Doppelkopf-Strategien: Normalspiel in der Liga

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 14:54

HawKing, mir ging es ähnlich, habe das an anderer Stelle auch schon beschrieben und da kriegt man auch die Zahnpasta nichwieder inne Tube. Es braucht aber alles seine Zeit, fordere nicht zuviel von Dir selbst. Situationen gibt es nun wirklich in Millarden? höhe, alles lässt sich über die Anwendung seiner Hilfsmittel nicht abdecken und auch Wahrscheinlichkeiten beinhalten die undenkbaren Fälle. Manchmal is sogar der Bauch ein guter Ratgeber. Komplett schematisch gespielt wäre Doko ein Nullsummenspiel, in dem sich unter 4 Spielern auf einem Level niemand hervortun kann. Aber ich überzeugt davon, daß eine regelmäßige Runde von Deinem Interesse auf Dauer im Spiel Maßstäbe setzen könnte.

Stoni, 24. August 2011, um 14:55

Southern, HawKing: ihr seid mir jederzeit willkommen. Und bitte kein Problem mit nicht ran trauen ... wir können uns auch gerne mal verabreden ... im Fuchsbau mit Armut ... und Micha ...

Mir passieren übrigens auch zu viele Klöppse ... bekennen ... sry ... keine Diskussion mehr nötig ... bei keinem ... Verklicker ... Denkfehler ... Aussetzer ...

Seltsam, 24. August 2011, um 15:20

"Aber pass mal auf wenn Seltsam malwieder Geld ins Doko spielen investiert und alle Suchoptionen hat. Dann kommt wieder zu jedem meiner Beiträge ein misslungenes Spiel. :-)"
--------------------------
Einerseits beklagen, angeblich dauernd gebasht zu werden, aber andererseits, wenn mal ein, zwei Wochen Ruhe ist, es so sehr vermissen, dass man schnell mal selbst drum flehen muss und etwas Öl ins Feuer gießt.
Könnte ja sein, das Du deine von dir so sorgsam gepflegte Opferrolle nicht mehr spielen kannst, wenn Du das nicht selbst beförderst.
Bist Du Masochist?
Ok, dann will ich etwas zu deinem Wohlbefinden beitragen. Soll mir keiner nachsagen, ich hätte kein Herz für Minderheiten:
-
NoddyH, Du spielst halt jede Menge Scheisse zusammen.
Während dein theoretisches Wissen ganz allgemein ausser Frage steht, ist deine praktische Umsetzung in vielen Fällen so weit von einem Partnerspiel entfernt, wie mein kleiner Konrad von Hilary Swank.
Deine Ansagen und Spielzüge sind teilweise eine Kampfansage an den partnerschaftlichen Gedanken des Spiels. Die Japsen nennen das wohl Harakiri.
.
Zu deinen Widersprüchlichkeiten ist eh alles gesagt. Ich habe auch keine Lust mehr, mich im Zwergenwerfen zu profilieren. Habe ich lang genug gemacht.
Also mach nur!
Früher oder später werden auch die Spieler/innen das erkennen, denen noch die Erfahrung fehlt und sie werden sich dann deine Schrottspiele genauer anschauen, wie oft Du deine Partner aus egoistischen und spielfernen Gedankengängen heraus immer wieder verarschst.
Dazu benötigen sie mich nicht.
-
Ich verfolge lediglich amüsiert, wie Du nun deinen eigenen Betonbau verlassen hast, weil dir dort die so dringend benötigte Aufmerksamkeit nur noch von ein paar Putzerfischen gewährt wird und zu Spielen fast gar keiner mehr schreibt. Da geht es ja fast nur noch thematisch um die anderen Plattformen, gegen deren Protagonisten Du dort so schön einbetoniert propagandieren kannst.
-
Zum Schluss: die Hoffnung stirb nie. Irgendwann wirst auch Du verstehen, was der Begriff Partnerspiel bedeutet. Ist ja auch schon ein klein wenig besser geworden und nicht mehr so grauenhaft wie noch vor nicht allzu ferner Zeit.

Ex-Füchse #197, 24. August 2011, um 15:32

Ihr geht aber ein hohes Risiko ein, wer sich mit mir einlässt grenzt sich leicht aus.
*******************************************
Nett,das Du das selbst geschrieben hast.Das ist ehrlich.Über Deine teilweise unkonventionelle Spielweise gab es in den letzten Jahren reichlich Diskussionen,gerade von absoluten Spitzenspielern kam Kritik.
@ Hawking,southern : Haltet Euch an die Verbandsspieler,die Berger family,spartakus,stoni,evil,prost etc. ( nur ein freundl.gemeinter Tipp ).Könnt ihr natürlich halten wie ihr möchtet oder selbst austesten.

Belzedar, 24. August 2011, um 15:39

@hotte wegen contra zögern hier, bin ich schon öfter's wahrscheinlich so in ein drittel aller Fälle reingefallen, übrigens auch bei dir, ich mache hier auf der Plattform kein contra zögern mehr, oder nur mit ganz wenigen Leuten, wo ich weiss das deren Verbindungen nicht dauernd weg sind.
Grosse contra frage und grosse re fragen sind was anderes, da ich da zumindest weiss das ist mein Partner, wenn der jetzt weg ist, bekommt der auich die miesen mit.

Ex-Füchse #197, 24. August 2011, um 15:45
zuletzt bearbeitet am 24. August 2011, um 15:54

Zitat :Aber man kann halt nicht immer in situationsbedingten Entscheidungen auf alles was man weiß zurückgreifen, was sich noch nicht eingebrannt hat.
*******************************************
Das ist richtig.Es gibt aber noch andere Gründe.Beim Doko auf höheren Level entscheidet oft auch die Tagesform.
Ich zB befinde mich derzeit in einem mentalen Tief,das hat aber private Gründe und das hat nichts mit schlechten Karten oder dem Fuchstreff zu tun.
Und ja Noddy u.a. eine Schwäche von mir im doko ist,das ich manchmal blackouts habe,das war vor 7,8 Jahren bei Edencity so und ist hier leider nicht anders.
Es gibt natürlich einige Gründe,warum ich hier derzeit bei Gewinnschnitt 0,19/0,20 hängen bleibe.
Ich kenne meine Schwächen ganz genau.

Oder,was Evil schreibt,manchmal zu impulsiv ( Gefühlsausbruch ).Ich stehe zu meinen Gefühlen.
Besser Gefühle/Emotionen zeigen als gefühlskalt.
Wobei ich mich real so wie gut wie garnicht mehr aufrege,bringt einfach nichts.

Southern, 24. August 2011, um 15:46
zuletzt bearbeitet am 24. August 2011, um 15:48

@Stoni

Sehr, sehr gerne... Und auch sehr gerne zusammen mit Noddy und Hawking... Vllt könnt ihr mir auch das Zögern/Abfragen näher bringen... Jens versucht das auch schon, aber irgendwie will das nicht in meinen Kopf...

@Seeadler

Ich gehe gerne Risiken ein UND mache mir prinzipiell ein eigenes Bild... Und ich denke, das ich sowohl von Stoni, Evil, Spartakus was lernen kann, aber auch von Noddy... Und für mich heisst unkonventionell nicht immer automatisch schlecht... Selbst Topspieler weichen davon mal ab und agieren aus dem Bauch heraus... Habe ich mir unter Anderem von einem Herrn Berger und einem Uwe Herrmann am Wochenende sagen lassen... Und ich möchte nicht 100% lesbar sein, wie ein Buch... Verlässlich ja aber mag auch ein wenig eigenen "Style" behalten und mal Anders sein und auch riskieren dürfen...

Ex-Füchse #197, 24. August 2011, um 15:51

Stimmt genau so,wie Du es geschrieben hast.
Ich denke genauso.Ich möchte auch nicht so sehr ausrechenbar sein.
Ich spiele auch gerne mit Noddy.Ich mag auch mal unkonventionelle Spielweisen,wenn Fantasie,Gefühl,Spielwitz etc dahinter steckt.

Southern, 24. August 2011, um 15:55

@Seeadler

Das widerspricht sich jetzt aber total mit deiner 1. Aussage diesbezüglich...

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 15:56

Widerspruch is sein 2ter Vorname. :-)

Ex-Füchse #15119, 24. August 2011, um 15:56

Seeadler,
Wie gesagt, alte geschichten interessieren mich nicht...
Mein Spiel basiert in vielen Dingen auf Beiträgen von Stoni und, auch wenn diese seltener sind, von Evil. Mit Evil sitz ich häufiger am Tisch und lasse mir da auch gerne was erklären.
Spiele hier auch sehr viel mit Thheo, dessen Spielweise ich am Anfang auch sehr strange fand, konnte aber auch hier viel mitnehmen und würde sagen, dass wir im Spiel ganz gut harmonieren.
Wenn ich sonst in Stonis Analysen vertraue, dann glaube ich ihm auch, wenn er sagt, dass Noddies Spielweise auf Sachverstand beruht und inspirierend sein kann. Habe hier auch von den Erwartungswertbefreiten Abfragen gelesen, aber man scheint ja damit umgehen zu können. Werde mir aufjedenfall selbst ein unvoreingenommenes Bild davon machen!

Ex-Füchse #15119, 24. August 2011, um 16:15

erstmal 3 h off, vll passt es ja heut abend bei euch!

Doc_Jule, 24. August 2011, um 16:59

<<< wäre auch sehr daran interessiert, zu trainieren, aber meine Fähigkeiten sind noch Lichtjahre von denen Southerns entfernt, fürchte ich. Theorie allein bringt´s nicht wirklich, wenn man das Umsetzen nicht üben kann....

Southern, 24. August 2011, um 17:12

Stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel Jule... Du bist genauso lernwillig wie ich und in der Theorie sicherlich um Einiges besser, weil ich zb abgesehen von den Grundregeln mir nie etwas zu dem Spiel durchgelesen habe... Werd das aber am Wochenende mal nachholen und mir das dann auch gleich erklären lassen, wenn ich etwas nicht verstehe... Aber du hast recht... Learning by doing... Anders bekomme ich es zb nicht in mein Köpfchen... Und deshalb freu ich mich auf die Profiunterstützung...

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 17:13

Sorry, heute wird das bei mir sicher nix, ich habe leider abseits vom Rechner noch einiges am Hacken. Da kann ich nur in meinen Zigaretten- und Kaffeepausen mal ins Forum schauen.

Doc_Jule, 24. August 2011, um 17:31

ich hab einfach Schwierigkeiten, das Zögern richtig zu deuten, theoretisch ist mir schon so einiges klar, aber dann auch entsprechend schnell und vor allem richtig zu reagieren, funzt noch nicht wirklich....

Ex-Füchse #365, 24. August 2011, um 18:13

@southern
Gute Entscheidung!
@Para
Versuchs ruhig mal mit den beiden Michas (Stoni und Noddy), ich hab die Erfahrung gemacht, dass beide nicht beißen und man kann von ihnen durchaus was lernen. Und so schlecht, dass Du Dich verstecken müsstest spielst Du nun wirklich nicht.

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 18:15

Eva, Du bringst meinen Ruf in Gefahr. :-)

Spartakus, 24. August 2011, um 18:22

Das wird so schnell nicht passieren. :-)

Lottospieler, 24. August 2011, um 18:22

ist der Ruf erst ruiniert.... da ham wir mal was gemeinsam :-)

Ex-Füchse #365, 24. August 2011, um 18:24
zuletzt bearbeitet am 24. August 2011, um 21:00

Lach, dass ich ne Schwäche für Micha hab, weiß doch eh jeder ;-)

Ex-Füchse #197, 24. August 2011, um 20:32

Ist kein Widerspruch.Die dauerhafte unkonventionelle Spielweise von Noddy sollte man sich nicht angewöhnen.Das bringt auf Dauer keinen so grossen Erfolg.
Agressivität 41 % Ansagen und Quoten bei Absagen unter 90 Prozent kosten Punkte,wie Solebum und Stoni richtig darlegten.
Mich wundert daher auch ein Gewinnschnitt von derzeit 0,28.Muss an sehr guten Karten liegen in den ersten 1500 Spielen.Bin gespannt,wie der Gewinnschnitt nach ca. 10.000 Spielen aussehen wird.

Ich schrieb "ich mag auch gerne MAL unkonventionelle Spielweisen und spiele auch gerne mit Noddy".
Dauerhaft schaden sie eher als von nutzen.Das Thema wurde schon so oft diskutiert,da vertraue ich eher auf Urteile von Spitzenspielern.
Vlt. aber widerlegt Noddy uns ja alle,bin gespannt ...

Mich würde interessieren,wie Evil die Spielweise,das Ab-und Ansageverhalten von Noddy einschätzt.

Ex-Füchse #197, 24. August 2011, um 20:39

Zitat :
Mit Evil sitz ich häufiger am Tisch und lasse mir da auch gerne was erklären.
*******************************************
Tja,da hast Du mir was voraus.Evil hat mich gesperrt,da kann ich nichts machen,muss ich so hinnehmen.
Stonis Analysen vertraue ich total und lese sie fast alle.
Natürlich auch die Analysen von Evil.

Aber die ganze Theorie ersetzt die Praxis nicht.

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 21:06

Wo habe ich 0,28er Schnitt? Im Fuxbau liegt er bei 0, 52. In der Liga pendele ich mal um den 0 Punkt, da fehlt mir noch der große Wurf :-)

Mit den 89% erfolgreichen Absagen, liege ich garnichtmal schlecht, da spiele ich eher zu vorsichtig. Es steckt immerhin ein erheblicher Anteil von Spielen darin wo mein Partner meine Standkarten mit ner Dulle "sichern" musste. Verbockt habe ich eigentlich nur eine Absage bei ner Hochzeit, dem Re des Partners etwas viel Stärke beigemessen und die 60 rausgehauen. Da war dann leider unser griechischer Held der Leidtragende. Wir konnten aber trotzdem weiter friedlich miteinander Doko spielen.

Ex-Füchse #197, 25. August 2011, um 00:15

Gewinnschnitt pro Spiel : 0,26
Ist etwas gefallen von 0,28
Hattest heute keine guten Karten.
Im Fuchsbau ist der Gewinnschnitt pro Spiel der entscheidene Faktor,in der Liga der Punkteschnitt pro Spiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite