Unterhaltung: Da gibt doch sogar Tront die 90 oder?

fabbyyy, 05. Februar 2016, um 00:48

Man sitzt an 4
Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-AssKreuz-Neun
Karo-Bubemit Re Karo-KönigPik-BubeHerz-Dame
Restblatt: Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-BubeHerz-BubeKreuz-ZehnPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-König Wer gibt die 90?

Ex-Füchse #101551, 05. Februar 2016, um 00:52
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2016, um 00:54

Zuerst Matrosenfrage stellen ist legal, oder wäre es eine Kontrafrage?

Marcus zeigt wohl nicht die Dulle^^

Seb1904, 05. Februar 2016, um 01:30

Ich geb sie nicht.

Belzedar, 05. Februar 2016, um 01:32

Ich spiele die Dulle vor.

Tront, 05. Februar 2016, um 01:38
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2016, um 01:39

Ich sage die keine 90 damit jedenfalls nicht, ich habe ja insgesamt keine 90%-Sicherheit dafür.

Mir gefällt ebenfalls ein Dullenvorspiel am besten.

Würde Herz-As abgestochen, ist die keine 90-Absage schon viel zu häufig verloren, es sei denn mein Partner wäre pikfrei oder hält nur einen Pikverlierer und die Dulle.

Die Summe der Unwägbarkeiten wäre mir zu groß.

Belzedar, 05. Februar 2016, um 01:54

Ich ändere meine Meinung: ich zögere (kutz) und spiele die Dulle vor.

Capitano_em, 05. Februar 2016, um 02:01

Markus spielt die blaue ^^

Friedrich, 05. Februar 2016, um 02:30

"Ich sage die keine 90 damit jedenfalls nicht, ich habe ja insgesamt keine 90%-Sicherheit dafür."
Sorry Tront, aber dass dieser Post von dir fast zeitgleich mit deinen Aussagen im Nachbarthread zum Thema "Einladende/große Abfrage" kommt, amüsiert mich jetzt wirklich. ;)
Aber wir haben ja beim Bundesliga-Spieltag ausreichend Gelegenheit, uns in Diskussionen über Spielstrategien gegenseitig an die Gurgel zu gehen.
Und wenn wir im Vorbeigehen dann noch die anderen Mannschaften einstampfen, ist doch alles in Butter.^^

RUserious, 05. Februar 2016, um 08:33

Alles Pussys hier oder was...
Man bringt zu einem RE vom Partner insgesamt HZ, Pik Dame, Dulle und noch ein Herz Ass mit - nebenbei noch Sitzposition 1-4 und ein Trumpfausspiel des Partners...
Wenn ich mit dieser Karte nicht mehr ne eigene 90 geben darf, womit dann???

Ex-Füchse #115385, 05. Februar 2016, um 08:59

also bei den eigenen 90 bin ich auch dabei, aber die Pik Dame ist völlig überreizt und auch dadurch unterbewertet, denn die kann viel mehr.

Ex-Füchse #16890, 05. Februar 2016, um 09:41

Kein RE im Ersten?
Ein ich-spiele-Trumpf-weil-ich-RE-bin - Trumpfaufspiel?

Blattbeschreibung ist halt alles ...

Ex-Füchse #115385, 05. Februar 2016, um 09:54

Wie würdest du denn das Hinterblatt auf meiner Kiste beschreiben??

K9 K6 K9 um Fulltime Beschreibung abzugeben???

Ex-Füchse #16890, 05. Februar 2016, um 09:58

Belzedar fragt also auf Kontra ab, um anschließend die Dulle vorzuspielen? Interessant.

Ex-Füchse #115385, 05. Februar 2016, um 10:00

Ich finde andere Sachen interessant, aber dafür hast du sicherlich kein Auge mehr, BW.

Ex-Füchse #115385, 05. Februar 2016, um 10:01

für dich ist doch sicherlich nur das AUGE von 120 Plus oder Minus interessant.

DokoTim, 05. Februar 2016, um 10:27

Nach dem Spielverlauf Dulle ohne 90

Ex-Füchse #115385, 05. Februar 2016, um 11:02

Nee das ist verkehrt, wenn dann keine Dulle und 90

Ossi, 05. Februar 2016, um 11:30

Wenn ich mir die Kommentare von dem Berliner Spieler so durchlese, sehe ich dem nächsten WE sehr entspannt entgegen.^^

Wenn man erst fragt, nachdem man den Pikbuben eingetütet hat, dann sollte das ganz klar ne Re-90 Frage sein. Ansonsten fragen wohl nur Berliner in dieser Situation auf Kontra.

Ex-Füchse #115385, 05. Februar 2016, um 11:31

Spielt der Linke Stoni auch mit, der ist ja heute den ganzen Tag mit seiner Alten(Freundin) beschäftigt.

Ex-Füchse #16890, 05. Februar 2016, um 11:47

Da fallen mir aber einige Blätter ein bei denen ich als Kontramann nicht auf den Pikbauern fragen möchte.

Ist mir jetzt aber egal, TF versucht dir ja schon seit Jahren das Spiel zu erklären. Berlin bedankt sich dann in 8 Tagen für die Guten. ^^

Ex-Füchse #115385, 05. Februar 2016, um 11:52

Aber mit den Blättern ist das doch so eine Sache, die fallen doch meist im Herbst, jedenfalls im Herbst auf unserer Halbkugelseite.

Auf der anderen Seite fallen die ja dann im Frühjahr.

Und dazwischen gibt es sicherlich die neuen Blätter.

Oder gibt es die auch immer??

Ex-Füchse #115385, 05. Februar 2016, um 11:55

Ich schaue mir gerade mal die "Führer" der einzelnen Ligen an:

https://www.fuchstreff.de/#tab:liga_aktuell

Da sind aber schon Überraschungen dabei, oder??

Ex-Füchse #115385, 05. Februar 2016, um 11:56

Schau mal hier-

https://www.fuchstreff.de/profile/MaximGorki

Gorki auf Platz 2, das hat doch was

Ex-Füchse #115385, 05. Februar 2016, um 11:58

https://www.fuchstreff.de/profile/LaSenora

Z. B. mit 100% Absagen-Gewinn

auf Plat 1, das schafft nicht jede/r

Tront, 05. Februar 2016, um 17:15

Falls ich als Re-Mann z. B. mit
Kreuz-DameHerz-DamePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigPik-ZehnPik-Neun kein Trumpf mehr anspielen dürfte, weil ein Partner an Position 4 mit jedem "halbwegs attraktiven Blatt" sofort erhöht, wäre ich im Verlustfall schon sauer.

Gut, dieses vorliegende Partnerblatt bietet mehr etwas mehr nur als halbwegs attraktive Werte. Aber bei mir zeigt ohne Stärke-Abfrage ein Trumpfanspiel nicht zwnagläufig "ungeahnte Stärken".

Oder setzt jemand mit meiner Beispielkarte mit Kreuz-König, Pik-Zehn oder Pik-Neun im 2. Stich fort?
Oder lässt jemand nach einem vorgenommenem Trumpfanspiel im 2. Stich besser gleich das eigene Re ganz weg? Gefällt mir beides nicht, daher erfolgt von mir klein Trumpf mit (noch) Re.

Denn mein EW ist in diesem Spiel kaum höher als bei einem sog. Asse-Re.

Was eine mögliche (nicht zu 100% eindeutige) Abfrage vor dem 3. Stich angeht, sollte die logische Herleitung wohl eine klar tendenzielle Re-Zugehörigkeit anzeigen, da ein Kontramann bereits auf den nicht komplettierten Trumpfstich im Normalfall abgefragt haben sollte.

Obwohl mir auch schon gerade verschiedene Blätter als Kontramann in den Sinn kommen, bei denen ich nur ein Kontra nach einem Durchlauf eines eigenen Herz-Asses im 3. Stich oder mit immensen Zusatzstärken nach einem Abstich gern vom Partner hören würde.

Gut, das Doppelkopf so transparent sein kann!?!^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite