Unterhaltung: Muss das wirklich sein?

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 09:26

Es ist schon schwierig genug, Spieler zu finden, die ein gutes Dokospiel wirklich möchten, können, die lernen möchten. Jedoch einen selbsternannten Dokogeist, welche Plattform braucht das schon? Nicht nur zur Geisterstunde setzt er sich an die Tische und erzählt anderen Spielern etwas von "EW"'s, davon, dass sie "maumau" spielen und wie sie alles besser machen müssen; er selbst ist ein Tischverlasser.
Er ist ein Allroundgeist, der bereits auf anderen Plattformen nicht nur zur Geisterstunde hunderte von Spielern genervt hat. Er verändert dazu lediglich seine Accountzahl. Heißt eigentlich z.B. eine Zahl wie "55", dass es bereits 55 Plattformen waren?
Inzwischen hat er sich zum Profi ernannt, wobei seine Spielstärke mit unzählig vielen Punkten das "Fünf-Sterne-Format" immer noch nicht erreicht hat. Das wird jedoch an schwachen Rechenstunden gelegen haben, wo die EW-Berechnung termatisch zu viele Variablen enthielt.
Meine Sperrliste entfernte diesen "Geist" bereits woanders, weil er nicht nur schlecht spielte, sondern auch! dort ein gnadenloser Spieleverlasser war. Hier hatte ich ihn so ziemlich als erstes gesperrt und ihm mit einer "Entsperrung" noch mal eine Chance gegeben. Inzwischen ist mir klar geworden, dass dies wohl absolut sinnlos ist. Jedenfalls zeigt die "Beschimpfungsaktion" vom letzten Tisch, dass diesem Geist die Lebenslehrstunden für die Geisterdaseinsberechtigung fehlen und ich persönlich denke, dass dies ein Plateau für die Ewigkeit sein wird.

Lottospieler, 30. September 2011, um 10:04

ach Nokii wenn man unser letztes gemeinsames Spiel#5.376.639 anschaut, dann das Ergebnis und die erwähnte Maumau Runde (das Spiel vorher war genauso) und EWs bedenkt die auch hier ihre Berechtigung haben solltest du den Ball als Beteiligter etwas flacher halten.
Mit Spielern am Tisch die über hohe Spielerfahrung verfügen und dennoch so wenige Fähigkeiten besitzen was einschätzen der eigenen Blattstärke betrifft macht mir das Spielen eben keinen Spaß.
Genau das erwarte ich von dir und es ist meine Sache wie ich reagiere wenn bei 215 Augen nur re angesagt wurde.
Bei Anfängern habe ich vollstes Verständnis für so was, hier nicht.

Southern, 30. September 2011, um 10:10

Also Nokii... Mag sein, das du bei manchen Dingen recht hast... Aber wenn ich mir das eingestellte Spiel von Hotte anschaue, muss ich ihm zustimmen und sagen, dass das ein NoGo ist... Nicht nur die nicht gesagten 90 und mehr, sondern du stichst noch die Stechfarbe deines Partners im 3. Stich vor...

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 10:12

Da stellt sich doch die Frage, wie wichtig sich so jemand nimmt, wenn er dem Glauben verfallen ist, dass jemandin Wert darauf legt, von jemandem, der selbst an seiner Spielstärke "bastelt" Verständnis zu bekommen? Es reicht doch einfach aus, sich nicht an den Tisch zu setzen? Ich spreche doch auch mit dir mit viel Verständnis für alle orthographischen und interpunktiven Fehlformulierungen und gebe mir dabei große Mühe, Formuliertes betont richtig zu lesen.
Als großer Dokogott solltest du dir vielleicht eine ebenso mit sich verfahrende Götterrunde suchen, in der du dich mit deinen unerwünschten Kommentaren zu profilieren versuchst.

JRB, 30. September 2011, um 10:13

ich sag mal nix, bin ja selbst ein Sch(w)achspieler!

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 10:15

@southern.. zum einen spiele ich mit Spielern, die nicht zum Kreis meiner Stammspieler gehören immer!! zunächst defensiv und zum anderen habe ich, wenn du dir das Blatt wirklich mal richtig ansiehst, vorgestochen, um meinem Partner zu ermöglichen, ein evtl. vorhandenes unerwünschtes Fehl noch zu entsorgen, denn ich hatte zwar viele, jedoch nur kleine Trumpf und hätte bei evtl. erforderlichem Überstechen das Spiel abgeben müssen. Außerdem erspare ich mir mit unbekannten Partnern so das unerwünschte Fehlnachspiel.

JRB, 30. September 2011, um 10:18

und woher soll Er deine Partnerschaft kennen???

Southern, 30. September 2011, um 10:18

Er weiss doch gar nicht, das du sein Partner bist!!!!

Also wie gesagt... NoGo... Sry...

Southern, 30. September 2011, um 10:22

Abwurf deiner Pik 10 in den 3. Stich wäre richtig gewesen... Wenn schon die 90 nicht kommen...

Belzedar, 30. September 2011, um 10:23

Ähhh, nokii, wie soll dein Partner wissen dass du der Partner bist ? Weil du in einer Frabe vorstichst, die dein Partner schon gestochen hat, dazu noch mit einem Buben ? da gehört einfach nur die Pik zehn rein mit k90 und gut ist. Du bist diejenige die Trumpflang ist und keine karo vollen hat, du musst deine fehl loswerden.

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 10:26

Wäre ich nicht sein Partner gewesen, hätte ich mich unter Umständen zum Legen einer Dame oder auch der Dulle hinreißen lassen, da doch klar war, dass er kein Kreuz hat. Und genau das hätte ein Stammspieler auch erkannt. Außerdem war bei dem Spiel bereits Dokogott Hotte am "kommentieren" und ging mir füchterlich auf die Nerven; es wäre auf jeden Fall auch mein letztes Spiel geworden.

JRB, 30. September 2011, um 10:29

was ist bitte ein Stammspieler??? Spielt Ihr sonst mit Baumstämmen, oder sitzt Ihr beim Spielen auf Bäumen?

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 10:30

Wahrscheinlich hätte ich sogar in jeder anderen Runde abgeworfen, aber ich war ziemlich genervt nach dem ersten Spiel, denn dieses Lamentieren am Tisch ist einfach nur .......! Aber es wird mir "gott sei Dank" auch nie wieder aufoktroyiert!

JRB, 30. September 2011, um 10:33

watt für ein Wort! Damit ist erwiesen, auch Wissenschaftler versuchen sich am Dokospiel!

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 10:35

@JRB, wenn du schon Kindergartenkinderfragen stellst, solltest auch du zum einen der korrekten Schreibweise mächtig sein und zum anderen erfülle ich mal deinen Wunsch und erkläre es dir:

Ein Spieler, der über längere Zeit fest in einer Mannschaft zum Einsatz kommt.

Kasus Singular Plural
Nominativ der Stammspieler die Stammspieler
Genitiv des Stammspielers der Stammspieler
Dativ dem Stammspieler die Stammspieler
Akkusativ den Stammspieler die Stammspieler

Letzteres, damit du es kasusgemäß korrekt in deine Schreibweise übernehmen kannst.

Southern, 30. September 2011, um 10:35

Kann das "genervt" sein nachvollziehen aber deine Erklärung nicht... Ist Humbug in meinen Augen, ohne dich beleidigen zu wollen... Einzig richtige Spielweise ist das Legen der Pik 10 im 3. mit K 90... Das kann man drehen und wenden, wie man will :o)

Kairos, 30. September 2011, um 10:42
zuletzt bearbeitet am 30. September 2011, um 10:44

Vorstechen war schlecht und mit einem Blatt, das ein eigenes Re hergibt, keine weitergehende Ansage zu finden, wenn der Partner sich schon mit Re gemeldet hat, ist auch schlecht, aber ob man das mit einem 'Maumau' kommentieren muss, ist die andere Frage.

Wer Dampf im Kessel haben will, muss nur solche Aussprüche tätigen und es geht rund.

Für mich sind derartige Kommentatoren welche, die Kanonen vor sich aufstellen, 'Feuer' schreien und sich dann wundern, wenns einschlägt.

nokii, muss man es derart raushängen lassen, nur weil man halbwegs die deutsche Sprache in der Schriftform beherrscht?

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 10:46

@Kairos.. genauso ist das. Ein Spieler ist schon genervt, wenn er "55" liest und muss dann noch im ersten Spiel unerwünschte Kommentare über sich ergehen lassen, da war nur ein anderer Spieler betroffen. Genervt hat mensch vergessen die "Tisch verlassen" Funktion zu betätigen und es setzt sich fort.
Natürlich hätte ich die Pikzehn legen und auch k90 melden müssen und es zu 99% auch an jedem anderen Tisch getan. Das eine Prozent sind Tische, wo ich den Reansager kenne. Jedoch das einzig richtige wäre gewesen, den Tisch nach dem ersten Spiel zu verlassen.

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 10:53

@ Kairos.. das "Raushängenlassen" passiert, wenn die Kanone betätigt wird und ein Eigenfeuer eröffnet. Sollte ich so etwas provozieren, sollte ich auch damit rechnen, getroffen zu werden. In einer faktischen Diskussion spielt es für mich keine Rolle:-))

Seb1904, 30. September 2011, um 11:05

Ich finde in nokiis Text, wenn man traditionell gutes Deutsch zu verwenden beliebt, mindestens sieben Fehler.

Und allein das Wort "aufoktroyiert" in einem weiter oben zu findenden Beitrag derselben Autorin läßt vermuten, daß es mit der humanistischen Bildung doch nicht ganz so weit her ist.

Traurig, traurig, traurig!
Ich empfehle mehr Gelassenheit.

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 11:26

@Seb1904.. Die sieben Fehler wüsste ich sehr gerne, denn das Wort "aufoktroyiert" ist stilistisch gemäß seiner Beschreibung mit der Verstärkung auch so verwendet:

Das Wort aufoktroyieren ist eigentlich ein Pleonasmus, das heißt die Vorsilbe ist hier überflüssig. Schon das Wort oktroyieren bedeutet so viel wie auferlegen, aufnötigen, diktieren, aufdrängen. Die Vorsilbe auf- wiederholt und betont nur die Bedeutung des Wortes.

Falls sich die restliche Bemängelung auf der Vielverwendung von "s" bezieht, so müss(ß)test du da auch noch ein wenig humanistische Fortbildung betreiben, damit dieselbe Autorin zuläss(ß)t, es zu erkennen.

Ex-Füchse #4596, 30. September 2011, um 11:40

Du schreibst bestimmt auch Silvester mit y.

Ex-Füchse #365, 30. September 2011, um 11:42

Meine Güte,
jeder Mitspieler macht hier jeden Tag sicherlich -zig Fehler.
Egal, ob der nun hotte heißt oder nokii, Evil oder HDF, Sparta, Seltsam, Belzedar, Pokereddie, Noddy oder dieJunge.
Die meisten von uns spielen hier 10, 20 oder auch mehr als 50 Spiele täglich. Wer da ständig konzentriert und auf Toplevel agieren wollte, der müsste wohl sowas wie ein Dokogott sein.
Warum man sich da wegen eines einzelnen Fehlgriffes aufregt oder am Tisch verbal entgleisen muss, wird mir wohl ewig rätselhaft bleiben.
Eine kurze Frage nach dem Spiel:"Warum stichst Du vor?" oder die Bemerkung "Abwurf wäre besser gewesen", ist doch viel zielführender und reicht völlig aus um den Mitspieler auf einen Fehler hinzuweisen.

Lottospieler, 30. September 2011, um 12:15

Es geht ja gar nicht um einzelne Fehler aufzeigen, bei mir sind es sowieso immer wiederkehrende Spielfehler oder Fehler im Ansageverhalten die ich versuche klarzumachen, niemals Fehler im allgemeinen Verhalten. Jeder Mensch ist anders und jeder verhält sich anders.
Es ist ein allgemeines Problem das manche erfahrene Spieler trotz Wissen über Blattstärke, EWs usw dieses
Wissen zu wenig einsetzen. Das Argument: an einem anderen Tisch oder mit anderen Spielern hätte ich k90 gesagt kann ich nicht nachvollziehen. Ich mache es nicht, wie sollen denn unerfahrene Spieler aus Fehlern lernen indem ich dem Ansager nicht vertraue und seine Ansage nicht ernst nehme? das ist für mich hier zum Ausdruck gekommen. Geht eine Absage wie k90 die hier zwingend notwendig war verloren kann man sich hinterher fragen wo der Fehler lag. Absagen zu unterlassen aus Angst mangelndem Vertrauen usw ist auch eine Frage von mangelndem Respekt. Vertraue ich den Ansagen von jemandem nicht, weil er zu oft falsche oder überzogene Ansagen macht sollte ich versuchen das dem betreffenden klarzumachen und wenn das nicht hilft besser aus dem Weg gehen. Ich mache meine An- Absagen wenn es logisch ist und wenn es das Blatt hergibt an jedem Tisch gleich. Passen An- Absagen dann nicht zusammen muß man analysieren und versuchen an den Fehlern zu arbeiten.

Phoenix, 30. September 2011, um 12:18

Da muss ich "dieJunge" mal völlig Recht geben.....sowas passiert !!

Außerdem stelle ich das RE stark in Frage!!
Sehr sportlich würd ich sagen.......

@Noddy.....wenn ich richtig informiert bin schreibt sich der Herr Stallone mit "y" nach dem S......

zur Übersichtzum Anfang der Seite