Doppelkopf-Strategien: Wie spiele ich hier?

Capitano_em, 06. November 2016, um 15:35

Klick mal auf dein Profil, dann siehst du, wie es um deinen (Doko-)Verstand bestellt ist.

Wie willst du was von mir lesen, wenn ich an nichts teilnehme?

Capitano_em, 06. November 2016, um 15:37

Denkst du eigentlich echt, du würdest passabel spielen?

Ex-Füchse #4596, 06. November 2016, um 15:39
zuletzt bearbeitet am 06. November 2016, um 15:39

Worauf bildest Du dir eigentlich soviel ein, Nico?

GeRo11, 06. November 2016, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 06. November 2016, um 15:45

Du willst ein Profil bemühen, welches ausschließlich auf Spaß ausgelegt war und seit fast zwei Jahren nur noch am Rande mal bedient wird?

Es hat sich seither sehr viel verändert, Max.

Falls du tatsächlich mal auf OD präsent bist, kannst du dir gern mein aktuelles Profil zu Gemüte führen.

Da ist dann auch schon einmal die KL in der Monatswertung gewonnen worden, oder man ist in der Dodgewertung ganz vorn mit dabei. Dodge allerdings dann auch mit über 100 Teilnehmern.

Halt die Bälle flach und spiele deine Dulle auf, wie du es für richtig hältst.

Machst du das, wie in dem Beispiel, bei mir am Tisch online, dann auch wirklich nur dieses eine Mal.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2016, um 15:49

Versteh ich nicht, die Dulle is absolut Konventionsgerecht.

Ob sie wirklich sinnvoll is, is ne andere Frage. Sie kostet Tempo und bringt kaum bessere Informationen als ein Trumpfaufspiel von unten, bietet allenfalls das tolle Gefühl selbst das Spiel zu bestimmen. 😄

Capitano_em, 06. November 2016, um 15:51

Du warst ja noch nie besonders helle, aber langsam wirst du ganz schön Yorgo.

Du bist selbst im Fuchsbau nur Durchschnitt und meinst die 13000 Spiele sind natürlich nur verfälscht, genau wie die Statistiken der ganzen anderen Nicks von dir...?
Wenn du bei OD zu den guten gehörst ist OD halt einfach schlecht.

Ich habe übrigens mal mit André Schubert Fußball gespielt.

Ex-Füchse #16890, 06. November 2016, um 15:52

Gero, meine Doko-Expertise steht außer Frage.

GeRo11, 06. November 2016, um 15:59

Du willst mich doch veräppeln, Max?

Die Zeit nach dem FT war die wohl effektivste überhaupt, wenn es um das Ablegen oder Kompensieren von Defiziten im Spielverhalten an sich geht.

Auf dieser Plattform ist in der Hinsicht aber auch nicht andeutungsweise etwas zu erwarten und du selbst wirst mit deinem zehnten oder zwölften Nick keine Verbesserungen in deinen Statistiken aufweisen können.

@ bw

Mir ist nicht recht klar, womit du deine profunde Kompetenz in diesem Spiel belegen möchtest?

Hörensagen oder vorausgegangenes Mathestudium?

Hier geht es nach wie vor um die Praxis.

Capitano_em, 06. November 2016, um 16:02

Deswegen hört man immer nur: "Ne, der wird es wirklich nie lernen, der aber er kann´s", wenn es um dich geht...
Wieso reicht es denn hier immer noch nicht für passables Gespiele?

Capitano_em, 06. November 2016, um 16:03

BTW: BWs Doko-Expertise steht außer Frage.

GeRo11, 06. November 2016, um 16:05

Vielleicht weil ich hier nicht mehr spiele, Max? ^^

Dagmar hat noch ihr Abo hier und, so lange es ihr Spaß macht, ist das auch gut so.

Capitano_em, 06. November 2016, um 16:07

Weil du zu schlecht warst?

Capitano_em, 06. November 2016, um 16:08

0,05 Absagen pro Spiel (davon 88% gewonnen)

Ex-Füchse #4596, 06. November 2016, um 16:09

Nico, Max wechselt nich seine Accounts, nur die Nicks. Seine Statistiken nimmt er dabei mit. Is ganz schön kompliziert, ne? 😄

Ansonsten hält er es wie Du, auswendig gelerntes mit großer Schnauze vertreten.

Capitano_em, 06. November 2016, um 16:11

Geh mal wieder in den Statistikkeller, Noddy.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2016, um 16:11

Warum?

GeRo11, 06. November 2016, um 16:21

Einen Tipp hab ich aber dennoch, damit ist es auch wieder gut.

Hab mich gut amüsiert, wünsche euch allen einen schönen Restsonntag.^^

Auf OD kann man direkt an allen Tischen bei Usern, die sich dazu bereit erklärt haben, kiebitzen.

Also Nick angemeldet und es kann direkt losgehen.

Es wirkt, definitiv.

Capitano_em, 06. November 2016, um 16:22

wie heißt denn dein aktueller Nick dort?

worstcase, 06. November 2016, um 16:45

Ich möchte noch nicht bestreiten, dass rein auf diese Blatt bezogen die Dulle vermutlich die beste Option ist. Nur ist HIER für MICH der Punkt der Verlässlichkeit bzw. Vertrauenswürdigkeit. Auf meiner Fahne steht, dass wenn ich im ersten Stich die Dulle aufspiele, zu 100% die Blaue habe. Dies kann aber jeder so handhaben wie er will.
Ich finde es durchaus interessant, dass viele bezüglich 2 schwarzen Assen von Pflichtre bezüglich Verlässlichkeit sprechen aber hier ohne Bauchschmerzen die Dullenkonvention aufweichen.

Ich glaube nicht, dass die gespielte Dulle bzw. nicht gespielte Dulle den Spielsieg kostet. Wir unterhalten uns vielleicht über 1 oder 2 Punkte hinsichtlich gefundener Absagen. Ich habe aber keine Lust, bei jedem zukünftigen Dullenvorspiel Rätsel zu raten, was der P den jetzt hat und was nicht. Im Zweifel gehe ich dann immer von nicht aus. Ich bin der Meinung, dass kostet mehr Punkte.
Wenn ich anfange, meine eigene Sender aufzumanchen, weil ich es in dieser Situation als gut oder erfolgversprechend halte, muss ich micht nicht wundern, wenn mein P mich nicht versteht.
Aber auch hier sollte sich jeder Spieler nach seinem Umfeld richten, bzw. seiner Umgebung in der er spielt. Online kann da ruhig "wilde Sau" gespielt werden....

Während Domo ein Verfechter der sog. Scheißhausdulle im 2. ist, sind Rüpel und Terry strickte Gegner selbiger. Und was sagt uns das??

Tront, 06. November 2016, um 17:59

Das zeigt uns, dass es verschiedene Wege zur Spieloptimierung geben wird. Und das Doppelkopfspiel doch oftmals mit eigenen Spielphilosophien verbunden ist.

Ich kann mich im Gegensatz zu Janet zwar nicht daran errinnern, in irgendeinem Thread einmal eine sog. ungedeckte, wohl aber durchaus erlaubte Dulle, vorgespielt und dies als bevorzugte Variante propagiert zu haben.

Im Gegensatz zu den vielen 6 - 8 Trümpfern, bei denen ich ein gedecktes Dullenausspiel zwecks Spielaufbau empfehle, ohne das eigene Blatt entscheidender schwächen zu müssen, ist dieser 9-Trümpfer ohnehin meistens gewonnen.

Ich sehe einen entscheidenden Unterschied darin, ob ich nur einen von 2 oder einen von insgesamt 3 eigenen Spitzentrümpfen aufgebe.

Natürlich würde ich mit der Ausgangskarte selbst fast immer klein Trumpf anspielen, damit sich die eigene Trumpflänge schneller durchsetzt. Sicherlich gefährde ich dadurch ein paar Spiele mit einem recht schwach bestücktem Re-Partner (vorwiegend an Pos. 2), den ich vielleicht nach einem Dullenanspiel und einer folgenden Trumpf-Schmierung andernfalls besser mit Fehl hätte anspielen können.

Dafür behalte ich in allen übrigen Spielen mit der aufbehaltenen Dulle einen wichtigen Zieh- bzw. Legetrumpf in meinem Blatt übrig, was mir wichtiger erscheint.

Es gibt demzufolge so einige Spielzüge, die ich toleriere, ohne sie selbst vornehmen zu wollen. Ein (ungedecktes) Dullenvorspiel egal zu welchem Zeitpunkt (1. bis 3. Stich) gehört mit dazu.

Ex-Füchse #16890, 06. November 2016, um 19:11

Der Unterschied zwischen Gero und Yorgo?

Gero hat mehr Ego, Yorgo mehr Ahnung vom Spiel...

Ex-Füchse #113540, 06. November 2016, um 20:59
zuletzt bearbeitet am 06. November 2016, um 21:07

Tront, ich habe den Thread gefunden. Es handelt sich hier um deinen Thread über vorgespielte Re-Dullen im 1. und 2. Stich. Habe das noch enmal nachgelesen. Du hast recht, du schreibst nichts darüber, dass du ungedeckte Dullen favorisierst. Du hattest erwähnt, dass du entgegen der ES-Regel auch ein Dullenvorspiel im 1. Stich mit einer gedeckten Dulle vornehmen würdest bei einer Trumpflänge von 5 Trümpfen. Sry, hatte mich vertan.

Du hast eine Diskussion über vorgespielte Dullen im 1. und im 2. Stich eröffnet.

Ihr unterscheidet hier ja zwischen Ossidulle und Lappendullen, die ich immer noch nicht eindeutig verstehe. Aber in irgendeinem Thread hatte Friedrich sich mal geäußert, dass er sich auch vorstellen könnte, die Dulle anders einzusetzen.

worstcase, 06. November 2016, um 21:24

Ossi-dulle oder auch Scheißhausdulle genannt wird außschlieslich im 2. Stich gespielt und sagt nichts weiter aus außer re. Sie ist mit keinerlei Zusatzwerte oder Trumpfstrucktur verbunden.

Lappendulle will die bei der Dulle im Ersten die Blaue durch eine Herzdame ersetzen. Ein Gedankenspiel.

Ex-Füchse #16890, 06. November 2016, um 21:28

Zumindest sagt das ES, dass 6Tr und Doppelherzdame für eine Dulle im ersten Stich genügen. Dass das nicht ganz der Praxis auf hohem Niveau entspricht ist eine andere Frage.
Ich finde es dann nur albern, wenn die Leute mit Konventionsbruch um die Ecke kommen, wenn man jetzt mit 9 Trumpf und Herz- und Karodame eine Dulle vorspielt.
Die fehlende Pikdame ist jetzt ja auch nichts was der Partner nicht rechtzeitig sehen würde oder worauf er jetzt Tiefabsagen treffen könnte, schließlich spielt ja auch Trumpflänge eine Rolle und da hat man 3 mehr als Min.

zur Übersichtzum Anfang der Seite