Doppelkopf-Strategien: Große Abfrage vor Aufspiel

Ex-Füchse #29, 01. November 2011, um 14:07

Hotte, mal ehrlich, Dein Zwang irgendwo immer wieder ein Thema zu zerreissen geht mir auf den Sack...ich bin hier um was zu lernen und beteilige mich deshalb....ich kenne Noddy gar nicht aber die Tipps die er hier bringt um unwissende zu unterstützen sind für viele sehr hilfreich....wenn das für Dich nicht so ist....auch gut....ich bin froh über jeden der weiterhilft.....und das dass keine Selbstverständlichkeit ist solltest Du langsam wissen.
Davon mal abgesehen, was für Einstellungen die Leute zu den Plattformen haben, ist denen die was lernen wollen sicher Scheissegal....das kann jeder halten wie er will...
Lass doch bitte Deinen Plattformverteidigungswahn einfach aus solchen Threads raus, lehn Dich zurück und mach Dir ein Bier auf....damit solche wie ich das Thema verfolgen können....Leuten wie mir würdest Du eher weiterhelfen wenn Du Dich am Thema beteiligst....es gibt ja immer mehrere Ansichten und Deine sind auch meist hilfreich.....also was soll der Krampf?
Schuldigung...musste ich mal los werden...

Lottospieler, 01. November 2011, um 14:39

es geht hier um die aussage das spielen auf FT keinen sinn macht, das ist ist einfach unverschämt anderen die laune hier zu verderben.
das ist meine meinung

Ex-Füchse #4596, 01. November 2011, um 14:48

Hab ich doch garnich gesagt, ich freu mich doch wieviel Spaß Euch das spielen hier macht. ...muss aber nich mein Spaß sein.

Ex-Füchse #15119, 01. November 2011, um 15:05

War so ein guter Thread, über eine interessante Spielsituation, zerstört ihn jetzt doch nicht!
Es ist jedem selbst überlassen, wann und wo er spielt, darüber kann man auch nicht diskuttieren!
Ich habe beim Fuchstreff angefangen richtig online zu spielen und komme mit der Oberfläche dementsprechend bestens klar! Finde auch das Zögern, gut so wie es ist, da es auch Unterschiede macht, wie lange man auf was zögert...
Wer woanders mit dem Spielen begonnen hat muss sich erst an alles gewöhnen, ist doch nur verständlich...
Habe auch mal kurz auf einer anderen Plattform gespielt und kam mir vor wie der erste Mensch...^^
Ganz egal scheint Noddy der Fuchstreff ja auch nicht zu sein, immerhin erstellt er hier ein interessantes Thema für uns und schreibt auch sonst sachliche und ernstgemeinte Beiträge...

Leni, 01. November 2011, um 16:56

Kontra fragt nach Dulle und lauffähiges As. Re fragt nur nach Dulle.

solembum, 01. November 2011, um 16:58

zu B
natürlich wird zuerst kreuz geschoben, in Pik hat man ja vermutlich beide Asse und somit keine Eile mehr.

Selbst wenn er mit pik frei geantwortet hat, so sehe ich keinen Nachteil wenn der Gegner das pik Ass spielt, da mein Ass dann halt später stark wird.

Ex-Füchse #4596, 01. November 2011, um 17:17

Theo, zunächst zeigt die große Abfrage Stärke an, EW über 100, bei mir ne eigene Dulle und mit hoher Wahrscheinlichkeit einer freien Farbe. Konkre thielt ich 10 Trumpf mit dem einen Kreuzverlierer. Die Abfrage einen Stich später stellt diese Stärken nicht dar. Es geht also primär um Informationen für den Partner, eine davon is übrigens die Finger von meinem As zu lassen falls er in der Farbe frei ist.

Reaktion bei Antwort is flexibel, bei Partner auf 3 kommt sicher erstmal das PikAs, dann kann mein Partner im Trumpfanspiel flexibel reagieren wenn er selbst kein As hat. Die große Re- Abfrage zielt nur auf die andere Dulle, Partner braucht kein As um zu antworten, es geht vorrangig um Trumpfkontrolle.

Habe ich selbst noch hohe Damen ziele ich vielleicht direkt auf Trumpfkontrolle ab und sage sofort K60 wenn ich die Blaue vom Partner sehe um ihn von Fehl abzubringen.

Partner an 4 bietet vielfältige Möglichkeiten, da kann ich eventuell direkt beginnen Kontradamen rauszuheben.

Bei Partner an 2 ist das Pikas tabu, Pikkontrolle ist ja schon geklärt, also folgt der Anschub zwingend in Kreuz. Ein solches Spiel könnte allerdings schon schwarz abgesagt sein, bevor eine Karte überhaupt angefasst wird.

HDF, 01. November 2011, um 17:43

noddy, du läßt dich aber leicht von thheo auf die schippe nehmen, wenn du alles todernst nimmst was er schreibt :-))

Ex-Füchse #4596, 01. November 2011, um 17:49

Muss ich mir nen Kopf über Theo machen? Ich sehe da eher interessierte Mitleser die desinformiert werden.

Ansonsten finde ich es ein bisschen schade, daß keiner außer Hawking auf das eigentliche Thema losgeht. Antwort von hinten auf die Kreuzkontrolle. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fesselt mich das. Welche Möglichkeiten eröffnet diese Antwort? Da steckt doch Musik drin.

Ex-Füchse #5718, 01. November 2011, um 18:11

Tatsächlich hatte ich so eine Situation wie Noddy auch schon mal an einem Tisch mit Markus Weber - kennen einige hier ja. Und da wurde mir auch gesagt: Dulle kann ich nicht haben, sonst antworte ich sofort. Pik ist gelaufen. Also kann es nur Kreuz-Kontrolle sein. Das ist mir aber dann auch zu kompliziert und da sage ich immer: Fragen und Antworten, die keiner versteht, machen keinen Sinn und sollte man sich verkneifen. Aber interessant finde ich es schon.

Ex-Füchse #4596, 01. November 2011, um 18:12

[zitat]
diese annahme beruht wohl auf meiner (mich selbst überraschenden und erschreckenden) unkenntnis über diese konvention (s. post von leni).
[/zitat]

Da fehlt aber ein bisschen mehr.

Spartakus, 01. November 2011, um 18:25

Ich denke ein blankes Pik As sollte man immer spielen, auch wenn man zuvor wegen besonderer Stärke abgefragt und sogar eine Antwort an Pos. 3 oder 4 erhalten hat.

Begründung: Kürzere Asse als blanke schwarze Asse gibt es nicht. Weiterer Vorteil: Nach Durchlauf des schwarzes As ist man nicht mehr zwingend an das Verheizen der hohen Trumpf gebunden.

Beispiel:
Abfrage vor Ausspiel - Antwort wegen Dulle an Pos. 3

Variante 1:
Ausspiel Trumpfvoller zur Dulle an Pos. 3. Da Spieler 3 vielleicht kein As oder nur ein schlechtes As bzw. langes Doppelas hat, Trumpf zurück. Ich muss jetzt den jetzt anhalten um mein blankes Pik As zu spielen. Weitere Absagen wegen ungewisser Verteilung nicht möglich.

Variante 2:
Ausspiel Pik As. Nach Durchlauf Trumpfvoller zur Dulle.
Da Spieler 3 vielleicht kein As oder nur ein schlechtes As bzw. langes Doppelas hat, Trumpf zurück. Ich kann jetzt auf z.B. Karo B, Karo neun einen Herz Buben legen und den Stich mit 6 oder 7 Augen mit anschließend idealer Sitzposition zu kontra laufen lassen. Vielleicht versucht dieser Kontramann einen Fehlanschub zu seinem Partner und trifft ein langes Doppelas meines Partners. Ich bekomme jetzt den Fehl weg und kann an der k60 feilen. Geht in der anderen Variante gar nicht.

Ex-Füchse #4596, 01. November 2011, um 20:58

[zitat]
also - unabhängig von der deutung der stärke des partners (tr-stärke / kreuzkontrolle) - mein vorschlag fürs nachspiel: definitiv trumpf!
A) kontra übernimmt mit dulle, spielt kreuz nach, partner übernimmt
B) stich kommt bei partner an, der ermöglicht abwurf / bedienen in ass von kreuz 10
C) kontra übernimmt mit dulle, spielt herz, ich steche, ich bringe partner mit trumpf ans spiel
[/zitat]

Da kommen wir der Sache doch schon näher, Kreuzkontrolle ist eine Info, der einzige Fehlverlierer ist versorgt. Das legt die Stellschrauben frei an denen man jetzt nach eigener Blattstruktur drehen kann, das muss nicht zwingend Kreuznachspiel sein.

Ex-Füchse #4596, 01. November 2011, um 21:25

[zitat]
den titel des threads umbenennen in:
"schlecht eröffnet - wie könnte ich das spiel und weitere ansagen noch retten?"
ansonsten bitte ich, mir und den anderen "vom thema abwechenden" zu verzeihen, dass wir nicht imstande sind, die unser erachtens suboptimale eröffnung auszublenden und hierzu stellung zu nehmen.
vielleiht mag es daran liegen, dass man sich bei zb spartakus`varianten absagen wie "k9", "k6" niht so herauswürgen muss und allgemein bekanntere konventionen. sry, aber dieses erkennen der kreuzkontrolle scheint tatsächlich nur wirklichen cracks (wie zb marcus) geläufig zu sein. leider sind diese "cracks" (noch) nur (zu) dünn gesät, dies ist jedoch unser (die nichtwissenden) problem.
natürlich dient dieser thread einer verbreitung solcher feinheiten, dafür bedankt.
aber bitte: warum nich den von spartakus beschriebenen einfachen (sichereren) weg gehen?
[/zitat]

Ihr spielt Doko auf dem Level von Mensch ärgere dich nicht. Wenigstens hat Spartakus vorher die Eröffnung mit der großen Abfrage nicht angezweifelt.

Ex-Füchse #15119, 02. November 2011, um 08:09

Stand doch hier nie beschrieben, dass Noddy nach Antort bei der ersten Frage sein Ass zurück hält!
Wenn es blank ist, hält er aufjedenfall das bestmögliche Ass, wie Spartakus ja sagt!
Nach dem das Pik ass gelaufen ist, erreicht er seinen Partner sicher über Trumpf und kann seinen EINZIGEN Fehlverlierer, bei egal welchem Ass vom Partner entsorgen. So sind beide Dullen und alle Fehl im Ansagezeitraum geklärt und es kann weiter gefragt, gezeigt und ggf mit p an 4 gecutted werden.
Durch die Große Abfrage vor der ersten Karte ist mMn das Blatt bestmöglich beschrieben,

Beleidigungen und Unsachlichkeite bringen jetzt doch wirklich keinem was!

Ex-Füchse #15119, 02. November 2011, um 16:21

Bezog das auf die Verallgemeinerung mit dem Mensch-ärgere-dich-nicht Vergleich!

Ex-Füchse #4596, 02. November 2011, um 16:59

Theo, "da fehlt ein bisschen mehr" dürfte kaum von Hawking beanstandet sein, bei der Vielzahl an dicken Klopfern in Deinem ersten Beitrag ist die Erkenntnis, die Dir Leni vermitteln konnte nur ein Tropfen auf einen heißen Stein.

Vielleicht eher mein Verweis auf Mensch ärgere dich nicht. Den möchte ich jedoch wörtlich verstanden wissen, das Brettspiel hat seine erhebliche Glückskomponente wie Doppelkopf, trotzdem kann man auch beim Mensch ärgere dich nicht geworfene 6en unterschiedlich behandeln.

Deine Spielweise würde ich mit dem eiligen rumbringen des ersten Steins gleichsetzen, was im Haus is kann nich geworfen werden. Einem Spartakus traue ich schonmal zu, einen Stein von hinten vorzutreiben um ihn in die Position zu bringen gegnerische Steine zu schlagen. Beides Methoden, bei denen man langfristig seine Achtungserfolge erzielen kann.

Dem Spiel Doppelkopf werden diese Simpelstrategien aber nicht gerecht. Es gilt gleich am Anfang Entscheidungen zu treffen, die den gesamten weiteren Verlauf bestimmen.

Da kann die Aussage "erst As spielen, dann ansagen und fragen" nicht richtig sein, so spielt man ein Asse- Re oder leicht überdurchschnittliches Blatt aber kein Spiel bei dem man den Partner einladen will Kontra unangespitzt in den Boden zu rammen, wenn er denn über die entsprechenden Ergänzungen verfügt.

Auch bei Antwort an 3 oder 4 immer erst das As spielen, sorgt dafür, daß man abspult was einem der Kartengeber so an Punkten zugeteilt hat, das bringt solide Punkte und sorgt im Laufe von Jahrzehnten immer mal zu guten bis sehr guten Notierungen in den Wettbewerben.

Nur wo unterscheidet sich das im Anspruch von Mensch ärgere dich nicht. Wirft man keine 6en is man verloren.

Dabei wird in der Mehrzahl der Spiele das Pikas immer die richtige Karte sein, trotzdem gehören die Möglichkeiten im Spiel abgecheckt, die Sitzposition spielt eine Rolle, die eigene Trumpfstärke und Länge ist wichtig, Werte des Partners gilt es in Erfahrung zu bringen. Da ist mir Spartakus Aussage zu lapidar.

Auch wenn es hier nicht meine Absicht is über mein Forum zu reden möchte ich auf einen Thread verweisen:

http://148896.homepagemodules.de/t2661f10-Technisch-sauber-schwarz-ansagen.html

Die Admins mögen mir den Link nachsehen, ihr habt auch schon bei mir gewildert.

Threaderöffner is Terrance Angermann, den DDV Leuten hier sicher bestens bekannt. Es geht um ein Spiel mit dem verflixten blanken As bei Trumpfkontrolle. Pech gehabt kann man sagen, zugeteilte Punkte einsacken und weiter gehts. Terry guckt sich das im Nachgang aber nochmal an und guckt wie das passieren konnte. Is es wirklich Schicksal oder war es zu vermeiden?

Ein allgemeingültiges Ergebnis haben wir nicht aber die Frage gibt es.

Im Doppelkopf gibt es noch reichlich Fragen und ich suche nach Fragen. Und da unterscheidet sich Doko vom Mensch ärgere dich nicht.

Theo, wie siehts aus? Lust auf Doko?

HDF, 02. November 2011, um 17:29

vielen ist terry nicht mehr bekannt noddy, da er nicht mehr im ddv spielt, bewegte sich auch nur noch auf der "elitären" ebene, 2008 war sein letzter bundesligaeinsatz, schade, denn er ist ein wirklich guter

HDF, 02. November 2011, um 17:30

noddy, verstehe ich das richtig, du suchst nach fragen, damit du die antworten geben kannst, die du schon parat hast :-))

Ex-Füchse #4596, 02. November 2011, um 17:44

Siehst Du ne Antwort von mir?

Sieh Dir mal den Anfang vom Thread an, ich wurde mit der Nase auf einen interessanten Spielzug gestoßen. Das habe ich als Frage hier eingestellt, war nur ich blind, is das üblich? Ich habe eine Frage und das ist mir wichtig. Angefixt wie ich von meiner Frage bin werde ich noch einige Energie in mögliche Antworten verwenden. Dafür sind die Ansichten anderer hilfreich, die Analyse absolvierter Spiele oder vielleicht auch die Auswertung der OD- Datenbank, Olmafra sucht mir da alles raus wenn ich ihm nur die Kriterien benennen kann.

Ich habe so schon zu Fragen die keiner stellt Antworten erarbeitet. Interessiert fast keinen, mag ja sein.

Ex-Füchse #16890, 02. November 2011, um 18:00
zuletzt bearbeitet am 02. November 2011, um 18:02

Die Idee ist schön:
Bei offensichtlicher absoluter Trumpfkontrolle in der eigenen Partei findet der Partner bei ungeklärter Fehlverteilung die 90. Damit hat er maximal 3 Fehlverlierer. Es zeigt sich dann, dass er maximal 7 Trumpf hat, also hat er 2 Standkarten auf die ich meine beiden Fehlverlierer abwerfen kann.

Aber ich meine, man sollte bei Absagen auch immer die Möglichkeit eines Fehlers des Partners einkalkulieren und das Risiko eines Missverständnisses wäre mir hier viel zu hoch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite