Unterhaltung: Offener Brief

Ex-Füchse #5718, 15. August 2011, um 11:34
zuletzt bearbeitet am 15. August 2011, um 11:49

http://www.fuchstreff.de/spiele/***

http://www.fuchstreff.de/spiele/***

http://www.fuchstreff.de/spiele/***

Drei (!!!) Spiele mit ***. Das erste würde ich unter "gewonnen" einstufen, dann zwei klare Gewinner mit 90er Absage. Danach "haut er ab" mit den Worten: "Geil, letztes". Auf die Nachfrage, was denn jetzt schon wieder falsch gelaufen ist sagt er: "Zu krasse Verteilungen".

Ja ***. Wegen dieser krassen Verteilungen (Kartenglück nennt man das) hast Du in drei Spielen 9 Punkte gemacht. Haust Du jetzt auch ab, wenn Du gute Karten hast? Das ist eine völlig neuer Zug von Dir. Oder glaubst Du allen ernstes Dein 0,6er Schnitt in diesem Monat ist Deinem Können geschuldet.

Sorry, aber ich verstehe es nicht mehr. Ich werde Dich zukünftig wieder meiden. Das ist nicht das, was ich unter "Spaß" beim Doko verstehe.

Jannylein, 15. August 2011, um 11:41

Gehört sowas ins Forum?

Kvothe, 15. August 2011, um 11:41

Rein statistisch gesehen kann es danach nur schlechter werden, konsequenter Weise folgt nach Kartenglück Tisch verlassen. Das macht einen guten Spieler aus. Spielen muss doch nicht Spaß machen, Doko ist ein ernsthaftes Spiel.

Southern, 15. August 2011, um 11:43

*Ironiemodus an*

Kvothe, 15. August 2011, um 11:44

Ups, hatte ich das vergessen?

Ex-Füchse #5718, 15. August 2011, um 11:44

Hatte ich auch vergessen.

Seltsam, 15. August 2011, um 11:45

Mist, jetzt muss ich alles nochmal lesen, weil ihr so schluderig seid und erst hinterher schreibt, dass es ironisch gemeint ist. :-(

Cliff, 15. August 2011, um 11:51

wenn Du jemanden was Fragen willst, schreibe ihm eine PN. Das geht ganz einfach:

Auf das Profil des entsprechenden Spielers klicken, dann neben dem Profilbild auf “Nachricht senden”, dann die Frage eingeben und auf Antwort warten…

Ex-Füchse #5718, 15. August 2011, um 12:00

Werde ich gleich mal ausprobieren. Bin neu hier.

Cliff, 15. August 2011, um 12:00

dacht ichs mir doch :-)

Ex-Füchse #5718, 15. August 2011, um 12:02

Ich nehm dann doch lieber wieder die "gute alte Sperrliste". Schön dass es die noch gibt.

Lottospieler, 15. August 2011, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 15. August 2011, um 13:01

wenn ich hier spiele zur diskussion stelle, spielfehler von spieler xyz aufzeige und das oft als 'anprangern' gilt dann nehm ich das so hin und muß auch damit leben, mittlerweile hab ich verstanden das so was nicht toleriert wird. dann frag ich mich aber schon was dieser unsinn hier soll.
das verhalten (!!!) einer person hier öffentlich zu machen würde ich mir nie erlauben. hat man daran etwas auszusetzen ist der einzige weg das per PN zu klären oder direkt eine mail an die Admins oder schiedsrichter, wenn es ein fehlverhalten wie beleidigungen oder kartenverrat war, alles andere ist inakzeptabel.
wenn jemand sagt 'letztes spiel' oder 'geil letztes' dann ist das eine individuelle entscheidung, man hat das so hinzunehmen und niemand am tisch hat das recht das zu kritisieren oder gar eine begründung einzufordern, hier kam sie sogar. deswegen ist dieser thread hier vollkommen unangebracht.
tischverlassen nach einem spiel ohne ankündigung wird oft kritisiert, verstehe ich auch auf einer seite obwohl keine verpflichtung zu einem hinweis besteht.
ein letztes spiel anzukündigen steht jedem frei und die
gründe hat niemand einzufordern oder zu bewerten, sie können vollkommen unterschiedlich sein.

mike2712, 15. August 2011, um 13:01

ja richtig, es steht auch jedem frei mit wem man spielt, oder?

Belzedar, 15. August 2011, um 13:24

@hotte Und du hotte bist als Spieler inzwischen bekannt der nach 1,2, oder 3 spielen gerne sehr frühzeitig die Tische wechselst, warum auch immer mir erschliesst sich das nicht so ganz, bei spielerisch schlechten Tischen kann ich das ja verstehen, aber du verlässt ja auch so spielerisch gute Tische.

Lottospieler, 15. August 2011, um 13:27

ja natürlich,
ich spiele erst mal mit jedem weil als Sperrgründe für mich nur verbale Attacken gegen die Person zählen aber niemals solche wegen Spiel- oder allgemeinem Verhalten.

mike2712, 15. August 2011, um 13:35

ja aber nur ein , zwei Spiele, das ist auch nicht viel besser....aber das wird hier wie jeder andere Thread, halt mich da dies mal raus, bin erst mal 2 Wochen im Urlaub....

Lottospieler, 15. August 2011, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 15. August 2011, um 13:59

Belze,
genau andersrum wird ein Schuh draus, an spielerisch
schlechten Tischen versuch immer anderen was beizubringen weil Hilfe und Kritik angenommen wird, an besseren Tischen mach ich das ungern weil viele glauben sie bräuchten keinen 'Besserwisser' und sie mit Kritik nicht klarkommen.
typisches Beispiel in der Liga heute morgen:
(an einem 'guten' Tisch)
Kontra Partner spielt gegen re Ansage von pos1 seinen letzten (!!!) von 4 Trumpf ich saß als bekannter Partner an pos2 hatte kein Kreuz, auf die Idee eine schwarze Farbe anzuschieben kam er leider nicht. Trumpf leergespielt von re, Kreuz konnte ich nicht mehr stechen. Mein Hinweis: letzten Trumpf gegen re Ansage als Kontra spielen macht keinen Sinn und ist unlogisch, kam als Antwort: 'Spinner', ein kleines 'sorry' oder 'du hast recht' hätte genügt.
wie soll so was Spaß machen? Die Verweildauer an solchen Tischen ist für mich dann sehr gering.
Der betreffende verbat sich dann jede weitere mail, für mich klarer Fall von Kritikunfähigkeit und es ist ein allgemein sehr beliebter Spieler hier (Spielerin denke ich)
Namen gibt es keinen, aber so was ist enttäuschend.

Lottospieler, 15. August 2011, um 13:53

p.s.
heute hat mich einer in der Liga gesperrt weil ich immer so gute Karten bekäme und die Verteilungen immer für mich wären. Ich wollte es erst nicht glauben aber war dann wirklich so.

Ex-Füchse #365, 15. August 2011, um 13:57

Na ja hotte, also ohne das konkrete Spiel zu kennen - es kann schon Gründe geben, sich trumpfleer zu spielen.
Beispielsweise, weil ein trumpfleerer Spieler seinem Partner oft sehr gut schmieren kann.
Ist doch viel schöner, auf nen Trumpfstich des Partners eine Kreuz-Zehn zu donnern, als nen Herz-Buben, oder nicht?

Du nimmst durch Deine schnelle und oft übereilte Abhauerei den Partnern ja auch jede Chance, im Chat ihre Sichtweise zu erläutern. Und oft bringt Dein manchmal wutschnaubendes Tischhopping einfach nur böses Blut.

Sternenfeuer, 15. August 2011, um 14:01

... lasst doch jeden wie er mag und wenn
es einem nicht passt, ja mei, dann gibt es doch
die sperrliste (... ich lass unliebsame gäste doch auch nicht in mein haus/tisch).

... nach einigen monaten sollte man doch schon festgestellt haben, mit wem man einigermaßen kann und mit wem nicht...

Lottospieler, 15. August 2011, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 15. August 2011, um 14:05

die Gründe sind für mich nicht nachvollziehbar vor allem wegen der re Ansage und pos1-pos2 von kontra.
ich denke andere sehen das ähnlich.
Außerdem war der Ausdruck 'Spinner' ein weiteres Problem das sich bei einem 'guten und 'netten' Spieler
nur schwer erklären läßt.

Ex-Füchse #11750, 15. August 2011, um 14:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 15. August 2011, um 14:24

Ich hab mir jetzt mal das Spiel, von dem Du gesprochen hast, angesehen.
Ich glaube, in dem Fall hast Du recht. Da war Trumpf echt ein schwaches Nachspiel.
Ich finde nur, dass man Deine Aussage:
"letzten Trumpf gegen re Ansage als Kontra spielen macht keinen Sinn und ist unlogisch" nicht als allgemein gültige eherne Weisheit stehen lassen sollte. Es gibt Situationen, wo es durchaus sinnvoll sein kann. Wie gesagt: In dem Spiel war das m.E. nicht der Fall.
Und der Ausdruck "Spinner" gehört sich natürlich nicht.

pattjackel, 15. August 2011, um 14:28

Führ jemanden der gerne und viel austeilt, bist du sehr dünnhäutig hotte. Ein weiterer unlöblicher Wesenszug von dir. Anstatt zu tolerieren, dass jemand nicht mit dir spielen will, pflaumst du ihn im Chat an, weil du nicht an seinen Tisch kannst, das ist schwach in meinen Augen.

Lottospieler, 15. August 2011, um 14:51
zuletzt bearbeitet am 15. August 2011, um 14:56

Es sollte ein Recht eines jeden sein Spieler zu kritisieren die andere sperren, weil es meist um Nichtigkeiten geht, so viel zur Dünnhäutigkeit, bei 90% der Sperren geht es um allgemeines Verhalten, Spielfähigkeit, Kritikfähigkeit,
für mich niemals ein Sperrgrund, nur bei 10% um echte persönliche Differenzen die sich durch verbale Attacken äußern.
Umgekehrt ist es natürlich jedem freigestellt wen er aus welchen Gründen sperrt, diese Gründe immer kritisch zu hinterfragen ist aber wichtig denke ich.
p.s. 'Dünnhäutigkeit' zeigt sich insbesondere an der Anzahl der gesperrten Spieler, bei mir sind es 4

zur Übersichtzum Anfang der Seite