Doppelkopf-Strategien: Große Abfrage vor Aufspiel

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2011, um 19:38

Habe das Thema zwar gerade bei mir im Forum, hätte aber gern paar weitere Meinungen.

Ich sage vor Aufspiel Re und frage, bekomme keine Antwort. Ich spiele mein blankes PikAs, erhalte 10, 9 und den König an 4. Tendenz war also Partner auf 2. Normalerweise erwarte ich von da jetzt die Antwort auf Kreuzkontrolle, kam nicht. Ich wollte sie und frage nochmal, erstaunt nehme ich die Antwort an 4 zur Kenntnis.

Was hat mir mein Partner jetzt mitgeteilt?

Motris, 31. Oktober 2011, um 19:41

Ich armseliger Anfänger würde jetzt Trumpf spielen, da ich ihn ja über Farbe eh nicht erreichen kann. Vielleicht ist er in einer Farbe blank oder so.
Wie gesagt, ist nur die Meinung eines plöden Anfängers^^

Ex-Füchse #5718, 31. Oktober 2011, um 19:43
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2011, um 19:43

Er hat Dir mitgeteilt, dass er auch zur Re-Partei gehört. Ich würde wohl auch stur Trumpf spielen.

mike2712, 31. Oktober 2011, um 20:00

ja denke ich auch, was anderes bleibt ja kaum über....

Spartakus, 31. Oktober 2011, um 20:25

Bei Trumpferreichbarkeit wäre die Antwort vor dem ersten Ausspiel erfolgt.

Ich denke der Pik König ist blank. Einen anderen Sinn ergibt das Ansageverhalten aus meiner Sicht nicht.

Mein Nachspiel ist Pik wenn vorhanden. Da Pik As wie beschrieben blank ist, setze ich mit klein Trumpf fort. Eine Dulle gebe ich dem Partner nicht.

Ex-Füchse #15119, 31. Oktober 2011, um 20:34
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2011, um 20:40

Kann er denn den König im ersten Stich nicht anzögern?
Kann doch an Pos 4 eigentlich keine andere Bedeutung, als die Singleanzeige haben, oder kann man das missverstehen?
Die Antwort von 4 kann meiner Meinung nach nur auf eigenen Zusatzstärken basieren.
Da sie kein spezielles Nachspiel fordert, würde ich es in meinem Ermessen sehen, was nachgespielt wird.
Bei Trumpflänge Trumpf, bei relativer Kürze Fehl...
Eine Antwort von 4 NUR auf Pikkontrolle im 2ten Lauf kann eigentlich nicht zu verantworten sein, oder?

Wenn ich nochmal drüber nachdenke ist doch deine 2te Frage auf Kreuzass an 2 definiert...Dulle wurde bereits verneint, Piksingle hätte angezeigt werden können (oder nicht?), dann kann die Antwort doch eigentlich nur die Kreuzchicane bedeuten!

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2011, um 20:57

[zitat]
Ich denke der Pik König ist blank.
[/zitat]

Da wäre die k90 mit Pik bedienen gekommen.

Ansonsten bin ich von pennen oder angucken meiner Fehl ausgegangen und habe die Dulle nicht ausgeschlossen. Es gibt aber ne plausible Erklärung.

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2011, um 21:03

[zitat]
Wenn ich nochmal drüber nachdenke ist doch deine 2te Frage auf Kreuzass an 2 definiert...Dulle wurde bereits verneint, Piksingle hätte angezeigt werden können (oder nicht?), dann kann die Antwort doch eigentlich nur die Kreuzchicane bedeuten!
[/zitat]

Joo genau, ich habe nachdrücklich auf Kreuz gefragt also habe ich die Antwort mit dem Doppeladler bekommen.

Darauf hat mich Terry hingewiesen und mit nachdenken fällt es mir auch wie Schuppen aus den Haaren. Finde ich superspannend solche Aktionen.

Spartakus, 31. Oktober 2011, um 21:05

Ja, macht Sinn. Ist aber schwierig wie ich finde.

Ex-Füchse #29, 31. Oktober 2011, um 21:06

Kann er denn den König im ersten Stich nicht anzögern?
************************************
Würde das nicht eher als Gegenzögern von Ko erkannt werden?

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2011, um 21:17

Nein, es kann ja an 4 keine Frage sein.

Im übrigen gehört schon zur ersten Abfrage schon ein Erwartungswert über 100, da sind Kontraanfragen eher selten und Abfragen sind der wahrscheinlichen Partei zuzuordnen und nicht stur zögern und gegenzögern.

Ex-Füchse #16890, 31. Oktober 2011, um 21:21

Schönes Beispiel!

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2011, um 21:32

[zitat]
Ja, macht Sinn. Ist aber schwierig wie ich finde.
[/zitat]

Wurde ja auch erst mit der Nase drauf gestoßen. Nur ist der Gedanke dahinter so genial, daß man sowas künftig in eigene Überlegungen einbeziehen sollte. Immerhin is das Risiko nicht wirklich groß wenn es nicht verstanden wird, die Farbe brennt ja nicht und die 90 waren locker zu halten.

Ex-Füchse #16890, 31. Oktober 2011, um 21:37
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2011, um 21:45

Mal anders gefragt: Warum muss die verspätete Antwort die zwingend Doppelblaue heißen?
Es könnt doch auch einfach Trumpflänge/Trumpfstärke bedeuten.
Was ist der Sinn der Ansage zu diesem Zeitpunkt?
Es kommt doch ohnehin wahrscheinlich Trumpf nach und dann könnte man die 90 immer noch sagen.
Von daher weiß ich nicht, ob hier wirklich die Vorteile überwiegen. Nehmen wir mal, der Abfragende spielt tatsächlich Pik nach (weil er es so versteht wie einige hier)und das Kreuz Ass kommt zuerst von der Kontrapartei ohne dass diese ihre Dulle ins Leere legen musste. Dann geht ein Abwurf verloren.

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2011, um 21:48

Das hast Du missverstanden, von Doppelblauer war keine Rede, es geht um Kreuzkontrolle.

Ex-Füchse #16890, 31. Oktober 2011, um 21:58

Aso, ok. Hab das nur überflogen und was falsch aufgeschnappt. Sry.

Ex-Füchse #15119, 31. Oktober 2011, um 23:22

Macht aber eigentlich nur Sinn die frühe Antwort, wenn man ein lauffähiges Herzass dazu hat, oder?
Ansonsten kann man doch eher auf Dulle von Kontra an 2 und Kreuzanschub hoffen...

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2011, um 23:28

Herzas kam für meinen Abwurf :-) Ich hatte allerdings Trumpf gespielt worauf Kontra keinen Anlass hatte mit Dulle einzugreifen. Es ging tatsächlich darum zu verhindern, daß ich 2 in Herz anschiebe. Wobei ich nun allerdings bei dem starken Aufschlag recht sicher eine freie Farbe habe und offensichtlich nen Kreuz versorgen wollte.

Ex-Füchse #15119, 01. November 2011, um 03:11

Ja, deine Hand ist ja recht einfach einzuschätzen, würde ich sagen. EW über 100 und Trumpflänge zeigst du direkt an, Kreuz musst du haben, wenn du um die Anschubmöglichkeit bettelst, Pik hattest du ja schon gespielt. Deswegen meine ich, ist es wichtig, dass dein Partner das Herz Ass hält, um dir den Abwurf zu ermöglichen. Er will dir ja einen Weg zeigen, wie du zu deinem Abwurf kommst!

Wann findet man dich denn mal wieder am Tisch?

Ex-Füchse #4596, 01. November 2011, um 11:06

[zitat]
Wann findet man dich denn mal wieder am Tisch?
[/zitat]

Sorry, bin etwas überspielt nachdem ich da nachsitzen musste wo ich auf Wertung spiele. Ich hatte mir an einem Tag 230 Nasse geleistet, da hatte ich etwas länger dran zu knabbern. :-(

Ansonsten haste sicher meine Einschätzung zum spielen hier gelesen, da fehlt es doch an allen Ecken und Enden um ernsthaft spielen zu können.

Aber Dir GB wünsche

Lottospieler, 01. November 2011, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 01. November 2011, um 11:25

der noddy erzählt immer so einen unsinn, dann frag ich mich was er hier zu suchen hat. wie hat OD damals angefangen? die hatten auch gleich 4 ligen und tausende von zahlenden mitgliedern, lächerlich.
wenn es hier an allen ecken und enden fehlt hat man als besserer spieler dann etwas dafür zu tun das es besser wird und nicht dauernd zu meckern wie schlecht alles hier ist, allerdings ist es für viele einfacher sich ins 'gemachte nest' zu legen, nach dem motto: jetzt paßt mir das niveau jetzt spiel ich mit, ganz schwache einstellung.

Lottospieler, 01. November 2011, um 11:30

genau das reizt mich hier an dieser platform:
man hat noch einfluß darauf was hier passiert, es ist etwas im entstehen man kann dazu beitragen das es besser wird. auf anderen platformen kriegt man von einem selbstherrlichen 'macher' etwas vorgeschrieben, nach dem motto: friß oder stirb und muß sich dann auch noch dauernd von leuten betrügen lassen und nichts oder zu wenig wird dagegen unternommen, wenn ich da an das beispiel eines 'kleinen selbstherrlichen französichen generals' denke wird mir speiübel, der konnte tun und lassen was er wollte.

Ex-Füchse #4596, 01. November 2011, um 11:41

Hotte, was interessiert mich die Liga? Die Tische sind nicht bespielbar. Da fliegen ungewollte Karten, da stimmt das Timing für den Spielablauf nicht. Über Zeitablauf zögern is n Ritt auf der Rasierklinge, Hilfsmittel stehen nicht allen zur Verfügung.

Wo ich mich engagiere musst Du schon mir überlassen, ich habe halt meine Prioritäten woanders.

Ansonsten interessiere ich mich für das Spiel Doppelkopf, da finde ich öfter mal nen Anlass meinen Senf dazuzugeben. Das kann Dir jetzt passen oder nicht. :-P

Lottospieler, 01. November 2011, um 12:50

noddy,
da muß ich dir leider widersprechen, mit den 'ungewollten karten' kommt nur wenn man sich nicht konzentriert, chattet oder irgendwo draufdrückt wo man es nicht sollte. bei richtiger anwendung passieren keine fehler.
über zeitablauf zögern 'ritt auf der rasierklinge'? ist nicht dein ernst oder?
genau du warst es der mir sagte: beim live-spiel kommt ein kontra wenn einer nach 2 sec keine karte legt, wie ist es denn da mit der rasierklinge? zögern viel schwieriger weil weniger zeit, hier sind es 8 sec die sollten immer reichen wenn man nicht gerade im winterschlaf ist.
auf jeden fall ist diese lösung hier besser wie der verratsknopf bei OD, der ist beschiss am volk und entspricht niemals der live-situation.
natürlich bleibt es dir überlassen wo du deine prioritäten setzt, allerdings solltest du akzeptieren das hier nichts entstehen kann von null auf hundert in 10 sec und mit leuten die die gleiche einstellung wie du haben erst recht nicht.

Ex-Füchse #4596, 01. November 2011, um 12:59

...klar Hotte, ich kann alles akzeptieren und für mich entscheiden ob es mir passt.

Zögern innerhalb von 2 Sekunden ist online nicht möglich aber wem erzähl ich das? *ächz

zur Übersichtzum Anfang der Seite