Doppelkopf-Strategien: Wie spiele ich hier?

Capitano_em, 06. November 2016, um 14:37

Karo-Neun ist btw ein Deppenaufspiel und der Karo-König verrät keine Partnerschaft.

GeRo11, 06. November 2016, um 14:41

Mal ne Frage, Max.

Du spielst dieses eingangs benannte Blatt samt der Dulle auch auf einem Bulispieltag oder einer DEM?

idaad, 06. November 2016, um 14:45

Nicht nur er ;-)

Ex-Füchse #16890, 06. November 2016, um 14:45

Welche Szene, Gero? Die von der du nie Teil warst?

GeRo11, 06. November 2016, um 14:52

Schade, dass man hier nur die Meinung eines sehr kleinen Kreises zu diesem Thema erhalten kann.

@bw

Wenn du dich traust, melde dich doch eine Zeitlang bei OD an und lass uns dort mal zusammen KL spielen. Oder gern auch mal in einem Kreis, der nicht nur aus FT Spielern besteht.^^

Diese Dulle ist nicht nur sinnlos, sie ist auch für schätzungsweise 98% aller Verbandsspieler nicht wirklich nachvollziehbar.

Da sag ich doch lieber im letzten Moment mein Re, als mich bei allen anderen unbeliebt zu machen.

GeRo11, 06. November 2016, um 14:53

Aber die Frage galt ja Max....

Ex-Füchse #4596, 06. November 2016, um 14:57

[zitat]
als mich bei allen anderen unbeliebt zu machen.
[/zitat]

Da biste in Deinem Element, bloß nicht vom Mainstream abweichen und mit großer Schnauze dann Positionen vertreten die Du nicht verstehst 😄

Capitano_em, 06. November 2016, um 15:01

Natürlich spiele ich überall diese Dulle.
Es ist die mit Abstand best mögliche Karte, da kann sich der Lattenjupp persönlich beschweren und es ändert nichts an der Tatsache.

GeRo11, 06. November 2016, um 15:03

Hast du eine Alternative zu den derzeitig geltenden Konventionen in Bezug auf das Dullenaufspiel parat, Micha?

Eine, die nachvollziehbar und für jeden interessierten Dokospieler als Anleitung nachlesbar oder dokumentiert ist?

Nein?

Da bleib ich doch gern verlässlich, bis sich etwas in der Hinsicht wirklich ändert.

Capitano_em, 06. November 2016, um 15:03
zuletzt bearbeitet am 06. November 2016, um 15:04

Oh Gott, jetzt erst den letzten Gerobeitrag gelesen...

Guck dir mal ein paar Spiele von Domo bei OD an, dann siehste mal kreative Dullen.

Ich weiß nicht in welchen Kreisen du spielst, meine bestehen nicht zu 98% aus Deppen.

GeRo11, 06. November 2016, um 15:07

Danke für die Antwort, Max.

Mit dem Kollegen Peter Tkotz hatte ich auf einem Turnier in Essen schon arge Probleme, als ich im zweiten Stich nach Durchlauf Kreuz As die Dulle vorspielte und er den Stich darauf direkt schwarz ansagte.

idaad, 06. November 2016, um 15:07

@Gero11 - ich versteh nicht ganz, was das mit der Plattform zu tun hat. Spiele seit Ewigkeiten auch bei OD und wüsste nicht warum ich da anders spielen sollte als beim FT oder bei Verbandsmeisterschaften o.ä.
Ganz komische Auffassung - als ob es Fuchstreff-Doko gäbe.

GeRo11, 06. November 2016, um 15:08

Mit Domo habe ich sogar recht oft das Vergnügen, nur mal am Rande erwähnt, Max.

Capitano_em, 06. November 2016, um 15:11

Ist ja Wahnsinn Gerdchen, warum stellste dann so dumme Fragen?

Ex-Füchse #4596, 06. November 2016, um 15:12

Nico, meine Einschätzungen zum Dullenaufspiel sind bekannt, im Gegensatz zu Dir habe ich sie für mich erarbeitet.

Meine Einschätzung zur Spieleröffnung im vorliegenden Spiel steht am Anfang des Threads.

GeRo11, 06. November 2016, um 15:12

Weil ich diese Art Dulle bisher noch nicht in seinem Spiel entdecken konnte, Mäxchen.

Auch nicht bei Falk oder Ritschie....

Octopussy, 06. November 2016, um 15:13

Dullenvorspiel würde sicherlich auch von friedrich bevorzugt werden. Wo ist der eigentlich??? Er hatte vo Monaten mal einen Thread dazu erstellt, wo gefühlt ihm nicht so viele beigepflichtet haben wie jetzt.

Ich denke, dass das Blatt definitiv stark genug ist für ein Dullenaufspiel. Die Frage die ich mir nur Stelle: Wie wichtig ist für meinen Partner diie sonst verlässliche Info, dass ich Blaue oder zwei Herz Damen habe?

Falls das nicht soooo wichtig ist, würde ic auch mit der Dulle eröffnen. Ich sehe nicht, dass man dadurch das Spiel gefährdet.

Capitano_em, 06. November 2016, um 15:16

Oh, du kennst drei Namen von Doppelkopfspielern, dann ist deine Meinung plötzlich was wert, oder wie?

Ist ja nicht so, dass nich der ein oder andere mal was über deine Liveauftritte erzählen würde...^^

GeRo11, 06. November 2016, um 15:17

Müßig zu erwähnen, dass ich diesen Move auch noch nie an einem Vereinsabend in Wuppertal erleben durfte.

Wie erkläre ich zB einem Anfänger, dass er hier von den üblichen, also dokumentierten Vorgaben abweichen darf?

Oder möchte man gern, wie es ja einige praktizieren, wirklich von Beginn an jede fehlende Karte erfragen?

Capitano_em, 06. November 2016, um 15:18

Lass dir lieber selber mal was erklären, vielleicht lassen dich die guten dann auch mal mitspielen...

GeRo11, 06. November 2016, um 15:22

Das bis heute gültige ES ist doch ein Standard, den sich jeder halbwegs ambitionierte Dokospieler durch Nachlesen aneignen kann.

Und diesen Standard ändert man mal eben, weil ein paar Leute es anders machen wollen, ohne auch wirklich nur ansatzweise den Rest der Dokowelt mit abzuholen zu wollen?

Wie soll man das denn eigentlich nennen?

idaad, 06. November 2016, um 15:26

Aber BW hat's doch gut erklärt:
'Die Lappendulle von mir. Wenn nach ES 6 Tr mit Doppelherzdame reicht, dann auch 9 Tr mit'
Das kapiert doch jeder Anfänger.
PS: Auch noch schwarze Farbe frei

Ex-Füchse #16890, 06. November 2016, um 15:28

Friedrich spielt gerade das DMM-Finale. Als Bundesliga-Spieler, Dodge-Sieger, Masters-Final-Table-Sitzer und Doko-Lehrmeister von wurschteln und TF, gehört er als geistiger Vater der Lappen-Dulle dann wohl zu den 2 % der DDV-Spieler, die diese Dulle spielen.

Aber Obacht! Gero ist auch ne ganz große Nummer im DDV. Der hat sogar schon einmal ein RLT gewonnen. Der steckt ganz tief in der Szene und ist mit den ganzen Großen sooo dicke ...

GeRo11, 06. November 2016, um 15:30

Welche besseren Spieler als Andreas Vonrüden, Bodo oder die bereits oben angesprochenen kannst du mir denn noch anbieten, Max?

Der vielleicht einzige aus euren Reihen ist doch wohl allerhöchstens Philipp, gut, Tront nicht zu vergessen.^^ ( Gute Besserung im übrigen an der Stelle)

Komm du mal wieder runter, von dir habe ich noch nicht ein einziges Mal etwas Postitives gelesen, wenn es um irgendwelche Events als Einzelspieler ging.

GeRo11, 06. November 2016, um 15:33
zuletzt bearbeitet am 06. November 2016, um 15:36

@bw

Das Masters ist ein Einladungsturnier, da werden Ausfälle auch schon einmal mit Auffüllungen kompensiert. Dodge spielen bundesweit vielleicht 30 Leute ernsthaft? Eine Bundesligamannschaft besteht aus mehreren Spielern, was willst du mir erzählen, bw?

Btw. Was hast du denn so an Erfolgen anzubieten?

zur Übersichtzum Anfang der Seite