Doppelkopf-Strategien: Normalspiel in der Liga

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 08:43

@Hawking, sicher tut es dem Punktekonto gut, wenn schwächere Spieler am Tisch sind. Nur was soll ich mit den Punkten? Ich habe schlicht keinen Spaß an solchen Spielen. GW zu Deinem Solo, ich hätte da auch die Punkte mitgenommen und anschließend das Weite gesucht, an solchen Tischen vergeht mir alles.

@Seeadler, es geht nicht um einen Spielfehler, Fehler machen wir alle. Dullenfrage und DD anzeigen kann man nicht verwechseln, bei Deiner Spielpraxis is da einfach Hopfen und Malz verloren, was sich im Spiel gestern dann ja auch wieder bestätigt hat. Wie hast Du uns schon zugetextet mit Läufen und Vor- und Nachteilen von viel oder wenig spielen? Solange die Basics nich sitzen is das sowas von scheißegal.

Btw. @Stoni, unsere gemeinsamen Spiele gestern haben Spaß gemacht, Danke schön.

Stoni, 24. August 2011, um 09:48

Dank zurück, mir auch...
Das Weite suchen müsste man hier noch zu oft... Gleich ob beim FT oder im Verein. Ich unterscheide immer zwischen Unverbesserlichen und Lernwilligen.

Es gibt Leute wie hawking, die sich schnell vom DDV-Anfänger zum guten Spieler gemausert haben. Ich selbst habe auch von der Geduld und Erklärungsbereitschaft anderer profitiert. Die lasse ich sehr gerne auch anderen zukommen, wenn ich spüre, da ist Interesse und Entwicklung. Mir macht es Spass, die Spielkultur nach vorne zu bringen, wenn ich spüre, das ist nicht vergeblich. Vor Besserwisserei bei Anfängern kapituliere ich, genauso wie bei permanenter Unaufmerksamkeit, Fezgespiele oder Unbelehrbarkeit. Da suche ich auch lieber das Weite.
Wir haben einen im Verein, der spielt seit 20 Jahren wöchentlich DoKo, legt auch meinen Fuchs mit Re seine KreuzDame und spielt stumm Karo9 zurück, hat aber noch PikDame und KreuzAs (zu4.) - da ist Hopfen und Malz verloren .. da hilft nur Flucht.
Bei Hawking's Solo muss man dem Aufspieler erklären, dass man Solo auch mit ungedeckten Farben spielt und dass man sich zumindest die Farbe mit dem 1. As anschauen muss, den anderen, dass sie unbedingt eine 10 reinlegen müssen, schliesslich bekommen sie den bei Doppel-As des Solisten eh nicht nach Hause. Wenn man spürt, die wollen was lernen..

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 09:56

Das Aufspiel unter dem As gefällt mir garnicht so schlecht, das zurückhalten der 10 aus der 4er Länge is auch ok, die 10 gehört an 3 ohne wenn und aber.

Kannst Du mal bitte meinem Partner das Spiel erklären?

http://www.fuchstreff.de/spiele/4488070-norma...

Ich höre da lieber auf zu spielen.

Southern, 24. August 2011, um 09:57

Du musst aber auch zugeben, das es den "Lernwilligen" nicht immer ganz so leicht gemacht wird... Es kann halt manchmal noch nicht immer Alles beim 1. mal sitzen und es passieren halt auch mal sehr dumme Fehler, weil man vllt völlig falsch gedacht hat... Und oft habe ich es erlebt, das wenn ein Spitzenspieler einen Fehler macht, es unter den Teppich gekehrt wird, mit den Worten "Kann ja mal passieren"... Aber wenn es mir als "Lernwillige" passiert, ist gleich Weltuntergangsstimmung... Und es fallen Worte wie "Das musst du aber echt mittlerweile können"... Natürlich nicht die Regel aber schon oft erlebt...

Ex-Füchse #5718, 24. August 2011, um 10:05

Ja, dass passiert auch live bei RL-Turnieren. Da hast Du drei die sich kennen und die decken sich gegenseitig, auch wenn Sie Fehler machen.

