Verbesserungsvorschläge: Doppelkopf,online spielen.So stelle ICH mir dieses vor.

Ex-Füchse #24182, 23. Oktober 2011, um 19:01

Hallo Doko-Gemeinde.
Hier sind meine Gedanken online Doppelkopf zu spielen.
FT-Team das ist keine Kritik,vllt. aber ein Anreiz.

Ich finde diese Seite über Google,klicke alles an.Bis jetzt gefällt es mir.
Nun klicke ich auf "Spielen" jetzt sollte hier "Option" stehen:
-Kartenbild
-2D
-3D
-eigenes Profilbild
-30 Sekunden Timeout
-1 Minute Timeout
-kiebizen erlaubt

Nun speichere ich 'meine' Option.
Ich werde nun direkt zum passenden (Timeout) Tisch geleitet.
Jetzt da ich hier am Tisch sitze,habe ich genügend Zeit,um 3-4 Spielrunden zu absolvieren.1 Stunde plane ich immer ein,wenn ich online spielen möchte.

Der Tisch ist mit vier Leute + einen Zuschauer besetzt.Es kann beginnen.
Höfliche Begrüßung:
"Guten Tag alle,stressfreies angenehmes Spiel wünsche ich euch."
(Keine Uhr treibt zur Eile,denn ich habe ja eine Minute Zeit.)
;-)
Letzter oder Vorletzter Stich:
"Das lief ja bescheiden,kann nur besser werden,lol."

Karten werden neu gegeben.Selber Tisch,gleiche Leute.
"Hey,ist das deine Katze?Wie heißt diese denn,ich habe einen Labrador,Susi ihr Name."
Ich sehe in keine 'gezeichneten Figuren',die 'Hallöle'sagen.

Ein neues Spiel.
Ich sage noch:
"Wenn ich etwas länger überlege dann ist das kein zögern,keine Abfrage,ich denke nur nach."
Spiel ist zu ende.

"Wie lange wollen wir spielen,drei oder 4 Runden?"
Tippe ich mit einem Finger.
(Keine Uhr tickt,ich suche nicht nach einen Pausenknopf.)

6. oder 7. Spiel:
"Wartet bitte einen Moment,WC."
Pausenknopf wird betätigt.
Ich hole mir einen Kaffee.

....

So in etwa ist für mich online Doko.

Hier zur Zeit:
Ich sitze am Tisch.Ruckzuck ist der Tisch besetzt,nun halte ich bereits die Karten in der Hand.
Wer ist wohl dran?
Ich etwa schon?Schnell überfliege ich mein Blatt.Bubensolo wäre drin,kurz etwas rechnen....
Uhr tickt.
Gesund.Ich blicke in grinsende Zeichenfiguren.Bevor ich "Guten Tag" tippen kann,ist der Tisch bis auf EINEN aufgelöst.
Kein Gespräch,keine Begrüßung,kein Tschüß.
Neues Spiel.
"Hallöle" quäkt es.
Wer hat das gesagt?Die blonde mit dem Fuchstreff T-Shirt?
Uhr tickt...
Gesund.
Ich schaue nur kurz auf mein Blatt.
Mitzählen?Auf Damen achten,wegen Karlchen?Wer legte die 'Neun' vllt. ist der mein RE Partner.
Nicht möglich,denn ich werde gehetzt.
Dsp,oder auf eine Frage antworten?
Keine Chance,neues Blatt in der Hand und wieder 2 neue Mitspieler.
Hallo,Hallo,Hallöle....
Uhr tickt,bin ich dran?
Gesund.
Wer blieb eigentlich am Tisch sitzen?Oder sind alle neu?
Uhr tickt.
Warten die auf mich...schnell:Gesund.

Das ist online Doko?
Das ist pure Stressarbeit.
Schwitze.Meine Höflichkeit,mein freundliches Gemüt werden hier extrem auf die Probe gestellt.
Ich lächle nicht,wenn ich den Rechner dann ausmache.
Und das nach 7 Probe Spiele,24 verschiedene Spieler.
100,oder 200 solcher Spiele soll ich machen,um das hier zu verstehen?Und die Uhr tickt.
100-200 Spiele?
Kein Guten Tag,kein Tschüß,kein Mitzählen,nur pro Spiel wechselne Spieler und die Uhr tickt gnadenlos!

Ich muß abwarten.

Lese aber weiterhin hier im Forum bis ich dann erfahre:
"Jetzt kann auch ich spielen,dann kann ich abends den Rechner abschalten und lächle.Das war ein guter Tagesabschluß.Freue mich schon auf morgen!"

Burito

Doc_Jule, 23. Oktober 2011, um 19:12

Hallo Eselchen,
netter Labbi, ich hab auch einen braunen, Mascha heißt sie :-)
Ich fand es am Anfang auch unglaublich schnell, habe mich aber inzwischen daran gewöhnt, finde auch die Zeit, zwischendurch mal was zu schreiben oder zu lesen.
Die Pause zwischen zwei Spielen dürfte allerdings auch für mein Empfinden etwas länger sein.
Das ewige Tischgehopse nervt, da muss ich dir Recht geben. Du hast aber hier die Option, Mitspieler, die dir angenehm aufgefallen sind, in deine Freundesliste aufzunehmen und Verabredungen zum Spielen zu treffen.
Bleib einfach am Ball, nach kurzer Zeit wirst du sehen, dass der Stress nachlässt :-)
Weiterhin viel Spaß und Gut Blatt :-)

Spartakus, 23. Oktober 2011, um 21:02

Eines ist aus meiner Sicht schon klar. Wir haben es hier bei FT mit einer Hochgeschwindigkeitsplattform zu tun.

Bei OD schafft man, wenn man am Stück spielt, ca. 20 Spiele in der Stunde, hier ca. 30. Das hat schon etwas mit Reaktionstests zu tun.

Ich persönlich hätte es auch lieber etwas gemächlicher. Gerade die Zeit zwischen den Spielen ist sehr kurz bemessen. Mit der Zeit gewöhnt man sich sicherlich daran.

Ex-Füchse #8086, 23. Oktober 2011, um 22:51

Da hat Para Recht. Mit der Zeit findest du sicherlich genügend Leute hier, die zu dir und deiner Spielweise passen.
Vielleicht wäre es noch eine Option für die Fördermitglieder einen "gemütlichen" Tisch aufmachen zu können. Ein Tisch, bei dem alles etwas langsamer abläuft und man so mehr Zeit für Chatten, WC, Kaffee holen etc. hat.
Ich glaube, darüber würden sich so einige freuen.

CaptainHook, 24. Oktober 2011, um 00:06

faende ich auch gut..."SlowMo_Doko", damit man in Ruhe Kaffee trinken und Doko spielen kann...

Hogjaw, 24. Oktober 2011, um 08:05
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2011, um 08:06

"SlowMo_Doko" finde ich klasse. Dafür! Muss ja dann kein Kaffee sein :-)

Wenn die Leute "nur" spielen und gar nicht kommunizieren finde ich das auch langweilig. Aber dann bleibt ja noch der Tischwechsel.

Zwischen den Spielen hätte ich auch gerne mehr Zeit. Mal aufs Töpfchen oder CD-Wechseln, da muss man sich schon ordentlich beeilen.

Einer der nettesten, Para hat ihn so zurecht genannt, hat mir geschrieben, dass es ihm nicht nur auf das Niveau ankomt, sondern vor allem auf die Stimmung am Tisch. Krachi hat recht!

Lottospieler, 24. Oktober 2011, um 10:16

naja,
man hat eine großen einfluß darauf wie spiele ablaufen und auch auf deren länge, so stehen jedem 1min pause zur verfügung, während des spiels ebenso wie dazwischen. dann kann oder sollte man noch eine begründung geben wofür man eine pause benötigt und alles ist kein problem.
spielbedingte pausen sind möglich ebenso wie pausen aus anderen gründen, ich verstehe die ganze diskussion eigentlich nicht.
BBB: niemand muß sich beeilen, einfach die möglichen tools benutzen wie hier 'pause drücken'.
jeder hat natürlich das recht dieses zu benutzen, kritisch wird es erst dann wenn die pausezeit weit über der eigentlichen spielzeit liegt oder jemand nicht mit häufigen unterbrechungen einverstanden ist, deswegen kann man sich absprechen, es tolerieren oder den tisch wechseln.

Lottospieler, 24. Oktober 2011, um 10:17

p.s.:
während der pausen kann man nachrichten schreiben was sehr wichtig ist

Ex-Füchse #8086, 24. Oktober 2011, um 10:57

Ja, Hotte, du verstehst hier gar nichts.
Lese den Beitrag von Burito am besten noch einmal durch oder lasse ihn dir erklären, bevor du hier weiter das übliche postet.

Ex-Füchse #5463, 24. Oktober 2011, um 11:06

Burito: Danke für Deinen Artikel!! Genauso ist es mir am Anfang gegangen! Aber super beschrieben von Dir!!
Solche Artikel wie Deiner, machen das Forum lesenswert!! Weiter so.

Cliff, 24. Oktober 2011, um 11:22

@ stevie

die Pause kann durchaus genutzt werden um zu überlegen (so oft hat man nun auch kein Bubensolo) oder um etwas mehr als hi, ds oder gw zu schreiben. Die Pause ist auch nicht unbedingt kurz, wahrscheinlich macht einen am Anfang das akustische Ticken der Uhr nervös. Versucht mal die Spielgeräusche auszuschalten, eine Walgesangsplatte auszulegen und statt Kaffee Tee zu trinken. Ich höre auch meist Musik und habe deswegen die Geräusche ausgeschaltet.

Wenn man schreibt dass man aufs Pöttchen muss, gibt man kurz bescheid und bisher haben fast immer alle Spieler gewartet. Falls nicht will ich eh nicht mehr mit dem am Tisch weiterspielen.

Ex-Füchse #8086, 24. Oktober 2011, um 12:00

OK^^

Lottospieler, 24. Oktober 2011, um 12:45

Stevie,
erst denken dann stänkern^^
der Pause Button macht längere Kommunikationen möglich und baut auch evt aufkommenden Stress ab oder läßt ihn erst gar nicht entstehen, nur darum ging es mir.

Ex-Füchse #8086, 24. Oktober 2011, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2011, um 12:50

Es geht aber nicht darum, die vorhandenen Möglichkeiten möglichst optimal auszunutzen, sondern darum, noch MEHR Zeit zum "GEMÜTLICHEN" Spielen zu haben.
Du kannst das gar nicht verstehen, aber es gibt Leute, für die sind Sterne und Dollars und das perfekte Spiel eben nicht alles, die wollen nebenbei nett plaudern und in Ruhe ohne Stechuhr spielen.
Was spricht denn gegen einen Extra-Auswahl-Button?
Nix, oder?

Lottospieler, 24. Oktober 2011, um 18:31
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2011, um 18:39

stevie,
es gibt im internet unzählige möglichkeiten 'nett zu plaudern' zb in chat-rooms, da kann man das machen stundenlang und ohne pause. die meisten setzen sich hier aber an einen tisch um in erster linie karten zu spielen, dann zwischendurch paar sätze wechseln ist ja ok, wobei es dir dabei um small talk geht. nette sprüche gehören dazu der meinung bin ich auch aber ebenso anmerkungen/ diskussionen zum spiel die du eher nicht willst. durch den künstlichen einsatz eines buttons zb: ich möchte mehr gespräche, weniger schnelles spielen, längere pausen, keine spieldiskussionen usw möchtest du die prioritäten verschieben bzw deine eigenen setzen, das ist dein gutes recht, fraglich ist nur ob so was mehrheitsfähig ist geschweige denn den regeln entspricht. neue features hier zu installieren die nicht dem lifespiel entsprechen halte ich für weit kritischer als zb den zögern button durch den man die life-situation simulieren möchte.

Motris, 24. Oktober 2011, um 19:28

Stimmt, immerhin ist das hier immer noch eine Dokoplattform und keine Chatplattform.
Hotte, hast Recht.

CaptainHook, 24. Oktober 2011, um 19:41

Kartenspiel ist ein Gesellschaftsspiel.... natuerlich spielt auch der Leistungsaspekt eine wichtige Rolle. FT setzt sich deutlich durch den Aspekt "Geselligkeit" von anderen Platform ab....warum soll man das nicht weiter ausbauen....immerhin scheint mir der Fuxbau Betrieb insgesamt bislang erfolgreicher als der Ligabetrieb (gemessen an Foerdermitgliedschaften) zu laufen. Ich habe auch eine FM, aber ausschlaggebend war zunaechst einmal nicht das Ligaspielen fuer mich.. Dass man sicher auch bei anderen Anbietern, Ligaspieler abgraben moechte und hier damit eine stattliche Liga aufbauen will, ist ja kein Widerspruch....lediglich welche Ressourcen man wann wo einsetzt ist dann die Frage....z.Z sehe ich nicht viel Entwicklung im s/w Bereich, warum soll man dann nicht auch eine Option "geselligeres SlowMo_Doko" anbieten, wenn daran genug Interesse besteht....

Doc_Jule, 24. Oktober 2011, um 19:46

für mich ist ein wichtiger Aspekt beim Kartenspielen auch die Geselligkeit, das Quatschen nebenbei und vor allem auch das anschließende Reden über ein Spiel, zumindest wenn ich nicht leistungsorientiert, sondern zum Vergnügen spielen möchte.
Ich glaube, dass es vielen ähnlich geht, und dafür ist die Zeit zumindest zwischen den Spielen wirklich etwas knapp bemessen. Auch ich würde Slo-Mo-Doko als einstellbare Option durchaus begrüßen......

Ex-Füchse #11407, 24. Oktober 2011, um 19:58

also ich ratsche gerne auch mal bei ner gemütlichen dokorunde...mag keine meckerer aber lustig sein und witze machen was spricht dagegen....hotte sagt nie was....mal anmerkt...weder wenn man ihn direkt begrüßt...weder am tisch...da sind mit ratschmäuler lieber.....

Lottospieler, 24. Oktober 2011, um 20:00

na klar kann man das anbieten, ohne zeitbegrenzung, ohne uhr, der letzte macht das licht aus.... nee mal im ernst, wenn interesse besteht warum nicht, für liga allerdings nicht empfehlenswert.

Ex-Füchse #11407, 24. Oktober 2011, um 20:01

mannometer ihr mit eurer liga...könnte meinen es geht um die meisterschaft....grummelt

Motris, 24. Oktober 2011, um 20:06

Was habt ihr alle mit hotte?
ICH habe mit ihm schon mal am Tisch geredet, mehr als ein Wort.

Lottospieler, 24. Oktober 2011, um 20:06

sunny,
da hast du mich noch nicht in action erlebt, begrüßung fast immer, nette und manchmal auch zotige sprüche wenns alle abkönnen ebenso. schäkern mit netten ladies ist eine lieblingsbeschäftigung von mir, da steht der olle hotte drauf.
p.s.
was denkst du wie oft von mir ein 'klasse p' kommt und auch warum das glauben viele nicht aber ist so.

Ex-Füchse #11407, 24. Oktober 2011, um 20:07

na toll dann hab ich immer kacke gespielt...in sich geht...
Wehe Hotte wenn ich demnächst servus sag und du antwortest nicht.-O))))
Dann.......verlierst du.-)))

Lottospieler, 24. Oktober 2011, um 20:12
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2011, um 20:15

oooch,
bei anfängern kommt das sehr oft von mir, sie brauchen erfolgserlebnisse und man muß sie aufbauen und motivieren, du spielst schon besser und brauchst halt manchmal die peitsche :-)
nicht böse sein - aua aua

hab dir eine Einladung geschickt und will auch jetzt ganz lieb sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite