Unterhaltung: Gruppenzwang,ein starkes Solidaritätsgefühl, die Zugehörigkeit zu einer Randgruppe,

Ex-Füchse #197, 08. September 2011, um 01:08
zuletzt bearbeitet am 08. September 2011, um 01:09

Da im anderen Thread off topic und damit die Diskussionen nicht wieder zu persönlich werden,hier der Diskussionsthread zum eigendlichen Thema :

Info siehe hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenzwang

War jemand REAL ! schon einmal in einer Gruppe ( zB Politik,Jugendgang,Hooligans oder ähnl. Gruppierungen tätig bzw hat den Gruppenzwang einer Gruppierung gespürt,aktiv/passiv?
Eure Meinungen/Erfahrungen ( bitte sachlich,danke ! )

Doc_Jule, 08. September 2011, um 06:38

<<<< musste in der Sekte ein Schweigegelübde ablegen....

Sternenfeuer, 08. September 2011, um 07:16

... ja, im örtlichen fußballverein.
der gruppenzwang bestand vor allem darin, nach
einem gewonnen, bzw. und vor allem nach einem
verlorenen spiel, die stammkneipe aufzusuchen und das
ergebnis ausgiebig zu begießen.
... da ich mich dem kollektiven bierkonsum immer
verweigerte, mutierte ich zwangsläufig zum außenseiter,
der auch gerne bespöttelt wurde.
... aber da ich auch damals schon "dominante" einzelgängerzüge zeigte, ging mir diese art
"stallgeruch und -zugehörigkeit" ziemlich am a...
vorbei.

... als praktizierender freigeist ist es mir relativ
wurscht, ob ich in und zu der kuscheligen gemeinschaft einer sekte, religionsgemeinschaft, der örtlichen
feuerwehr, des heimatvereins, sportclubs, deutscher
staatsbürger oder einer sonstigen gruppierung gehöre. im regelfall eher nicht.

... im sinne eine(r)s gemeinsamen, auch von mir unterstützten projektes, aufgabe, zieles, vision sich einzubringen und (auch durchaus kontrovers) unter
wahrung der eigenständigkeit im denken und handeln
mitzuwirken, sehe ich aber als notwendig an.

... gruppen, egal in welcher form sie auftreten, haben die
fatale neigung am ende eine pyramidenstruktur zu entwickeln. scheint ein naturgesetz zu sein.

... die starken, mächtigen, cleveren, rücksichtsloseren,
ergeizigeren, durchsetzungsfähigeren finden sich in
aller regel an der spitze, die anderen, ob als mitläufer profitierend oder als masse ausgebeutet, bilden
das mittelstück und die breite basis.

... und geister, die sich keiner stufe zugehörig fühlen, suchen eine nische, nutzen die vorteile und gehen den nachteilen nach möglichkeit aus dem weg...

... leben und leben lassen

CaptainHook, 08. September 2011, um 07:35

hey, Fussballfans mit Sektenmitgliedern zu vergleichen, pfui!

Stoni, 08. September 2011, um 07:41

Ey ja pfui, wie kann man nur harmlos begeisterte und ehrlich engagierte Menschen mit solch verführten, verblendeten und kaum noch eigenständig denkenden Opfern in den Fankurven vergleichen .. tststs ...

Ex-Füchse #2525, 08. September 2011, um 07:43

wenn meine Frau kein Fußball gucken will, ensteht zuhause auch so etwas wie Gruppenzwang...:-)

pokereddie, 08. September 2011, um 07:45

und zieht nicht die banditos da mit rein...

Doc_Jule, 08. September 2011, um 07:46

bei uns fliegt jeder raus der keinen Blues mag....*oder er wird durch Aufdrehen der Lautstärke gemobbt, bis er freiwillig geht....
und wenn alles nicht mehr hilft, kommen die Höllenengel .....*ggggggg

Doc_Jule, 08. September 2011, um 07:46

schon geschehen, eddie....*sfg

Ex-Füchse #5718, 08. September 2011, um 08:15

Wir haben es da mit drei verschiedenen Themen zu tun. Das was Du ansprichst, Jörg, ist eher im Bereich "Sekte" anzusiedeln. In den späten 70'ern und frühen 80'ern war ich Mitglied einer Kommunistischen Jugendorganisation, die sehr starke Sektenzüge hatte. Wenn man Lenin liest und hört: "Der Marxismus ist allmächtig, weil er wahr ist" (man könnte genau so gut sagen: Das Gras ist kräftig, weil es grün ist), dann zeigt das schon die Stoßrichtung dieser sektenartigen Gemeinschaften: Wahrheit (Ideologie), Personenkult, Kadavergehorsam sind da die Stichworte. Damit haben wir es hier nicht zu tun, den das Essener System taugt nicht als Ideologie und eine Person, die diese "Ideologie" verkörpert gibt es auch nicht.

Bleiben also noch zwei Themen. Das eine ist die "Verbrüderung" mit Seltsam. Wer mich kennt weiß, dass ich mit Seltsam als auch mit AdonisES schon grobe Zusammenstöße hatte und wir uns in Diskussionen "aus dem Weg gehen". Wir spielen gerne Doko zusammen und wenns inhaltlich bleibt können wir auch diskutieren. Ansonsten haben wir verschiedene Ansätze. "Früher" hätte ich schon längst auf die Fresse bekommen, weil ich weiter bei OD schreibe (wenig), bei Noddy, bei Uwe: Ich bin da nicht so festgelegt und verzeihe eher als andere. Was viele aber eint ist gegen Zensur zu sein, egal wem es trifft. Da haben wir einfach zu viel mitgemacht in verschiedenen Foren. Darum gab es die Fraternisierung mit Seltsam, das hat nichts mit Gruppenzwang zu tun.

Bleibt noch Hotte. Bei Hotte halt ich mich seit einiger Zeit zurück, weil ich das Gefühl habe, dass es zu sehr in Richtung "Mobbing" geht. Da gibt es dann sicherlich Leute, die dann "ganz gerne mit drauf hauen". Sicherlich gibt Hotte immer viele Vorlagen. Teilweise widerspricht er sich in einem Thread innerhalb von 4 Beiträgen, das ist halt das Problem. Und da man sich nicht sieht ist die Gefahr sehr groß, dass eine Meute entsteht, die dann gemeinsam haut. Solche "Opfer" gibt es oft in Foren. In der Diskussion sind Standpunkte flüchtig. Im Forum ist aber alles schwarz auf weiß geschrieben und kann über Jahre hinaus immer wieder rausgekramt werden und breitgetreten.

Wer mich persönlich kennt weiß, dass ich relativ zynisch bin und auch ein Klugscheisser. "Der Manne hat einen herben Charme", sagen meine Freunde. Ich bin so privat, im Beruf und auch in Foren. Weil ich aber weiß, dass das für einige sehr verletzend "rüberkommt" versuche ich mich immer zusammen zu reißen. Wenn ich überreiße - und das mache ich - gehe ich auf die Leute zu. Ich habe z.B. im Gegensatz zu Seltsam, AdonisES etc. kein Groll gegenüber Uwe, obwohl auch ich mich verarscht gefühlt habe (zu Recht). Ich habe ihm deutlich meine Meinung gesagt (nicht öffentlich, sondern per PM) und wir hatten einen Austausch über das Vorgehen und ich bin da mit ihm im Reinen. Deshalb habe ich mich auch nicht - wie andere - mit großem Getöse aus ODOD verabschiedet. Ich habe dort sehr lange nicht geschrieben, aber ich bin zumindest soweit offen mir mal Livedoko anzugucken etc. Diese Offenheit wird mir oft als "Verrat", "hin und herschwankend", "mit im Winde zu drehen" ausgelegt. Damit kann ich legen. Ich habe da eine andere Meinung dazu: Jeder macht Scheisse - ich auch - und das Leben ist viel zu kurz, als dass ich elefantiös immer alles nachkarten muss. Deshalb gehe ich nach einiger Zeit auf die Leute zu und gucke, ob da noch was ist, was gemeinsam ist, auch wenn ich mich "bis auf Blut" mit ihnen gefetzt habe.

Doc_Jule, 08. September 2011, um 08:27

@manne,
das ist ein guter Beitrag, danke :-)
Das "Mobbing" von Hotte sehe ich trotz allem ein wenig anders. Wenn mehrere User gleichzeitig zu einer Sache dieselbe (gegenteilige) Meinung vertreten, und dies schon mehrfach vorher, vielleicht sogar via PN, getan haben, würde ich es nicht als Mobbing bezeichnen. Dazu gehören noch andere Kriterien. Ich behalte mir vor, meine Meinung in (sachlicher Form) weiterhin zu äußern oder mich der Meinung anderer anzuschließen, wenn ich es für angebracht halte. Wäre es nicht fatal für ein lebendiges Forum, wenn man sich bei jedem Post überlegen muss, ob es "politically correct" ist?

mike2712, 08. September 2011, um 08:35

gut geschrieben Manne,

kenne zwar die ganzen Zusammenhänge OD, LD nicht, habe mich auch auf den Plattformen umgeschaut, denke das ist normal und macht jeder.
Dem einen gefällt dieses, den anderen was anderes besser.

Noddy = Micha = OD ?
? = Uwe = LD ?

Da hier immer von den beiden Plattformen gesprochen wird, würde mich das auch mal interessieren.

Zu dem Thema Seltsam sehe auch kein Gruppenzwang.

Was Hotte anbetrifft, er scheint es jetzt ein wenig begriffen zu haben, springt nicht mehr auf alles an, er ist auf einem gutem Weg.

Ex-Füchse #2525, 08. September 2011, um 08:37

Und sorry Manne: Hotte ist "verletzt" weil sein Verhalten öffentlich angeprangert wurde. Gleichzeitig stellt er erneut! ungefragt Spiele ein - das passt einfach nicht zusammen - und da MUSS er damit rechnen, dass jemandem das auffält.

Was mich mittlerweile wundert ist, dass den admins das anscheinend NICHT auffällt! Ich bin nämlich der Überzeugung, dass er oft der Auslöser dafür ist, das es im Forum so richtig knallt - bewußt oder unbewußt.

Damit nicht wieder alles falsch verstanden wird!!!!: Dies ist meine Meinung zu "gewissen Themen" in Bezug auf Hotte - heißt aber nicht, dass ich nicht mit ihm auch rumflachsen kann - mit ihm spielen kann .... bis er dann hoppt (gggggg sorry Hotte - konnte nicht anders) etc. etc.

Es ist halt eine Seite von ihm, naja sagen wir mal , die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

mike2712, 08. September 2011, um 08:44

Was Hotte anbetrifft war es kein Mobbing, er ist in meinen Augen selber Schuld, er hat alle seine Vorlagen, selbst geliefert.

- Tischhopping oder Tischhotting ? keine Ahnung
- Respekt, hat er sich auch ins eigene Fleisch gebissen
- diese ständige "Anprangerei" die aber keine ist ;-)
- Sperrlisten, die zu Beginn bei Ihm selbst als Rekordverdächtig waren
- Selbstmitleid und Heulerei

und noch vieles mehr.

Das hat Paranoid_Android ja auch schon passend geschrieben.

Aber ich meinte es ehrlich, denke er hat da was eingesehen und versucht sich zu bessern.

Gruß Mike

Seltsam, 08. September 2011, um 08:47

Was Hotte anbetrifft war es kein Mobbing,...
-----
Das hat Manne in seinem guten Vortrag auch nicht gesagt, erkennt aber zumindest eine Tendenz, die er keinesfalls vertärken wollte.

Doc_Jule, 08. September 2011, um 08:52

ich möchte hier nochmal ganz prinzipiell Stellung nehmen.... man kann so ein Forum vielleicht am besten mit einer Schulklasse vergleichen: es gibt die breite Mehrheit, die einfach dabei ist. Dann gibt es die Streber, die in erster Linie darauf achten, es dem Lehrer und den Eltern recht zu machen. Der Klassenkasper, oft recht intelligent, aber nicht angepasst, zieht sich durch seine Bemerkungen oft den Zorn der Lehrer zu, gewinnt aber auch Ansehen, weil er ausspricht, was andere nur denken. Wenn nun der "Streber" und der "Klassenkasper" aneinander geraten....wem gehören dann wohl mehr Sympathien???

mike2712, 08. September 2011, um 08:54

Na? Seltsam der Klassenkasper und Hotte der Streber? Ganz passt der Vergleich nicht, aber jeder weiß was Du sagen möchtest.

Doc_Jule, 08. September 2011, um 08:56

nöööö, nicht ganz so, ich sehe hier einige Streber und auch eine ganze Menge Klassenkasper :-))

Seltsam, 08. September 2011, um 08:56

Jeder? Biste sicher? ;-)

Ex-Füchse #2525, 08. September 2011, um 08:57

ich möchte mich als kritischer Klassenkaspar geoutet sehen bidde :-)

Doc_Jule, 08. September 2011, um 08:58

oute dich doch selbst, du Schlumpf :-)

mike2712, 08. September 2011, um 08:58

na die Rolle kannst Du Dir nicht aussuchen, die wird Dir zugeteilt.......;-)

Doc_Jule, 08. September 2011, um 08:59

nö, seh ich anders, mike :-))

mike2712, 08. September 2011, um 09:01

ok, dann möchte ich ein Streber sein, war es in der Schule nicht, und wenn ich aussuchen darf dann möchte ich es jetzt hier sein ;-))

Doc_Jule, 08. September 2011, um 09:03
zuletzt bearbeitet am 08. September 2011, um 09:03

sehr guter Beitrag, mike, danke....*bitte setz dich :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite