Unterhaltung: Gruppenzwang,ein starkes Solidaritätsgefühl, die Zugehörigkeit zu einer Randgruppe,

Kairos, 08. September 2011, um 13:20

Woran erkenne ich eigentlich, ob ein Autor selbst etwas gelöscht hat oder es von den Admins gelöscht wurde?

IngoKnito, 08. September 2011, um 13:28

Nur durch Abfrage.

mike2712, 08. September 2011, um 13:42

so weit mir bekannt ist, hat cliff doch geschrieben, wenn sie Beiträge löschen das dieses entsprechend vermerkt ist, oder liege ich da falsch ? Wenn nicht wäre das ein dringender Verbesserungswunsch.

Doc_Jule, 08. September 2011, um 13:58

die Beiträge wurden von uns selbst gelöscht....*wären sonst der Jugendschutzzensur zum Opfer gefallen ;-)

Ex-Füchse #2525, 08. September 2011, um 14:09

manchmal siegt eben auch bei "uns" die vernunft.... aber versprochen: nur manchmal :-)

Ex-Füchse #197, 08. September 2011, um 18:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #197, 08. September 2011, um 18:24
zuletzt bearbeitet am 08. September 2011, um 18:32

Hab ich den Beitrag jetzt selbst entfernt?
Bin ich vor lauter editieren bzw. Rechtschreibverbesserung statt auf "Eintrag bearbeiten" auf "Eintrag löschen" gekommen..na toll,kann ich nachher nochmal dasselbe schreiben.
Wer keine Arbeit hat,der machst sich welche :o)

Lottospieler, 08. September 2011, um 18:25

'zu Hotte : Er hat sehr viel positives feedback bekommen'
der witz des tages, da kann ich nur lachen
mach dir doch nix vor jörg

Lottospieler, 08. September 2011, um 18:26

ist vlt besser so, war eher belustigend vor allem was mich betraf

Ex-Füchse #197, 08. September 2011, um 18:28
zuletzt bearbeitet am 08. September 2011, um 18:32

Nein Hotte,denk doch mal positiv!!!!!!!!!!!!!!!!!

Den Eintrag schreibe ich nachher noch einmal ....

Edit : positives feedback,ich zitiere einige positive feedbacks extra für Dich !

Ex-Füchse #197, 08. September 2011, um 19:45

Mir ging es "Zitat im Eingangspost: War jemand REAL ! schon einmal in einer Gruppe ( zB Politik,Jugendgang,Hooligans oder ähnl. Gruppierungen tätig bzw hat den Gruppenzwang einer Gruppierung gespürt,aktiv/passiv?
Eure Meinungen/Erfahrungen ( bitte sachlich,danke ! )"
Die Betonung lag auf reale Erfahrungen.Da es nun auch um das Forum geht,mal der Reihe nach*bin gerade am lesen des gesamten Threads und noch auf Seite 1* :
@ Sternenfeuer: Lesenswerter Beitrag,danke schön.

@ Mike : Noddy = Micha = Noddy s Dokoforum,link findest Du bei OD,siehe unter Spieldaten und unter sonstiges und Forum.

Uwe Herrmann = Uwe = Admin von Ex OD OD Forum und jetzt Live doko reloaded Forum.

@ Manne : ok,schreiben wir etwas über die Foren etc.
Einige starke Persönlichkeiten sprichst Du an.Auch wir zwei oder auch ich mit stoni sind mal aneinander geraten,aber der Unterschied zu anderen ist:Wir begegnen uns eher mit Toleranz,Respekt und wir können verzeihen.Verzeihen können nur wenige,das ist ein ganz wichtiger Aspekt ( zumindest für mich ).
Wir drei hatten bei allen früheren "Streitereien " in verschiedenen Foren nie wirklich Stress. Das liegt u.a. an stoni s Persönlichkeit,der immer um Ausgleich bzw. Harmonie bemüht war.
Und bei Dir ist es so,wie Du schreibst:"Ich bin da nicht so festgelegt und verzeihe eher als andere. " Stichworte Toleranz,Verzeihen.

zu Hotte : Er hat sehr viel positives feedback bekommen.Er ist intelligent genug,um zu begreifen,aber : Geben wir Hotte mal ein paar Wochen,vlt. auch ein paar Monate die Zeit,um sich selbst zu reflektieren und evt. sich zu ändern.
Das geht wirklich nicht von heute auf morgen.Aber Hotte hatte den Versuch sich ändern zu wollen mehr als einmal angekündigt,wenn er auch immer wieder mal in alte Verhaltensmuster zurückgefallen ist.

@ Jule : Es ging nicht um Hotte.Es ging um das Phänomen Gruppenzwang.Käptn Sternenfeuer hat es " begriffen".

Ich kann zum Thema real etwas beisteuern privat ( eher als Opfer ) und evt beruflich ( wenn es denn Gruppenzwang ist )
Dazu später.Jetzt gehe ich erstmal spielen.Wozu bin ich sonst hier? gg
Wir kommen schon noch zum eigendlichen Thema :-)

Ex-Füchse #197, 08. September 2011, um 19:49

@ Hotte,es gab viele positive feedbacks,ich habe auch mit Dir telefoniert wegen dem Thema,Dir einige Tipps gegeben.
Niemand will Dir etwas böses,viele gaben Dir genug " Steilvorlagen" ( bin jetzt zu faul,alle rauszusuchen,da wäre ich in 12 Stunden noch dabei,so viele positive feedbacks waren es gg )
Geben und nehmen,das ist der Punkt.
Hilfe annehmen und mal über sich selbst nachdenken...!

Doc_Jule, 08. September 2011, um 19:52

@Seeadler
ich bin sehr wohl genau auf das von dir angesprochene Thema eingegangen, in mehreren (genau 3) Beiträgen. Hier nochmal in leicht editierte Form der letzte davon:
--------------------------------------------------------
".....ich möchte nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück kommen. Ich denke, in erster Linie geht es Seeadler darum, einige User hier darauf hinzuweisen, dass sie nach seiner Lesart auf User X eingedroschen haben, weil sie sich einer Gruppe zugehörig fühlen, also mit anderen Worten Mitläufer ohne eigene Meinung in dieser Sache waren....
Ich für meinen Teil weise diese Unterstellung von mir....."

Ex-Füchse #365, 08. September 2011, um 19:55
zuletzt bearbeitet am 08. September 2011, um 20:06

Vorweg: dieses Posting bezieht sich nicht nur auf den Beitrag des Seeadlers, sondern auf mehrere Texte in verschiedenen Threads.
_____
So langsam reicht es mir nämlich, dass hier permanent von einigen Leuten so getan wird, als handele es sich bei sämtlichen Mitgliedern von Felurians Lichtung um arme Idioten, die des eigenständigen Denkens nicht fähig sind und nur stumpf und blöde einem Oberguru namens Seltsam hinterher hecheln.
Diese Behauptungen, die hier durch die unterschiedlichsten Threads schwirren, sind nicht nur barer Unsinn sondern ich fühle mich durch sie beleidigt. JAWOHL! Durch diesen ständig wiederholten Unsinn sprecht Ihr nämlich den Mitgliedern des genannten Vereins (also auch mir) schlicht die Fähigkeit ab, selber zu denken und sich ein eigenes Urteil zu bilden. Mich persönlich ärgert sowas weit mehr als ein im Eifer des Gefechts niederschriebenes Schimpfwort.
Im Verein "Felurians Lichtung" wurde niemand gezwungen oder auch nur dazu gedrängt, für Seltsam Partei zu ergreifen, aber für viele von uns war es ein Bedürfnis. Andre Mitglieder haben sich aus der Debatte jedoch weitgehend heraus gehalten. Na und? Sie sind und bleiben dennoch Vereinsmitglieder und Freunde.
Es gibt im FT durchaus Vereine, die Leute rauswerfen, bloß, weil diese einen Nick auf ihrer Freundesliste haben, der dem Vorsitzenden nicht gefällt.
Auf der Lichtung gibt es derartige Vorgehensweisen nicht. Gäbe es sie, dann würde ich sofort dort austreten.
So, jetzt hab ich erst mal fertig.
Aber das musste mal gesagt werden.

Lottospieler, 08. September 2011, um 20:04

das einzig positive feedback ist an meinen trainingtischen
NUR das ist mir wichtig, sonst brauch ich keins weil alles heuchelei ist und nicht erst gemeint, die meisten hier haben ihre meinung und daran wird sich nichts ändern.

Ex-Füchse #197, 08. September 2011, um 20:05

@Jule : ja stimmt,das Beispiel mit der Schulklasse fand ich gut:-)

@ Eva glaube ich Dir.Ich kenne Dich lange genug.
Mir ging es nicht primär um die Gruppe,sondern um die Frage Gruppenzwang oder nicht? Und das Phänomen Gruppenzwang interessierte mich.
Ich nehme Deine Meinung an.
Die Gruppe ist geschlossen,lesen kann ich da nicht und ich wusste bis heute nicht einmal,das Du dort Mitglied bist.Denn von den Mitgliedern kann man nur wenige Namen lesen,die gesamte Liste kann ich nicht einsehen.
Ich weiss aber,aus vielen Threads zB Märchenthread und Beiträgen,wer da Mitglied ist bzw. kann es mir denken.Auf Dich bin ich da nicht gekommen,liebe Eva...

Ex-Füchse #197, 08. September 2011, um 20:19

@ Hotte : Meinungen ändern sich und auf Leute,die Dir auf ewig etwas nachtragen oder Dich nicht mögen,kannst Du verzichten ja...

Leider übersiehst Du die positiven feedbacks von denen,die Dir Hilfe anbieten bzw. Dir freundlich Deine Fehler aufzeigen.Im Gegenteil,Du unterstellst ihnen Heuchelei? Also bin ich für Dich auch ein Heuchler? :o)

Und : Sieh es positiv.Solange die Leute noch mit Dir schreiben oder spielen,ist alles ok.Wenn sie Dich ignorieren,dann könntest Du Dich fragen warum?
Musst Du aber nicht...schon klar.

CaptainHook, 08. September 2011, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 08. September 2011, um 20:30

@Joerg:

eine "Fangemeinschaft" existiert, egal ob es nun zugegeben wird oder nicht. Ich finde das aber auch normal. Warum soll sich jemand keine Groupies zulegen...Rockstars haben sie auch. Und Inet-Groupies sind doch nun auch net so schlecht. Das ganze Phaenomen entseht eh durch viel Rauch und einem Kabinett von Spiegeln (und natuerlich am wichtigsten: durch die viele Zeit des Online-Spielens/Schreibens)...da sieht manch einer schnell im Netz mal doppelt oder im schlimmesten Fall auch mal eine Fata-Morgana. Bist Du wirklich scharf auf sowas?

Ex-Füchse #2525, 08. September 2011, um 20:30

Dann will ich mich auch mal outen als böser Lichtungs-Goggel. Ich bin dort, weil mann da richtig Spass haben kann - ohne jedes mal überlegen zu müssen, ob das ein oder andere Wort gerade jemanden sehr sensiblen Menschen verletzen könnte oder nicht. Hier geht es um Wortspiele - Sticheleien - einfach mal abrocken und den Alltag für ein paar Minuten vergessen!

Zu allen anderen Themen habe ich ausreichend Stellung bezogen.

Seadler bekommt von mir noch ne PN - das hat hier nix zu suchen ;-)

In diesem Sinne

sashimi, 08. September 2011, um 21:04
zuletzt bearbeitet am 08. September 2011, um 21:05

ich bin ja eine derjenigen, die hotte ein kritisches Feedback gaben. Und wenn ich ein kritisches Feedback gebe, ist das durchaus positiv zu sehen, denn dann interessiert mich der andere und ich würde mich über ein Nachdenken meiner kritischen Gedanken freuen. Von daher ist sogar ein kritisches Feedback durchaus positiv zu sehen. Denn würde ich kein kritisches Feedback geben, wäre mir der andere doch ..... .

Lottospieler, 08. September 2011, um 21:18

ich versteh das ja sashimi, wenn man immer oder sehr oft die fehler von jemand herausstellt glaubt derjenige bald selbst dran das er nichts positives zu bieten hat.
dann frag ich mich eben ob man nicht genau das gegenteil von dem bewirkt was man eigentlich möchte.

Ex-Füchse #197, 09. September 2011, um 00:36
zuletzt bearbeitet am 09. September 2011, um 00:38

@ sashimi...kontruktive Kritik ( kritisch,wie Du es nennst ) kann auch positiv sein.Das geht aber nur wenn der andere,in dem Fall Hotte sie annimmt oder wenigstens darüber nachdenkt.

@ Hotte : Real Live geht immer vor,das i-net kann zwar nett sein,aber das reale Leben nie ersetzen.
Ich kenne Dich ein bischen,auch privat,und ich finde,das Du privat ein Netter bist.
Viele User und das erlebe gerade ich oft,beurteilen einen Menschen von seinem Verhalten im i-net ...von seinen Beiträgen,Verhalten im chat,Forum,von den Tischen her.Finde ich irgendwie etwas einseitig.
Ich habe ein breites Kreuz ( dickes Fell bzw. Gefieder lach),ich glaube,Du bist da etwas sensibler @ Hotte
Genau hinschauen Hotte,negatives zB fast Beleidigungen oder provokantes überlesen und wahrnehmen,wer es gut mit Dir meint und wer nicht.Du hast auch Deine Fans hier Hotte,sei gewiss :-)

Doc_Jule, 09. September 2011, um 07:24
zuletzt bearbeitet am 09. September 2011, um 08:06

da einige Foristen offensichtlich sehr beunruhigt sind, dass im Ft eine Sekte existiert, erfolgt hier eine offizielle Verlautbarung der Pressestelle:
Die Schilderung eines normalen Treffens der Sekte soll dazu beitragen, etwaige Ängste und Befürchtungen bei anderen Usern abzubauen.
Beim morgendlichen Meeting versammeln sich alle Mitglieder, um zunächst ausgiebig dem Guru zu huldigen. Schon dabei geraten einige, vorwiegend weibliche, Mitlieder, derart in Verzückung, dass sie sich ihrer Kleidung entledigen und mit glänzenden Augen Hymnen singend um ihn versammeln, um ihn anzubeten.
Anschließend erfolgt eine gründliche Gehirnwäsche aller Mitglieder, bevor dann die täglichen Aufgaben verteilt werden. Die Sektenmitglieder werden in das Forum geschickt, um dort unbescholtene Menschen zu diskriminieren und zu beleidigen, vorwiegend natürlich solche, die dem Guru ablehnend gegenüber stehen.
Bevor sie sich diesen subversiven Aktivitäten widmen, werden gemeinsam Drogen unterschiedlicher Art zu lauter Musik konsumiert, bis schließlich alle in Trance geraten sind und gemeinsam in den Ruf ausbrechen:
"HERR, LASS HIRN REGNEN!!!!!!"

Motris, 09. September 2011, um 08:29

Hmmmm, wieso verpasse ich immer die Stelle, an der sich meine weiblichen Mitbewohner die Kleider vom Leib reißen? :-(
Naja, bin ja kein Guru, nur ein tumber Mitläufer; schade.:-(

Doc_Jule, 09. September 2011, um 08:30

dafür bekommste aber immer deine extra präparierte Banane :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite