Unterhaltung: Herz 10 im Ersten, welcher Idiot spielt ohne Re vom Partner dann Kreuz an??

Ex-Füchse #116426, 14. April 2016, um 11:42

Der Whiskymixer mixt den Whisky mit dem Whiskymixer. Mit dem Whiskymixer mixt der Whiskymixer den Whisky.

https://www.fuchstreff.de/spiele/57991354-nor...

Ex-Füchse #116426, 14. April 2016, um 11:43

AUSSER Kreuz - Anspiel ist jede andere Karte der eindeutige Gewinner.

Tront, 14. April 2016, um 18:08

Die Frage ist eher, welcher Idiot sagt noch ein Re, nachdem Kreuz angespielt wurde?^^

Herz hat dein Partner nicht, also wählt er die kürzere Farbe. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, liegt das nur an Dir selbst.

Mix Dir am besten noch einen Whisky!

Yorgo, 14. April 2016, um 18:37

Leif ich muß dir widersprechen( siehe Überschrift). Wenn Henry noch dazu geschrieben hätte Kreuz 10,
wäre es dir wohl aufgefallen.

Ex-Füchse #116426, 14. April 2016, um 18:41

Nö mit Pikdame neben der ALTEN sach ich auf Dulle im ERSTEN STICH, wohlgemerkt im Ersten Stich, immer re.

Tront mein Partner hatte ein schlechtes Dullenvorspiel, was aber sicherlich akzeptabel ist.

Seine Spielstärke sollte eigentlich bekannt sein.

Ich gehe eindeutig von Pik frei aus.

Ich schmiere die zehn und schweige stille.

So was macht der Idiot, er spielt Kreuz wobei er mit Dulle eindeutig nach Kreuz-ass oder Schwarzer Spielhoheit fragt.

Leif du wirst und bist alt.

Tront, 14. April 2016, um 18:41

Wieso, bekannt ist doch nur, dass nach soeben geschmierter Karo 10 der Partner anspielbar ist und garantiert keine Dulle hat.

Yorgo, was spielst du denn an quans Stelle nach, falls du eine Dulle im 1. Stich vorgespielt hättest?

Ernsthaft Trumpf oder gar die längere Farbe, weil sie flexibeler in den Beiwerten ist?

Ex-Füchse #116426, 14. April 2016, um 18:44

Mit Kreuz-ass melde ich rechtzeitig "Re"

Tront, 14. April 2016, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 14. April 2016, um 18:48

HenryKissme, eigentlich wollte ich Dir auf deine zahlreichen "Bauernnicks" gar nicht antworten.

Aber du scheinst das Spiel so wenig zu verstehen, dass ich manchmal nicht anders kann.

Das Dullenvorspiel liegt ohne eigene Ansage bei Herzfreiheit sogar über dem Durchschnitt, bei Pikfreiheit, die du blind unterstellst, hätte dein Partner doch selbst ein eigens Re!!!

Quan ist mit Sicherheit der bessere Spieler von euch beiden, mit Quan habe ich schon einige reale Doko-Runden gespielt und bin in der Lage das zu beurteilen.

Hausgemachte und allgemein unverständige Konventionen wie Pik vor Kreuz sind sicherlich unangebracht.

Tront, 14. April 2016, um 18:48

Was ist denn rechtzeitig?

Hast du beide schwarzen Asse, darfst du Re sagen. Sonst solltest du den Spielverlauf besser abwarten!

Ex-Füchse #116426, 14. April 2016, um 18:56

Bein Kreuz-ass sage ich Re, ansonsten schweige ich.

Nach Kreuzanspiel gehe ich eindeutig von pik und Herzfreiheit aus.

Was euere genauen Regeln/Absprachen oder wie ihr es nennt "Konventionen" sind, das ist euere Sache.

Mit schmieren von Karo 10 ohne Re zeige ich eindeutig an, dass ich keinesfalls Kreuz - ass habe.

Das ist meine Spielfilosofie, für mich war kreuz die schlechteste Variante, aber mit der Blauen habe ich dann eben doch re gesagt, und ich wurde von quan als Idiot beschimpft(Da ich weiss, dass ich kein Idiot bin, habe ich dem Quan nicht geantwortet)

Und @ Tront, du kannst antworten wem du willst.

Ich schreibe meine Kommentare auch so, wie ich will.

Und Nicks, da lache ich drüber.

Eine Bitte Tront, bei deiner Beurteilung meiner Sichtweise meiner Spielweise, versuche dich in meine Lage zu versetzen.

Ich zweifele nicht das Dullenanspiel an, ich würde mit dem Blatt von Quan wahrscheinlich ähnlich spielen.

Aber ich würde nie Kreuz nachspielen.

LG

Tront, 14. April 2016, um 19:11

Die Begründung, dass eine geschmierte Karo 10 ein Besitz von Kreuz-As verneint, ist aberwitzig.

Am besten spielst du weiterhin ganz ohne geltende Konventionen, dann werden sich deine Partner vielleicht besser auf dich einstellen können.

Ex-Füchse #116426, 14. April 2016, um 19:14

Nee Tront ich spiele wie HDF und Hänschenvorn.

Ich spiele nicht nach Konventionen, wenn es mir nicht passt, nehme sie zur Kenntnis und spiele danach, wenn es mir passt.

LOL LOL LOL

Ex-Füchse #116426, 14. April 2016, um 19:17

Am Rande, die für dich geltende Konvention ist eindeutig beweisbarer Kartenverrat.

Du bist ja selbst Schiri hier.

Und du verteidigst eindeutig Kartenverrat durch geheime Absprachen.

Ex-Füchse #116426, 14. April 2016, um 19:19

Ahhso, ich verneine nicht, dass ich mit eueren geheimen Absprachen mitspiele, ich nutze sie für mein offenes und ehrliches Spiel aus.

Tront, 14. April 2016, um 19:33

Wenn du die stille Abfrage nicht spielen möchtest, die lediglich eine Partnerschaftsanzeige darstellt, zwingt dich auch niemand dazu.

Nach anderen geltenden Konventionen solltest du im Interesse deiner Mitspieler schon spielen!

Ex-Füchse #116426, 14. April 2016, um 19:49

schade das auch dieser eintrag weg entfernt wurde.

mein archiv ist um eine Meinung reicher.

Aber meine Meinung behalte ich mal jetze für mich selber.

lol lol lol

Aber der Beitrag von BELLO war schon gut.

lol lol lol

Ex-Füchse #116426, 14. April 2016, um 19:50

Ist so wie inne Politig, PARTEIGENOSSEN haut man keinen aufe Fresse.

Ich schlage lieber alle erstmal KO, dann wissen sie nach der Auferstehung was los ist.

LOL LOL LOL

Yorgo, 14. April 2016, um 20:08

Leif, ich spiele niemals die Kreuz 10 an. aber darum geht es doch gar nicht. Als Re Partner würde ich auch unter die Decke, wenn Partner eine schwarze 10 anspielt, du doch auch. Jetzt fragt es sich bin ich so sauer, dass ich aus lauter Ärger Re sage, oder halte ich die Klappe.

Ex-Füchse #116426, 14. April 2016, um 20:19

Lieber YORGO, werter TRONT

ich habe nicht aus Trotz oder Ärger Re gesagt, sondern weil ich es für vertretbar und auch richtig hielt.

Es war eine Erstansage, die bei Sticheroberung für mich für meinen Dullenaufspieler im Ersten, alle Perpestivikas eröffnet.

Ich weise nochmals darauf hin, das ich von Quan als Idiot im chat beschimpft wurde.

Quan ist für mich ein guter Spieler, aber die eventuelle Abfrage mit entsprechender Stärkestellung hat er forciert.

Die Dulle im 1. stelle ich nicht in Frage, wie geschrieben würde ich sie voraussichtlich auch Spielen, aber ohne Kreuz - Nachspiel, was einfach nur falsch ist.

LG

Yorgo, 14. April 2016, um 20:22

Wenn du mich jedoch fragst was ich ausspielen würde, kleinen Pik. erwisch ich meinen Partner ok. erwische ich ihn nicht, bringe ich meine 10 nicht in Gefahr, auch die Kreuz 10 nicht.

Ex-Füchse #116426, 14. April 2016, um 20:25

Dann würde mich mal deine Meinung zum Tr. ausspiel von Quan interessieren, denn dann lege ich die Blaue und ich sage auch RE.

LG

Ex-Füchse #116426, 14. April 2016, um 20:25

im 2. Stick natürlich

Yorgo, 14. April 2016, um 20:32

da wäre dein Re auch zu vertreten, aber niemals bei Kreuz 10

Tront, 14. April 2016, um 21:06

@ HenryKissme

Falls dein Partner Trumpf anspielt, kommst du so gut wie niemals ans Anspiel, weil ein Gegenspieler ihre Dulle einsetzt. Dass du dieses Spiel zufällig über eine Blaue verfügst ist gut und schön, davon muss der Dullenausspieler aber nicht ausgehen, weil es dafür nur eine knappe 1/3 Wahrscheinlichkeit gibt.

Also versucht er folgerichtig, dich mit seiner kürzeren Farbe anzuspielen und das ist in diesem Spiel eindeutig Kreuz.

Pik 9 ließe ich vielleicht noch als anspielbar gelten, obwohl ich dann mit Legen eines mögliches Pik-Asses als Partner Re sage, und mich wundere, in einen so relativ langen Farbe von ihm angespielt worden zu sein. Und nach einem Pik-As-Abstich wäre dieses Spiel schon wieder als eher verloren zu betrachten. Genauso wie nach einem hier erfolgten Kreuz-Anspiel, bei dem man kein Kreuz-As auf der Hand hält.

Ich gehöre schon zu den Spielern, die mit weniger eigenem Material auf ein Dullenvorspiel an entsprechend guter Sitzposition ein Re verlauten lassen, im vorliegenden Spiel würde ich das Re an Position 2 nach eindeutigem Nichterreichen seines Anspiels weglassen, aber völlig verfehlt wäre das Re wohl noch nicht.

Aber eure Kritik am Kreuz 10-Anspiel halte ich für vollkommen überzogen. Die Kreuz 10 könnte ja auch einmal blank sein und der Dullenvorspieler hätte anstelle des 2. Kreuzwertes dafür eine Herzkarte.

Welche Karte spielt ihr denn z. B. an (HenryKissme und Yorgo, die entsprechenden schwarzen Fehlkarten wie in diesem Spiel vorausgesetzt), falls ihr soeben bei einer Hochzeit mit einem lauffähigen Herz-As im 1. Stich mitgegangen wäret?

Etwa Trumpf, oder aus einer Zweier-Kreuz oder Dreier-Pik-Länge? Das müsste man sich zunächst einmal klar machen. Diese Spiele sind durchaus vergleichbar, weil die Partnerschaft in beiden Fällen bekannt sein sollte.

Weder erreicht ein Trumpfanspiel den Partner ohne vorherige Ansage an Position 2 im ausreichenden Maße, noch mag die längere Pikfarbe der kürzeren Kreuzfarbe grundsätzlich vorzuziehen sein. Im entferntesten Gedankengang würde die längere Anspielfarbe noch einen Sinn ergeben, wegen der "beweglicheren" schwarzen Fehlkonstellation in der eigenen Karte.

Sofern man inGame überhaupt alle diese "Überprüfungen" vornimmt oder sie im eigenen Unterbewusstsein bereits eingegeben sind.

zur Übersichtzum Anfang der Seite