Doppelkopf-Liga: 1ste / 2te Liga

CaptainHook, 21. September 2011, um 19:50

klar fuer 5 Euro ist jeder dabei...

HDF, 21. September 2011, um 22:38

marek, gerade weil ich im ruhestand bin, müßte ich noch arbeiten hätte ich garnicht die zeit dafür und das habe ich gemeint
wann habe ich eigentlich das letzte mal online gespielt?
vor 14 tagen? ich kann mich nicht mehr erinnern :-))

CaptainHook, 22. September 2011, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 22. September 2011, um 14:06

@Cliff nicht jeder Arbeitnehmer kann sich den Luxus leisten, waehrend der Arbeit seinem Hobby zu froehnen wie ein FT-Angestellter. Die Zeit, die Normalos bleibt, ist die vor oder nach getaner Arbeit. Ok, Rentner oder Teenager koennen auch zu anderen Zeiten.... Ein bisschen Geduld ist ok, mache ich gerne, aber hast Du in diesem Monat wirklich genug im Vereinsheim gespielt, dass Du weisst wie verschlafen es dort zugeht? Im Prinzip kannst Du regelmaessig nur die ersten 10-14 Tage im Monat spielen, dann ist es vorbei, wenn die eifrigen, ihr Program abgespult haben....

Ex-Füchse #365, 22. September 2011, um 20:09

Bisher habe ich mich zum Thema VSF kaum geäußert, weil ich das ganze Gezerre darum recht überflüssig finde und eigentlich denke, dass sich, egal, wie man diese Regelung gestaltet, auf Dauer immer die Guten oben etablieren werden.
Den Vielspielermalus für Leute mit negativen Schnitten finde ich allerdings höchst problematisch. Vielleicht ist sowas ja mathematisch begründbar, aber bei unseren Mitspielern handelt es sich bekanntlich nicht um irgendwelche Zahlen oder Variablen sondern um Menschen. Und die werden sich hüten, wenn sie bei etwa 200 Spielen einen Schnitt von nahe Null haben, noch weiter zu spielen, weil sie stets fürchten müssen, vom negativen VSF getroffen zu werden.
Wir wollen doch, dass möglichst viele Leute möglichst oft spielen. Das werden wir sicher nicht erreichen, wenn man die Fuchstreffler fürs Spielen bestraft.
Also plädiere ich eindringlich dafür den VSF-Malus abzuschaffen.

Ex-Füchse #197, 22. September 2011, um 23:12

Ich sehe die Liga bis Ende des Jahres noch in der Probephase.
Ab Januar 2012 zählt für mich,bis dato wird die Liga langsam,aber stetig wachsen.
Den VSF im negativen Bereich sehe ich nicht als Problem,sondern das zZ ( noch ) zu wenig Ligaspieler da sind.Das wird sich aber ändern,da bin ich optimistisch.
Ansonsten lasse ich alles auf mich zu kommen :-)
Vertraue da den Betreibern bzw. den Admins und den ehrenamtlichen Helfern.Die richtigen Entscheidungen werden sicher getroffen werden.
Schliesse mit den Worten " Habt bitte etwas Geduld ".

CaptainHook, 23. September 2011, um 01:49

@Cliff z.Zt gibts Ligapunkte bis -0,4 Schnitt, fuer die Vormonate war die Grenze festgelegt bei -0,3.

Wurde die neue Liga"Quadratwurzel"formel rueckwirkend auf die Vormonate angewendet und hat sich an der Verteilung von Ligapunkten etwas geaendert?

Fanthomas, 23. September 2011, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 23. September 2011, um 21:40

@khan
Die Berechnung der Ligapunkte hängt davon ab, wie viele Ligen es gibt. Lies mal hier:

http://www.fuchstreff.de/hilfe#54-wie-werden-...

Selbstverständlich werden Wertungsprinzipien niemals rückwirkend verändert. Dies wäre unvereinbar mit dem Gedanken eines fairen Wettbewerbs, wo immer im Voraus festgelegt sein muss, welche Regeln gelten. Ein Blick in die August-Tabelle genügt, um sich davon zu überzeugen:

http://www.fuchstreff.de/liga/1/2011/8

@alle
Die Wirkung des VSF auf die Gesamtspielzahl in der Liga wird von einigen hier dramatisch überschätzt. Der VSF verteilt Chancen und Risiken nur um. Er verändert aber nicht die Summe der Chancen und Risiken aller Spieler.

Um den Betrieb in der Liga wirksam zu steigern, müssen die wahren Ursachen des Problems angegangen werden, und die sind meiner Meinung nach:
– noch zu wenig Spieler (Fördermitglieder), die mindestens 200 Pflichtspiele machen (von den 150 Spielern der 1. Liga von September hatten im August nur 87 ihre 200 Pflichtspiele, 17 zwischen 100 und 199 Spiele und sogar 46 Spieler weniger als 100 Spiele)
– fehlende Flexibilität der Tische, da nur 4er- und keine 5er- bzw. 6er-Tische möglich sind
– Sperren der Spieler in der Liga untereinander (abgesehen von Behinderung des Spielens ist das auch wettbewerbsfeindlich)

Wenn all diese Dinge bald angegangen werden, könnte sich die Situation relativ schnell entspannen. Bis dahin braucht es allerdings auch ein bisschen Geduld. Die Liga ist noch in der Aufbauphase. Natürlich nervt die Warterei. Manchmal kann und will man nicht warten. Aber manchmal kann man auch einfach mal einen Tisch eröffnen und die Wartezeit dann anderweitig im Internet überbrücken, bis der Tisch voll ist.
Natürlich ist klar, dass die jetzige Situation kein Dauerzustand werden darf. Der Einbruch in der Spielanzahl durch die Ligaspaltung wird jedoch nur vorübergehend sein. Für die Zukunft bin ich optimistisch. Alles braucht aber seine Zeit. Die OD-Liga ist auch nicht in nur ein paar Monaten so groß geworden wie sie es heute ist. Und wenn man betrachtet, wie jung erst die Fuchstreff-Liga ist, so wurde doch in der kurzen Zeit schon sehr viel erreicht.
Ich möchte dem Fuchstreff-Team an dieser Stelle auch mal für die tolle Plattform danken und für all das, was in nur wenigen Monaten für den Aufbau der neuen Liga schon geleistet wurde.

schiri, 30. September 2011, um 10:59

Heute ist der 30.09.11 habe 49 Spiele gemacht in der 2 Liga dabei sind 33 Pluspunkte gekommen belege damit den 16 Platz! Frage was hat das mit einer 2 Gleisigen Liga zutun verzichte gerne auf dem Aufstieg. Wenn ich mir die erste Liga anschaue haben ca 20 Leute noch nicht mal gespielt. Meiner Meinung nach ist die Liga auf dem falschen Weg.

Ex-Füchse #9336, 30. September 2011, um 13:45

Die 20 Leute die nicht gespielt haben werden aber auch absteigen. Alle, die in der ersten Liga bleiben haben über 15 Spiele gespielt.

Seltsam, 30. September 2011, um 13:49

Das Ganze ist im Aufbau und in Durchführung absurd und nicht ein einziges Spiel wert.

CaptainHook, 30. September 2011, um 16:18

na, jetzt uebertreib mal nicht....laesst man die Ligateilung weg, ist das schon ok....ueber VSF, Sperren laesst sich auch streiten, aber die Teilung war Kannibalismus...

Seltsam, 30. September 2011, um 17:19
zuletzt bearbeitet am 30. September 2011, um 17:20

Nein, ich übertreibe nicht. Nicht mal der Ehrgeiz, gut abzuschneiden, ist hier von Belang, da viele gute Leute nach wie vor mehr Bau als Verein spielen.
Sich mit Leuten messen, die in der Summe nicht reichen, um brauchbare Werte zu erhalten oder einen halbwegs guten Spielbetrieb zu ermöglichen, ist eh sinnlos.
Aber fördernde Motivationhilfen für die Bau-Spieler, die Liga zu nutzen, wurden kläglich vernachlässigt.
Weder Fuchstreff eigene Vereinsstrukturen wurden genutzt, noch sonstige Aktionen gesetzt.
Einzig die Idee, in der ersten Liga mit besseren Spielern zusammen zu spielen, ist eine tragende Säule. Sonst nichts.
Was soll mich denn reizen, Liga zu spielen, wenn ich im Bau fast die gleichen Features habe, wie im Vereinsheim. Listen noch und noch, Sonderregeln, viel Vergnügen und dort eine Vielzahl von Spielfreundschaften pflegen kann?
Nee, so, wie es ist, ist das eine in den Sand gesetzte Struktur.
Kann man ändern, wird aber nicht angestrebt, so scheint es.

Ex-Füchse #4596, 30. September 2011, um 17:32

Wo spielst Du im Fuxreff Listen?

Seltsam, 30. September 2011, um 17:42

Gähn!

ewo, 30. September 2011, um 17:51

ich denke wenn alle, die spass am doko haben auch mal über ihren schatten springen wird die liga ein grosser erfolg,
macht weiter so!!

Cliff, 30. September 2011, um 17:53

Eine Liga macht nicht unbedingt das (hohe) Niveau aus. Wenn man sich das beim Fussball anschaut, dann wird man vom FC Bayern München wohl nicht hören, dass die letzten Jahrzehnte die Bundesliga eine “absurde” Veranstaltung war, nur weil ein Verein sie fast jährlich dominiert.

Ich spiele seit Einführung der Liga doppelt soviel und habe einen hitzigen Kampf mit mk am laufen. Wenn der aus dem Urlaub kommt und sieht dass ich jetzt doch noch hinter ihm gelandet bin (so viel Pech :-) werde ich mir das noch lange anhören müssen. Und gerade das finde ich an der Liga spannend und genau deswegen hat Evil den lustigen/bösen/enttäuschten Beitrag geschrieben. Wer allerdings mit dem Wettkampfgedanken nichts anfangen kann sondern nur darauf Wert legt mit Freunden und gleich starken Spielern zu spielen und dazu noch keine Fördermitgliedschaft abschließen möchte, ja für den ist die Liga dann doch (noch) nichts…

Allen anderen wünsche ich einen heißen Endspurt!

Ex-Füchse #5718, 30. September 2011, um 18:41

So wie die Liga jetzt ist, taugt sie für nichts. Aber was ist denn die Alternative ? Es geht nur "Stück für Stück". Ich glaube der Enthusiasmus war einfach viel zu groß. Ich gehe da mit Fanthomas: Es fehlt einfach noch zu viel, damit man erfolgreich sein kann. Vor allem müssen alle die Grundvoraussetzungen haben (z.B. rote Wolke für alle). So ist das nix ganzes und nix halbes. Ich persönlich würde vorschlagen ein Rollback zu machen um dann erst mal Fanthomas Voraussetzungen umzusetzen.

schiri, 30. September 2011, um 19:16

Fanthomas war der jenige mit, der diese Liga schuf meine Meinung ihn haben wir den Käse mit zu verdanken.

CaptainHook, 30. September 2011, um 19:24
zuletzt bearbeitet am 30. September 2011, um 22:55

@Cliff,
wenn in Liga 1 gerade mal 57 Spieler 200 Spiele vollmachen, gleichen die ~30% in etwa einer Abwahl in der Politik. Also, tut Euch den Gefallen und fuehrt bis Ende des Jahres beide Ligen erst mal wieder zusammen. Alles andere ist Unsinn....

Ihr versucht durch Eure Herumeierei es vielen Gruppierungen recht zu machen. Nicht zuletzt durch die Ligateilung Euch selbst, da ihr mit der Liga Moolah machen muesst. Aber das was da ablaeuft ist schon mehr als grenzwertig....ich spiele dort (noch) ganz gerne, weil ich da ein paar Freunde und ein paar gute Spieler wie Evil vermehrt vorfinde, aber das was da abgeht wirkt alles andere als ueberzeugend. Sperren, VSF, Zoegern (nur fuer Foerderer), viele recht gute Spieler in der 2. Liga waehrend die 1. vor sich hin duempelt. Ihr tut Euch so keinen Gefallen damit und vergrault auch einige, die gerne mithelfen auf die eine oder andere Weise.

schiri, 01. Oktober 2011, um 09:08

@khan Mithelfen ist nicht erwünscht von Fanthomas und seinen Leuten. Ich nehme mal an wenn Cliff und sein Team andere mit ans Bord nehmen würden, würde Fanthomas alles hinschmeissen.

Fanthomas, 01. Oktober 2011, um 09:25
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2011, um 14:56

@schiri
Lustige Verschwörungstheorien, die Du hier verbreitest. Keine Ahnung haben, aber eine große Klappe. Du bis doch nur eingeschnappt, weil ich die extremen Bauernregeln Deines Polizei-Sonderregel-Turniers beim Alten Schweden kritisiert habe. Für alle die nicht wissen, worum es geht, hier der Link:

http://www.fuchstreff.de/doppelkopf-turnier/1...

Du hattest dann nichts besseres zu tun, als meinen Beitrag gleich zu löschen und mich aus dem Online-Verein herauszuschmeissen. Wie armselig ist denn das. Und nicht mal das hast Du richtig auf die Reihe bekommen, denn ich kann da immer noch schreiben.

Weißt Du was? Du kannst mich auch aus dem realen DDV-Verein "Dokotreff Alter Schwede" gleich rausschmeissen. Vielleicht ist es ja sogar schon ohne mein Wissen geschehen. Und falls nicht, erkläre ich hiermit öffentlich meinen Austritt. Mit einem Verein, wo der zweite Vorsitzende so agiert, möchte ich nichts mehr zutun haben.

Grüße,
Fanthomas

Stoni, 01. Oktober 2011, um 09:28
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2011, um 09:29

Ulli (Schiri), mach es doch bei LD einfach besser -
Du hattest Dich hier schon verabschiedet -
und versteck Dich nicht hinter Freundes-Nicks -
melde einfach Deinen alten Nick hier wieder an.

schiri, 01. Oktober 2011, um 10:10

Lieber Stoni Ulli hat es nicht nötig sich hinter meinen Nick zu verstecken also lasse bitte sollche Anschuldigungen.

schiri, 01. Oktober 2011, um 10:14

@fanthomas ich glaube 75% finden deinen Entschluss aus dem Dokotreff aus zutreten sehr Positiv.

Seltsam, 01. Oktober 2011, um 10:14
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2011, um 10:15

Welch Zufall, die Beiden haben die gleiche Schreibschwäche.
Zwillinge?

zur Übersichtzum Anfang der Seite