Seb1904, 24. August 2011, um 11:30

Das Problem mit euch DoKo-Profis ist gelegentlich, daß wir - sagen wir - begabten Anfänger teilweise Fehler gar nicht als solche erkennen, dann auch nicht erklärt wird was falsch lief. Der heilige Gottvater hat mich gestern? wie einen Dummie aussehen lassen und ist dann grusslos davonmarschiert. Davon habe ich nix. Klar: keiner ist verpflichtet, anderen das Spiel zu erklären. Aber ich denke, je mehr ansatzweise Taugliche hier sind, desto mehr Spass hat man am Spiel.
Die Sache mit dem Zögern beispielsweise habe ich noch nirgendwo so erklärt gefunden, daß ich sie begriffen habe: muß ich unabhängig von meinem Blatt was sagen?
Und kriegt ihr Profis die Punktezählerei nach "essener System" immer auf die Reihe, auch wenn schnell gespielt wird?
Ich bin zumindest passionierter Skater und daher ans Mitzählen gewöhnt, finde das aber beim DoKo ungleich schwerer.

IngoKnito, 24. August 2011, um 11:54

> passionierter Skater

http://www.youtube.com/watch?v=ZTKu-L1b--o

(Tschuldigung)

Ex-Füchse #197, 24. August 2011, um 11:58
zuletzt bearbeitet am 24. August 2011, um 11:58

Spielfehler A-kann passieren,Spielfehler B-da ist Hopfen und Malz verloren :o)
Seltsame Argumentation.

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 12:11

Naja, nimm mal Cahei und seine Schwarzabsage auf mein Re vorab zum schwarzen As. Der wird das niewieder machen und ich habe sein Lehrgeld mit bezahlt, kein Problem. Dulle und blaue verwechseln hat da eine andere Qualität. Und in meinem letzten Beispiel habe ich einfach keinen Spaß an solchen Spielen, ich weiß nix über die Spielerfahrung des Users, ich hake es ab und guck mir seine Spielweise vielleicht später nochmal an.

Ex-Füchse #197, 24. August 2011, um 12:20
zuletzt bearbeitet am 24. August 2011, um 12:21

Ist völlig egal,welcher Spielfehler...es ist ein Punkt,ob jetzt an Konvention nicht gedacht oder Dame übersehen oder Fuchs nicht entsorgt oder Karlchen nicht gemacht und und und..völlig egal.
Aus Ärger einen Spieler anzuprangern,bloss zu stellen ist nicht in Ordnung.Cahei macht so einen Fehler nicht wieder,bei mir ist Hopfen und Malz verloren :o)
Schön,das Du hellsehen kannst Micha ^^

Southern, 24. August 2011, um 12:22
zuletzt bearbeitet am 24. August 2011, um 12:27

Abhaken und später nochmal anschauen ist ja auch völlig ok... Aber ich rede von den unterschiedlichen Kommentaren, die da so abgelassen werden... Fehler bei Spitzenspielern wird toleriert untereinander und als "Ausrutscher" angesehen, gleicher Fehler beim Lernwilligen wird teilweise sehr sehr unfreundlich kommentiert, was teilweise echt demotivierend ist... Bei Unbelehrbaren kann ich das ja noch verstehen... Aber doch nicht bei Spielern, die wirklich lernen wollen... Und den Unterschied sieht man Noddy zwischen "Ich will was lernen" und "Du kannst mich mal"...

Dazu kommt wirklich noch das von Seb erwähnte "Ich weiss manchmal nicht mal, wo der Fehler liegt"... So geht es mir nämlich auch...

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 12:30

Sorry Southern, so möchte ich nicht verstanden werden. Mein Verständnis für Spieler die sich an das Spiel herantasten is grenzenlos. Mein Verständnis lässt erst nach wenn ich von Spielern enttäuscht werde die es besser wissen müssen. Auch unsere Runde gestern habe ich nicht deinetwegen verlassen, der Gesprächsversuch mit der erfolgten Parteienklärung war konstruktiv gemeint. Ich bin gegangen weil mein Partner in einem Spiel ohne Ansage nach meinem Re- Nachspiel die Dulle aufgespielt hat damit er endlich schnallt mit wem er spielt. Ich hatte die Alte schon vorausgewählt. :-P

Ex-Füchse #365, 24. August 2011, um 12:36

Huhu Seb1904, kuck doch mal hier:
http://www.doko-wissen.de/index.php/Doppelkopf-Wissen.de
Hier bekommst Du eigentlich auf fast jede Doko-Frage eine halbwegs brauchbare Antwort.
Wobei die meisten Texte allerdings nicht von echten Spizenspielern stammen, denn die haben sich bei der Zusammenstellung dieses Wikis meist vornehm zuürck gehalten oder einfach nur genörgelt.
Aber für ambitionierte Normalspieler ist das Lexikon durchaus geeignet.
Und eine Antwort zu Deiner Spezialfrage (Zögern) findest Du dort auch.
http://www.doko-wissen.de/index.php/Abfrage

Southern, 24. August 2011, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 24. August 2011, um 12:43

Das gestern war auch völlig ok Noddy... Habe dich als Partner nicht erkannt gehabt und das darauffolgende Kommentar hatte ich auch verdient... War ja auch nichts Schlimmes :o) Ich meinte das von mir Geschriebene ja auch allgemein und nicht nur auf dich bezogen... Ich gebe dir mal ein Beispiel... Ich hatte dich, Stoni und noch einen der "Grossen" an einen Tisch gesehen... Ein Platz war frei... Ich hätte super gerne mit euch gespielt, weil ich ja gerade von euch am Meisten lernen kann... Aber ich habe mich nicht getraut...

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 13:10

Dann verabrede dich doch mit uns zu ner wertungsfreien Runde, dann können wir auch öfter ne Pause einlegen und Situationen besprechen. Wobei ich weniger ein Problem mit den versenkten Punkten habe. Ich brauche eigentlich einen verlässlichen Spieler am Tisch an dem ich mich orientieren kann, dann können schöne Spiele bei rauskommen.

Übrigens verdient klingt nach Strafe verdient, in dem Sinne war es nicht gemeint. :-)

Southern, 24. August 2011, um 13:20

War es nicht? *gg*

Und ja... Würde auf das Angebot gerne zurückkommen Noddy... Vllt werde ich dann ja auch irgendwann so ein verlässlicher Spieler ;o)

Ex-Füchse #15119, 24. August 2011, um 13:35

@ Noddy
Ich denke halt, man muss sein Spiel im optimal Fall immer an den Tisch anpassen und muss rausfinden, welche eigenen Spielzüge angenommen und welche Abfragen beantwortet werden. Das es dir dann oft keinen Spaß macht, kann ich gut nachvollziehen, bist ja aber auch nicht gezwungen an solchen Tischen länger zuverweilen...

Wenn du und Stoni Lust habt, mal einen Tisch zu spielen, an dem man auf hohem Niveau was lernen kann, wäre ich daran auch sehr interessiert. Weiß über einige Schwächen in meinem Spiel bescheid, kann diese durch reines Lesen nicht eliminieren, bzw finde anscheinend nicht entsprechende Artikel...wäre also eine gute Gelegenheit...

Lottospieler, 24. August 2011, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 24. August 2011, um 13:47

mit 'verläßlich' das ist immer so ne sache. viele spieler, vor allem bessere sehen es als verläßlich an wenn man auf deren spielweise eingeht, steht man dieser aber kritisch gegenüber, kennt diese nicht bzw ist nicht bereit auf diese einzugehen gilt man in deren augen als unzuverlässig. 'verläßlichkeit' ist immer ein subjektiver begriff, weil man bestimmte regeln, konventionen usw.als gegeben oder bekannt vorraussetzt und glaubt das sich alle daran halten müssen, deswegen ist es ja hier immer so wichtig zu differenzieren wer zb. mit Abfragen und ES spielt.
Ist es nicht eindeutig geklärt machen 'gemischte' runden oft wenig sinn:
typisches beispiel vorhin in der liga:
ich frage ab mit 8trumpf farbe frei, zögere sehr lange mit roter wolke, anspieler und kontra partner mit dd antwortet nicht und ermöglicht mir so keinen schwarzen single abwurf. auf meine frage mit der roten wolke kam als antwort: ich hab sie gesehen aber ich ignoriere sie bzw sie interessiert mich nicht. ich bin für ihn wegen der roten wolke nicht verläßlich, er ist es nicht für mich mit seinem ansage- und spielverhalten.
deswegen wird es langsam zeit diesen unsinn der 'gemischten' runden zu beenden damit man nur noch 'verläßliche' spieler am tisch hat, die ähnliche spielweisen und ähnliche vorstellungen von einem partnerspiel haben.

Southern, 24. August 2011, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 24. August 2011, um 13:51

"deswegen wird es langsam zeit diesen unsinn der 'gemischten' runden zu beenden damit man nur noch 'verläßliche' spieler am tisch hat"

Ist das dein Ernst??????

Dann dürfte ich mich als "Nichtzögerer/abfrager" nicht mehr an deinen Tisch setzen, bis ich es beherrsche...

Lottospieler, 24. August 2011, um 14:01

natürlich darfst du das, es ist aber schon so das man als
Nichtzögerer/abfrager viele Möglichkeiten im Spiel verschenkt (siehe mein Beispiel) mit einem Partner der mit Abfragen spielt hätte es immer eine Kontra+k90 Absage gegeben so nicht mal ein Kontra.
das mit dem 'beenden' war auch bewußt überzogen ausgedrückt, mir gehts auch darum zu zeigen das Doko auf höherem Niveau heißt: mit ES und Abfragen zu spielen, man damit zur Mehrheit in einer auch hier kommenden höheren Liga gehört.

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 14:10

Southern, HawKing, wie komm ich denn aus dieser Nummer wieder raus? Bin schon auf 2 Plattformen in der Richtung aktiv und wollte hier eigentlich nur konsumieren. Aber mal schaun, Euch gemeinsam mit Stoni mal unter die Fittiche nehmen würde ich schon machen. Ihr geht aber ein hohes Risiko ein, wer sich mit mir einlässt grenzt sich leicht aus.

Hawking, gelerntes üben bis es sitzt dauert ne Weile, ich glaube, ich habe was von 4 Monaten gelesen. Da muss wirklich noch nicht alles sitzen. Wenn Du lesend dazulernen möchtest guck mal nach Doko-Wissen.de und google mal nach Doko Forum. Der erste Treffer sollte es sein. :-)

Southern, 24. August 2011, um 14:16

Das Risiko gehe ich gerne ein... :o) Mich interessieren die Privatfehden Einzelner hier nicht... Und wenn man mich dann ausgrenzt, weil ich dazulernen will, ist mir das völlig egal... Und bei Hawk weiss ich, das er genauso denkt ^^

Ich werde mir auch mal das Doko-Wissen vornehmen und lesen was das Zeug hält ^^

Lottospieler, 24. August 2011, um 14:21

Noddy,
wenn du die allgemeingültigen Grundlagen zu ES und Abfragen vermittelst, dann deine persönliche Sichtweise des Spiels darstellst aber nicht als beste und einzige Möglichkeit 'verkaufst' (kritische Abfragen, Aufspiel als kontra zb) wäre allen gedient und du würdest hier sehr schnell und sehr viele Anhänger finden.

Ex-Füchse #15119, 24. August 2011, um 14:39

Kenn ich alles Noddy, aber danke...
4 Monate sind korrekt.
Denke ich halte mich an alle mir bekannten Konventionen.
Trotzdem stehe ich oft vor entscheidungen, die ich aus dem Bauch raus treffe, was meinem Anspruch an gutes Kartenspielen widerstrebt. Denke, dass jede Gefühlsentscheidung eine Fehlerquote mit sich bringt, welche man minimieren sollte. Abfragen wie in Solembums Thread sind mir bekannt, auch ein Großteil sonstiger Konventionen, denke ich.
Verlange von niemanden, dass er mir etwas erzählt, was ich auch lesen kann. Aber man kann halt nicht immer in situationsbedingten Entscheidungen auf alles was man weiß zurückgreifen, was sich noch nicht eingebrannt hat. Denke dafür wäre es sehr hilfreich an so einem Tisch, alles direkt klären zu können.
Habe erst im Mai angefangen nach Stonis 20 Goldenen Regeln zu spielen, danach erst rausgefunden, dass es Zögern, Erwartungswerte und Konventionen gibt, mit denen mir das Spiel anfing Spaß zu machen.
Muss sagen, ich kann nicht ganz verstehen, wie Leute an xtausend Spielen spaß haben können, aber als Hochzeiter mit einem Fuchs nichts anfangen können...
Verstehe mich hier mit verschiedensten Leuten, alte Geschichten interessieren mich nicht und wenn jemand mit mir ein Problem hat, weil ich mich mit einem Anderen verstehe, who cares...

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 14:39

Das halte ich schonimmer so, kommen meine abweichenden Sichtweisen, dann weise ich darauf hin. Du wirst es auch in meinem Forum nicht anders finden. Aber pass mal auf wenn Seltsam malwieder Geld ins Doko spielen investiert und alle Suchoptionen hat. Dann kommt wieder zu jedem meiner Beiträge ein misslungenes Spiel. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite