Unterhaltung: Ausspiel bei Hochzeit

theREALslimSHADY, 21. Januar 2016, um 19:21

an 3 nehme ich die alte auch bei nem aufgespielten buben

Friedrich, 21. Januar 2016, um 19:47
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2016, um 19:48

Dito. Sitzt die DD an 4, macht die Alte auch nicht allzu viel kaputt. Sitzt sie doch an 1, beiße ich mir nur in den Arsch, wenn ich tauche.

Southern, 21. Januar 2016, um 19:49
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2016, um 19:49

Ich lege auch die Kreuzdame an 3. Wollte auch nur sagen, das Ausspiel Bube für mich nicht DD heißt.

Ex-Füchse #66234, 21. Januar 2016, um 20:38

Naja, man hat nicht immer ne Augenkarte zur DD... ich würds auch mitnehmen und mir über Trumpf nach sowieso die sichere Dulle suchen, also so verlier ich nix.. Fux reinbuttern an 3, neee, da nehm ich ja blind irgendeinen Trumpf mit... ist schon blöd.

Ex-Füchse #113876, 21. Januar 2016, um 20:50

Der Bube bei Hochzeit, der verspricht nur Schlechtes.

DD zeigen auf gar keinen Fall keine Profis durch Buben an.

Der Bube wird z. b. von Noddy und mir gerne als Falle gespielt, aber wir sind ja auch keine Profis, der Noddy und ich.

LOL LOL LOL

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2016, um 21:24

Ich spiele keine Falle, ich schiebe nur nicht nen künftigen Gegner in Fehl ein, der hätte ja vermutlich ne kritische Farbe bereits geklärt und alle Optionen fürs Weiterspiel. Da is ne Alte an 3, die womöglich noch hinten rausgenommen wird schon ein schöner Erfolg 😄

Friedrich, 21. Januar 2016, um 21:40

Wieso sollte Position 4 die Alte rausnehmen Noddy?

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2016, um 22:00

Zum Beispiel weil der Hochzeiter nicht an ein Trumpfrückspiel gebunden is und 4 ein FehlAs in seiner langen Farbe fürchten muss. Wenn irrational ne Alte verschossen wird kann man immer darauf hoffen, daß das noch getoppt wird 😄

Ansonsten is Dullenanzeige klar definiert und die Konvention auf alle Trümpfe erweitern wäre unangemessen. Sich im ersten Stich mit Blauer oder Dulle einklinken is schon zumutbar wenn man nicht über die passende Signalkarte verfügt.

Ex-Füchse #113540, 21. Januar 2016, um 22:33

das sehe ich auch so wie Noddy, wie soll man denn das verstehen, wenn jemand mit Karo-Bube aufspielt. Wenn es mehrere Möglickeiten gibt, dieses Aufspiel zu deuten, dann ist es doch besser man orientiert sich an etwas Handfestem.

Friedrich, 21. Januar 2016, um 22:45

Nicht jeder spielt so beschissen wie du Noddy und würde die Alte an Position 4 rausnehmen.^^

Tront, 22. Januar 2016, um 02:43

Man muss die Mitspieler entweder kennen und instinktiv wissen, wie sie handeln werden.

Mit mir am Tisch nehmen gute Spieler meinen roten Buben als eindeutige Doppeldullenanzeige an j e d e r Position mit, bei z. B. Falk Seliger sollten sie das nicht tun.

Vieles läuft im Doko nur über (Spiel)-Philosophien.

DokoTim, 22. Januar 2016, um 07:06

Das Problem beim Doko ist ja nur leider. Je mehr Spielphilosophien, desto weniger funktioniert das Spiel irgendwann^^

Da sind wir ja jetzt schon. Frage nach HZ, Aufspielen eines Buben ( auch König? ) , etc.

Ich finde es schön wenn sich Menschen mit Doko beschäftigen und über Strategien nachdenken, aber wenn am Ende jeder seine eigene Auslegung von bestimmten Spielzügen hat, bringts halt nichts, so schön dann auch die eigene Strategie/Auslegung sein mag.

Ossi, 22. Januar 2016, um 07:46

Wenn man eine gute Tischbesetzung vorraussetzt (also ohne Noddy, TF und irgendwelche Berliner^^) und weiterhin unterstellt, dass jeder sich in die Hochzeit einklinken möchte, dann erkennt der Hochzeiter ohne Dulle an Pos 3 nach 2 x kleinem Trumpf vor ihm, dass irgendwo ne DD im Orbit ist.

Und das ist keine Form der Spielphiloshie sondern reine Logik.

DokoTim, 22. Januar 2016, um 07:53

Mein Beitrag bezog sich auf diese Aussage:

"Mit mir am Tisch nehmen gute Spieler meinen roten Buben als eindeutige Doppeldullenanzeige an j e d e r Position mit, bei z. B. Falk Seliger sollten sie das nicht tun."

Natürlich ist es "im Endeffekt" an Pos.3 egal, das hatte ich ja auch schon geschrieben. Aber an Pos. 2 hat man den Salat und darum ging es mir.

Ex-Füchse #113876, 22. Januar 2016, um 10:56

Janet
vor ungefähr 12 Stunden




das sehe ich auch so wie Noddy, wie soll man denn das verstehen, wenn jemand mit Karo-Bube
aufspielt. Wenn es mehrere Möglickeiten gibt, dieses Aufspiel zu
deuten, dann ist es doch besser man orientiert sich an etwas Handfestem.


++++++

Janette, was heisst denn bei dir "Handfest".

es ist doch blödsinnig und noch blöder bei DD nen tr.-buben auszuspielen.

Ex-Füchse #113876, 22. Januar 2016, um 10:58

Bei scheiss Hochzeitsgegenblatt spiele ich auch als AUFSPIELER, nen Buben zur Not auch den karo-buben.

Das zeigt gleich ko an und wer dämlich ist fällt darauf rein.

Ich glaube nur Noddy und Janette verstehen mich jetzt.

Ex-Füchse #113540, 22. Januar 2016, um 12:22
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2016, um 12:23

Deine Taktik ist genial, die übernehme ich für mein Spiel. Du bist zumindest nicht handfest. Du bist ja Hein Blöd.

Ex-Füchse #113876, 22. Januar 2016, um 12:23

Ist nicht meine, habe ich von Noddy

Ex-Füchse #113876, 22. Januar 2016, um 12:27

Ahhso Hänsschenvorn spielt auch bei Shitblatt ohne Aussicht einen Tr. Vollen vor, allerdings habe ich noch kein Fuchsaufspiel von ihm erlebt.

Hänsschen hatte und hat damit grossen Erfolg, er spielt bekennend nicht nach dem Kartenverrat(Konventionen und auch ES), das machen andere, die genau kartenverräterisch Absprechen, was gespielt werden darf.

Der Kartenverrat oder auch eigentlich absichtliches Falschspiel wird dann Konvention genannte.

Ex-Füchse #113540, 22. Januar 2016, um 12:27

Och Hein, sei nicht so bescheiden.

Octopussy, 23. Januar 2016, um 01:23

"Ich finde es schön wenn sich Menschen mit Doko beschäftigen und über Strategien nachdenken, aber wenn am Ende jeder seine eigene Auslegung von bestimmten Spielzügen hat, bringts halt nichts, so schön dann auch die eigene Strategie/Auslegung sein mag."

Ich finde, dass es gerade dann nteressant wird und sich die Spreu vom Weizen trennt. Wenn man nur einen Stiefel runterspielt ist es doch viel langweiliger, als wenn ich wissen muss, Spieler A spielt in Situation X so, Spieler B in Situation Y so.

Ist im Poker nicht anders. Da läuft sehr viel über die Kenntnis des Gegners, es sei denn, es sitzen nur Maschinen am Tisch.

DokoTim, 23. Januar 2016, um 01:34

Der große Unterschied ist, dass Poker kein Partnerspiel ist.

Friedrich, 23. Januar 2016, um 02:39

Ein weiterer großer Unterschied ist, dass Poker stärker vom Glücksfaktor abhängig ist.

Capitano_em, 23. Januar 2016, um 04:39

Dem möchte ich widersprechen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite