitierfunktion aus den Doko Foren und finde sie sehr gut.
Ich benutze die Zitierfunktion bei fast jeder meiner Beiträge, damit jeder auch gleich sehen kann worauf ich mich beziehe.
sashimi

Motris, 15. September 2010, um 10:06

Da muss ich zum zweiten Mal (Hilfe, ;-) )dem Spartakus zustimmen, und zwar uneingeschränkt.

Fanthomas, 15. September 2010, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 15. September 2010, um 10:25

Cliff, Du hast diesen Thread eröffnet, um neue Anregungen für die Organisation des Forums zu bekommen. Das ist ja schon einmal ein sehr guter Ansatz. Nun kommen massenweise Leute, die eine Zitierfunktion unterstützen und in anderen Foren reichlich positive Erfahrung mit dieser Funktion gemacht haben. Jetzt stellt sich allerdings heraus, dass Du der Zitierfunktion von Anfang an ablehnend gegenüber stehst. Was bedeutet das nun? Wenn ihr Admins hier keine Zitierfunktion wollt, dann wird es hier wohl das auch nicht geben, egal wie sinnvoll solch eine Funktion ist oder nicht. Dann sagt doch einfach, wir wollen das hier nicht, weil wir es besser wissen und tut nicht so, als würdet ihr euch nach den Bedürfnissen der User richten, um danach ja doch nur die eigene Meinung umzusetzen. Du versuchst hier aber, die Befürworter der Zitierfunktion zu Deiner Meinung zu bekehren und das funktioniert nicht! Wenn ihr euch gegen die Funktion entscheidet, werden ihr schon damit leben müssen, dass eine gewisse Zahl von Usern deshalb unzufrieden bleiben wird, da eine sehr nützliche Funktion diesem Forum vorenthalten wird.

Grüße,
Fanthomas

Ex-Füchse #2525, 15. September 2010, um 10:34

@ motris : wir sollten uns besser abstimmen :-) 2 Zustimmungen aus dem Troll-Lager für Spartakus an einem Tag... das geht doch net :-)

Cliff, 15. September 2010, um 10:49

Naja Fanthomas was anderes machst du ja auch nicht… Alles was ich mache ist versuchen euch meinen Standpunkt zu erklären.

Nur mal kurz nebenbei, ich kann nicht bestimmen was kommt oder nicht. Das letzte Wort haben am Ende die Programmierer und Designer. Wir diskutieren hier auf Augenhöhe.

Ex-Füchse #3620, 15. September 2010, um 10:49

@ goggel @Holzminden: "du hast recht.....": auch das ist fern einer sachlichen Diskussion und passt zu Deinem neuen Bild :-)

Ich zitiere dich ja gerne FG

Auch hier gebe ich Dir Recht Blubb

Fun-ES-Heini, 15. September 2010, um 12:47

Hallo,

auch ich möchte mich hier als PRO "Zitierfunktion" einbringen.

Es wurden hier einige Beiträge verfasst(Ein Zitieren verkneife ich mir) in denen der Cliff in die Nähe eines Blubb gebracht worden.

Dem stimme ich entschieden nicht zu.

Cliff diskutiert(Zitieren verkneife ich mir mal wieder) mit uns auf Augenhöhen.

Gruss vom Heini

Fun-ES-Heini, 15. September 2010, um 12:51

Bitte meine Rechtschreibfehler nicht beachten.

Meine Alte rechts neben mir macht mal wieder Stress, so dass ich leider nicht auf korrekte Schreibweise achten konnte.

lilala, 15. September 2010, um 14:10

mir persönlich ists wurscht, ob wir eine zitierfunktion bekommen oder nicht! was mir hier in dieser disussion auffällt ist, dass jeder hier diskutieren darf und seine meinung vertreten darf, nur die admins nicht!!!! wenn die admins hier mitdiskutieren wollen, heißt es immer gleich "wenn ihr nicht wollt, dann eben nicht"
meine frage: dürfen admins nicht mitdiskutieren und ihre meinung äußern ohne dass sie sich dann anhören müssen, auch ich zitiere: " Wenn ihr Admins hier keine Zitierfunktion wollt, dann wird es hier wohl das auch nicht geben, egal wie sinnvoll solch eine Funktion ist oder nicht. Dann sagt doch einfach, wir wollen das hier nicht, weil wir es besser wissen und tut nicht so, als würdet ihr euch nach den Bedürfnissen der User richten, um danach ja doch nur die eigene Meinung umzusetzen."
ich finds unmöglich, ihr wißt doch noch gar nicht was sie hier umsetzen und was nicht. vielleicht lassen sich die admins ja im meinungsAUSTAUSCH auch von ihrer meinung abbringen, dass ist doch sinn einer disussion, dass man am ende abwägt, was besser ist. aber dafür müssen hier auch alle ihre meinung dazu äußern dürfen, auch die admins!!!
das ist meine meinung, ggg

Southern, 15. September 2010, um 15:12

Prima Ebbie :o)

Hätte es nicht besser sagen können...

Gerade weil Cliff auch erwähnt hat, das er es im Endeffekt auch nicht entscheidet, sondern die Programmier und Designer das letzte Wort haben...

Spartakus, 15. September 2010, um 19:09

Hallo Cliff,

das Projekt Fuchstreff hat vieles mit "wissenschaftlichen Arbeiten" (ups, ein Zitat. :-)) gemeinsam. Da gilt es in Sachdiskussionen zur Verbesserung von Programmteilen und anderen Dingen Bezüge zu Ursprungsbeiträgen herzustellen, die oft nicht unmittelbar zuvor im Themenstrang stehen.

Das spricht für eine Zitierfunktion.

Die von Dir gebrachten Beispiele sind eher "Daddelforen". Da macht es vielleicht wirklich weniger Sinn.

Gruß
Spartakus

P.S.: @goggel, motris
Über Eure Zustimmung habe ich mich sehr gefreut. Ich bin geneigt, mein Piratentuch wieder in den Schrank zu legen :-)

Motris, 15. September 2010, um 20:03

"Über Eure Zustimmung habe ich mich sehr gefreut. Ich bin geneigt, mein Piratentuch wieder in den Schrank zu legen :-)"

Ein Schritt in die richtige Richtung ;-)
Übrigens auch in dem anderen Thread Spaßspieler vs. "Spezialisten" müsste ich dir zustimmen und deinen Beitrag für gut bis sehr gut befinden. Aber dreimal am Tag?! Wir wollen ja nicht gleich übertreiben :-D

agnes, 11. November 2010, um 18:03

Damit ihr hier flotter durch die Themen kommt und eure Maus weniger bemühen müsst, gibt es hier genau unter meinem Beitrag und dem leeren Feld, das euch zum Kommentieren anlacht den Link und kleinen Pfeil “zur Übersicht”.

Damit landet ihr direkt und bequem in der Übersicht!

belmont, 11. November 2010, um 18:12

Heute am 11.11.2010 geht's ja Schlag auf Schlag: die neue komfortable Wiedergabemöglichkeit für Spiele und dann die neue Verlinkung zur Übersicht und zum Anfang der Seite. Echt cool!

zur Übersichtzum Anfang der Seite