Unterhaltung: Da gibt doch sogar Tront die 90 oder?

Friedrich, 07. Februar 2016, um 06:18

Achso, @ Noddy, es geht nicht um den 7. Stich. Es geht um Stich 10. Du weißt, dass noch vier Kreuz beim Gegner sitzen und dein Partner volltrumpf ist. Du kannst also ganz entspannt von oben ziehen und dein Fuchs steht im letzten Stich dennoch sicher. Auf diese Weise erhältst du deinem Partner allerdings die Chance auf den Karl.

Ex-Füchse #4596, 07. Februar 2016, um 13:56

Ok Friedrich, im 9ten Stich hätte ich erkennen können, daß noch Kreuz verteilt sitzen. Da war ich wohl eher darauf fixiert, daß Kontra bei 42 Augen stehen bleiben wird.

Tront, das Pik-Ass im ersten macht durchaus Sinn, würdest Du sofort mit Vorab- Re Trumpf eröffnen?

Ansonsten halte ich Dulle ohne Absage für sinnlos, der Partner sieht weder das Herz-Ass noch die Blaue. Für ihn hatte ich dann ne Dulle und mehr nicht.

Sieht natürlich bei ner Eröffnung mit Re und Trumpf anders aus, da hätte Dulle und Herz-Ass nach ne Basis für ne Absage des Partners. So eine Eröffnung halte ich aber für überzogen und ne Trumpferöffnung ohne Ansage bringt mich richtig in Verlegenheit.

Ex-Füchse #115385, 07. Februar 2016, um 14:30

Sach mal Noddy, wie geht es deiner LAG ich glaube im Moment heisst sie noch immer Biene oder so ähnlich.

Weil so viel Zeit, wie du hier verbringst, das wirft Fragen auf.

Tront, 07. Februar 2016, um 19:38

Noddy, ich spiele selbstverständlich Trumpf ohne Re im 1. Stich an. Gegen beide Dullen und maximal 5 Damen gebe ich mit der Karte doch kein Re im 1. Stich.

Ein späteres Re werde ich doch auf nahezu jeden Spielverlauf treffen können, vorher erfahre ich, ob mein Partner eine Erstansage hat oder auch einmal ein Kontraspieler, oder jemand fragt still ab oder gegen.

Vielleicht scheidet sogar eine Dulle aus, das dürfte zwar eigentlich nicht passieren, aber ich spiele ja nicht gegen mich selbst. Andere Kontra-Spieler setzen für bis zu 2 Asse beizeiten eine "Leer-Dulle". Diese Form der eigenen Blattaufwertung lasse ich mir nicht entgehen.

Alle diese Möglichkeiten würde ich nach einen Vorspiel von Pik-As ungenutzt lassen. Ich gefährde nicht nur in vielen Spielen unnötig den Zweitlauf in Pik, sondern im Prinzip schon in einigen Spielen den Erstlauf. So leicht möchte ich es den Kontraspielern wirklich nicht machen.

Ich halte mit der vorliegenden Karte ein Vorspiel von Pik-Doppel-As als 9-Trümpfer für eine grobe Ungenauigkeit oder für einen leichten Spielfehler. Oder irgendetwas dazwischen.^^

Capitano_em, 07. Februar 2016, um 19:41

Da bin ich mal bei tront.

Ex-Füchse #115584, 07. Februar 2016, um 19:44

wo "IS"t denn Tront im Moment, weil du gerade bei ihm bist??

Ex-Füchse #115584, 07. Februar 2016, um 19:45

ODER biest du nicht bei Tront??

Ex-Füchse #4596, 08. Februar 2016, um 21:55

Tront, ich halte es in dem Spiel nicht anders als Du, bin eh ein Fan von gucken was passiert. 😄

Nur kann es hier auch andere Spielweisen geben, die ja ihre Berechtigung haben könnten, zumindest is As vorschicken eine Möglichkeit Trumpf mit Bekenntnis zu spielen ohne zuviel zu versprechen.

In dem Spiel wäre wohl auch ziemlich tricky geworden, zumindest die K9 zu finden, ich tu mich jedenfalls schwer wenn ein neutraler Trumpflauf auf mich zukommt. Allenfalls brülle ich schonmal das Re bevor die 3tte Karte gelegt wird um einen eventuellen Partner vom hohen Trumpf abzuhalten. Aber Herz-Ass mit Re kann ich mir eher nicht vorstellen.

Aokiji, 08. Februar 2016, um 22:08

Du kannst dir wirklich kein Re mit deiner Karte eines soliden Trumpfanspielers vorstellen, obwohl du so eine Riesenergänzung auf der Hand hast?

