Doppelkopf-Strategien: Wie spiele ich hier?

Ex-Füchse #113540, 05. November 2016, um 22:18

An 1 habe ich dieses Blatt:

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunPik-NeunPik-NeunHerz-Neun

Wie spielt ihr hier auf?

a) Herz-Zehn?

b) Herz-Neun?

c) Pik-Neun?

d) eine andere Karte?

Macht ihr nach dem Ausspiel der Fehlkarte gleich eine Ansage

CharlesLaTarne, 05. November 2016, um 22:21

Karo-Bube

sprachlos, 05. November 2016, um 22:31

Karo-König

ansage zum letztmöglichem zeitpunkt,
p dann etwas zeit für 90 lassen,
aber keine große abfrage.

Ex-Füchse #113540, 05. November 2016, um 22:52
zuletzt bearbeitet am 05. November 2016, um 22:54

Ich habe hier in Kreuz Chicane und Trumpflänge. Ist das nicht ausnahmsweise auch ein Grund für ein Dullenaufspiel trotz fehlender Blauer. Oder täusche ich dadurch zu sehr den Partner, da er von anderen Karten ausgeht? Tront hatte mal einen Thread, in dem er geäußert hat, dass er in bestimmten Fällen ein Dullenaufpiel auch ohne Blauer machen würde. Ist Chicane in einer Farbe nicht ein Grund, dazu noch Trumpflänge?

Ex-Füchse #4596, 05. November 2016, um 22:53

Ich sehe mehrere Trumpfoptionen, je nach eigenem Spielstil.

Herz-Zehn, 2 rote Damen statt ner Blauen, is absolut zulässig und eröffnet Absagemöglichkeiten wenn die 2te Dulle beim Partner sitzt.

Karo-Neun um zu gucken wie sich die ersten beiden Stiche entwickeln, mit Ansage/ Gegenschuss zum passenden Zeitpunkt.

Karo-Neun mit Re, um gleich zu forcieren.

Karo-König is n Kontraaufspiel, sowas kriegt der sprachlose mit seinem auswendig lernen nich auf die Reihe.

Ex-Füchse #113540, 05. November 2016, um 22:57

Ist denn die Chicane in der schwarzen Farbe nicht gleichwertig anzusehen mit einer Blauen oder 2 roten Damen. Leider habe ich hier nur eine Herzdame und eine Karodame. Dann käme eigentlich das Dullenaufspiel nicht in Frage.

Mein Partner meinte allerdings, dass ich das hätte ausnahmsweise machen sollen. Er hatte die 2. Dulle.

Ex-Füchse #4596, 05. November 2016, um 23:02

Es is ein definitionsgetreues Dullenaufspiel.

Axo, eine Möglichkeit hatte ich noch vergessen zu erwähnen, die große Abfrage vor Aufspiel ist auch spielbar.

worstcase, 05. November 2016, um 23:02

Die Blaue ist für mich elementar, somit scheidet die Dulle aus.
Für ein Trumpfaufspiel mit re ist mir das Blatt zu schwach.
Also entweder Karo König oder 9, oder Pik9. Da ich eine Dulle selber habe, neige ich eher zu Pikanschub. Bei mir würde auch die Tischbesetzung eine Rolle spielen.

Ex-Füchse #113540, 05. November 2016, um 23:06
zuletzt bearbeitet am 05. November 2016, um 23:16

Komischerweise habe ich in diesem Spiel tatsächlich Pik angeschoben. Aber eigentlich habe ich mich eher vergriffen. Dachte Pik ist Single. War aber nicht der Fall. Worstcase, warum würdest du denn hier Pik anschieben?

Ich glaube, ich weiß den Grund: Du denkst, dass dann die Farbe nachgespielt wird und re sticht?

Jedenfalls sahen die ersten 3 Stiche so aus:

Im 1ten spiele ich die Pik-Neun vor und mache eine Re-Ansage

Pik-Neun re Pik-ZehnPik-AssPik-Zehn
Kreuz-AssKreuz-ZehnKaro-AssKreuz-Neun

Im 3ten Stich spiele ich die Herz-Zehn auf und Partner an 4 macht eine k 90 Absage.

Herz-Zehn k 90 (an 4) Herz-BubeHerz-BubeKaro-Ass

Das Spiel gewinnen wir mit über 200 Augen.

worstcase, 05. November 2016, um 23:18

Nein. Ich will mir bei Farbfreiheit den Singelabwurf bewahren

Ex-Füchse #113540, 05. November 2016, um 23:22

Einen Abwurf kann ich mir auch gut vorstellen.

Ex-Füchse #16890, 06. November 2016, um 02:40

Die Lappendulle von mir. Wenn nach ES 6 Tr mir Doppelherzdame reicht, dann auch 9 Tr mit ...

GeRo11, 06. November 2016, um 10:35

Sehe kein Dullenaufspiel.

Außer an ein, zwei Tischen im FT spielt das eh kein Mensch so in der Szene, also dann doch am ehesten wie wc.

Ex-Füchse #120948, 06. November 2016, um 10:43

Dulle wegen Trumpflänge

Yorgo, 06. November 2016, um 12:10

wie Bildchen

idaad, 06. November 2016, um 12:50

Klar wie BW

Yorgo, 06. November 2016, um 13:00

Mich packt wieder der schwarze Humor, Gerd verzeih mir! Füge doch mal vor WC,das Wort ein, ein. Gibt einen ganz anderen Sinn.

GeRo11, 06. November 2016, um 13:08

Alles gut,Bernd.

Es soll Leute geben, die für ein einzelnes Spiel altbewährtes aufweichen und sich wissentlich bei diversen Mitspielern auf die Ignolist begeben.

Capitano_em, 06. November 2016, um 14:28

Alternativlose Dulle.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2016, um 14:33

Stanzenmax wieder 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite