Unterhaltung: Leute, da geht aber noch was!!!

jensbonath, 29. Oktober 2011, um 20:34
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2011, um 09:58

War mit meiner Süßen ja heute in Oldenburg auf dem DDV-RLT. Wir Fuchstreffler waren aber man gerade mit ner guten Handvoll da vertreten. Und das bei 88 Teilnehmern!!! Aber immerhin hat ja ein Fuchstreffler (JuergenE) dann den Sieg einfahren können. Morgen ist Oyten (bei Bremen) angesagt, vlt. sind da ja noch ein paar Startplätze frei und es findet dann doch noch der ein oder andere Fuchstreffler den Weg dahin.

Ex-Füchse #33319, 30. Oktober 2011, um 20:47

So also heute war das Turnier in Oyten und ehrlich gesagt waren es auch nicht mehr Füchse als gestern. ;-))
Aber die,die dort waren,waren super nett und wir haben doch den einen oder anderen Lachanfall gehabt.

Southern, 30. Oktober 2011, um 20:57

Jo Coup... War super nett... Sry nochmal, das ich die Kontraabfrage im letzten Spiel so dermassen verpennt habe... Und naja... Den einen Fuchs von dir... Pfff... Füchse werden eh überbewertet ;o) Haste mich nun noch lieb???? *ggggggggg*

jensbonath, 30. Oktober 2011, um 20:59

Jooo, war wieder sehr nett. Und vor allem: mein kleiner Südwind hat ihr erstes (ihr Viertes überhaupt!!!) Ranglistenturnier mit einem Plus beendet. Wären nur die letzten beiden Runden zur Wertung gelangt, wäre Sie sogar sehr weit vorn gelandet. Aber immerhin hat Sie ja in der ersten Runde ihre Punkte dem späteren Zweitplatzierten gesponsort und mit dem (und zwei weiteren Mitspielern) konnte ich mich so über den Mannschaftssieg freuen.
Und ein paar Fuxtreffler mehr wie gestern waren wir dann doch schon, so mancher möchte sich halt auch nicht outen.

Southern, 30. Oktober 2011, um 21:01

Danke Schatz... Bin auch gaaaaaanz dolle stolz auf dich :o)

Ex-Füchse #33319, 30. Oktober 2011, um 21:42

ok es waren ein paar mehr als am samstag,das kommt jetzt aber drauf wie du paar definierst ;-))
und southern ich nehm dir nichts übel,war sehr nett und es tat mir einwenig leid,das wir dir in der ersten Runde so ein übergebraten haben........verzeih mir ;-))

Ex-Füchse #5718, 30. Oktober 2011, um 21:45

Siehst Du, und ich musste zwei Runden lang nur k****n. So ist das Leben halt.

makri, 30. Oktober 2011, um 21:58

So, wir sind auch wieder in Berlin gelandet. Grüße an alle die da waren. War ein super Wochendende und hat echt Laune gemacht. Richtig nette Runden, keine Motzköppe und die erhoffte ordentliche dritte Halbzeit am Samstag abend. Danke nochmal Coup, sehr geiler Abend, nächtes Mal bring ne neue flasche Havanna mit :)

Ex-Füchse #33319, 30. Oktober 2011, um 22:41

ja havanna war gut aber auch alles andere,freue mich aufs nächste mal.

Southern, 30. Oktober 2011, um 22:42

Jo Christian... Und danke für die Mutmachumarmung ^^

Stephan... Die 1. Runde war echt übel, aber hab mich ja noch ins Plus am Ende retten können... Und dir verzeihe ich doch fast Alles ;o)

Manne... Tröööööst...

Ex-Füchse #5718, 31. Oktober 2011, um 08:04

Mein Highlight war:

1. Ich spiele Kreuz As und werde an 3. groß abgefragt.
2. Im zweiten zeige ich meine Dulle
3. Dann spiele ich Kreuz 10 und es kommt Kreuz As auf 2. Pik 10 (!) vom Partner und Kreuz 10 von 4.

Da war das Ding um. Der Partner dachte ich hätte das As gespielt. Danach war für mich das Turnier zu Ende zumal folgendes schon zuvor passiert war:

Erster Lauf (Pik) geht mit 15 zu Kontra. Worauf auch 1. lange zögern. Der zweite Lauf ist Herz und der geht auch mit 15 zu Kontra. Ich gebe Re mit Dulle, Doppel-Blauer, Doppel Herz Dame .... Dann kommt Kreuz. Position 2. (Mein Partner wie sich später herausstellte) schmiert Pik As. Ich gebe Kreuz dazu. Dann kommt Kreuz nach, mein Partner schmiert Pik 10 und glücklicherweise kann ich hinten mit Kreuz As mitnehmen sonst ist der um. Wer gegen zwei "fette" Stiche Re sagt muss ja in der dritten Farbe frei sein.

Man gut, dass ich so ein sonniges Gemüt habe und "nur" zwei, drei Mal tief durchgeatmet habe. Solche Fehler dürfen für mein dafürhalten auf einem RL nicht mehr passieren. Jedenfalls nicht in Folge.

In der zweiten Runde wird Kontra abgefragt mit "Kontra" und mein Partner denkt er könne Re und später 90 dagegen sagen. Wir kommen immerhin über 90. Nachdem er so großzügig mit meinen Punkten umgegangen ist, hat er zwei Spiele später reklamiert, weil ich ich verworfen hatte, es aber sofort gemerkt hatte. Also eigentlich kein Problem. Da raste ich innerlich aus.

Fehler werden überall gemacht, ich mache auch genügend kleine, die auch mal das Spiel kosten. Aber man muss immer sehen, dass es ein Partnerspiel ist, und wenn ich absolut nicht fit in den Basics bin, sollte erst mal zu Hause geübt werden. Das ist aber ja wie immer nur meine eigene Meinung.

Lusche, 31. Oktober 2011, um 08:36

Die letzten Erinnerungen sind ja immer die schönsten:
Letztes Spiel dieses Turnierwochenendes: Pos. 1 spielt Pikas auf, woraufhin der Threaderöffner an Pos. 2
"Re?" mit "k9" beantwortet bekommt und Herzas zulegt. An Pos. 3 frage ich mit 4 Tr. (Dulle, Doppelblaue, Charly) einem 6er Pik, Kreuzas und Herz 9 einfach mal gegen und erhalte auch das gewünschte
Contra, lege Pikas und mit dem Fux meines Partners
haben wir einen formschönen 44er Doko und damit schon fast die halbe Miete. Da mein Partner noch mit zwei roten Damen meine Piken vorstechen kann, ich den zweiten Lauf beider Farben einsammle stehen wir am Ende mit über 120 da ;o)
Spielwertung +9, damit für mich die Runde exakt 0 gespielt, obwohl ich 3 Spiele vor Schluss noch bei -29 stand! (Danke Jens nochmal für das Contra bei meinem Quasivorgeführten ;o) und somit auch eine
Handvoll Pluspunkte aus der verbotenen Stadt entführt...

Southern, 31. Oktober 2011, um 10:38

Wie du warst auch da und sagst nix??? Tzääääääääääääääääääääääääääääää ;o)

Opa_Kalypse, 31. Oktober 2011, um 10:39

Mann Manne, da wurdeste aber schwer geprüft!
Bei sowas muss man erstmal die Contenance bewahren!

Lottospieler, 31. Oktober 2011, um 13:30

ich wage zu behaupten das die Hälfte der Spieler bei RL - Turnieren manchmal sogar DDV - Turnieren keine Riesen sind und auch nur mit Wasser kochen, der Eindruck muß sich hier aufdrängen nach den Schilderungen. Scheinbar werden auch da eklatante Fehler gemacht die sich nicht erklären lassen, bei ähnlichen oder gleichen Fehlern werden manche hier zerrissen und niedergemacht im Forum, klar wen ich meine :)
Leute, dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Southern, 31. Oktober 2011, um 13:37

Wer sagt dir denn, das du dort mit solchen Fehlern nicht genauso dein Fett weg bekommst?????

Ich musste mir auch schon Einiges dort anhören und das zu Recht!

Sicher ist das gesprochene Wort dann oft viel einfacher, weil man seinem Gegenüber in die Augen schaut und es gibt deswegen halt weniger Verbalausfälle...

Und deine Behauptung mit 50% ist einfach nur aus der Luft gegriffen... An manchen Turnieren mag das der Fall sein aber Bremen war,bis auf ein paar Ausnahmen, doch qualitativ echt hochwertig...

Ex-Füchse #5718, 31. Oktober 2011, um 13:42

@Hotte: Wie kommst Du auf diese Aussage? Wann warst Du auf dem letzten DDV RL-Turnier? Oder willst Du einfach mal wieder etwas "Dampf-Plaudern". Die Leistungsdichte auf einem DDV-Turnier ist mit der in der Liga oder hier auf dem Fuchstreff überhaupt nicht zu vergleichen. Und mit Wasser kochen eh' alle.

jensbonath, 31. Oktober 2011, um 13:46

Nee nee hotte, in Bremen waren wir genau 120 Spieler. Darunter einige ehemalige deutsche Meister, viele Bundesligaspieler! Ich behaupte mal, vom Gesamtfeld waren ca. 10% reine Spaßspieler. Meist spielen ja da auch einige Spieler vom ortsansässigen Verein mit, die einfach nur Spaß am Dokospiel haben und das ganze nicht ganz so verbissen sehen. Dann kommt der ein oder andere Vereinslose (Bremen ist ja nicht gerade klein und Hamburg so nahe) dabei. Und auch die besseren Spieler haben halt mitunter einfach mal einen Blackout!

jensbonath, 31. Oktober 2011, um 13:49

genau manne, ich versuch es mal zu vergleichen mit Fuchstreffsternen. Denke mal, so um die 70 Fünfsterner, dann 30 Viereinhalbsterner, 10 Spieler auf Viersterneniveau und dann halt 10 Spieler, die wissen was Doppelkopf ist.

Southern, 31. Oktober 2011, um 13:51

Hmmm... Wenn du danach gehst... Sind 50 von den 70 Fünfsternern wohl eher Siebensterner ^^

jensbonath, 31. Oktober 2011, um 13:56

Und dann ist Livespielen halt noch eine ganz andere Welt, wie hier im Netz. Dort wird in Millisekunden gezögert und das mitunter nur auf eine ganz bestimmte Karte. Meine Süße tat mir diesbezüglich echt leid, mit dem Zögern kam Sie überhaupt nicht zurecht am Anfang. Und daran, das Sie mit Müh und Not da im Plus landete kann man auch die Qualität dieses Turniers bewerten. Nach einer dicken Minusrunde (64 Nasse) legte Sie die zwei anderen Runden mit je 34 Guten hin.

makri, 31. Oktober 2011, um 14:09

Turnier oder allgemein live spielen ist im Vergleich zu online auch deutlich komplizierter, hotte. Der Zeitdruck ist weitaus höher, man kann sich gerne mal vertun, welche Karte auf dem Tisch von wem stammt, man wird ggf. von dem umliegenden Geräusch- und Bewegungspegel abgelenkt und zudem gibts noch einige mehr Zeichen als nur ne rote Wolke (z.B. kurz an der Karte rumzuppeln, bewußt extrem schnell spielen usw.).

Dazu kommt die Anforderung 5 Stunden (reine Spielzeit) die Konzentration hoch zu halten. Und das mit teilweise sehr wenig Schlaf und anderen störenden Faktoren :)

Ich spiel selbst erst seit etwas mehr als nem halben Jahr live und bin (trotz 3 Jahren online) sowas von blutiger Anfänger im Vergleich dazu was da tw. rumläuft.

Spiel einfach mal ein Turnier, hotte wenn du es zeitlich und organisatorisch hinbekommst. Bin mir sicher, du wirst da einige Böcke schießen. ganz einfach weil das jedem passiert, gerade am Anfang.

Ex-Füchse #15119, 31. Oktober 2011, um 14:25

gibts denn eigentlich kein Foto?

HDF, 31. Oktober 2011, um 14:36

hotte, ich hatt dir auch schon mal geschrieben, du solltest mal an einem turnier teilnehmen, hats doch wohl keinen schiss davor :-)), kann ja passieren, dass du dir mal einen spruch anhören musst, aber solange alles im rahmen ist, ist alles gut und man kann auch mal entschuldigung sagen, sowas, was hier teilweise im forum abgeht passiert da nicht, denn dann gibt es stress mit dem schiedsrichter (war in oldenburg und bremen aber garnicht nötig, da sich die meisten zu benehmen wissen und wehe wenn nicht, dann müssen sie sich was von den anderen anhören) und makri hat vollkommen recht, konzentration ist wahrlich notwendig und southern ich freue mich für dich, dass du dich nach der extreme ersten runde mit - 64 noch mit +4 rausgekommen bist, habe versucht dich ja ein wenig aufzubauen wie mir sagtest, dass du in der zweiten runde +34 hattest, mit dem spruch, "du schafftst es noch ins plus", freue mich sehr, dass du mit dem livespielen begonnen hast und es geht nicht gleich alles gut, aber du brauchst dich sicher nicht verstecken und gilt fast für alle (motzer und nörgler werden sehr schnell ausgegrenzt), aber es gibt halt runden da läuft nichts, du kannst dich drehen und wenden wie du willst, es geht nichts und in anderen runden machst du plus mit den schlechtesten karten (meine zweite runde war ein beispiel, hatte fast immer einen guten partner) oder in der dritten runde habe ich ein solo mit drei buben (nicht beide kreuz) gewonnen, einer bedient gleich nicht und es sitzt noch so gut für mich, dass ich mit 120 gewinne, weil kontra gesagt wird, normal war das nicht, aber das ist eben so, und darum sage ich, das gleicht sich alles weider aus, denn beim nächsten mal hat man ein solo, das unverlierbar scheint (sowas kommt nicht nur im netz vor :-))) und das geht baden
fazit: traut euch zu den turnieren zu kommen und hotte, du urteile nicht über etwas bei dem du erstens nicht warst und zweitens, sage es mal deutlich, keine ahnung hast

Ex-Füchse #5718, 31. Oktober 2011, um 14:46

Ich weiß schon warum: Auch wenn Du einen absolut ätzenden Tisch hast: Du muss die 24 Spiele durchspielen. Das ist natürlich für einen Tischhotter die Höchststrafe ;-). Wenn man dann wie ich nach 4 Spielen schon 25 Nasse auf der Uhr hat (Gleich das erste Spiel schwarz mit 60er Ansage), dann muss man einfach beißen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite