Unterhaltung: Muss das wirklich sein?

EvilNephew, 30. September 2011, um 12:20

Das Re ist ja mal sowas von eindeutig. Gut, Opa mit 85 gibt es vielleicht nicht, aber ansonsten....

Ansonsten finde ich es schön, dass wir mal wieder gemeinschaftlich auf hotte einprügeln können!

HDF, 30. September 2011, um 12:21

sind wir in der schule und arbeiten auf das abitur hin?
ich glaube eher wir sind hier um doppelkopf zu spielen :-))

HDF, 30. September 2011, um 12:29

nokii, da du mich ja gesperrt hast, weil ich dir mal beim spielen meine meinung gesagt habe, nachdem du andere angemeckert hast, habe ich leider nur diese möglichkeit eine frage zu stellen, die nicht zum thema passt:
welche taglilie ist das in deinem bild? würde mich ehrlich interessieren, da ich ca. 300 verschiedene sorten im garten habe und mich seit drei jahren mit dem kreuzen der pflanzen versuche (in diesem haben die ersten kreuzungen geblüht) würde ich mich freuen, wenn antworten würdest
es gibt nämlich viel wichtigere sachen als doppelkopf
danke hans-dieter

Ex-Füchse #365, 30. September 2011, um 12:40
zuletzt bearbeitet am 30. September 2011, um 12:41

@HDF
Hätte ich Dich nicht eh schon auf meiner Freundesliste, dann hätte ich Dich spätestens jetzt wegen des schönen Lilienbeitrages darauf gesetzt.
:-)
Klug, versöhnlich und mit der Erkenntnis, dass Doko ne schöne NEBENsache im Leben ist, die wichtigen Dinge aber woanders liegen.

Nachtrag: Danke auch für Deinen letzten Beitrag im JJ-Thread.

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 13:11
zuletzt bearbeitet am 30. September 2011, um 13:13

Lieber Hans-Dieter,

diese Taglilie ist eine sehr seltene Kreuzung, die ein bekannter Hemerocalliszüchter ausschließlich seiner Frau gewidmet hatte:-))) Ich besitze das zweite Exemplar, fast drei, denn mir war das Klonen gelungen (leider ist die Mutterpflanze dem letzten Winter zum Opfer gefallen) und deshalb ist sie für mich namenlos:-))) Sie ist allerdings noch viel schöner als auf dem Bild, da dieses Foto nach einem Regenschauer entstanden war. Sie ist übrigens auch mit Diamantenstaub bedeckt und ich bin sehr stolz auf diese Pflanze:-))) Übrigens könnte ich dir zum Kreuzen einiges erzählen, da ich vor zwei Jahren bei einem Züchter, der gleichzeitig ein guter Freund von mir ist, Kreuzungserfahrungen aktiv sammeln:-)) Aber toll, dass deine ersten Erfolge dann geblüht haben, denn die Taglilienblüte in diesem Jahr war vielfach im wahrsten Sinne des Wortes "in's Wasser" gefallen.

Leider meckertest du mich nicht deswegen an, sondern weil ich deiner Meinung nach - ich war erst ein paar Tage hier wirklich am Spielen - zu wenig Sterne und Punkte hätte, um etwas zu sagen und hieltest mir deinen Spielwert vor:-))

HDF, 30. September 2011, um 13:36

nokii, da stimmt was nicht, denn mir sind die sterne ganz egal, nur wehre ich mich manchmal für andere, weil sie angemacht werden und neulinge können nun mal nicht alles wissen und du hast definitiv jemanden anderes angemeckert, weil er einen fehler gemacht hatte, aber das ist für mich schnee von gestern, da wir eh nicht mehr an einen tisch kommen, mich interessierte nur mein wichtigeres hobby, schade, dass du den namen nicht mehr weißt, kannst du mir evtl. sagen wie der züchter heißt? mal sehen, ob ich ihn kenne
bei uns war die blüte nicht so ins wasser gefallen, habe ca. 8000 blüten entfernt, sah sehr schön aus im laufe des jahres

HDF, 30. September 2011, um 13:39

mir fehlt leider im garten jetzt langsam der platz (bei über 100 rosen, 160 rhododendren und allem anderen was da noch wächst, da ich in den letzten jahren ca. 1000 zöglinge ausgepflanzt habe und im nächsten jahr wieder 300 dazukommen werden, muss ich langsam doppelt abgeben

Stoni, 30. September 2011, um 14:05

Beim Spiel sollte man sich nicht darüber aufregen, wenn die gegnerische Partei Absagen liegen lässt ... zumal ich genauso wie nokii erstmal auf die 90 verzichtet hätte. Schliesslich ist das gegnerische Pik-Stechen (60) zusammen mit Dulle/Blauer schon potentiell tödlich. Zumindest zu deutlich über 10%. Da hilft dann auch meine Tr-Bombe nichts mehr.
Als allerdings im 3. Stich absehbar ist, dass das gegnerische Kreuz-Nachspiel wohl sicher in die Hose geht, nehme ich selbstverständlich die Chance wahr und werfe das gefährliche 2. Pik inklusive k90 weg.
KrAs im 1. Stich kam sicher nicht von einer 6er Länge.

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 14:26

Übrigens war das Spiel am 16. Juni und ich bin erst ein paar Tage später wirklich als Spielerin hier gewesen:-)) und einen Taglilienliebhaber kann ich natürlich nicht auf der Liste lassen:-))

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 30. September 2011, um 14:34

@Stoni.. auf jeden Fall und ich sagte doch auch schon, dass Pikzehnabwurf und eine evtl. k90-Meldung von mir vorgenommen worden wäre. Ich saß allerdings an einem Tisch, an dem ich null Lust hatte, weiterzuspielen und mich nur ärgerte. Aber es ist Geschichte und wird nie wieder passieren:-))

Ex-Füchse #11407, 30. September 2011, um 14:31

Wie schoen und für all die anderen Streithähne: lasst Blumen sprechen

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 30. September 2011, um 14:34

@HDF, ich werde mal versuchen herauszubekommen, welche Kreuzung es war.. obwohl ich nicht glaube, dass er es mir sagen wird:-))) Der Freund von mir besitzt mehr als 2000 Taglilien... und Platz *gg*, der fehlt allen Züchtern, wenngleich es in Deutschland nicht ganz so viele gibt.

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 14:46

@HDF.. was mir noch eingefallen ist, ist, dass es sich um eine Zucht aus der "Midlife Sportscar" handelt:-)))
Und.. aber der Samenerfolg dürfte dürftig sein, da die Kapseln verregnet sind? Die Blüte der Taglilien ist hauptsächlich von Ende Juni bis Anfang August.. da war es zumindest hier sehr regnerisch:-((

IngoKnito, 30. September 2011, um 15:09

> dürfte dürftig sein

:-)

Er lässt bestimmt nach und nach nach, bis er relativ tief ist? ;-)

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 15:16

Das funktioniert allerdings nur, wenn ich die See seh', da ich dann kein Meer mehr brauche:-))

Seb1904, 30. September 2011, um 16:46

Lektion 1: Blumen machen Freu(n)de!

Lektion 2: Kritik, erst recht wenn sie unberechtigt erscheint, wird ungern aufgenommen und dann auch scharf kommentiert. Jetzt weißt Du, wie das ist.

In Deinem Text waren natürlich keine sieben Fehler. :-)
Es sei denn, man wertet das kleingeschriebene "du", "dein" etc. in der direkten Anrede als solchen. Aber es dürfte hier müßig sein sowas oktroyieren zu wollen. Wir sind ja in einem Internet-Forum und nicht in der Schule.

Küsschen und schönes Wochenende mit allzeit guten Blättern!

Seb

PS: Selbstverständlich schreibt man Sylvester mit y (Tweety im übrigen auch).

Spartakus, 30. September 2011, um 17:17

Ein faszinierender Themenstrang.

Ein Eintragsbeitrag über einen "selbsternannten Dokogott" mündet im Züchten von Taglilien.

Man gut, dass der Fisch hier kein Admin ist. Trollwiesengefahr :-)

HDF, 30. September 2011, um 17:37

dirk, bei dir muss doch beim pflanzen das grün nach unten oder? :-))
nokii, stimmt, die meisten züchter gibts in der usa, der züchter wird doch nicht gerald hohls sein? von dem habe ich nämlich einige pflanzen
midlife sportscar ist wahrscheinlich mit einer dunkelfarbigen sorte gekreuzt, denn sie selbst hat ein helleres rot (wunderschöne pflanzen, kann man süchtig nach werden)
seb, und ich schreibe bewußt alles klein, damit es schneller geht

CaptainHook, 30. September 2011, um 19:36

wieviele Gene wirken an der Farbauspraegung mit? Wuerde mich mal interessieren...muessten ja einige sein, wenn man zu so vielen Farben und Mustern kommen kann...

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 20:52

Nein, das ist nicht der Züchter und midlife wurde auf jeden Fall dunkler gezüchtet mit einem wirklich tief zitronenfarbigem Auge und eben Diamantenstaub. Da es Taglilien in unzähligen Variationen gibt, sind auch die Züchtungen natürlich unendlich, jedoch nur wenige wirklich richtig gut :-)))
@khan.. die Vererbung ist nahezu so kompliziert wie bei den menschlichen Genen und es vererben auch Pflanzen dominant. So wird auch ein Züchter immer schauen, was Sinn macht und welchen Zuchterfolg er erwartet.

CaptainHook, 30. September 2011, um 20:53

was ist denn "richtig gut"...ist damit schoen gemeint?

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 21:09

@ seb.. ob ich Silvester wirklich mit einem "y" versehen würde.. ? na, da bin ich mir nicht so sicher ^^, während oktroyiert mit einem solchen geschrieben wird.
Jedoch sicher ist, dass die Anrede nur noch in offiziellen Anschreiben und förmlichen Schriftstücken groß geschrieben wird.
Kritik gab es nicht am Spiel, welches absolut unwichtig für mich war, sondern eher am Verhalten, dass mir seit Jahren geläufig ist.. und nun nicht mehr nerven wird:-)) Ich bin übrigens selbstbewusst genug, um mit so etwas umgehen zu können:-))

Ex-Füchse #8592, 30. September 2011, um 21:11

Nicht unbedingt bzw. "schön" ist subjektiv. Aber es gibt Bewertungskriterien wie z.B. das "Auge", die Blütenränder, die Harmonie der Blütenblätter, die Intensität der Farbe, die Ungewöhnlichkeit der Farbe, das Wachstum, die Fächerausbildung, die Gesundheit der Pflanze, das Knospentreiben................

CaptainHook, 30. September 2011, um 21:15

hoert sich etwas kompliziert an auf so viele Merkmale hin zu "zuechten", normal kreuzt man auf ganz wenige Eigenschaften...

HDF, 30. September 2011, um 21:19

blühfreudig oder weniger, ein schönes hobby, habe von allen pflanzen in unserem garten bilder
sind ja nur über 60000 verschiedene sorten registriert, wobei natürlich viele schon sehr ähnlich sind, aber jede ist für sich schön, falls jemand interesse hat, könnte ich von meinen kreuzungen einige abgeben, da ich mehrere pflanzen mehrfach habe

zur Übersichtzum Anfang der Seite