Okay, es gibt ja immer noch Kontraspieler, die in Ausnahmefällen mit Trumpf eröffnen. Das lasse ich alles gelten, deshalb setze ich vielleicht nicht einmal die Dulle als Re-Mann für mein besetztes Herz-As, aber ein Re fiele mir an den meisten Tischen viel leichter als eine vielleicht sogar berechtigte keine 90-Absage zu einem Partner-Re.

Nicht jeder eigene Fehlabgeber geht zwangsläufig zum Gegner. Sonst könnte man ja nie etwas ansagen.

Ich würde als 9-Trümpfer jedenfalls nicht mit einem Pik-Doppel-As eröffnen.

Ex-Füchse #4596, 08. Februar 2016, um 22:27

Ein Trumpfanspiel als Re anzunehmen is mir zu tumb. Das ignoriere ich eher aus Prinzip.

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.950.582

Von sowas hatte ich geredet, wofür man allerdings nicht an Saboteure geraten darf.

Tront, 09. Februar 2016, um 00:42

Das Spiel von OD ist ja mehr als abendteuerlich.

Das einzige, was ich hier tolerieren müsste, wäre ein Trumpfanspiel eines starken Kontramannes, obwohl ich selbst sicherlich mit dieser Kontrakarte vor Ausspiel bereits besser abfrage.

Das eigene Kontra jetzt wegzulassen, ist schon mehr als vorsichtig.

Eine große Re-Abfrage eines nur 7-trümpfigen Re-Mannes g e g e n ein Trumpfausspiel vorzunehmen, ist dagegen fast schon "gemeingefährlich".

Vielleicht spiele ich doch auf der nominell insgesamt besser besetzten Plattform hier bei Fuchstreff.

Ex-Füchse #115584, 09. Februar 2016, um 00:44

Wer hat denn diese Plattform Fuchstreff besetzt??

Ex-Füchse #4596, 09. Februar 2016, um 08:41

Lies erstmal n paar Protokolle, sind bei OD eigentlich klar dargestellt.

Capitano_em, 09. Februar 2016, um 09:22

Mir gefallen die OD-Protokolle auch nicht. Ist sicher nur eine Frage der Gewöhnung, aber speziell auf dem Handy sind sie komplizierter. Das man Re sagt und ewig wartet, ohne abzufragen, weil man einen Knopf nicht drückt finde ich absurd.

Ex-Füchse #4596, 09. Februar 2016, um 09:43

Lies erstmal n paar Protokolle, sind bei OD eigentlich klar dargestellt.

Ex-Füchse #115385, 09. Februar 2016, um 09:45

"Klar" hat was

Capitano_em, 09. Februar 2016, um 09:46

Hast du mal eins auf einem Smartphone geöffnet?

Ex-Füchse #115385, 09. Februar 2016, um 09:47

Klar

Ex-Füchse #4596, 09. Februar 2016, um 10:38

Wofür? Wenn ich mitm Mäusekino unterwegs bin interessier ich mich nich für Doko.

Capitano_em, 09. Februar 2016, um 10:41

Dann verstehe ich die hängende Schallplatte bei dir nicht.

Ex-Füchse #4596, 09. Februar 2016, um 11:00

Nimm Dir nen Rechner mit nem ordentlichen Bildschirm und sieh Dir das Protokoll nochmal an, dann siehst Du keine Abfrage mehr und erkennst wer was wann sagt.

Das OD- Protokoll entspricht der DDV- üblichen Notation, wie sie z. B. im ES verwendet is, halt nur grafisch ergänzt.

Capitano_em, 09. Februar 2016, um 11:04

Ich bin durchaus in der Lage die Protokolle zu lesen. Gefallen tuen sie mir dennoch nicht. Hab halt sicher 1000 spiele hier betrachtet bevor mir eins von od über den Weg lief. Ich befinde mich derzeit in einem Land in dem ich Adapter für Steckdosen benötige und weder die noch meinen Laptop immer zur Hand habe. Verzeihe mir also bitte, wenn ich mich erdreiste mein Handy zu nutzen um Spiele anzusehen.

Ex-Füchse #4596, 09. Februar 2016, um 11:17

Was können andere für Deine Unzulänglichkeiten? Einfach mal auf nen Kommtentar verzichten, wenn man das Spiel nich erfassen kann und gut is.

Capitano_em, 09. Februar 2016, um 11:33

Bisschen wenig Sauerstoff heute abbekommen?
Ich habe nirgends etwas falsch gelesen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite